Guten Tag zusammen,
'Kurzes Vorwort, weil ich hier noch nie aktiv geschrieben habe: Ich befasse mich damit, mittelfristig einen Anhänger zu erwerben. Dabei stolpert "man" ja unweigerlich über dieses Forum :). Nun tauchte für mich eine Frage auf, die ich mit der Suchfunktion nicht klären konnte. Dabei, hätt' ich gedacht, dass da irgendwo schon was dazu steht. Macht ja nix. Aber schlimmstenfalls nerve ich Euch mit einer Wiederholung. Nochmal zu mir: ich werde einen Anhänger nicht gewerblich nutzen. Es gibt aber im ländlichen Bereich ja immer was zu schleppen und es ist nicht schlecht unabhängig zu sein. Im Sinne steht mir ein Hochlader, mit Aufbauinnenmaß um 3m x 1,8m. Das Zugfahrzeug ist ein LandRover Defender. Weil der natürlich ziehen kann, was der Kugelkopf hergibt, habe ich bis zu 3,5to Anhängern geguckt. Klar ist, dass ich solch eine Zuladung seltenst bräuchte. Dagegen sprechen aber nur die Kosten (ist ja beileibe kein unwichtiger Aspekt, sogar ganz wesentlich ).
Also, es ist nicht gesagt, dass ich nun so einen schweren Anhänger möchte, aber es ist mir dabei aufgefallen, dass Hapert seine 3,5to-Serie mit Parabelfeder, wie sie sie nennen, ausrüstet. Und Hapert hat auch ein Video, in dem sie bessere Federungseigenschaften und Komfort bewerben.
Nun kenne ich Blattfedern vom Vorgänger meines Defenders. Der hatte Blattfedern, auf denen die Federblätter auf ganzer Länge aufeinander lagen. Die Eigendämpfung der Federn war so hoch, dass man kaputte Stossdämpfer gar nicht merkte. Irgendwann hatte der Zubehörmarkt auch für diesen Landy Parabolic-Blattfedern. Der Federungskomfort war natürlich besser, eben wegen weniger Reibung zwischen den Federblättern. Aber das macht die Dämpfer wieder wichtiger. Und ich habe hier gelernt, dass die Stossdämpfer beim Anhänger wenig verrichten können. Schon wegen ihres Wirkungswinkels. Wie sieht's also für diese Anhänger aus?
Daneben kamen mir Blattfedern eher als Linear wirkend vor. So eine Gummifeder oder Spiralfeder wehrt sich immer mehr gegen Kompression, je mehr sie schon zusammengepresst wurde. Ist das beim Anhänger anders zu sehen ? Es hiesse ja sonst, dass ein voll beladener Anhänger mit Parabelfedern wenig Federreserve hat und dabei leichter durchschlägt ?
Und dann wollt ich noch gern fragen, ob jemand von Euch vergleichend was zum Fahrverhalten sagen kann.
Mit bestem Dank im voraus,
Hendrik