Beiträge von CCS

    Ab und zu lese ich auch alte Beiträge, allerdings gibt es soviele, da ist es schwer, alles zu finden, sorry.


    Kurzum: Norauto soll doch bitte unbedingt diese tollen "Made in France" Hänger auch hier bei ATU vertreiben, das würde perfekt passen 8o

    (Soviel zu Thema Sinn/Sinnfrei) :tongue:


    Es hätte ja sein können, das da ein tieferer Sinn dahinter steckt, evtl. ist ja die französische Konservendosenindustrie nicht ausgelastet und stellt daher sowas her ....:bierbayer:

    Wer kann mir das erklären?


    https://www.norauto.fr/p/remor…CatalogCategoryName=48023


    Ich weiß, das in Frankreich ein Hänger bis 500kg keine separate Zulassung oder Versicherung benötigt. Aber warum ein ungebremster Doppelachser mit einem zgg 500kg:?:


    Alles, was sinnvoll in dieser Hängergröße ungebremst fahren kann, braucht doch nur eine Achse, auch wenn ich es bis über die Grenzen belade. Wozu eine 2. Achse? Ist doch nur unnötig Gewicht?!?!


    Sind die Hänger so mies, das sie bei mehr wie 500 kg mit einer Achse zusammenbrechen? 8|


    Und wenn einen Doppelachser total überladen will, macht dann nicht ein gebremster Hänger mehr Sinn?


    Für einen Schlepper sind die sowieso zu klein/klapprig


    Fragen über Fragen und das, obwohl ich so ein Teil nicht kaufen will :P

    Ich weiß nicht, wie dick der Ladeboden bei meinem GT ist, ich vermute 9mm. Aber die Verarbeitung ist sehr gut.

    Nachdem ich die Baumarkt-Stema gesehen habe und dann den Anssems angeschaut habe, ist der GT/GTB ein bis zwei Stufen drüber. Es gibt auch bei Anssems noch teurere/hochwertigere Baureihen, aber mit Aktionsplane ist der Anssems GT schon preislich top. Auch Plane/Spriegel ist nicht 08/15, es ist alles gut und stabil verarbeitet.

    Leisten für die flexible Montage von Haken und Ösen gibt es auch, sie sind teilweise inclusiv und Haken/Ösen können auch leicht nachgerüstet werden. Bei mir sind auf Wunsch 8 Ösen (keine Spassdrahtbügel) innen, aussen Haken für Plane und Netz. Gut finde ich auch, das die Ösen nicht im Ladeboden befestigt sind, sondern unten in der Leiste der Bordwand seitlich, das macht das auskehren leichter. Und auch nicht oben an der Bordwand wie oft bei billigen Hängern, wo man dann leicht mit den Gurten die Bordwände zusammenzurren kann :P . Koch ist garantiert besser, auch mit Saris oder Eduard macht man keine Fehler, aber da muss eben noch der eine oder andere Taler mehr auf die Theke gelegt werden. Einfach schauen, wo Anssems.com den nächsten Center hat, hinfahren, anschauen und ggf. gleich mitnehmen. Vorher kannst ja auch noch mal zu einem Baumarkt und lokalen Hängerhändler fahren, dann hast den Vergleich.

    Stimmt, Ablasten wäre eine Möglichkeit. Kostet beim Tüv ca. 40€ und bei der Zulassung nochmal knapp unter 20€.

    Der B96-Zusatz zur Führerschein-Klasse B kostet zwischen 200 und 300€ je nach Fahrschule, es gibt keine Prüfung und Deine Frau darf mit Hänger dann 4,25to fahren!

    Ins sparen kommt man dann, wenn man nicht fürs Überladen zahlt, und mit Schüttgut ist eben schnell der Hänger überladen. Da hilft jedes erlaubte Kilo mehr!

    Warum macht dann Deine Frau nicht den B96? Dann habt ihr mehr Luft nach oben beim Gewicht!


