Bordwand erhöhen - Selbstbautipps erwünscht

  • Moin,

    sorry - lesen bildet ja bekanntlich und Gebräuche aus anderen Foren muss man hier nicht weiterleben.

    Eine kurze Vorstellung zu mir:

    Ich bin Bernie - die Langversion möchte ich niemandem zutrauen - seit etlichen Jahren mit WoWa und immer mal wieder mit geliehenen Anhängern jeder PKW-Größe (max war mal ein 6m Aufbaulänge Planenanhänger für einen Umzug aus Bayern nach NDS) unterwegs und jetzt neu mit u.a. einem Kipper-Anhänger.

    Warum Kipper: nun, wir haben ein altes Haus gekauft bei dem immer was anfällt - Mauern wegreißen, neu aufbauen, Holzvertäfelungen zum Verwerter bringen - alles, wo man sich mit Kipper leichter stellt.

    Baumaterial besorgen usw fällt natürlich auch an. Hierfür reichen bzw. dafür ist der Hänger mit 30cm Bordwand gekauft.

    Aber hin- und wieder will auch der Garten eine gewisse Auffrischung erfahren. Rindenmulch, Mutterboden usw. Alles eher Volumen denn Gewicht - daher die gesuchte, günstige Bordwandlösung. Trockenes Brennholz will z.B. auch befördert werden. Bei frischem Brennholz würden widerum die 30 cm reichen....

    Als Heimwerker habe ich leider keine Schweißer o.ä. Erfahrung und Ausrüstung, daher müssen die Materialien leicht zu verarbeiten sein.

    Fragen gerne....

    Gruß

  • Ich habe auch einen Anhänger mit wenigen Mitteln flexibel vergrößert. Allerdings ist der nur 1,50 M Lang und nicht wie Deiner 2,70 M.

    Das nächste, es gibt kein leichtes Schüttgut, Mutterboden wiegt 1,8 Tonnen je m³


    Ich habe 4 Kant Rohr das in die Eckrungen passt. Darauf habe ich U Stahl geschweißt. In den U Stahl passen die Siebdruckplatten.

    Die Spanngummis nehmen das Spiel weg. Allerdings reicht das für Müllsäcke. Wenn er mit Brennholz gefüllt wird, biegen sich die Bordwände schon nach außen. Wenn denn Dein Schüttgut raus rieselt, hast ein Problem mit der :police::police:.


    Ohne Aufsatz hat er 500 Liter, mit 1300 Liter. Der Aufsatz ist ohne Werkzeug in 3 Minuten drauf oder ab. Und der Vorteil ist, dass man auch von der Seite Be / Entladen kann. Und der Krempel hat schon 340€ verschlungen.

    Anhänger 123_autoscaled.jpgAnhänger 122_autoscaled.jpg

    Anhänger 124_autoscaled.jpgAnhänger 125_autoscaled.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe auch einen Anhänger mit wenigen Mitteln flexibel vergrößert. Allerdings ist der nur 1,50 M Lang und nicht wie Deiner 2,70 M.

    Das nächste, es gibt kein leichtes Schüttgut, Mutterboden wiegt 1,8 Tonnen je m³


    Ic

    Andreas

    Hallo Andreas,

    vielen Dank!

    Nach den Berechnung habe ich im Augenblick ca. 1,2m3 Ladevolumen bis Oberkante. Bei den Beispielen Rindenmulch (keine Ahnung was 1m3 wiegt) oder eben Grünschnitt ist mir das Ladevolumen halt zu gering.

    Damit sich die Längswände nicht nach außen neigen, wäre vielleicht eine Querstrebe sinnvoll ?!

    Gruß

  • braucht nicht unbeding eine Querstrebe sein.

    Wennn die obere Bordwand mit einem Anschlag innen an der unteren ansteht ist diese Stelle schon mal entschärft, Vorteilhaft ist vielleicht das ganze innen und aussen, dann schwingt die lange Seite nicht.

