Ich meinte das "umgekehrt" andersherum...ist auch egal jetzt.
der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren
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Hatte mit Glück nichts zu tun
Hab bei der Fahrschule wo ich den FS gemacht habe nachgefragt und es hieß nein nicht nötig
Kumpel von mir ist zudem auch Fahrlehrer und sagt ebenfalls wird für die Erweiterung zum BE nicht benötigt
Du hattest in dem Fall trotzdem Glück, denn die Rechtslage ist in diesem Fall eindeutig.
Wenn du bereits einen Erste-Hilfe-Kurs mit der vorgegebenen Stundenanzahl gemacht hast (sei es nun für B, M, A1 oder sonst was), ist dieser gültig. Wenn du aber, wie in meinem Fall den damals ausreichenden Kurs besucht hast, der die in der FeV geforderte Mindeststundenanzahl nicht abdeckt, musst du ihn neu machen.
Ich fand das selbst auch sehr verwirrend und hatte deshalb bei verschiedenen Stellen nachgefragt. Der ADAC hatte mir zunächst auch eine falsche Aussage gegeben, dann aber nochmals zurückgerufen und es korrigiert. Ich hatte zwischenzeitlich die Rechtsgrundlage bei der Fahrerlaubnisbehörde (in RLP der LBM) nachgefragt, die mir die Gesetzesgrundlage (§ 19 Abs. 1 und 2 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)) nennen konnte.
In Abs. 2 heißt es: "Im Falle der Erweiterung oder der Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist auf einen Nachweis zu verzichten, wenn der Bewerber zuvor bereits an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 teilgenommen hat." Und da in Abs. 1 explizit die 9 UE genannt sind, reicht ein Erste-Hilfe-Kurs mit 8 UE (der im Übrigen eine andere Bezeichnung hatte und nur umgangssprachlich so genannt wurde) eben nicht aus. Denn in Abs. 1 heißt es: "Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen an einer Schulung in Erster Hilfe teilnehmen, die mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst."
Dass diese Regelung unsinnig ist, steht m.M.n. außer Frage.
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Es werden einige Neuerungen zur Klasse B kommen. Allerdings mahlen die Mühlen der Bürokratie langsam. Die 4250kg stehen zur Diskussion und natürlich, daß Thema Automatik.
Ich weiß allerdings nicht, ob dir dann die Erhöhung noch nützt.
Danke für die auskunft.
Was meinst du mit dem Thema Automatik? Mit was muss da gerechnet werden?
Die B96 würde mir Theoretisch schon reichen. Da habe ich sogar noch bissl Luft. Mal schauen was ich mache
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Ich fand das selbst auch sehr verwirrend und hatte deshalb bei verschiedenen Stellen nachgefragt.
So viel Aufwand... Interessehalber: Hast du den Aufwand betrieben um den Kurs nicht machen zu müssen, du das Geld sparen wolltest oder weil es dich interessiert hat?
Ich mache den Kurs mindestens alle zwei Jahre und selbst in der kurzen Zeit hat man schon zu viel vergessen...
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also ich kenn das noch anders
Fürn 4er (also Moped) reichte der einfache Kurs "Sofortmassnahmen am Unfallort" den haben sie uns in der Schule in der 9. Klasse aufs Auge gedrückt, und war in der Schule kostenlos, der Wisch hat auch danach fürn 3er gereicht
Wer ihn nicht hatte, musste den Kurs halt machen und SELBST BEZAHLEN, ein Samstag und die Sache war erledigt
Man konnte auch freiwillig den richtigen Erste Hilfe Kurs machen, waren aber dann zwei Samstage, fürn 2er war der aber Pflicht, dafür war er aber UMSONST, die meisten haben aber nur den eintägigen Kurs gemacht und lieber bezahlt
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also ich kenn das noch anders
Fürn 4er (also Moped) reichte der einfache Kurs "Sofortmassnahmen am Unfallort" den haben sie uns in der Schule in der 9. Klasse aufs Auge gedrückt, und war in der Schule kostenlos, der Wisch hat auch danach fürn 3er gereicht
Das war bei mir auch so.
Der Schein hat gereicht für:
Mofa mit 15
FS Klassen 4+5 mit 16
FS Klassen 3+1A mit 18
FS Klasse 1 mit 20 War nur Erweiterung
Dann bei der Bundeswehr mit 20 Jahren BCE gemacht und den dann mit 21 auf Klasse 2 umgeschrieben. Kosten 56,50 DM.
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So viel Aufwand... Interessehalber: Hast du den Aufwand betrieben um den Kurs nicht machen zu müssen, du das Geld sparen wolltest oder weil es dich interessiert hat?
Ich mache den Kurs mindestens alle zwei Jahre und selbst in der kurzen Zeit hat man schon zu viel vergessen...
Ich habe den Aufwand betrieben, weil ich den Kurs nicht machen wollte.
Es war seinerzeit so, dass ich diesen in meinem Umkreis nirgends machen konnte, da die Kurse hier pandemiebedingt abgesagt wurden. So musste ich letztlich ca. 100 km fahren, nur um an einem solchen Kurs teilnehmen zu können. Dort war das nämlich, trotz den gleichen Landes aus welchen Gründen auch immer weiterhin möglich.
Zudem war ich zeitlich etwas unter Druck, da ich die Fahrstunden mit Prüfung bereits eingeplant hatte, und nunmehr zeitnah einen Kurs brauchte (was, wie oben beschrieben, nicht so einfach war).
Ums Geld ging es mir eher weniger, wobei ich die erhobene Gebühr von 55 € für den damit verbundenen Aufwand nicht gerade angemessen finde (unter Beachtung der Anzahl der Teilnehmer).
