der Führerschein / Fahrerlaubnis Thread, hier könnt ihr nicht schwarz fahren

  • Der Fahrlehrer sagte was von 600-1000 Euro je nach können


    Hab mich jetzt mal angemeldet

    Bis der Antrag usw durch ist dauert es gut 1-3 Monate

    Dann kann erst gefahren werden

    Bin gespannt

    Die Fahrschulen hier sind grad voll mit Motorrad beschäftigt

    Einige wollen keine neuen Schüler mehr haben

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ja is grad corona mäßig auch schwer für die Fahrschulen....


    Wennse wieder fahren dürfen Boxen sie liegen gebliebene Leute noch durch und im Endeffekt kommen ja immer mehr Leute dazu die auf einen Führerschein warten :/

    Jeden Tag wird ein neuer 18 oder hat die Idee A oder CE zu machen.

  • Naja bei größeren Fahrschulen sehe ich da weniger das Problem

    Die 1 oder 2 Mann Betriebe haben hier deutlich mehr Probleme alles unter zu bekommen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Aber Fahrlehrer würde ich für kein Geld der Welt machen.


    Kenne einige Fahrlehrer...

    Gerade B Schulen schimpfen viele.

    Unmotivierte 17 jährige durch den B durchboxen die kein Gefühl für jegliche Maschine haben.

    Da verzweifelt man.

    Klar sind das vielleicht bloß einer von 20 oder so aber an die denkst du bei jeder anderen Fahrt auch.


    Am liebsten schulen die meisten die ich kenne A BE oder Traktoren, weil da hald einfach Leute aufschlagen die Bock drauf haben.

  • Moin,

    es ist eben eine andere Zeit,heutzutage vor allem in den Ballungsgebieten ist es nicht unbedingt nötig ,mit eigenem Fahrzeug zu fahren,siehe ÖPNV,auf dem Land siehts da schon anders aus!Die heutige Jugend hat eben genug anderes,wo sie sich mit beschäftigen können!Ich selbst kenne 3 Führescheinunwillige,in vielen Fällen sind sie noch zuhause+lassen sich von Mutti fahren,die ihr Kind nicht loslassen kann,ist ja auch praktischer+kostet kein Geld!

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Und zur Dorfdisco braucht auch keiner mehr...

    Aber allgemein ändert sich das Verhältnis zum Auto schon stark.

    In meiner Jugend (sw-Zeit) mußte ein Auto geil aussehen (also passend zur Freundin), schnell und laut sein.

    Heute kommt es darauf an, ein Eivon zu fahren, damit man während der Fahrt seine Kontakte im Blick hat. Für's fahren selbst interessieren sich immer weniger.

    Andererseits ist für ein arbeitsreiches Leben ein Führerschein notwendig, deshalb wird er mit 17 gemacht.

    Und später aufgestockt, wenn ein EH da ist und der erste eigene Anhänger. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich komm ja vom Arsch der Welt...


    Hier war es heiß ersehnt endlich 15 zu sein da man ohne motorisiertes Fortbewegungsmittel einfach nicht konnte...

    Ich sehe auch die Debatte mit dem Umweltschutz geteilt... In der Stadt (U, S, Tram, Bus) brauche ich nicht unbedingt ein Auto... Hier fährt früh und abend der Bus durch und das wars... Zum nächsten Supermarkt sinds 6km... Zur Arbeit komme ich mit den öffentlichen gar nicht... Mit dem Auto brauch ich 20min


    15: Mofa

    16: A1

    18: B

    20: A

    22: CE

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • klassische Karriere beim FS.... sah bei mir auch so aus.... nur da hiess es halt noch 1 2 3 etc....

    Meine Kinder haben auch beide mit 16 den A1 gemacht.... um dann mit 17 mit dem begleiteten weiter zu machen...

  • ich bin in München aufgewachsen, trotzdem war es damals üblich mit 16 den 4er fürs Moped und mit 18 den 3er zu machen, ich kenne niemanden der damals kein Führerschein gemacht hat und sich kein Auto gekauft hat wenn er 18 war, das gehörte einfach dazu zum Erwachsen werden


    und wir konnten damals alle fahren, wenn ich heute die Fahranfänger oft sehe wie die rumschleichen, die werden schon in der Fahrschule zum Schleicher erzogen


    bei uns hat der Fahrlehrer noch gesagt jetzt gib mal Gas, wenn ned so schnell gefahren bist wie erlaubt war, oder auf der Autobahn da war 140-150 km/h völlig normal, heute schleichen se mit 90 hinter den LKW her und bleiben auf der Beschleunigungsspur stehen, statt das sie Gas geben


    keine Ahnung wo das noch endet, ich tippe ja drauf das auch fürs Auto noch irgendwann der Stufenführerschein kommt, wie beim Moped


    dann darfst nur noch Golf mit 70 PS fahren, oder so

  • wenn die irgendwann das Sagen haben, dann können wir uns nen Strick nehmen

    Haben ja schon teilweise jetzt schon was zu sagen wie die ganze entwicklung von staaten geht: Immer mehr Städte werden zu sogenannte Fahrrad und Fussgänger Strassen Stecken werden für Motoriserte Fahrzeuge gang geschlossen, immer weniger Parkplätze usw dank möchtegern ÖKö Futzies die Kp von tuhen und ..... haben aber laut schreien.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Denen wächst doch Gras im Kopf!

