Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Moin,

    lese ich zwischen den Zeilen Verständnis für das Verhalten?

    Ich hoffe ich täusche mich...

    Gruß

    Verständniss für Handynutzer im Strassenverkehr bzw. noch schlimmer Handyfilmer bei Unglücken? Da täuscht dich, dafür habe ich sicher gar kein Verständniss.


    Es war tatsächlich so gemeint wie geschrieben sprich die technischen Möglichkeiten nutzen um Verstösse unmöglich zu machen statt einen begangenen Verstoss hinterher zu bestrafen. Die Nutzung von technischen Möglichkeiten würde die Sicherheit mal tatsächlich erhöhen, das andere schafft nur kurzfristig Besserung.

  • Verständniss für Handynutzer im Strassenverkehr bzw. noch schlimmer Handyfilmer bei Unglücken? Da täuscht dich, dafür habe ich sicher gar kein Verständniss.


    Es war tatsächlich so gemeint wie geschrieben sprich die technischen Möglichkeiten nutzen um Verstösse unmöglich zu machen statt einen begangenen Verstoss hinterher zu bestrafen. Die Nutzung von technischen Möglichkeiten würde die Sicherheit mal tatsächlich erhöhen, das andere schafft nur kurzfristig Besserung.

    :thumbup:

  • 1.5to Bauschutt abgeladen......von Hand, weil ich für einen Kipper zu geizig war.


    Habe ich am Montag auch.
    Bei mir waren es 1,6to auf dem Tema.
    Vor 2 Wochen schonmal 1,8to.
    Kann da nur die Mörtelkübellösung empfehlen :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert

    Dann funktionieren die ganzen automatischen Hilferuffunktionen im Auto aber nicht mehr!

    Bei unserem B-Max ist das z.B. so.

    Damit will ich das Filmen nicht gut heißen!!!

    Ich bin schon froh, wenn die Leute, wenn auf der Gegenrichtung etwas passiert ist, zügig weiter fahren könnten.

    Hab letztes We in zwei Staus gestanden, weil in Gegenrichtung Blaulicht zu sehen war und alle langsamer wurden weil sie gaffen mussten.


    - Geschwindigkeitsbegrenzer, die Automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzen

    - Abstandshalter, die verhindern, dass man zu dicht auffährt bzw. einen Spurwechsel verhindert damit keine unzulässigen Abstände zustande kommen.

    Ist alles in Arbeit.

    Den Geschwindigkeitsbegrenzer, wenn auch zum selber einstellen, haben neue schon.

    Abstandhalter gibt es ja auch schon, die das Auto automatisch abbremsen wenn man zu dicht auffährt.

    Sollte auch beim Spurwechsel funktionieren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hab grad Rasen gemäht.


    kannst direkt weiter machen:

    - Geschwindigkeitsbegrenzer, die Automatisch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit begrenzen

    - Abstandshalter, die verhindern, dass man zu dicht auffährt bzw. einen Spurwechsel verhindert damit keine unzulässigen Abstände zustande kommen.


    und ich denke da kommen noch einige dazu wenn man genau nachdenkt.

    Gibt es ja zum Teil auch schon, aber eben abschaltbar bzw. manuell einstellbar.

    Leider wird es von denen nicht genutzt die es am nötigsten haben.

    Wenn diese Systeme zur Pflicht werden sollte gehen sicher die Gebrauchtwagen Preise für Fahrzeuge ohne diese Austattung hoch.

    Bis so etwas zur Pflicht wird wird es sicher noch etwas dauern, da wir sonnst hohe ausfälle bei den Bußgeldern haben.

    Da werden unsere Minister wohl kein Interesse daran haben.

    Gruß


    Peter

  • Dann funktionieren die ganzen automatischen Hilferuffunktionen im Auto aber nicht mehr!

    Hier sind natürlich intelligente Lösungen notwendig.

    Bei Nebelschlussleuchte sind es nach meiner Beobachtung in der Regel "Regenraser" mit hochwertigen Fahrzeugen, die bei Regen diese Unart verwenden.

