Mietanhänger im süddeutschen Raum gesucht zum Transport eines 2,5Meter breiten Anhängers - 1700kg gesGew.

  • Ich würde vermutlich über einen ganz normalen Autotransportanhänger mit 'ner Seilwinde nachdenken.

    Der wird zu kurz werden ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt, ist ja so ein Riesenklopper. :(

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Die Bremsen vor Ort gangbar machen wäre keine Option? Oder muß der WoWa da so schnell weg?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Autotransporter gibt's auch doppelt.

    8,5m Aufbaulänge kein Problem!

    Das wäre ne gute Alternative zu dem gruseligen Paletten Keil Wahnsinn den du da vorhast :rolleyes:

  • ich würde den dort reparieren, und dann auf eigener Achse ziehen, ich hab schonmal zwei kleine WW transportiert, war das schon schwierig die hoch zu bekommen, die Böschingswinkel sind einfach bescheiden


    Oder wenn er eh kein TÜV mehr bekommen soll, mit LKW und Kran, aufladen dort wo er hin soll, wieder abladen, fertig

  • Das ganze Vorhaben ist höchst problematisch, weil der WW sehr groß ist und einen extrem langen Überhang hat, der sofort aufsetzt auch bei einer langen Rampe.


    Sofern Du überhaupt einen Vermieter findest, der seinen Anhänger für einen solchen Zweck bereit stellt.


    Vorstellen kann ich mir das Verladen nur mit einem großen Stapler ( darf man einen WW so anheben? ).


    Oder fahrbereit machen vor Ort und dann auf eigener Achse, so wie Mani schreibt.

  • ich würde den dort reparieren, und dann auf eigener Achse ziehen, ich hab schonmal zwei kleine WW transportiert, war das schon schwierig die hoch zu bekommen, die Böschingswinkel sind einfach bescheiden


    ...

    Der Wohnwagen ist nicht gelassen. Um den zuzulassen, benötigt er eine gültige TÜV-Plakette. Hat er seit vielen Jahren nicht mehr.

    Also auch kein Überführungskennzeichen.

    Ein "Überführer" hat abgelehnt. Mangelnde Transportbreite. Und zu lang. Und klar, für nen 1.000er finden sich immer Leute. Soll halt im Verhältnis zum Wert stehen...

    Rote Kennzeichen ist nicht, da nix Händler. Insofern ist dies (aus jetziger Sicht) der einzig gangbare Weg, den 250€-Wohnwagen (soviel hat mir ein Händler geboten) in die heimischen Gefilde zu transportieren.

    Oder wenn er eh kein TÜV mehr bekommen soll, mit LKW und Kran, aufladen dort wo er hin soll, wieder abladen, fertig

    Und dann zweimal Kran?

    Oder muß der WoWa da so schnell weg?

    Bis ca. Mitte März habe ich noch Zeit - also keine Eile - Die gewählte Lösung muss dann nur funktionieren ;)


    Ein Fahren ohne Zulassung kann empfindlich teuer werden, egal, ob die Bremsen funktionieren oder nicht. Und klar, gäbe es eine Möglichkeit, den legal abzuschleppen, dann ja. Einfacher als alles Andere. Eine Zugmaschine mit 6km/h und den dann möglichen Folgekennzeichen fällt raus, weil nicht vorhanden und - je nach Lagerort, mind. 70km oder halt 470km weit zu schleppen.

    Glonntaler - wie ist dein Gefühl mit der Punktlast bei dem Anhänger... machbar nach deiner Erfahrung (klar -subjektiv) oder gibt es andere (praktikable) Lösungen zur Lastverteilung, die ich noch nicht auf den Schirm habe?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Der Wohnwagen ist nicht gelassen. Um den zuzulassen, benötigt er eine gültige TÜV-Plakette. Hat er seit vielen Jahren nicht mehr.

    Also auch kein Überführungskennzeichen.

    Überführungskennzeichen gibt es auch ohne TÜV, wenngleich auch mit Einschränkungen.