    Also wenn ich als Haupt-Nutzung "Schüttgut" angebe, ist ein 750-1to. Hänger falsch. Zudem ist ein 2,50m-Hänger auch etwas schwerer als ein Standard-2m - Teil. Des weiteren empfiehlt sich bei Schüttgut eher ein Stahlhänger/Kipper (nochmal schwerer) als ein Standard-Tieflader, der mit Alu-Bracken eher noch schnell verkratzt.


    Also ich empfehle eher, einen gescheiten Kipper für Schüttgut zu suchen (Mit B96 für Deine Frau) oder einen Universalhänger für alles rund ums Haus zu nehmen, dann bei 1to. mit all den Nachteilen bei Schüttgut.

    Ich bin auch vom Preis-Leistungsverhältnis bei Anssems begeistert, falls Du einen Hänger mit Plane möchtest. Aber die haben bei 2,5m auch glaub nur 750kg ohne/mit Bremse oder 1.2 to mit Bremse im Angebot.


    Ich wollte auch nur einen 750kg Hänger, habe aber den 2m langen genommen, da er mir 1. vom Platz her ausreicht und 2. er eben noch ein ganzes Stück leichter ist als der 2,5m.

    2.1m gibt es auch noch als Zwischengröße.

    Alles größerer als 2m ist bei Anssems auch gleich etwas breiter und die Plane ist höher, daher das Mehrgewicht.

    Naja, das diese Baumarkt-"Angebote" nicht wirklich billig sind, ist mir auch klar, daher die "" ;).


    Alle Baumärkte im Umkreis sind somit mit den Hänger-Angeboten für dieses Frühjahr durch. Außer Globus, und TPV will ich nicht.


    Nach Murphys law kommen solche 300,- Eur Angebote sowieso erst jetzt wieder, da ich einen Hänger gekauft habe. :P


    Ist mir dann aber auch Wurst, da auch gewisse Qualitätsunterschiede bestehen. :S


    Ich selbst habe im Baumarkt noch nie einen Hänger gekauft, daher kenne ich auch nur die graue Theorie der Baumarkt-Websites.

    Und wie schon geschrieben, bei Anssems war mein GT nicht lagernd, ich musste sowieso ein 2. mal hinfahren.

    Daher habe ich ihn auch gleich vor der Abholung zugelassen.

    Für so einen Baumarktanhänger muss man i.d.R 2x hinfahren: 1. mal: gegen Bezahlung die Papiere bekommen und zum 2. mal nach dem Zulassen dann den Hänger mitnehmen dürfen. Da hilft leider ein einmaliger Baumarktbesuch kaum. Ob die sich auf Kurzzeitkennzeichen einlassen weiss ich nicht. Ohne Zulassung geben sie auf keinen Fall einen Hänger raus. Da wurde leider früher zuviel Mist gebaut. Also kaufen, aufladen und weg geht da nicht.


    Daher müsstet ihr sehr viel Engagement aufbringen -was ich übrigens von niemand aus dem Forum mir trauen würde zu fragen- falls ihr so etwas für jemand mitbringen wollt.


    Meinen Anssems haben ich auch so geholt (der war leider auch nicht am Lager): beim ersten Besuch Anzahlung und Papiere mitgenommen, und die Kiste zugelassen. Ein paar Tage später bei der Abholung den Rest gezahlt und Kennzeichen drangemacht.


    Gestern hatte ich übrigens dann die ersten Fahrten mit "Last". Merken tut man den gar nicht, hüpfen tut er auch leer nicht.


    Ach ja: die "Angebote" in den Baumärkten diese Woche: 10"-Stema AN750 mit 60cm "Hoch"-plane 499,-, oder Toom, AN750-13 ohne Plane für 529,- zzgl. 80cm Plane +139,- Eur. So in etwa sind bei uns generell die Angebote, also keine Megaschnäppchen.


    Schöne Grüße

    Carsten

    Angebot nächste Woche in der Baywa hier im Umkreis: TPV EU2-S 399,- Eur +149,- Eur für die Plane mit Werbung, "Angebot" im Bauhaus: Stema BH7.5-20 12.1 mit 10"-Räder für 429,- Eur und die Plane mit Spriegel und Werbung für 225,- Eur.


