Hallo Sascha,
die Endmontage am Anhänger erfolgt die Tage....
Ich werde heute Abend aber mal einen "Trockenversuch" starten und berichten...
Gruß Jens
Hallo Sascha,
die Endmontage am Anhänger erfolgt die Tage....
Ich werde heute Abend aber mal einen "Trockenversuch" starten und berichten...
Gruß Jens
Habe nun mal einen Versuch gestartet ...
Die Rückleuchte steht auf der unteren Stufe von dem Tritt....
Kommt ungefähr mit der Höhe beim Tohaco hin....
Das Ergebnis mal zwei sollte für den Normalverbraucher ausreichen ...
Das hätte ich nun nicht erwartet... Das ist auf jeden Fall ausreichend, für den normal Anhängerfahrer
Vielen Dank für die Mühe Jens!
Und tatsächlich heller als ich das erwartet habe.
Wie breit sind die Teile denn?
Moin,
240mm breit.....
Eben das Standartmass....
Gruß Jens
ich habe noch nen Schuhkarton voll mit Leuchtmitteln der alten Generation.... oder aus der davor....
Und bevor die nicht weg sind kommt mir ein so moderner Kram wie Letts und so nicht an den Anhänger....
Dann aber schnell verkaufen.
MfG Pit
Die sind wirklich heller als erwartet. Ich habe Sie mir live angesehen. Da reicht das Licht vollkommen aus.
MfG Pit
Ich möchte mal meine neuen Rückleuchten zeigen.
Das sind original Jokon 95mm Leuchten verbaut, ich habe die jetzt gegen Jokon 95mm LED 3-Funktionsleuchten getauscht. Er hat jetzt Fahrtlicht, Bremslicht und Blinker auf allen Leuchten.
Ein Video reiche ich noch nach.
Original c'go Rückleuchten (mit Klebeecken)
https://www.guema-caravan.de/w…459fce49bc58983590687.jpg
Ja, die sind sehr hell.
Zur Befestigung wird eine Halteplatte montiert, mit reichlich vorgefertigten Löchern und die Leuchten von vorne aufgesteckt und gesichert.
Die originalen Rückleuchten durften nur von der Werksabholung bis zu Hause bleiben, dann gab es die neuen.
Ich habe den erst am 23.12.20 abgeholt...
Ich habe auf der Deichsel eine Steckdose montiert, damit ich mit dem Mover nicht unbeleuchtet unterwegs bin. Dazu ein lastunabhängiges Blinkrelais und schon läuft es... Daher ist Bremslicht jetzt nicht zu sehen, das ist aber auch so hell wie die Blinker.
Sieht gut aus aber ist es auch rechtlich einwandfrei und zulässig?
Dazu benötigen die Leuchten spezielle Zulassung (Kennzeichnung D, kann aus 2 Leuchten zusammengebaut sein) die die Verwendung in Kombination erlaubt.
(Meist bei den Hamburger-Leuchten vorhanden). Dies gibt es meines Wissens nach aber nur für Schlussleuchte, Bremsleuchte und Fahrtrichtungsanzeiger und eben für 2 Leuchten und nicht für 3 (nur mein Halbwissen)
Haben Deine Leuchten diese?
Die Viehanhänger der Lkw`s unserer Erzeugergemeinschaft haben auch diese Leuchtenkombination...
3 mal eine 3-Kammer-Leuchte auf jeder Seite... dazu eine seperate NSL und mehrere Rückfahrscheinwerfer
Wird bei meinem nächsten Projekt nicht anders sein ...
Bei der Nebelleuchte werden es aber zwei....
3 Stück 3 Kammer Leuchte pro Seite sind nicht zulässig.
Es sind nur 2 pro Seite zulässig + NSL und Rückfahrleuchten.
Es sind 2 NSL erlaubt, Rückfahrscheinwerfer weiß ich die maximale Anzahl nicht.
Ansonsten gibt's da ja von Hella auch eine schöne PDF zu.
Moin
Ich muss jetzt mal doof fragen!
Nebel ist unten links, Rückfahr unten rechts! Was war denn vorher oben die inneren?
Siehst doch aufm ersten Bild.... Rückfahrscheinwerfer
Ja und genau das ist das was mich irritiert, original kann das doch so auch nicht gewesen sein, oben 2 und unten nochmal eine extra!
Ach ja ok dann passt das ja!
Also gegen 3 mal Rückleuchten sagt die Dekra bei uns nichts, nur gegen 3 mal Blinklicht, kommt wohl aber auch auf den Prüfer an