Versicherungen für euren Anhänger (für 1300kg offener Kasten)

  • Hallo!


    Ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber ich finde es ganz interessant! Klassisch zum Jahreswechsel habe ich mal den Versicherer gewechselt: statt 42 Euro jährlich für ausschließlich Haftpflicht, nun 27 Euro inklusive TK ohne SB!!


    Bei den Daten die ich angeben mußte, wurde u.a. nach der NUTZlast gefragt, die ich wahrheitsgemäß angegeben habe. Die Nutzlast beträgt in meinem Fall 960kg, die aus (gewogenen !!! 340kg) Leergewicht resultiert und 1300kg zul. GG.


    Zur Info: 1300kg Kasten mit Plane und Spriegel.


    Jetzt ist die Einteilung der Nutzlasten bei dieser Versicherung nur: 1 Tonne, 2 Tonnen.... zwischen diesen beiden Einteilungen verdoppelt sich der Beitrag übrigens....


    Jetzt kam mir "auf doof" der Gedanke in die Fahrzeugpapiere zu schauen.... zu "G": Leermasse 187kg. Allerdings steht in den Bemerkungen "zu G: erhöht sich bis auf 353kg". Tjaaaa... was zählt nun?? Die 187kg sind wahrscheinlich für den offenen Kasten allein und das höhere Gewicht für den Fall daß ein Planenaufbau montiert wird- das vermute ich mal.


    Also bei der Versicherung angefragt, und (leider) wurde mir bestätigt was ich vermutet und auch befürchtet habe: solange ich mit dem Planenaufbau unterwegs bin gilt für die Versicherung das Gewicht von 353kg wie in den Papieren eingetragen ist und ich ergo nur eine Nutzlast von 947kg habe. Bis hierhin alles schön!


    Wenn ich aber nun mal den Planenaufbau demontiere und fahre, zählt für die Versicherung die geringere Leermasse und ich wäre ohne Versicherungsschutz unterwegs, eben weil ich dann eine falsche Angabe zur Nutzlast in der Versicherungspolice gemacht hätte!!! Das haben die auf meine Anfrage schriftlich bestätigt!


    Ich finde das krass!!! Ungünstig ist demnach in der (nicht seltenen) 1300kg- Klasse die Frage nach der NUTZlast zu stellen und nicht nach zul. GG?? Denn dann wär alles klar. Ist das nun Absicht das so einzustufen, oder nur ungünstiger Zufall?


    In meinem Fall: ich weiß es nun und werde halt nicht ohne Planenaufbau fahren. Aber vielleicht ist das nicht allen klar und wenn dann was passiert.....



    Ok, beste Grüße

  • Aus dem Grund bin ich nicht zur HUK sondern zu ner anderen Versicherung, die zwar etwas teurer ist, aber das Gesamtgewicht des Hängers als Grundlage nimmt. Meiner hat nämlich 1010kg Nutzlast.
    Aber bei den geringen Beiträgen, ist es mir das zehnmal Wert, bevor ich wegen ein paar kg, vielleicht Ärger mit der Versicherung bekomme.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Dito,
    Meiner hat 1050kg Nutzlast,und schwups war die huk raus.
    Ich zahle übrigens für Haftpflicht Ca 19€.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hmm - kann es sein, dass die HUK das System mit den Gewichten nun auch geändert hat?!


    Hab' mal eben online geschaut (HUK24)- nun gehts bei denen auch nur noch ausschließlich nach Gesamtgewicht. Und günstig ist es auch.
    Werden wohl mitm Limburger dort hin wechseln.

  • HUK und HUK24 sind aber zwei unterschiedliche Unternehmen! Die HUK24 ist eine Direktversicherung (ohne Außendienst) und sollte somit günstiger sein - trifft aber merkwürdigerweise nicht immer zu, teilweise ist die HUK tatsächlich günstiger! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmm - kann es sein, dass die HUK das System mit den Gewichten nun auch geändert hat?!


    Hab' mal eben online geschaut (HUK24)- nun gehts bei denen auch nur noch ausschließlich nach Gesamtgewicht. Und günstig ist es auch.
    Werden wohl mitm Limburger dort hin wechseln.