    Das Bauhaus-"Angebot" ist ja der totale Witz mit 10" Rädern ;(, der TPV ist zwar billiger, aber schon aufgrund des ADAC-Tests uninteressant. Und der TPV-Hochlader, den ich live gesehen habe, unterstreicht die TPV-"Qualität"!


    Leider kann ich mich auch nicht an wirklich bessere Angebote in den letzten Jahren im Umkreis erinnern.


    Alternativ gibt es den 10"-Bauhaus Stema mit Plane bei einem Scherzkeks von privat (siehe Ebay-Kleinanzeigen), jedoch neu und noch nicht zugelassen für nur 749,-Eur!:P:P:P


    Soviel zum Thema Preise in Baumärkten in BW und BY! Der Weg zu den Baumärkten in den Osten der Republik rechnet sich leider für so einen kleinen Hänger doch trotz ggf. günstigerer Preise aufgrund der Wegstrecke und dem Zeitaufwand von uns aus kaum.

    Das ist ja mal cool, alles nett in einer Liste. Es ist aber leider im sinnvollen Umkreis von mir keine Neueröffnung.


    Die letzten Eröffnungen hier habe ich immer schon mitverfolgt, seit ich von dem 300€ Hänger meines Bekannten erfahren habe.

    Aber auch da und in den wöchentlichen Angeboten war nie ein Planenhänger mit Schnäppchenpreis dabei. Und wenn etwas im Prospekt billiger war, dann nichts was mich vom Hocker gehauen hat.


    Die beiden Stemas beim Fachhändler sind folgende: Stema Opti (639,-€) ist ähnlich dem 799,-€ Obi-Hänger (den ich auch zufällig bei einem Obi heute gesehen habe), dünne Blech-Bordwände einfach verzinkt, einfache gestanzte Hakenverschlüsse, labbrige Scharniere etc... Der Stema FT 7.5 ist für ein paar Euro mehr (669,-€) deutlich besser: Dickere Stahlbleche mit mehr Sicken und mit der Galvalume-Verzinkung. bessere Haken, größere, stabilere Scharniere, allerdings ist die Plane niedriger als beim Opti. Vier kleine dünne Haken waren nahe den Ecken durch die Bodenplatte geschraubt und mit einer Mutter von unten festgeschraubt. (Halten tun die glaub ohne Nacharbeit nix) Allerdings hatte der ausgestellte Hänger keine Plane und kein Stützrad. Daher war vorn die Bodenplatte schon leicht aufgequollen! Und wenn man doof an den Hänger langt, kann man sich in die Finger schneiden, da es einige Grate und scharfe Blechkanten gibt. Am Opti jedoch einige mehr (besonders an der Heckklappe!) als am FT.


    Da der nächste Anssems-Standort von dort nicht weit weg war, bin ich da noch vorbei. Kurzum: Ich habe einen GT750.201 mit Aktionsplane bestellt. Für nur wenige Euro mehr im Vergleich zum Stema (Wenn ich alle Nebenkosten wie Papiere, Stützrad etc. des Stema dazurechne) ist es eine andere Welt. Alubordwände mit Nuten innen und aussen für Lastösen (8 Ösen sind dabei), stabile Verschlüsse, bessere, höhere Plane, Stecker 13pol, incl. Stützrad, und ein generell stabilerer Eindruck des Hängers haben die Entscheidung einfach gemacht.


    Leider war der Aufpreis zu den nächstgrößeren Modellen recht hoch, aber der avisierte Stema war auch nicht größer.


    Ein Koch, Böckmann oder WM Meyer mögen hochwertiger, stabiler sein oder auch mehr Detaillösungen haben, aber dann kostet der nackte Hänger ohne Optionen oder gar Plane schon mehr. Allein die Plane für solch einen Hänger kostet mit Spriegel auch um die 400€. Das lohnt sich bei mir wirklich nicht.


    Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie sich der Anssems bei mir schlägt. Danke für eure Tips!