    Durch wieviele Landkreise müsstest Du, um nachhause zu kommen? Es geht ja glaube ich "nur" um 80km?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Überführungskennzeichen gibt es auch ohne TÜV, wenngleich auch mit Einschränkungen.

    Nein - an drei Zulassungsstellen nachgefragt.

    3 Landkreise - Minimalversion

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nein - an drei Zulassungsstellen nachgefragt.

    Dann geben die falsche Auskünfte: https://versicherung-kurzzeitk…zeitkennzeichen-ohne-tuev

    Habe ich auch schon genutzt bei einem Anhänger ohne TÜV.

    Hilft Dir aber nichts, wenn die sich beharrlich weigern...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Du darfst damit Fahrten, die in direktem Zusammenhang mit Erlangung einer Zulassung stehen durchführen.
    Ein Transport von Standort A nach Standort B und obendrein noch mit deaktivierter Bremsanlage fällt da sicher nicht drunter würde ich meinen.

    Im Bootsbereich müssen ja auch ab und an mal die Boote von den Trailern, wenn bspw. die Rollen getauscht oder das Boot einen neuen Unterwasseranstrich bekommt.
    Normalerweise mit Bühne gibts aber auch einige, die mangels Bühne tatsächlich mit Europaletten und Wagenhebern oder selbst gebauten Hebekonstruktionen mit Flaschenzügen arbeiten.

    Auf einen Plattformanhänger "ziehen" sehe ich als recht unmöglich an, einfach weil große Überhänge.
    Hab ja selber nen 610er Hobby hier stehen, der ist kleiner, aber auch schon groß genug um das einschätzen zu können.

    Meine Wahl mit den gegebenen Rahmenbedingungen und unter der Vorgabe "so günstig wie möglich" wäre tatsächlich ein sehr großer Plattformanhänger, niedrigstmöglich.

    Dann den WoWa entweder mit mehreren Wagenhebern oder (nach und nach, nicht direkt auf 80cm hochziehen einseitig... ;):biggrins:) einem Wagenheber sowie etlichen Paletten auf die notwendige Höhe zu hieven.

    Hier mit weiteren Paletten oder Böcken zur Sicherung arbeiten falls ein Wagenheber abrutscht...
    Danach den Plattformanhänger unter den Wowa zirkeln und zu Hause eben wieder genauso abladen.

    Umständlich, arbeitsintensiv, aber kostengünstig.
    Im Bootsbereich mehrfach schon so gesehen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Upps - da kam Amtrack dazwischen

    @weyko Die stellen das schon aus - Einzige Option: Kürzester Weg zum nächsten TÜV!


    Wenn alle Stricke reißen, werde ich die Bremsen richten und mich im Abhollandkreis irren :| Habe zwar keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht - Den Wohnwagen vor Zorn in die Luft sprengen ist definitiv teurer :evil::evil::evil:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Upps - da kam Amtrack dazwischen

    @weyko Die stellen das schon aus - Einzige Option: Kürzester Weg zum nächsten TÜV!


    Wenn alle Stricke reißen, werde ich die Bremsen richten und mich im Abhollandkreis irren :| Habe zwar keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht - Den Wohnwagen vor Zorn in die Luft sprengen ist definitiv teurer :evil::evil::evil:



    Nun ja, das ist Auslegungssache! ;)

    Streng nach Paragraph 16 musst du in den Kreis zur Prüfung fahren!


    Zitat

    Im Paragraph 16a FZV steht geschrieben:


    (1) Ein Fahrzeug darf, wenn es nicht zugelassen ist, zu Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn


    1. es einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist,
    2. eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht und
    3. es ein Kurzzeitkennzeichen führt.