    Ich zitiere mal von der verlinkten Seite:

    allein der Verkehr ist für 17% des CO2-Ausstoßes in Deutschland verantwortlich.


    Ich schätze mal der angeprangerte individual Verkehr macht vielleicht noch 7% aus und wird überproportional mit Steuern u.s.w. belastet.

    Ich frage mich was das bringen soll und wovon die Diäten dieser Nachwuchspolitiker bezahlt werden sollen wenn wir alle wieder Fahrrad fahren.

    Gruß


    Peter

  • So ändern sich die Zeiten,

    heute ist halt nicht mehr das eigene Auto das Statussymbol, sondern das Smartphon.

    Und bei dem was solch ein Smartphon kostet, kann man sich halt kein Auto zusätzlich leisten und wenn ich etwas gern hätte, aber nicht leisten kann - dann mache ich es halt schlecht - damit ich mich dann besser fühle.

    Klar ist aber auch, dass der individual Verkehr umweltfreundlicher werden muss, allerdings werden wir das nicht mit Batterie Autos erzielen, hier wird die Umweltbelastung nur auf verschoben auf die Produktion (Beschaffung der Rohstoffe und Wasserverbrauch) der Batterien und deren Entsorgung (Sondermüll). Meiner Meinung nach währe die Weiterentwicklung von Wasserstoffantrieben der richtige Weg, aber der Autoindustrie zu teuer.


    MfG

    Ralf

  • Ich frage mich was das bringen soll und wovon die Diäten dieser Nachwuchspolitiker bezahlt werden sollen wenn wir alle wieder Fahrrad fahren.

    Nun ja, jetzt machen sie einem die E-Mobilität mit Steuernachlässen schmackhaft.

    Wenn es keine oder kaum noch Verbrenner gibt werden sie sich was einfallen lassen für die E-Mobiität.

    Steuern nach Leistung z.B. und auf die KWh Strom wird noch der "Kohlepfennig" erhoben weil die Kraftstoffsteuer weg fällt!



    Meiner Meinung nach währe die Weiterentwicklung von Wasserstoffantrieben der richtige Weg, aber der Autoindustrie zu teuer.

    Das denke ich nicht.

    Die Autoindustrie steht in den Startlöchern.

    Aber so lange 1Kg Wasserstoff noch bei 10€ liegt wird es von den Käufern noch weniger angenommen als die E-Autos.

    Toyota hat ihren schon 2014 auf den Markt geworfen.

    Mercedes forscht auch schon seit 20 Jahren dran und könnten bestimmt auch zeitnah auf den Markt, wenn sie wollten.

    VW/Audi weiß ich nicht.

    Aber die verschlafen üblicherweise jede neue Technik in letzter Zeit.

    Sind für mich die Nokia der Autoindustrie!

    Asiaten gibt es auch schon einige.

    Das problem im Moment ist, dass der meiste Wasserstoff immernoch aus Erdgas gewonnen wird und in der Herstellung noch sehr teuer ist.

    Und dann kann ich auch gleich das Erdgas im Auto verbrennen!

    So langsam kommen Windparkbetreiber drauf den Strom, der besonders nachts nicht gebraucht wird, zur Herstellung von Wasserstoff zu nutzen.

    Sogenanntes Windgas.


    Es fehlt einfach an der Infrastruktur der Wasserstofftankstellen.

    Und dann haben noch viele Angst davor ein so hochexplosives Gas rumzufahren.

    Und der nächste Punkt, den ich sehe, sind dann die Druckbehälter, ihre Haltbarkeit in Bezug auf die Druckprüfung und was Kostet es, wenn die getauscht werden müssen und wer legt fest wie lange die Druckprüfung gültig ist beim Ersteinbau.

    Parallelen sehe ich da zu Erdgasfahrzeugen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • zitat

    Aber die verschlafen üblicherweise jede neue Technik in letzter Zeit.

    ist ja logisch,siehe diesel-scandal

    priorität hatte ja: weltgrößter automobil hersteller zu werden,das kostet

    und die krönung

    als piech+winterkorn den schmuskurs nicht mehr konnten

    ist piech zurückgetreten+und hat in usa mal etwas verlauten lassen

    und schon kam der schlamassel ins rollen

    aber halb so schlimm,es gibt ja genug "markentreue"siehe bilanzen vom vw konzern

  • Heute CE bestanden - YÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄY! 8) :love:


    Zwischenablage01.jpg


    Dank geht raus an Fahrschule Jost in Bad Nauheim - haben aussergewöhnlich Tempo gemacht... ich bin ja nicht der Einzige, der dort lernte - und allgemein super Atmosphäre - trotz der allgemeinen Umstände. :super:


    so... was gibts für LKW's aufm Markt...?! :biggrins::cool:8o


    Gruß Jonas