    Ich bin auch dort, ab Januar auch mit dem zweiten Anhänger. 22.- (HP + TK o. SB) statt 65.- sind schon eine Ansage.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ok danke für die Info Jay.
    Die HUK war 1€ teurer :weglach:


    Aber generell nochmal zu dem Beitrag vom Thread-Ersteller.
    Ist es nicht so, dass die Anhänger-Versicherung nur für Fälle zuständig ist, wo der Anhänger SELBST einen Schaden an z.B. an einem anderen Pkw verursacht? D.h. durch Wegrollen o.ä.?!
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass Anhänger, die an einem Zugfahrzeug hängen, dann über dessen Kfz-Versicherung mitversichert seien?!
    Von daher wäre doch das mit oder ohne Plane relativ?!
    Weil glaube nur durch den Umstand sind Anhänger-Versicherungen u.a. so günstig...

  • Ist es nicht so, dass die Anhänger-Versicherung nur für Fälle zuständig ist, wo der Anhänger SELBST einen Schaden an z.B. an einem anderen Pkw verursacht? D.h. durch Wegrollen o.ä.?!
    Ich meine, mich erinnern zu können, dass Anhänger, die an einem Zugfahrzeug hängen, dann über dessen Kfz-Versicherung mitversichert seien?!
    Von daher wäre doch das mit oder ohne Plane relativ?!

    Ich meine, mich erinnern zu können, dass Du in diesem Fall Recht hast ;)
    Mit oder ohne Plane wird hauptsächlich für Kasko interessant sein.


    Gruss georg123

  • Habe heute, inspiriert durch diesen Thread, auch mal meine Anhängerversicherung gecheckt und dann zur HUK gewechselt. Preisunterschied ca. 20 €/ Jahr (knapp 40%) und TK von SB 150 auf SB 0 geändert.


    Das mit der Anhängerversicherung und wer im Fall der Fälle was zahlt wurde hier schon mal irgendwo diskutiert. Scheinbar ist es nicht immer so, dass bei angehängtem Anhänger automatisch die Versicherung des Zugfahrzeugs zahlt. Wohl besonders dann, wenn Zugfahrzeug und Anhänger auf unterschiedliche Halter zugelassen sind.

    Grüße
    Andy

  • Moin!


    Ist die HUK24 nachwievor eine der günstigsten Versicherungen für PKW-Anhänger oder hat sich am Markt was verändert?

  • keine Ahnung, aber ich habe dort gerade eine Versicherung gemacht, rund 33.- inkl. TK mit 150 SB. Fand den Preis cool und habe daher nicht mit anderen verglichen.


    Grüße aus Billigheim

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Warum?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Habe bei der Huk24 einer meiner PKW`s und meinen Anhänger Versichert.

    Kann nix schlechtes berichten.

    Der Hänger war um die hälfte billiger als bei der vorhergende Versicherung.

    MfG Manuel

  • Also wenn es um Anhänger zu versichern geht, kommt man um die DEVK nicht herum


    Ich zahle an Haftpflicht 11,92 € fürs ganze Jahr! 2 Anhänger sind für diesen Preis einer für 13,08€


    Die neueren sind auch Teilkasko, das sind dann 52€ jährlich, inkl. Haftpflicht

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 52.- is aber dann wieder teuer


    ich bin bei der immer "ach so teuren" Allianz und zahl für meine 1300kg Werkzeugkiste 45€


    und für mein kleinen DS 74€, beide inkl Teilkasko natürlich und gewerbliche Nutzung, privat wäre wahrscheinlich noch günstiger

  • Jetzt fängt das wieder an.....

    Preisvergleiche :/....

    Der Preis ist nicht alles...

    Das lasst Euch gesagt sein....

  • genau, deshalb bin und bleib ich bei der Allianz


    wenn was is, geh ich zu dem ins Büro, oder der kommt her, oder wir telefonieren


    diese ganzen Billiganbieter kannst vergessen, da hast dann nur Kontakt per Mail oder zu ner sauteuren Hotline die sowieso keine Ahnung haben und nix entscheiden können, ne danke

  • Die Allianz kann mir gestohlen bleiben haben mir die Vollkasko gekündigt weil zu viele Teillaskoschäden 1 mal Wildunfall und zwei Windschutzscheiben, innerhalb eines Jahres. War halt Pech vorher hatte ich sowas nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016