    Wenn du wirklich Probleme beim Schüttgut hast wäre eventuell eine Kette oben eine Lösung, die sollte halt abnehmbar sein, ist halt meist im Weg

  • eventuell eine Kette oben eine Lösung

    Moin,

    tolle Idee - DANKE!

    Gruß

  • Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder von mir (denn ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte) ...


    Wand (1).jpg Wand (2).jpg


    Wand (3).jpg Wand (4).jpg


    Wand (5).jpg Wand (6).jpg


    Wand (7).jpg




    Hab ich völlig ohne Plan einfach aus vorhandenem Material zusammengespaxxt, weil ich am nächsten Tag für nen Umzug mehr Volumen gebraucht habe.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Guck Dir meinen Kipper weiter oben an, Antwort 13. Der hat so 4,5 m³ Rauminhalt. Mit Grünschnitt bringst den nicht an seine Gewichtsgrenze von 1,2 T Nutzlast. Ich bleibe beim Beladen schon auf dem Grünschnitt stehen und säge mit der Kettensäge immer wieder rein, um die Spannung der Äste zu killen. Bisher habe ich 900 kg als Maximum geschafft. Unser Wertstoffhof hat am Waage Haus eine Außenanzeige, da kann ich sehen, wieviel der Anhänger auf die Waage drückt. Für Sand Mutterboden etc. ist nur die untere Wanne ohne Zusatzaufbau zu groß. Da kann ich dann ca. 0,7 - 0,8 m³ laden, dann ist Gewichtsmäßig Ende.


    Mit anderen Worten, wenn was vernünftiges haben willst, kommst um einen ordentlich gemachten Aufbau nicht herum. Und wenn da jetzt 50 cm drauf bastelst, ist es für schweres Schüttgut zu viel, das kannst nicht mit Mutterboden füllen, sonst wiegt der Anhänger über 4 Tonnen und für Grünschnitt ist immer noch zu klein.


    Rindenmulch wiegt 300 kg je m³.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,


    ich habe nach dem Kauf meines Kippers (3,1 m x 1,84 m; 3000 kg) auch ein ca. halbes Jahr so eine "Bretterlösung" gehabt. Für Laub mag das o.k. sein, aber wenn man den Anhänger benutzen möchte sollte es etwas Vernünftiges sein. Mir hat das mit den Brettern jedenfalls überhaupt nicht getaugt. Deswegen habe ich mir Aufsatzbordwände gekauft. Das hat nur einmal ganz kurz beim Bezahlen ;( weh getan...


    Gruß

    Gerhard

  • Servus,


    Ich hatte Eine Lösung mit Siebdruckplatten.. Rundum Stahlrungen und die Holzplatten damit Verschraubt, war halt eher rein Für Äste, Grünschnitt und so Zeug. Wenn Interesse besteht an Fotos, den Aufbau habe ich noch rumliegen, da könnte ich gerne welche Machen, den Anhänger gibts leider nichtmehr. ;) Für so Astzeug und ähnliches aus dem Wald fahren hats Gereicht, leider ist der Aufbau doch recht Schwer gewesen.. :/ Aber habe ich gerade rumliegen gehabt und somit auch genommen, gekauft wurden eigentlich nur die Verschlüsse. :) Stabilitäts und Gewichtsmäßig gibt es sicher bessere Lösungen, aber war gerade am Günstigsten und hat so auch seinen Zweck getan.


    Humbaur Tandem

    (Das Foto wäre der Aufbau)


    Gruß.

  • Wie viel darf er denn dein Kipper und wie viel wiegt er gewogen (nicht laut Schein)?


    Für Brennholz, auch Trockenes, ist so eine Bastellösung mit n paar Brettern nichts.

    Für Grünzeug tut es auch ein Spriegel mit Plane.

    Mutterboden in deinem Anhänger ohne Aufbau wären schon 2,2t plus Anhänger. Wenn ich das richtig sehe ist der 2700kg der mit dem höchsten Gesamtgewicht in der Größe und gestrichen voll mit Erde schon überladen.