    Ein bekannter hat bei der Baywa-Eröffnung auch so ein 300€ Teil gekauft. (Marke mir nicht bekannt) Deswegen zweifle ich nicht an diesem Preis. Der Kauf ist nun schon ein paar Jahre her, der Hänger tut noch immer seinen Dienst. Daher schau ich nachher mal die aktuellen Stemas dieser Kategorie an und entscheide dann, ob das für mich ausreichend ist. Bei 300€ sieht das auch ganz anders aus als bei den aktuell hier aufgerufenen 600€-800€!

    Den Stema gibt es wahlweise als Opti 750 und FT 7.5. beim Fachhändler. Der Unterschied sind andere Verschlüsse und noch ein paar Kleinigkeiten. Beide stehen morgen auch zu 629,- und 669,- incl. MwSt. auf dem Plan zum anschauen. Mal schauen. ob es da auch wirklich wichtige Unterschiede gibt.


    Man hat übrigens auch bei den Baumärkten die Qual der Wahl: Der 13" Stema im Bauhaus hat oben eine Lochrailling und nur eine Sicke in den dünnen Bordwänden. Beim Obi-Stema für einen Hunderter mehr gibt es keine Lochrailing, dafür mehr Sicken in der Seitenwand sowie Stützen und Bugrad im Lieferumfang.

    Also die Wahl zwischen erhängen, erschiessen und erwürgen.


    Der Neptun GN129 kostet auch nur 699,-incl. Plane. Der muss besser sein als die Stema, weil billiger/einfacher geht kaum 8)! (ok, wohl TPV , siehe unten;)) Leider verkauft den Neptun niemand in der Nähe.

    Allerdings ist der Assems GT 750 mit Aktionsplane auch nicht mehr weit beim Preis. (849,- Eur) Evtl. reicht es mir morgen auch dahin, dann habe ich den "live" Vergleich.


    Auf den Fotos sehen eh alle gut aus.


    Ich habe heute auch mal einen neuen ungebremsten TPV Hochlader angeschaut, sowas kann ich glaub selbst aus alten Konservendosen basteln..... :huh: Ein gewünschter Tieflader war nur von Böckmann da, der war qualitativ und auch preislich in einer ganz anderen Welt (mit Plane bei 1400,- Eur). Aber nach dem TPV Hochlader werde ich auch nicht zum Globus fahren, der angeschaute Hänger war abschreckend genug. Wenn man da mal über die Deichsel stolpert, ist die vermutlich gleich hin :tongue:. Qualitativ hat mich TPV sehr an meinen Gartentraktor-Anhänger erinnert, viel Unterschied ist da nicht, außer das der nur 100Eur /999SEK neu gekostet hat! :D:D:D https://www.biltema.se/bil---m…pkarra-tippbar-2000033893

    Der Böckmann hatte als "Features": Reifen alt und abgenutzt, Kupplung an Verschleissgrenze, Radlager naja und Boden fertig. Evtl. hab ich ja noch was vergessen aufzulisten. Dafür grad mal 20 Jahre jung und HU in 2 Monaten..... Für "nur" 400 Steine. Eine Plane mit Spriegel hätte ich auch noch dazu kaufen müssen.Zum Glück saß ich in Mathe nicht hinter der Säule, jemand anders soll mit diesem Schätzchen glücklich werden,


    Und wenn ich schon sehe, welche Wehwechen ein Marken-Hänger hat, will ich nicht wissen, in welchen entsprechenden Zustand ein alter Baumarkt-Hänger ist. Daher kommen die oben genannte leider nicht in Frage. Ach ja, ein 10"Rad-Hänger ist sowieso ausgeschlossen.

    Morgen geht es mal zu einem größeren Hängerhändler in der Nähe. Der verkauft "Aktions-"Stema und "normale" Hänger von Stema und Humbauer sowie diverse "Vorführhänger".

    Danach werde ich hoffentlich schlauer sein, was ich will bzw. bereit bin zu investieren.:P Danke für eure netten Tips und Anregungen hier.

    Danke für die PN, ich hab sie leider übersehen. Nun hast Du eine Antwort :) .


