Kleiner "Klaufix" für Garten etc. gesucht

  • Hi, ich heisse Carsten und komme aus der Nähe von Aalen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen:


    Auch auf die Gefahr hin, das nach dieser Anhängertype schon 1000 mal gefragt wurde ;) :

    Wegen Haus und Hof benötige ich immer wieder mal einen Anhänger. Üblicherweise Grüngut, Erde, Abfälle, Baumaterial, mal Möbel oder Umzugsgut etc. Bisher habe so ca. alle 2-3 Monate so eine Fuhre. Bisher habe ich dann oft im Kombi das mit größter Vorsicht und Plane oder ab und zu mit einem Leihanhänger eines Bekannten transportiert. Und manches eben gegen Geld liefern lassen. (Kies, Schotter, Erde).


    Daher möchte ich mir selbst einen Hänger anschaffen.


    In der Nähe wird ein Westfalia-Heinemann 5161D1 EZ2002 verkauft. Der soll knapp 600€ kosten. Er sieht recht neu aus, hat eine neue Siebdruckplatte und auch vorn eine Klappe. 4-Kant-Deichsel geschraubt, angeblich Alu-Bordwände , Stützrad und nur noch 2 Monate TÜV. sonst quasi nix. Im Hornbach bekomme ich da für 580 Eur einen Hüpfe-Humbaur Steely mit Plane oder für 680 bei Obi/Bauhaus das gleiche von Stema. Ein Anhänger-Händler in der Nähe verkauft einen Stema "Profi-Tieflader" in ausdrücklich "keiner Baumarktqualität" für 649,- €.

    Es sind alles 750kg Hänger ungebremst.

    Sowohl mein PKW als auch mein Bus zieht das locker. Eine Bremse möchte wegen der seltenen Verwendung nicht.

    Eine Plane hätte ich gern, aber ist kein muss.


    Meine Fragen: was taugt der Westfalia-Heinemann? Er sieht auf den Fotos für BJ 2002 sehr neu aus, bis auf eine Delle in der Heckklappe. Ich weiß jedoch auch nicht, wo er stand und zu was er genutzt wurde.

    Der Stema vom Fachhändler? Naja, es gilt das Modell zu klären, hat sonst auch nix (Alu/Stahlwände ist auch nicht angegeben), nur neue HU. Dafür keine klappbare Frontwand.


    Der Humbaur Steely ist halt billig, wird aber vermutlich ausreichen, logo auch 3 Jahre HU und keine Frontklappe.

    Die Stema von Obi/Bauhaus dito wie Stema, dafür hüpfen sie evtl. weniger und sind evtl. etwas hochweriger als der Humbaur.


    Was wäre euer Tip?

    Kann man ggf. an dem Westfalia eine Plane mit Spiegel nachrüsten?

    Für den Stema vom Fachhändler wird es das wohl als Zubehör geben.


    Danke fürs viele lesen ;) und schöne Grüße

    Carsten

  • Hallo Carsten


    Weißt Du wieviel Erde wiegt? Wenn Du Erde transportieren willst, ist ein Klaufix schnell am Ende! Ich habe heute eine Tonne Kies geholt mit meien neuen Kipper, lächerlich wie wenig das ist! Ca: 0,55- 0,6 m³ ist eine Tonne! Würde ich den möglichen Rauminhalt von 4,5m³ voll schütten, würde der Anhänger mit 8,1 Tonnen zusammenbrechen!


    Bei diesen Schüttgütern wie Sand, Erde, Kies wiegt ein m³ gute 1,8 Tonnen. Wenn noch viel Wasser drin ist, im Schüttgut, dann bist auch drüber. Einen Klaufix für Äste, Grünschnitt und Laub ist brauchbar, dann musste Schüttgut weiterhin liefern lassen. Kompost wiegt 600 kg pro m³ und Rindenmulch 300kg pro m³. Mit Kompost kann ich meinen Kipper halb voll machen und mit Rindenmulch ganz voll, dann bin ich aber schon 100 kg drüber, mal als Beispiel!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi, die Baustoffe haben wir bisher oft eimerweise im Kofferraum oder als Sackware gekauft. Da ist ein Klaufix mit 600 kg Nutzlast auch ein Helfer. Größere Mengen habe ich selten, da kann man ja weiterhin liefern lassen, oder mehrmals fahren. Deswegen einen grossen Hänger kaufen lohnt nicht. Zumal ein großer Hänger auch mehr wiegt. Bei 2to. ist bei meinem PKW oder Bus leider Ende.


    Der Schmutz oder die Sperrigkeit der Ladung ist bisher eher das Problem. Daher der Wunsch nach einem Hänger.


