Wer kann mir dabei helfen, beim Auto- und Multitransporter - Fahrzeugtransporter selber aufbauen

  • Guter Vorschlag!

    Ich konnte bisher auch nur rauslesen, dass jemand ein paar Bauteile rumliegen hat, vage Vorstellungen hat, wie man damit eine eierlegende Wollmilchsau bauen könnte und versucht Ideen zu generieren.......

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ja, der Link mit dem großen Bild ist das Fahrzeug, das ich gemeint habe.

    Das Ganze war so im Jahr 2000.


    Meine Achsen, die ich dahabe, sind nur 140 cm breit.

    Da möchte ich ungern so eine Ladefläche darauf machen.


    Was würde man alles benötigen für ein VW-Crafter Druckluftbremse?


    - Kompressor

    - Leitung

    - Kompressor Tank

    - Manometer


    Sonst noch was?

  • Da gibt es Firmen für die sowas machen und abnehmen lassen.

    Du brauchst dann auch anhänger abs wenn ich mich nicht irre.

    Ich denke das man das als Privatmann garnicht abgenommen bekommt.


    Dazu wird die bremsbrechnung deutlich komplizierter. Wir sprechen hier von mindestens 10.000€ nur für die Druckluft Anlage an Zugfahrzeug und Anhänger.


    1,4m Breite Achsen haben nix unter einem 2, 5m breiten Anhänger zu suchen.

  • Wenn du alles selber zusammen bauen willst und ein pkw anhänger das kleinste Problem ist, warum stellst du hier dann solche Fragen?

    Wieso kaufst du Achsen die für deinen Einsatz nix taugen?

    Wieso willst du Lochblech unter die Siebdruck Platte machen? Ich check dein ganzes Vorhaben noch nicht

  • Wenn das für mich das kleinste Problem wäre, würde ich hier keine unsinnigen Fragen stellen, sondern sinnige beantworten .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich glaube mit Lochblech sind Rampen gemeint ??

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Zitat

    Wieso kaufst du Achsen die für deinen Einsatz nix taugen?

    Diese waren für einen anderen Anhänger bestimmt, den ich nicht mehr baue!

    Lochblech ist keine Rampe, Lochblech würde kein großes Gewicht aushalten!

  • Unter "Lochblech" versteht hier keiner "Bleche mit Löchern" !

    Sondern schon profilierte Bleche, wie Auffahrrampen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Liebe Caroline , herzlichen Dank für die Erstellung des Threads und Deine Beiträge, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. :super::)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Was soll der ganze Quatsch eigentlich....

    Ist Euch eure Lebenszeit nix wert ;)....

  • Caroline , ich flehe Dich an, beherzige bitte den wohlgemeinten, Dir hier schon zuvor gegebenen Rat und kaufe Dir ein kommerzielles Produkt.

    Ich möchte Dir nicht unbedingt begegnen, während du das Vehikel ziehst, das Du zu "bauen" beabsichtigst.

    Im übrigen ist für eine Beratung bei solchen Eigenbauten die allererste Anlaufstelle IMMER die Technische Prüfstelle, die Dir die Absolution erteilt, dein Konstrukt auf die Straße zu bringen. Ich habe aber große Zweifel, dass das jemals gelingen wird.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke für eure sehr negative Infos, mir gegenüber!


    Mein letzter Autoanhänger, den ich gebaut habe, hatte ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2 Tonnen mit Auflaufbremse.


    Der TÜV und die Polizei hat diesen Autoanhänger für sehr gut empfunden.


    Macht weiter so, ich werden mein neuer Autoanhänger auch ohne eure Hilfe bauen.


    Träumt nur weiter!


    Ich habe eine eigene Werkstatt, das Profil werde ich auch ohne euch finden!

  • Damit man mit einer Siebdruckplatte ordentlich Gewicht aufladen kann, macht man mehr Streben in den eigentlichen Rahmen


    Das Lochblech macht an der Stelle 0 sinn


    Noch was

    Um einen zulassungsfähigen Rahmen schweißen zu dürfen benötigt man nen passenden Schweißerschein

    Anstatt hier nach unmöglichen Lösungen zu fragen solltest lieber nach ner Kaufberatung für nen fertigen Multitransporter loslegen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo


    Sorry aber wenn willst du hier veralbern?


    Du hast weder ne Werkstatt noch jemals einen Anhänger gebaut, dein Grundwissen ist gleich Null


    hast Du überhaupt schonmal einen Anhänger aus der Nähe gesehen? dann wüsstest Du das da niemals ne Siebdruckplatte auf irgend einem Lochblech liegt


    Druckluftbremse ist auch kein Problem, hat Gerhard auch im Toyo


    kaufst dir nen Kompressor, ein Anhängersteuerventil das per Hydraulik ansteuern kannst, paar Leitungen und zwei Kupplungsköpfe


    dann noch paar Anhängerachsen für Druckluftansteuerung, diverse Ventile Luftkessel ABS Steuergerät und paar so Kleinigkeiten die Dir als Werkstattinhaber bestimmt bekannt sind und dann baust dir nen Anhänger,


    die TÜV Abnahme kostet dich ungefähr nochmal das gleiche wie der Anhänger selbst, aber das dürfte ja auch keine Rolle spielen bei dir, und das weißt du ja eh allles schon


    Viel Spass


    kannst ja mal in 10 Jahren berichten wenn fertig bist und uns Bilder zeigen

  • Ich finde es etwas unpassend, dass die Dame nun auch noch pampig wird, nachdem ihr äußerst wohlwollend und freundlich mitgeteilt worden ist, dass wir es nicht geschafft haben, zwischen ihren 50 verschiedenen Ideen einen sinnvollen, zielführenden Zusammenhang herzustellen, was natürlich und zweifelsfrei an unserem begrenzten Horizont liegt.

    Meine gute Erziehung verbot mir allerdings auszusprechen, dass sie hier von vorn bis hinten zusammenhanglosen, schnöden Bullshit im Spannungsfeld zwischen druckluftgebremsten 11-Tonnern und ungebremsten 3,5-Tonnern mit zuwenig Querstreben im Rahmen geschrieben und zig Leuten wertvolle Lebenszeit geklaut hat, worauf @Eduard Fan ja schon zutreffenderweise hinigewiesen hatte.


    Aber die Idee mit dem Lochblech unter der Siebdruckplatte ist natürlich top, die greife ich bei meinem nächsten Projekt gleich auf. :super:


    Nun ist dann hoffentlich auch gut.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)