Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Campingzubehör kalkulieren die Hersteller etwa so:

    2 Jahre Gewährleistung, 4 Wochen Campingurlaub pro Jahr => Haltbarkeit für 8 Wochen normale Benutzung.

    Eventuell kommt noch ein Hinweis in die Bedienungsanleitung auf "nur bestimmungsgemäße Verwendung", dann können sie sich im zweiten Jahr dank der Beweislastumkehr auch damit rausreden, falls mal einer die 8 Wochen schon im ersten Jahr aufgebraucht hat.

  • Campingzubehör kalkulieren die Hersteller etwa so:

    2 Jahre Gewährleistung, 4 Wochen Campingurlaub pro Jahr => Haltbarkeit für 8 Wochen normale Benutzung.

    Na, na, so schlimm ist es nun auch nicht. Natürlich gibt es richtigen Schrott, aber sehr viele Sachen sind auch extrem langlebig. Wenn ich an unseren letzten Wohnwagen (1994-2008) denke, hatten wir nur eine größere Ertüchtigung.

    Nach 9 Jahren haben wir die Heizung 2003 austauschen lassen, wir wollen keine Reparatur,


    Swifty


    Übrigens, nach dem Verkauf steht unser ehemaliger Wohnwagen immer noch in Ex-Jugoslawien.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • jaaa, früher war alles besser ;) - auch und vor allem die Haltbarkeit von Produkten, siehe TV, Möbel, Autos, sogar Anhänger...


    Die "Camper-Einschränkung" habe ich selber schon mehrfach erlebt, auch im Bekanntenkreis - Nutzung im Dienst-Reisemobil eines Architekten ist keine "normale" Nutzung, und als "Vielcamper" bist Du mit mehr als 50 Nächten im Jahr auch schon raus :(

  • Hallo Mani,


    die letzten Tage habe ich versucht mir einen Baumarkt Mitarbeiter für Fragen einzufangen.

    Klappte erst gestern und eine sachkundige/fachkundige Mitarbeiterin hat mir alles gezeigt und erklärt.

    Es gibt praktisch keine "fertigen 12 V LED Lösungen". Früher schon, aber heute nicht mehr.



    Ich soll folgende Bauteile zusammenbauen:

    a) Einbauleuchtenhalter mit GU10 Halogenfassung (230V)

    b) Die GU10 Halogenfassung (230V) wird durch eine G4 (12V Gleichstrom) ersetzt

    c) LED-Strahler MR16, 4,6 W, 12 V Gleichstrom (vergleichbar mit 35W bei 230V) Leuchtendurchmesser D = 50 mm)


    Heute alles im Netz überprüft und im Baumarkt die Teile gekauft.

    Gerade habe ich alles probeweise zusammengesetzt, es passt und funktioniert.


    Swifty3-177.jpg


    Somit kostet ein DIY 12V Einbaustrahler ca. 14 EURO ohne und ca. < 18 EURO mit einem Kippschalter.

    Qualität passt jetzt, alle Teile sind normale Baumarktartikel.


    Mani, vielen Dank für deine Unterstützung ;)


    Swifty


    Übrigens, 12 V Batterietrennschalter und 12 V Sicherungshalter habe ich aus dem Campingbedarfsshop.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hä ??

    Dann sehe ich im Baumarkt nur falsche Sachen! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Was im Haus auch Sinn ergibt, die Trafos gehen immer irgendwann kaputt, und dann zeigt sich wer sie gut positioniert hat ;)


    Ich habe im Haus auch alle spots als hochvolt-variante.



    Im koffer weiß ich nicht ob die spots eine gute Lösung sind, wäre mir zu punktuell vom Licht.


    Ich habe bei mir verschiedene LED-Streifen verbaut, zum Teil indirekt, sehr angenehm.

    IMG_20200417_205206_autoscaled.jpgIMG_20200417_205213_autoscaled.jpgIMG_20200417_205228_autoscaled.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Was im Haus auch Sinn ergibt, die Trafos gehen immer irgendwann kaputt, und dann zeigt sich wer sie gut positioniert hat ;)

    Hab im Bad zweimal je 3 Lampen mit einem Trafo - Trafo aber so positioniert, dass er durchs Lampenloch rausgenommen werden kann.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab im Bad zweimal je 3 Lampen mit einem Trafo - Trafo aber so positioniert, dass er durchs Lampenloch rausgenommen werden kann.

