Hey Leute,
Mein TPV EU2 ist zwar ein toller Anhänger und erfüllt seine Aufgaben bestens, jedoch stand für mich früh fest irgendwann muss etwas größeres her.
Anfangs sollte es ein Humbauer Tieflader von Hornbach werden, als ich jedoch die Preise mit denen von Hochladern verglich ging es dann doch eher in dessen Richtung.
Als feststand es soll ein Hochlader werden begannen die Recherchen. Ich bin in der Auswahl der Händler in meiner Umgebung eingeschränkt (06116). Zu meinem Glück gibt es 45min entfernt einen Fachhändler der Eduard anbietet, meine favorisierte Marke, da wie hier im Forum zu erkennen ist, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Da der Preisunterschied zwischen Hochlader und Rückwärtskipper relativ gering ist und eine Anschaffung dieser Art nicht so schnell wieder kommt, war klar es wird ein Kipper. Zudem steht in den nächsten Jahren einiges an Abriss- und Aufbauarbeiten an den Häusern der Familie an, da wird sich ein Kipper denke ich auch lohnen.
Ausgesucht habe ich mir zwei Modelle, einmal einen Eduard 1,5t Rückwärtskipper und eine 2,0t Variante, beide in der 260cm x 150cm Version. Ein H-Gestell bestelle ich auf jeden Fall dazu.
Eduard 2,60 x 1,50 1,5 Tonner Heckkipper
Eduard 2,60 x 1,50 2,0 Tonner Heckkipper
Als Zugfahrzeug kommt derzeit ein Ford Focus Mk4 in Frage, 1,5l mit 150PS Automatik und 1500kg Anhängelast bei 8% Steigung, jedoch wird vermutlich das nächste Fahrzeug mehr Anhängelast verfügen. Derzeit habe ich einen Klasse C Führerschein.
Der Vorteil des 1,5t Kippers ist ich kann ihn zusammen mit Stoßdämpfern 100 km/h fahren, zudem ist er günstiger, Nachteil hingegen die mit 1000kg geringere Nutzlast und holpriger Transport bei nur einer Achse.
Für den 2,0t sprechen die Nutzlastreserven bei einem größerem Fahrzeug, der geringe Preisunterschied
Frage: Könnte ich mit Radstoßdämpfern den 2,0t Anhänger mit meinem Focus und 100 km/h ziehen, wenn die tatsächliche Gesamtmasse 1500kg beträgt?
Ich war bereits beim Händler und habe mir beide angeguckt, qualitativ und vom Aufbau gefallen mir die Anhänger sehr.
Heckstützen und eventuell eine elek. Pumpe würden später folgen, alles mit der Zeit.
Was sagt ihr was spricht für den jeweiligen Anhänger und was dagegen?
Auch persönliche Vorlieben und Meinungen sind erwünscht.
Vielen Dank im Voraus
MfG TheOrangeHell