Rasengitter verlegen

  • Moin,

    Ihr wisst hier doch immer alles 8):

    Ich möchte 2 Spuren Rasengitter verlegen aus Beton. Da soll nicht nur ein Anhänger, sondern auch mal ein schweres Auto drauf (2,5t). Boden ist normales Erdreich.

    Ich dachte erst einfach, ca 25cm Kies C3 drunter zu machen. Ist das zu wenig? Muss Split her?

    Und kann man auf Rasenkanten verzichten, oder lieber nicht?

    8er Steine oder muss es 10cm sein?

    :/

    VG Carsten

  • Das geht, allerdings rütteln, rütteln und rütteln! Eben bleiben die trotzdem nie, dann mußt du einen aufwendigeren Unterbau machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mindestens 30 cm Kiesbett, 20 cm breiter als die Verlegebreite gut verdichten, 4 cm Splitbett und an allen Seiten einen Betonkeil.

    Sonst hält da nix - vor allem wenn die Steine häufiger befahren werden sollen

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich hab 60cm Frostschutz und ca. 10cm Split, zig mal gerüttelt und trotzdem sieht man nach 20 Jahren die Fahrspur zur Garage. Allerdings habe ich Granit liegen, da ist es eh' etwas schwieriger.

    Das schwerste was da bisher drüber gefahren ist war mein Peugeot 308 mit 3t.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab 60cm Frostschutz und ca. 10cm Split, zig mal gerüttelt und trotzdem sieht man nach 20 Jahren die Fahrspur zur Garage. Allerdings habe ich Granit liegen, da ist es eh' etwas schwieriger.

    10cm Splitt ist auch zuviel.

    Bei normalem Pflaster nimmt man ca 5cm.


    Zum thema rasengitter, bei zwei Spuren bekommt man das, in meinen Augen, nicht auf lange Sicht hin.

    Es wird sich immer irgendwann setzen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • mein Peugeot 308 mit 3t.

    Wie bitte? :/ :o

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • :D 608 ! Mit 800kg Granitsitzecke im Kofferraum.:thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vermutlich setzen sich die Rasensteine so oder so - ich würde nur den Grassoden abstechen - genauso so breit wie die Gittersteine sind - Splittpolster und abziehen, damit es die ersten 2 Wochen gut aussieht -, Gittersteine drauf, auffüllen, fertig.


    :/ Wenn du den Untergrund nicht (allzu sehr) lockerst, dann musste auch nix rütteln ;) dann setzt sich auch nix großes, dann genügen auch 8er Rasengitter.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Genau so ist der Stellplatz von meinen Vater auch gemacht...

    Erste Zeit wenig befahren damit es ordentlich verwachsen kann und dann rührt sich nichts mehr ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die Tipps schon mal. Das ist nur ein Gästeparkplatz, also wenn ich da bin, wird er genutzt :-D, sonst selten.

    Da ich das Material im Anhänger mitnehmen muss, das sind 700kg Rasengitter und eine Tonne Kies, bleibt nicht so viel Zuladung für mehr Unterbau.

  • wichtig beim rütteln, immer wieder wässern, dann wirds hart wie Beton


    aber es geht auch wie Petrus sagt, die Steine einfach hinlegen und anwachsen lassen (durch die Zwischenräume und Gras), wenn der Boden eh schon hart und platt gefahren ist, setzt sich da nimmer viel


    legst mal einen hin und wässerst den Boden kräftig, und dann fahrst drauf, mehr geht dann fast nicht mehr

  • Moin,

    warum keinen Rasengitterstein aus Recyclingkunststoff ????

    von daaaaaaaaa

    hab ich meine her, brauchst nicht viel machen und halten .

    ausser ein paar mal mit der rüttelplatte drüber.

    also ich bin zufrieden damit,

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Stimmt!

    Die Kunststoffgitter - in etwas anderer Form - verlegen wir z. B. an Straßenrändern, die häufig überfahren werden.

    Gibts z.B. von Securatek, Ecoraster, Hübner-Lee oder im Baumarkt

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich mag die Kunststoffdinger nicht ...obwohl :kratz: - Kunststoff-Müll in den Rasen stecken verrringt den Dreck in den Weltmeeren :kapitulier:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sind auf Recycling-Material!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich glaube "Kunststoff-Müll" == "Recycling-Material" ihr meint das gleiche.

    Ich denke drüber nach. Aber steht der Reifen dann nicht nur auf so dünnen Stegen?

  • Dünne Stege haben nur die Gitter zum Befestigen von Kies/Split. Die Rasengittersteine aus Kunstoff haben auch breite Stege wie die Betonsteine, vielleicht nicht ganz so breit, aber unbedenklich für Reifen.


    Da sollte man dann schon drauf achten, wenn man welche aus Kunststoff kauft. Auch wenn da befahrbar dran steht, die mit den dünnen Stegen sind nur befahrbar, wenn die Zwischenräume mit Kies/Splitt gefüllt sind, sonst knicken die ein.

  • Stimmt auch nur bedingt: Ich hab bei mir Rasengitter mit dünnen Stegen verlegt - wirklich sehen tut man vom Gitter nix, die Fahrspur sieht man auch nur, wenn ich bei Regenwetter mehrfach drüberfahre. Aber sonst selbst bei fast täglicher Benutzung keine Beeinträchtigung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich kenne die Kunststoff-Rasengitter von meiner Zeit bei Bauhaus.

    Die Abmessungen sind identisch zu den Beton-Steinen.

    Vorteil an der Kunststoffvariante ist, das sie nicht so leicht brechen, sie müssen daher gesägt werden.

    Belastbarkeit und sonstiges sollen sie Vergleichbar sein.....


    Die Zeit bei Bauhaus ist dies Jahr 13 Jahre her....

  • Also nach meiner Erfahrung kann ich blos sagen lasst die Finger von dem Scheiß.

    Die stehen nach ein paar Jahren auf.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016