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Eigentlich sollte der Erste Hilfe Schein für Führerscheinangelegenheiten unbefristet gültig sein.
Ich habe 2013 Klasse A gemacht und musste keinen neuen Erste Hilfe Schein vorlegen und habe seit 2001 Klasse B. Allerdings 2017 für BE musste ich einen Kurs machen.
Das ist er auch. Es gab aber vor ein paar Jahren eine Änderung von mindestens 8 Unterrichtseinheiten auf 9.
Wer also bei der Ersterteilung einen mit 8 UE hatte, muss bei einer Erweiterung einen neuen mit mindestens 9 UE einreichen.
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Wenn ich heute einem jüngeren erzähle, dass ich mit 18 für meinen Klasse 3 FS exakt meine sieben Pflichtstunden gebraucht habe, ohne dass ich vorher schwarz gefahren bin (ausser ein bisschen Anfahren mit dem Käfer auf einem Parkplatz üben), dann glaubt mir das keiner. Und ich halte mich nicht für überdurchschnittlich begabt.
Ach ja, meine erste Fahrt mit einem 7,49t war bei einem Umzug ein paar Jahre später. Aufgrund von nicht perfekter Ladungssicherung (um es freundlich ausdrücken), musste ich einen steilen Berg mit 90 Grad-Kurve rückwärts hoch. Auch das ging ohne tausend Zusatzscheine…
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Ich glaube, du meinst schon die aktuelle Regelung...
Die Fahrschüler können jetzt schon auf einem Automatik Fahrzeug (egal ob Verbrenner oder Elektro) ihre Prüfung ablegen.
Wenn Sie in der Ausbildung mindestens 10 Stunden auf einem Schalter gefahren sind, dann bekommen Sie die B197. Damit dürfen Sie auch Schalter fahren.
Möchte man dann eine Erweiterung auf BE machen und fahren in der Prüfung wieder Automatik, was leider die meisten BE Fahrschul-Fahrzeuge sind, dann bekommen Sie die BE 78. Heißt BE Gespann, ausschließlich Automatik.
Zudem sollte jeder Fahrschüler berücksichtigen, der B 197 macht, dass die 197 eine nationale Schlüsselzahl ist. Heißt ins Ausland, nur mit Automatik.
Selbstverständlich darf man mit B197 im Ausland auch Schalter fahren.
Wie du schon sagst, ist die Schlüsselzahl 197 eine nationale.
D.h. der Kontrolleur im Ausland kann damit nichts anfangen und sieht nur einen vollwertigen Klasse B.
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Wenn ich heute einem jüngeren erzähle, dass ich mit 18 für meinen Klasse 3 FS exakt meine sieben Pflichtstunden gebraucht habe,
war doch normal früher
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kenn ich auch so
einmal alle punkte "abfahren" die der prüfer auch nimmt
aber anfang der 70er wars auch noch endspannter
das fahren-der verkehr-und die ansprüche
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Aufgrund von nicht perfekter Ladungssicherung (um es freundlich ausdrücken), musste ich einen steilen Berg mit 90 Grad-Kurve rückwärts hoch.
Wat? Wegen unpassender LaSi bist du rückwärts gefahren? Warum?
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Ich würd mal tippen es war eine Umschreibung für "fehlende Lasi" und der Berg so steil dass die Ladung hinten runtergefallen wäre... Rückwärts hats dann die Stirnwand gefangen
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Richtig, ganz gefehlt hat sie zwar nicht, aber ich hatte hohe Möbel drin, die an der Stirnwand standen und dem Frieden nicht getraut…
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Wie liegen denn bei euch die Preise für den BE?
Wir haben in der Familie noch einen Aufstocker. Aktuell mit B96 ausgerüstet, soll es nun BE werden. Bislang zwei Preisangebote. Beide rechnen mit 5 Sonderfahrten + 2 Übungsstunden + Prüfungsvorstellung / Gebühr
Fahrschule 1 veranschlagt 1.550€
Fahrschule 2 veranschlagt 1.100€
Finde ich etwas viel des Guten. Sind die Preise tatsächlich so massiv angestiegen?
Die zweite Frage zielt auf das Prüfungsfahrzeug ab. Wenn Führerschein B klassisch mit Schaltgetriebe bestanden wurde und BE auf Automatik geprüft wird, darf dann zukünftig auch nur mit Automatik Anhänger gefahren werden? Die Führerscheinstelle konnte das nicht konkret beantworten.
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Von der Logik her ist das Schulfahrzeug egal. Schüler kann ja wohl schon Schalter fahren. Geht ja nur um größer und schwerer. Da müßte es egal sein.
Zumal da ja eh "bald" ne Regelung kommt. Gibt ja immer weniger Neuwagen mit Handschaltung.
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Die zweite Frage zielt auf das Prüfungsfahrzeug ab. Wenn Führerschein B klassisch mit Schaltgetriebe bestanden wurde und BE auf Automatik geprüft wird, darf dann zukünftig auch nur mit Automatik Anhänger gefahren werden? Die Führerscheinstelle konnte das nicht konkret beantworten.
Ja, ist egal - dass er schalten kann, hat er ja schon bei "B" bewiesen.
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Super, das hilft schon mal weiter. Das günstigere Angebot kommt nämlich von einer Fahrschule, die BE nur auf Automatik schult.
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hatte meine BE auch auf Automatik gemacht. War auch ganz froh drum weil Anhänger mit Automatik angenehmer ist und ich sowieso privat Automatik fahre.
Hatten den Lappen im Frühjahr 2021 gemacht und war bei knapp über 1000 €