    Liegen die Voraussetzungen nach Satz 1 Nummer 1 nicht vor, dürfen abweichend von Satz 1 nur Fahrten, die im Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen, zur nächstgelegenen Begutachtungsstelle im Bezirk der Zulassungsbehörde, die das Kennzeichen zugeteilt hat, oder einem angrenzenden Bezirk durchgeführt werden. Liegt der Termin zur Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung […] vor dem Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens, dürfen abweichend von Satz 1 ohne einen Nachweis der durchgeführten Untersuchung und Prüfung nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle im Zulassungsbezirk und zurück durchgeführt werden. Wird dem Fahrzeug […] keine Mängelfreiheit bescheinigt, dürfen abweichend von den Sätzen 1 und 3 auch Fahrten zur unmittelbaren Reparatur festgestellter erheblicher oder geringer Mängel in einer nächstgelegenen geeigneten Einrichtung im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden Bezirk und zurück durchgeführt werden. […]

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Harald


    §1(1) ist erfüllt, daher gilt diese Einschränkung nicht. Eine Betriebserlaubnis bzw. Papiere gibt es ja, es fehlt nur eine gültige HU.


    Also kann er auch das nutzen:

    Zitat

    Nicht immer lohnt die direkte Fahrt zur Hauptuntersuchung. Beispielsweise dann, wenn das Fahrzeug einige Mängel aufweist, die der Erlangung des TÜVs im Wege stehen. Das Kurzzeitkennzeichen kann in diesen Fällen dennoch beantragt werden, sofern die Mängel nicht die Verkehrssicherheit beeinflussen also schwerwiegend sind. Erlaubt sind Fahrten sowohl im eigenen als auch in angrenzenden Zulassungsbezirken. Diese müssen allerdings mit dem Ziel der Mängelbeseitigung geschehen. Also zum Beispiel die Fahrt zur Werkstatt, zur Garage oder einer anderen Einrichtung, in der das Kraftfahrzeug auf Vordermann gebracht werden kann. Anschließend ist die Fahrt zur Prüfstelle oder zum Werkstatt-TÜV erlaubt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Eine funktionslose Bremse ist natürlich ein Mangel, der die Verkehrssicherheit beeinflusst. Deshalb ist die zitierte Regelung hier wieder nicht anwendbar. Also wird man um die Reparatur der Bremse vor Ort nicht herumkommen. Aber das hätte man eh machen müssen, deshalb auch wurscht.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • wie ist dein Gefühl mit der Punktlast bei dem Anhänger... machbar nach deiner Erfahrung (klar -subjektiv) oder gibt es andere (praktikable) Lösungen zur Lastverteilung, die ich noch nicht auf den Schirm habe?

    die Wohndose steht auf der Achse und den Stützen vorne und hinten, bzw das was drunter baust, somit ist das kein Problem


    das Problem ist die Wohndose rauf und runter zu bekommen, ohne das er Schaden nimmt oder Du


    das mit Paletten unterbauen und Wagenheber geht schon, muß man halt mit Hirn machen und sich Zeit lassen dafür, mit Hektik geht sowas garantiert schief


    das einfachste wäre mitm Stapler hochheben, brauchst halt so nen 5t mit 240er Gabeln wie wir auf der Messe haben, der packt den locker, 3,5t dürfte auch noch reichen, aber der bringt die Gabeln nicht so weit auseinander das vor und hinter die Reifen kommst

  • Das hört sich schon gut an mit draufheben - wäre irgendwie zu organisieren...

    aber der Bursche muss auch wieder runter.... insofern habe ich das schon gerne vorab geübt... und gibt Erfahrung :belehr:

    Wenn das mit dem draufschieben schon nicht klappt, klappt es halt nicht. Dann breche ich die Aktion ab und spreng den Wohni mit ‘m Kilo Schwarzpulver;)

    :argwohn: Oder nutze doch noch das Kurzzeitkennzeichen und brause nachts durch die Gegend - morgen schaue ich mir die Bremsen mal an :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hahaha - hab‘ ich mir auch schon überlegt... das Ganze mit Hirn und Voraussicht in den Abendstunden umgesetzt - 2,5to und kurzer Hecküberhang sollten genügen :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • mit 2 Palettenstapeln hintereinander und 2 Hubwagen, einer auf jeder Seite kannst ihn Palette für Palette anheben und jeweils auf einen höheren Palettenstapel schieben/ziehen. Wenn du dann auf der Höhe vom DS bist, "einfach" draufschieben (oder ziehen mit ner kleinen Winde).

    Das geht rauf wie runter.