    Schöne Grüße Carsten

  • Moin.

    Ohne Bremse finde ich zwar etwas schade... aber dann meine Empfehlung:

    Anssems GT 750.251×126 mit Aktionsplane 150

    Gutes Rundum-Sorglospaket zum sehr guten Preis. Die Größe würde ich nämlich IMMER mindestens nehmen wegen vielen Packmaßen in Baumarkt und Co.

    Dann gehen auch mal drei Paletten quer hintereinander und so.

    Aber wie schon gesagt - die Grundfläche ist dann im Verhältnis ziemlich groß und verleitet möglicherweise zum Überladen. AUFPASSEN!

  • Danke für die Empfehlung des Assems, aber mit über 1000€ ist er zu teuer für den Nutzungszweck.


    Ich hatte bisher keinen Hänger, weil schon rund 600€ dafür recht viel ist, das er die meiste Zeit nur rumsteht.


    Ohne Bremse deswegen, damit ich mich nicht darum kümmern muss. Die Bremse am Wohnwagen reicht mir zur Pflege.

    Und Fernreisen sind mit dem kleinen Hänger nicht geplant, nur Fahrten hier im näheren Umkreis, viel sogar nur innerorts.


    Hat jemand noch Ideen/Empfehlungen zu den oben genannten Hängern?


    Schöne Grüße Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CCS ()

  • Hallo Carsten,

    für die genannten Zwecke habe ich einen kleinen ungebremsten Fachhandels-Stema 550 und bin damit seit 5 Jahren mehr als zufrieden. Ich habe mich bewusst für so eine kleine Variante entschieden, weil der Anhänger in der Garage locker trocken stehen kann. Daher ist er immer noch wie neu. Ein Stema 750 hätte sicher noch mehr Möglichkeiten, mir reicht sogar der kleine :-).

    Viele Grüße

    Werner

  • Morgen Carsten,


    ich denke nicht das du mit dem Heinemann viel falsch machst!

    Und für deine genannten Verwendungszwecke sollte er dicke ausreichen.

    Für den Fall, dass du wirklich mal größere Menge Baumaterialien benötigst, kannst du dir ja jederzeit

    einen größeren Anhänger mieten, bzw. das Zeug direkt anfahren lassen.


    Vielleicht guckst du dir den Anssems GT 750.201x101 nochmal an. Gibt es bei mir aktuell für 770€.

    Dann hättest du einen neuen Anhänger mit Garantie und ne Plane kannst du jederzeit dazu kaufen.


    Bei 2-3 Fuhren im Monat lohnt sich meiner Meinung schon fast ein neuer Anhänger.

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • Ganz ehrlich, 600€ für einen 18 Jahre alten ungebremsten Anhänger lohnt sich meiner Meinung nicht.

    Da legst du 200-250€ drauf und du hast einen vernünftigen und neuen Anhänger bei dem du erstmal Ruhe hast.

    Mit wäre der Unterschied zu gering um gebraucht zu kaufen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei 2-3 Fuhren im Monat lohnt sich meiner Meinung schon fast ein neuer Anhänger.

    Er hat aber nur 1 Fuhre alle 2-3 Monate.


    Trotzdem lohnt es sich meiner Meinung nach auch. Ich habe mir 1994 meinen ersten Anhänger gekauft. Neu. Weil wir mit dem Motorrad in der Urlaub, aber nicht erstmal 1300km Autobahn fahren wollten. Ein Heinemann Plattform für DM 1.800.-.


    Tja, und nach dem Urlaub ging es dann los. Hier mal was gefahren, da mal was, und so schnell konnte ich garnicht schauen, wie der Bordwände bekam, weil sie einfach nötig waren. Den Anhänger habe ich heute noch. Deutlich in die Jahre gekommen, aber läuft gut. Gelohnt und abbezahlt hat er sich schon lange...


    Mit den Anhänger kommen auch die Aufgaben, für die er benötigt wird. Und wenn ein neuer Anhänger nur 200.- kostet als ein Gebrauchter, würde ich lieber die 200.- zusammenkratzen, bevor ich mir so einen "alten Hund" hole.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich hab auch einen gebremsten und nutze den zur Zeit kaum.

    Steht trocken in einer Halle. Hab aber auch keinen Ärger mit der Bremse.

    Ich würde in der Preiskategorie auch eher einen gebremsten bevorzugen.