    Ich sag ja, es zeigt sich wer da mit denkt :kapitulier:


    Kenne genug Leute die ihre Decke öffnen mussten :weglach:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Im koffer weiß ich nicht ob die spots eine gute Lösung sind, wäre mir zu punktuell vom Licht.

    Ich habe die 12V Spots nur für den Fall wenn ich keinen Landstrom habe und auf Batterie gehen muss. Den Spot habe ich gestern getestet, er ist nicht zu hell und warm-weiß. Es werden nur drei Spots. Im Kopfbereich der Schlafzone, Im Küchenblock und im Eingangsbereich.


    Bei Landstrom benutze ich unterschiedliche 230 V LED Leuchten.


    Ich habe weiter USB mit 5V an mehreren Stellen wo ich kleine LED´s einstecken kann.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    endlich ist der Farbanstrich am "Hängeschrank" nach fast 2 Wochen mit vielen Pausen abgeschlossen.


    Swifty3-178.jpg


    Der Möbelbau für den DIY Camping-Koffer ist damit für dieses Jahr abgeschlossen.

    Ich werde mich nun verstärkt um die Stromversorgung und Heizung im Koffer kümmern.


    Evtl. darf der Weihnachtsmann mir

    a) einen Autoterm 2D Camper Bausatz

    und/oder

    b) eine Powerstation mit ca. 500 W und LIO

    bringen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    bin doch noch nicht ganz fertig mit dem Hängeschrank. Er bekommt noch eine Stabilisierungsmaßnahme. Die Versteifungsplatte ist schon einseitig gestrichen.


    Swifty3-179.jpg


    Der Unter- und Hängeschrank im Küchenblock haben ein übereinander liegendes Bohrloch für ein PP-H Rohr DN40. Damit wollte ich die "Kaltluft" oben aus dem Kofferheck und/oder Frischluft aus einer Kofferwandzwangsbelüftung saugen. Nur oben, nur unten oder unten und oben ist noch nicht ganz klar.

    Das Rohrstück zwischen dem Unter- und Hängeschrank kann auch als Kabelkanal und/oder gemeinsam als Luft-Kabel-Kanal genutzt werden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Irgendwie wird das immer mehr zum Möbelbauforum...?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Irgendwie wird das immer mehr zum Möbelbauforum...?(

    Ist doch fast fertig, dann geht's mit "DIY-Elektrik" weiter.

    Neues Thema, neues Glück. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist doch fast fertig, dann geht's mit "DIY-Elektrik" weiter.

    Neues Thema, neues Glück. :thumbup:

    NEIN...... bitte nicht ;(:hilfe:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    ich habe mir heute einen Kohlenmonoxid-Melder zugelegt.


    In den letzten Tagen habe ich den kleinen 600 W Frostwächter (Steckdosen-Heizlüfter mit Gebläse) öfters in der Garage gut gebrauchen können um im Arbeitsumfeld etwas "mehr Wärme" zu haben.

    Hat gut funktioniert, deshalb werde ich ihn auch in der Übergangsphase in meinem Mini-Camper (Kofferanhänger) bestimmt auch benutzen.

    Und in all diesen Fällen möchte ich einen Kohlenmonoxid-Melder haben.

    Bin gespannt, wann/ob er anschlägt, wenn ich den Gaskocher auf max. Stufe mal 30-60 Minuten in der Garage laufen lasse. ;)


    Swifty3-184.jpg


    Der Testschalter arbeitet nur elektrisch, der Warnton kann Tote aufwecken.

    Aber ich wollte den Kohlenmonoxid-Melder richtig testen.

    Testaufbau: Kohlenmonoxid-Melder in einer Glasglocke mit einem CO-Erzeuger


    Glasglocke mit Teelicht: Man konnte sehen wie der ppm-Wert hochging. Für einen Warnton reichte es nicht, weil der Sauerstoffmangel für das Teelicht zu schnell die Flamme löschte.


    Glasglocke mit Räucherkerze: Ratzfatz ging der der ppm-Wert hoch. Der Warnton kam sehr fix und hörte auch nicht mehr auf.


    Swifty


    Übrigens, ich wollte in meinem DIY Koffer-Camper ja unbedingt auch einen CO-Warner haben. Jetzt habe ich einen unter 24 EURO geschossen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Heute im lokalen Lidl :)

    Das hier sind zwar nur 300 Watt, reicht aber fürs Notebook und vielleicht sogar für einen kleinen Fernseher.

    Kaffeemaschine und/oder Kochplatte dürfte schwierig sein.


    Wollte ich nur mal einwerfen, weil ich gerade im Lidl bin (ja am Sonntag - Irland! :) )