  • ...

    Bis so etwas zur Pflicht wird wird es sicher noch etwas dauern, da wir sonnst hohe ausfälle bei den Bußgeldern haben.

    Da werden unsere Minister wohl kein Interesse daran haben.

    Ich denke da liegt der Hund begraben. Viele Kommunen können ihren Haushalt ohne Bussgelder nicht bestreiten und führt damit die Aussage ad absurdum, dass es nur zur Verkehrssicherheit gemacht wird.

  • Bin gerade dabei, die Sattelpatte unserer Dollyachse zu schmieren:

    20200916_122313_autoscaled.jpg


    Samstag beginnt die Maisernte, da möchte ich alles schier haben.

    Ganz oben auf der Bühne habe ich eine Kamera, da kann ich in den Auflieger schauen wo das Erntegut hinfliegt.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).



  • @ Beiträge bis vor 15 Minuten

    Es ist ein zweischneidiges Schwert.
    Damit werden Bußgelder nicht unmöglich, aber die Frage wer die Strafe zu bekommen hat.

    Unser kleiner C4Cactus zeigt uns im Bordnavi auch immer wieder 100 erlaubt an- innerorts.
    (Wer auch immer die Navi-Software für das Auto bereitstellt. Garmin? Tomtom? Ich fahre dort 50....)

    Wer wird dann bestraft bei einer Geschwindigkeitsübertretung?
    Bei einer der sonntäglichen Autosendungen (Grip oder das auf Vox?) wurden Geschwindigkeits-Apps fürs Handy zusammen mit den eingeauten Aut-Navis verglichen. Und da gab es auch eine Anzeige von 30km/h als Maximum, wo bereits wieder 50 erlaubt waren.

    Handy im Auto abschalten bei laufendem Motor? Und dann sieht ein Autofahrer einen Anhänger ohne Ladungssicherung und ruft N I C H T die Polizei (mit seiner Freisprecheinrichtung im Auto) an..... Achso, das war ein anderer Thread.


    Wir brauchen ehrlicherweise keine intelligenten technischen Lösungen, sondern intelligente Fahrzeugführer.
    Aber über die Intelligenz der Menschheit brauchen wir glaube nicht mehr reden. Dann können wir gleich Märchen erzählen.....

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Die Hoffnung stibt zuletzt....


    IQ.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001





  • Wir brauchen ehrlicherweise keine intelligenten technischen Lösungen, sondern intelligente Fahrzeugführer.
    Aber über die Intelligenz der Menschheit brauchen wir glaube nicht mehr reden. Dann können wir gleich Märchen erzählen.....

    100% Zustimmung.

    Leider hapert es genau an dem menschlichen Faktor....und da sollte die Technik eingreifen -> Beispiel Nebelschlussleuchte!

  • Megajag

    Du vergisst, die Technik wird von einem Menschen programmiert.
    Dazu kenn die Technik auch noch ausfallen.

    Was dann? Nothalt auf der Autobahn, weil die Sensoren vom Abstandsradar ausgestiegen sind?
    Und von hinten kommt der alte russische 40tonner....... VIEL SPASS !!!!!!!!!!!!!1


    In DEM Auto will und werde ich NICHT sitzen!


    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Moin,

    in einigen Jahren wird es Stand der Technik / der Autos sein.

    Genauso wie heute ABS oder ESP.

    Ich bleibe dabei: einige Dinge wäre einfach, kostengünstig und mit geringem Risiko schon heute umsetzbar.

    Gruß

    P.S.: wieviel % der schweren Unfälle gehen heute auf technisches Versagen, wieviel auf menschliche Unzulänglichkeit zurück?

  • Also das der Stand der Technik weiter geht ist klar!

    Aber das ein Auto einfach so regelt u d das Handy Ausschaltet usw wird bestimmt NICHT kommen....

    Gut meine Meinung...

    Dazu bin ich schon zu lange in dem Geschäft um das mit ja zu beantworten.