    Die gebrauchten 750Kg Hüpfer kosten fast so viel wie neue! =O

    Ich weis nicht mit welcher Berechtigung die Leute so viel Geld dafür verlangen. X/

    Für´n gebrauchten Hüpfer würde ich nicht mehr als 250 ausgeben.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab auch einen gebremsten Anhänger, steht immer draußen. Bremse ist frei - da ich die Handbremse nicht anziehe. Notfalls werden klötze vor die Räder gelegt. Er steht schon mal einige Wochen am Stück ungenutzt da.

  • Hab auch einen gebremsten Anhänger, steht immer draußen. Bremse ist frei - da ich die Handbremse nicht anziehe. Notfalls werden klötze vor die Räder gelegt. Er steht schon mal einige Wochen am Stück ungenutzt da.


    Jupp, ebenso bei mir.
    Deswegen wollte ich ja einen mit Aluboden statt Siebdruck - eben weil er *immer* draußen steht.

    Allerdings wird meiner im August erst 2, von daher bin ich noch ganz weit weg von Langzeiterfahrung :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Er hat aber nur 1 Fuhre alle 2-3 Monate.

    ...wer lesen kann... :P

    Gruß,

    Sven :]



    1. Anhänger: DDR-Eigenbau mit Trabantachse zGG 600 kg - verkauft!

    2. Anhänger: Koch B1000 Bj. 2012

    3. Böckmann HL-AL 2514/135 Bj. 2015

  • ...wer lesen kann... :P

    Ist ja nicht deine Schuld, diese Angabe ist so unrealistisch, daß ich sie auch erst 3x lesesen mußte. Nur 1 Fuhre alle 2-3 Monate, ts ts ts... :huh:

    Aber das wird sich ja drastisch ändern, wenn der Anhänger mal da ist ^^

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der Heinemann ist weg, von daher ist diese Wahl nicht mehr möglich. Es eilt ja nicht. Ich werde die Augen offen halten, ob ein gebrauchter hochwertiger Hänger im Umkreis zu kaufen ist, der auch nicht fast den Neupreis kostet.

    Zudem hatte der Heinemann schon einen gerissenen Kunststoff-Radlauf und einige Dellen in den Bordwänden.


    Da ich eine Hochplane gern drauf hätte, ist das auch noch so ein "Problemchen" beim Gebrauchtkauf: Nachträglich eine Plane/Spriegel drauf machen kommt halt leider auch recht teuer und Gebrauchte mit gutem Preis und Plane ist ja fast wie ein 6er im Lotto =O


    Aktuell sind die Baumarkt-Hänger incl. Plane auch nirgends im Angebot, ca. 700,- Eur müssen auch da investiert werden.

    Und auch ein paar Fachhändler im Umkreis haben die Stema-Hänger in Baumarkt-Qualität zu ähnlichen Preisen rumstehen.

    Da kann ich zumindest mal schauen, wie stabil die sind.


    Mal sehen, wieviel ich dann mit dem eigenen Last-Hänger fahren werde, aber wenn ich sehe wie teuer selbst die Baumarkt-Hänger wieder nach Jahren verkauft werden, mache ich vermutlich nichtmal bei einem Baumarkt-Sonderangebot einen Fehler, selbst wenn der Hänger nach kurzer Zeit für mich untauchlich ist.


    Es gibt ja auch einige polnische Hersteller, die z.T. in Deutschland vertrieben werden, z.T. auch direkt aus Polen liefern. (z.B. Unitrailer) Vermutlich sind diese Hänger ungesehen besser als die 08/15-Stema Baumarkthänger und auch nicht wirklich viel teurer, selbst wenn man die Plane mitbestellt.


    Ich hatte früher mal einen ungebremsten QEK-Wohnwagen, der war so herrlich unkomplziert, daher der Wunsch nach ohne Bremse. Zudem kostet sie eben auch Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch beim Unterhalt/HU.


    In den Urlaub wird es mit diesem Hänger eh nicht gehen, da in Europa leider keine Road-Trains am PKW erlaubt sind. Mehr als meinen Wohnwagen kann ich da nicht gleichzeitig anhängen. ^^

  • Wenn es nicht eilt, warte mal, bis der Frühling nicht nur draußen passiert, sondern auch aufm Kalender steht - dann kommen sicher einige Baumärkte mit entsprechenden Angeboten um die Ecke! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In der Größenordnung (2m lang, 750kg ohne Bremse) macht meiner Meinung nach nur ein Baumarktanhänger Sinn. Im Angebot bekommt man den bei Toom oder Obi schon für 300€ mit Plane.


    Will man was besseres sollte es mindestens ein 2,5x1,25m mit 1,3t zGg sein. Alles Andere macht für mich echt keinen Sinn. So ein 2,5-3m langer 1,5t Einachser wäre eigentlich für dich top.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)