    Mit Rindenmulch könntest du (bei 2700 zGg) um 1,4m aufstocken. Der Aufbau müsste dann allerdings auch in der Lage sein 1,7t Rindenmulch zu halten.


    Kurz um, eine Bastellösung halte ich nur für Grünzeug brauchbar. Für alles andere mehrfach fahren oder einen ordentlichen Aufsatz kaufen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin,

    vielen Dank für deine Einschätzung.

    Der Hänger hat grob 1,5t Zuladung (darf auch das Zugfahrzeug ziehen).

    Auf die Ladefläche gehen ca. 1,2m3 (Oberkante Bordwand)

    Bei z.B Rindenmulch (Angabe siehe oben ca. 300kg / m3) würde ich bei einer Erhöhung um 60cm auf ca. 3,6 m3 kommen. 3-4 m3 sind bei uns oft die Mindestabnahmemenge....Zuladung passt dann auch. Die Idee mit der Zwischenabspannung finde ich ganz gut, stört beim Abkippen auch nicht.

    Holz: was wiegt denn Holz mit Restfeuchte um 16-18%? Hab mir mal sagen lassen, dass ein Festmeter frische Buche durchaus 1,5 t wiegen kann....

    Gruß

  • Dann mach das doch so und Berichte bzw. Stelle dann deinen Eigenbau vor ;)

    Gruß Mario

    War heute beim heimischen Metallbauer - 500€ war auch hier der Preis.

    Mein Ehrgeiz ist geweckt und ab zum Baumarkt und alles besorgt - siehe oben.

    Problem:

    Die Kipphydraulik (oder wie das heißt) leckt:cursing::cursing:! Ursache ist gefunden - näheres folgt.

  • Holz: was wiegt denn Holz mit Restfeuchte um 16-18%? Hab mir mal sagen lassen, dass ein Festmeter frische Buche durchaus 1,5 t wiegen kann....

    Gruß

    1 RM trocken wiegt ca. 550 - 600 kg. Also bei 1200 kg Nutzlast sind 2 RM möglich.


    Mach Dir Notizen / Tabellen wenn irgendwelche Gewicht weist, dann kannst nachlesen. In 2 Jahren hast das wieder vergessen, wenn es nicht jeden Tag brauchst. Ich habe auch eine Liste im Auto und im Netz einige Rechner. Sowas hier: https://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Splitt.html


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 1 RM trocken wiegt ca. 550 - 600 kg. Also bei 1200 kg Nutzlast sind 2 RM möglich.


    Mach Dir Notizen / Tabellen wenn irgendwelche Gewicht weist, dann kannst nachlesen. In 2 Jahren hast das wieder vergessen, wenn es nicht jeden Tag brauchst. Ich habe auch eine Liste im Auto und im Netz einige Rechner. Sowas hier: https://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Splitt.html


    Andreas

    Moin,

    Danke für die Anhaltspunkte.

    Habe mal grob für mich genommen - bei einer Zuladung von 1,5t:

    1: Rindenmulche: 3 m3

    2: Holz (trocken): 2 SRM

    3: Bauschutt: 1m3

    Damit sollte ich immer im Rahmen der Zuladung bleiben!

    Gruß

  • Wenn du die 2t Variante hast, sind es keine 1500kg Zuladung. Überladung kann schnell mal teuer werden. Am besten den Anhänger mal leer wiegen, dann bist du auf der sicheren Seite mit der Zuladung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin,

    haste Recht; laut Papieren sind es genau 1.440kg Nutzlast. Jetzt ist natürlich noch die Frage, was da alles mitgerechnet wird - z.B. wie sind die Auffahrrampen gerechnet. Vermutlich als Nutzlast. Also bleiben grob 1,4 t

    Mit "meinen" Anhaltspunkten" sollte aber Luft nach oben sein.

    Einmal leer wiegen macht scheinbar durchaus Sinn. Bei meinen WoWa habe ich es immer "funktional" eingerichtet gemacht.

    Hast du Anhaltspunkte, wie groß hier Schwankungen sein können?

    Gruß

  • Moin

    ... können durchaus mal 200 kg sein=O

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75