    Und kay73 kann ich nur zustimmen

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • P.S.: wieviel % der schweren Unfälle gehen heute auf technisches Versagen, wieviel auf menschliche Unzulänglichkeit zurück?


    Wir sind halt schon wieder voll Off Topic, aber ich will auch mitsenfen:

    Menschliches Versagen dürfte die Hauptursache sein.
    Darunter fällt für mich auch 90km/h bei Regen auf ner Strecke, die wegen Aquaplaning nur 40 verträgt.


    ABER: wenn ich sehe, wie oft mein Firmenschrubber (Touran 2) Fehlfunktionen hat und wie extrem nervig bspw. so ein Spurhalteassi (VW Tiguan in dem Fall) sein kann wenn man nen Anhänger hintendran hat...

    Ich bin da wirklich zwiegespalten, weil ich auf der einen Seite absolut(!) nachvollziehen kann, dass einfach viel zu viele dermaßen unfähige Fahrer*innen unterwegs sind, aber eben auf der anderen Seite die Technik die fortschreitende Verblödung und Hörigkeit der Technik gegenüber NOCH viel deutlicher fördert.

    Und wenn es dann zu einer Situation kommt, in der ein menschlicher Eingriff erforderlich wäre, dann ist Hopfen und Malz aber mal sowas von verloren...weiß ja eh kaum jemand, was zu beachten ist wenn das ABS ausfällt oder auf welche Achse Schneeketten gehören. :rolleyes:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Erst-Helfer bei schwerem Verkehrsunfall - Rettungshubschrauber dabei.

    Unfälle passieren, aber: Was mich fassungslos macht sind die Schaulustigen / Handyfilmer:cursing:

    Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert


    P.s. genauso wie der Einsatz der Nebelschlussleuchte die VMax auf 50 km/h begrenzt

    Da hätte ich einige Iden... Wenn man nicht blinkt, blockiert die Lenkung und das Auto fährt geradeaus über die Klippe

    Falsche Beleuchtung: Elektoschocks im Sitz :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da hätte ich einige Iden... Wenn man nicht blinkt, blockiert die Lenkung und das Auto fährt geradeaus über die Klippe

    Falsche Beleuchtung: Elektoschocks im Sitz :D

    oder automatische speichrung via black-box

    mit automatischer meldung an die endsprechenden behörden:P

  • Erst-Helfer bei schwerem Verkehrsunfall - Rettungshubschrauber dabei.

    Unfälle passieren, aber: Was mich fassungslos macht sind die Schaulustigen / Handyfilmer:cursing:

    Es muss eine Funktion im Auto geben, die ein Handy bei laufendem Motor inaktiviert


    P.s. genauso wie der Einsatz der Nebelschlussleuchte die VMax auf 50 km/h begrenzt

    Das ist irgendwie aber nicht zu Ende gedacht.

    Die Zahl derer, die mit dem Handy navigieren nimmt ständig zu, warum ein Navi kaufen, wenn Google viel aktueller ist !?

    Der Trend zu Touchdisplays ist die nächste Verfehlung. Die Ablenkung dadurch ist deutlich größer, als Handynutzung ! Zumal es ja Freisprecheinrichtungen gibt.


    Es wäre ein leichtes die Geschwindigkeit zu regulieren/drosseln wenn Nebelschlußlicht brennt, der Fahrer nicht angeschnallt usw.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mal wieder mehr Arbeit bekommen...


    Durch den Schichtdienst fehlt mir grad die Zeit, am Zafira das feste Handbremsseil gegen das Neue zutauschen. Irgendwo ist nach 6 Jahren auch der Auspuff undicht.

    Am Vectra ist auch was zu tun, HU ist fällig und die Wartung


    Bekannte brauchen an Ihrem 2001er Renault Scenic vorne neue Bremsen, Teile eben bestellt, Tankklappe ist zu ersetzen und ihr Baumarkthopser verfehlte die HU-Prüfung - Bodenplatte lose.


    Wer kann mir Stunden abgeben, 24 Std / Tag reichen mir grade nicht.......