Wer kann mir dabei helfen, beim Auto- und Multitransporter - Fahrzeugtransporter selber aufbauen

  • Laut TÜV und Dekra ja

    Hatte das Thema erst beim Deichsel einschweißen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Laut TÜV und Dekra ja

    Hatte das Thema erst beim Deichsel einschweißen

    Das betrifft aber das schweißen an bauartgeprüften Teilen oder?

    Der Rahmen wird ja vom Prüfer abgenommen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nicht nur bauartgeprüfte

    Wenn der den abnehmen muss brauch der ne Bescheinigung vom Schweißer dass der die nötigen Lehrgänge und berechtigungen hat

    So wurde es mir erklärt

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    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
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    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • das ist Quatsch, ich hab niemals ne Prüfung in der Richtung gemacht und hat auch nie ein Mensch danach gefragt


    und genügend andere hier im Forum haben auch schon eigene Rahmen gebaut und keiner (doch einer, auch so a Schwabensäckel in Stuttgart) wollte nen Schweisserschein


    da gibts auch keine rechtliche Grundlage dafür

  • Gut wenn du das sagst dann wird es so sein

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    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

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    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
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    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Den Rahmen kannst du schweißen, wie du willst. Ist natürlich schön, wenn's ordentlich aussieht.

    Beim Zugrohr, oder Schweißverbindungen von Rahmen und Achskörper sieht das etwas anders aus. Deswegen meist geschraubt.

    Früher (schwarz/weiß Zeitalter) wurde sowas einfach mal zusammengebraten ab Werk.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Unter "Lochblech" versteht hier keiner "Bleche mit Löchern" !

    Sondern schon profilierte Bleche, wie Auffahrrampen.

    Ich verstehe darunter schon in erster Linie ein Blech mit Löchern drin. In dem speziellen Kontext ist das natürlich völlig ungeeignet, da wäre ein gepunztes Blech das Mindeste.

    Aber bei dem Durcheinander vertraue ich nicht auf was ich glaube das vielleicht gemein gewesen sein könnte.


    Hier meine Skizze für den Aufbau der Ladefläche!

    Interessant.


    Allerdings planst du da mit einem Profil für das du keinerlei Bezugsquelle hast.

    Falls du dir das von einem PKW-Transporter abgeguckt hast: Sehr wahrscheinlich war das ein Profil das sich der Hersteller für diesen Zweck anfertigt (oder anfertigen lässt) und nicht als Einzelstück verkauft.


    Ob das Profil was taugt hab ich im Moment auch Zweifel. Tragkraft ergibt sich ja eigentlich aus dem Hochkantprofil. Durch die doppelte Z-Form untergräbt man sich das meiner Ansicht nach aber wieder.

    Falls es jemanden gibt der mir das Profil erklären kann...


    Die Position der Schrauben finde ich auch fragwürdig. Wenn der Spalt aus irgend welchen Gründen aufgeht hält die Verbindung nicht mehr. Im schlimmsten Fall sind es die Schrauben selbst die diesen Spalt verursachen.



    Dann zum Lochblech: Bei PKW-Transportanhängern ist der Zweck der Fahrstreifen mit gepunzten oder gar umgebördelten Löchern ja dass man, im Gesamtsystem, bei relativ wenig Gewicht gute Stabilität für die punktuelle Belastung eines PKW mit Rädern erreicht. Es wird auch nicht über die ganze Fläche gezogen weil es etwas gibt was weniger wiegt als viele kleine Löcher - ein großes Loch.

    Die Löcher geben auch Grip und dienen (korrekt ausgelegt) als Anschlagpunkte.


    Deine Idee über eine solche Konstruktion Siebdruckplatte drüber zu legen stößt auf so viel Unverständnis weil es alle Vorteile einer gelochten Fahrspur untergräbt. Eine Holzplatte verteilt die Last auf eine größere Fläche und die Löcher sind verdeckt. Der Gewichtsvorteil ist auch dahin.


    Es scheint du hast eine grobe Vorstellung wie ein PKW-Transporter üblicherweise aussieht und willst die Konstruktion "verbessern". "Grob" weil du ja nach der Kippfunktion gefragt hattest.

    Ein besserer Denkansatz wäre aber ein Plattform mit Streben dahingehend zu optimieren das die punktuelle Last eines PKW aufgenommen werden kann.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben "versteht hier";) !! Sonst sind für mich Lochbleche auch eher Stanzrückstände oder Zaunelemente. :D


    Auf jeden Fall sollten wir nicht dauernd auf dem TE rumhacken, sondern uns lieber auf die Bilder vom fertigen Fzg. freuen !:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...sondern uns lieber auf die Bilder vom fertigen Fzg. freuen !:thumbup:

    Und Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann Fred :weglach::weglach::weglach:...

    Gruß Jens


    :kapitulier:

  • Mein letzter Autoanhänger, den ich gebaut habe, hatte ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2 Tonnen mit Auflaufbremse.

    Zeig doch mal paar Fotos von diesem Teil.

  • Aber Lochbleche und komische Anhänger hat er noch nicht gebracht...8):kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    mal unabhängig von der Intensität der Ernsthaftigkeit der Frederstellerin, finde ich die Möglichkeit einer Bremse für sowohl als auch immer wieder sexy, wenn ich z.B. mit dem Kipper aus dem Kieswerk komme. Bremst der Anhänger zuverlässig so stark wie das Auto und ohne Verzögerung, ist das ganz einfach mehr Sicherheit. In der Landwirtschaft gibt es solche Anhänger ja auch bis 40 km/h. Warum eigentlich nicht auch für Schnellläufer bis 80 km/h?

    Und bis 3,5 t sollte man ja auch mit nur einem Bremszylinder auskommen, da man kein ABS benötigt. Man bräuchte also einen Bremszylinder, 1x ALB (auch beim Drehschemel), 1x Anhängerbremsventil und ein 15 l-Kessel könnte schon ausreichen....

    Gab es da nicht mal eine Firma, die Umrüstungen für kleine Anhänger gemacht hat? Wabco bietet jedenfalls Umrüstsätze für 8-t-Anhänger bis 40 km/h an. Hauptthema ist dabei immer wieder der längere Weg des Membranzylinders, aufgrund der Rückfahrautomatik...


    Und überhaupt: Warum nicht elektrisch? Ist das nicht inzwischen auch möglich?


    :confused: Gerhard


    P.S.: Übrigens, die Bremsberechnung von meinem Druckluftgebremsten umfasst 13 Seiten, vom 3,5-t-er gerade mal eine Seite

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  • Willst du uns damit sagen das man Anhänger selber bauen kann???

    Wissen wir...:weglach:

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