    Ich habe keine Eile, hier wird aktuell ums Eck ein Böckmann verkauft, wieder ohne Plane und 20J. alt. Ich werde ihn anschauen, da wirklich nur ums Eck, aber im Zweifelsfall warte ich die Angebote ab. Auch 450€ im Angebot wären ja schon nicht schlecht, 300€ und mit Plane habe ich hier seit Ewigkeiten nicht gesehen.


    Schöne Grüße Carsten

    Der Heinemann ist weg, von daher ist diese Wahl nicht mehr möglich. Es eilt ja nicht. Ich werde die Augen offen halten, ob ein gebrauchter hochwertiger Hänger im Umkreis zu kaufen ist, der auch nicht fast den Neupreis kostet.

    Zudem hatte der Heinemann schon einen gerissenen Kunststoff-Radlauf und einige Dellen in den Bordwänden.


    Da ich eine Hochplane gern drauf hätte, ist das auch noch so ein "Problemchen" beim Gebrauchtkauf: Nachträglich eine Plane/Spriegel drauf machen kommt halt leider auch recht teuer und Gebrauchte mit gutem Preis und Plane ist ja fast wie ein 6er im Lotto =O


    Aktuell sind die Baumarkt-Hänger incl. Plane auch nirgends im Angebot, ca. 700,- Eur müssen auch da investiert werden.

    Und auch ein paar Fachhändler im Umkreis haben die Stema-Hänger in Baumarkt-Qualität zu ähnlichen Preisen rumstehen.

    Da kann ich zumindest mal schauen, wie stabil die sind.


    Mal sehen, wieviel ich dann mit dem eigenen Last-Hänger fahren werde, aber wenn ich sehe wie teuer selbst die Baumarkt-Hänger wieder nach Jahren verkauft werden, mache ich vermutlich nichtmal bei einem Baumarkt-Sonderangebot einen Fehler, selbst wenn der Hänger nach kurzer Zeit für mich untauchlich ist.


    Es gibt ja auch einige polnische Hersteller, die z.T. in Deutschland vertrieben werden, z.T. auch direkt aus Polen liefern. (z.B. Unitrailer) Vermutlich sind diese Hänger ungesehen besser als die 08/15-Stema Baumarkthänger und auch nicht wirklich viel teurer, selbst wenn man die Plane mitbestellt.


    Ich hatte früher mal einen ungebremsten QEK-Wohnwagen, der war so herrlich unkomplziert, daher der Wunsch nach ohne Bremse. Zudem kostet sie eben auch Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch beim Unterhalt/HU.


    In den Urlaub wird es mit diesem Hänger eh nicht gehen, da in Europa leider keine Road-Trains am PKW erlaubt sind. Mehr als meinen Wohnwagen kann ich da nicht gleichzeitig anhängen. ^^

    Danke für die Empfehlung des Assems, aber mit über 1000€ ist er zu teuer für den Nutzungszweck.


    Ich hatte bisher keinen Hänger, weil schon rund 600€ dafür recht viel ist, das er die meiste Zeit nur rumsteht.


    Ohne Bremse deswegen, damit ich mich nicht darum kümmern muss. Die Bremse am Wohnwagen reicht mir zur Pflege.

    Und Fernreisen sind mit dem kleinen Hänger nicht geplant, nur Fahrten hier im näheren Umkreis, viel sogar nur innerorts.


    Hat jemand noch Ideen/Empfehlungen zu den oben genannten Hängern?


    Schöne Grüße Carsten

    Hi, die Baustoffe haben wir bisher oft eimerweise im Kofferraum oder als Sackware gekauft. Da ist ein Klaufix mit 600 kg Nutzlast auch ein Helfer. Größere Mengen habe ich selten, da kann man ja weiterhin liefern lassen, oder mehrmals fahren. Deswegen einen grossen Hänger kaufen lohnt nicht. Zumal ein großer Hänger auch mehr wiegt. Bei 2to. ist bei meinem PKW oder Bus leider Ende.


    Der Schmutz oder die Sperrigkeit der Ladung ist bisher eher das Problem. Daher der Wunsch nach einem Hänger.


    Schöne Grüße Carsten