Der "zeigt her Eure Rückleuchten" Thread

  • Ich wollte damals den Plattformanhänger, der immerhin rund 2m breit ist und mit einer klassischen, runden Dreikammerleuchte auf einer Seite ziemlich erbärmlich aussah, ein wenig sattelaufliegermäßig aufhübschen.

    Ich habe dann mal Hella angeschrieben und denen die Nummer der vorhandenen Leuchten mitgeteilt. Ein Inschenör rief mich zurück und teilte mir mit, dass noch nicht mal zwei auf einer Seite erlaubt seien, geschweige denn drei...

    Hm...fail.

    Hätte ja gern noch je eine dazugekauft (die gibt es noch, obwohl sicher schon 30 Jahre alt). Pech gehabt, hab ich halt andere, größere genommen. Schade, dass ich schon die Abdeckscheiben von den Hellas erneuert hatte. Liegt nun alles rum.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wie gesagt... zulassung mit D Kennung ermöglicht 2RL, 2BL, 2FRA (zählen dann als eine Leuchte im Sinne der Regelungen)


    Zusätzlich zu einer solchen Leuchten-Kombination (mit D-Kennung), die dann als EINE Leuchte zählen, dürfen bei bestimmten Hängern ja noch zusätzlich Bremsleuchten und schlussleuchten montiert werden - aber dafür gibt es dann meist Anbaubestimmungen (so hoch wie möglich, nur wenn keine Umrissleuchten verbaut sind, nur ohne 3. Bremsleuchte, Mindestabstand zur anderen Leuchte usw.)

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Ich melde mich mal kurz zu Wort, rechtlich gesehen ist es eine 3'er Kombi zu viel und ein Rückfahrlicht zu wenig, da der Anhänger zu lang ist.

    Aber da wo kein Kläger, da kein Richter... Außerdem sieht das schon fast original aus, daher mache ich mir da keine wirklichen Sorgen.

    Man hätte auch die Leuchten in der Mitte auch als NSL mit RFL nehmen können in der gleichen Optik, dann wären die unten aber Überflüssig gewesen.

    Diese Rückleuchten haben eine normale Zulassung als 3'er Kombileuchte.


    Hier der Link zum Hella Prospekt, was gesetzlich legal ist.

    mfg Carsten

    ____________________________________________

    2023 Saris K1 306 170 2700

    2019 RAM 1500 Classic CrewCab & LongBed

    2004 Dodge Ram 1500 Quad Cab *sold*

    2020 Dethleffs c'go 535 QSK (auf 17" Oxxo Felgen)

    2004 Adria B461UB (auf 16" Tiguan Alurädern) *sold*

    1975 Techau TB 2000 (auf 16" Mercedes Alurädern)

    1975 Sea Ray SRV 200 TDI


  • Streng genommen wäre sogar links und rechts jeweils nur EINE dieser Kombileuchten zulässig (mangels D-Zulassung), da davon auszugehen ist, dass der Wohnanhänger sowohl mit einer Dritten Bremsleuchte als auch mit Umrissleuchten ausgerüstet sein wird.

    Damit sind weder die zusätzlichen Bremsleuchten, noch die zusätzlichen Schlussleuchten zulässig. Lediglich 1paar zusätzliche Fahrtrichtungsanzeiger wären zulässig, aber eben ohne die Zusatzfunktionen der Leuchte.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Moin Sascha,


    genau so ist es X/....


    Der Schnee taut aber langsam :)...


    Gruß Jens


    P.S. Da ist aber einer neugierig 8o....


    :anstoss:....

  • Klar bin ich auch neugierig.

    Allerdings habe ich sie nun wiedergefunden TT.12513 von http://www.tttechnology.pl und da habe ich ja schonmal einen Eindruck.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achso, bei der Suche habe ich auch eine für mich neue Aspöck MultiLED III gesehen, auch schön.

    https://www.aspoeck.com/aspoec…ormation-multiled-iii.pdf

    VG

    Sascha

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Sascha

  • Heute mal das L an den Anhänger geklebt. Dann kann Frauchen mit ihrer Lerners Permit erste Runden drehen :)

    Die neuen Leuchten sind nun endlich auch komplett dran :)

    Und gewaschen ist der Anhänger auch. Da kann man auch mal ein Foto machen :D



    IMG_2487_autoscaled.jpg

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Sauber isser viel schöner... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok.. ich hab geschwindelt :)

    bei denen hier befinden sich neben den Rückstrahlern noch 2 weitere Rückstrahler, die mMn nach das Erscheinungsbild der Rückstrahler verändern. Gilt das noch als "dreieckig"?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    161420 / 161430

    Sind mit 350mm natürlich nicht die Schmalsten, dafür nur 130mm hoch.
    Keine Probleme mit CAN.


    Haben zu dem Ausgänge für Positionslichter, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, Signalgeber und Seitenmarkierung mit Blinkfunktion. Alles auf AMP-Superseal 1,5 2-pol. Braucht man keine zusätzliche Verteilung/Abgänge mehr. Mit der richtigen Zange sind die wirklich empfehlenswert. Die Kontakte des ~2 Jahre alten Kabelbaums von Aspöck waren bereits korrodiert.

  • Die Kontakte des ~2 Jahre alten Kabelbaums von Aspöck waren bereits korrodiert.

    Weil das nMn Schrott ist.

    Ich musste den beim PKW Transporter nach 2 Jahren instandsetzen weil alles gegammelt war.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe demletzt den Stema von serienmäßigen Aspöck auf gleich aussehende Aspöck nur mit zusätzlich Rückfahr rechts und 13 pol statt 7 pol umgebaut. Das komplette Set hat nur 50 € gekostet, die alte Elektrik hatte auch ab und zu mal Wackelkontakte irgendwo und Kurzschlüsse, außerdem waren die Gläser teils brüchig, neue Gläser alleine hätten schon die Hälfte vom Set gekostet. Ein Set mit auf beiden Seiten Nebel und Rückfahr gab's auch, war aber fast doppelt so teuer, fand ich lohnt sich nicht.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Habe lange mit mir gehadert, ob ja oder nein und wenn ja, dann welche.

    Naja, habe mir gerade ein Paar Umrissleuchten Horpol LD 2166 bestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG

    Sascha

  • sö heute das erste mal ďen anhänger aus der Garage geholt mit den neuen Rückleuchten.


    Das Kontroverse war dass lt. Artikelbeschreibung die Blinker nur 4.5W haben. Auf den Rückleuchten aber 22W aufgedruckt ist. Habe somit keine Widerstände eingebaut und siehe da... es funktioniert.


    Ein Video mit allen Funktionen folgt noch.


    20220525_102633.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • sieht gut aus....

    Und was mir vor allem gefällt.... der Anhänger wird auch mit Kennzeichen gezeigt..... nicht unbedingt üblich.... :thumbup:

  • So hier das versprochene Video.


    Ich habe allerdings noch h keine Qwerverbindung von Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09