Das ist irgendwie aber nicht zu Ende gedacht.
Die Zahl derer, die mit dem Handy navigieren nimmt ständig zu, warum ein Navi kaufen, wenn Google viel aktueller ist !?
Der Trend zu Touchdisplays ist die nächste Verfehlung. Die Ablenkung dadurch ist deutlich größer, als Handynutzung ! Zumal es ja Freisprecheinrichtungen gibt.
Es wäre ein leichtes die Geschwindigkeit zu regulieren/drosseln wenn Nebelschlußlicht brennt, der Fahrer nicht angeschnallt usw.
Wie ein Gericht letztens geklärt hat sind sämtliche Teile des Infotainments nicht während der Fahrt zu bedienen. In wie weit sich dieses Urteil auf Touchdisplays bezieht ist Schwer einzuschätzen, denn ich darf ja in jedem Auto den Radiosender wechseln - außer ich muss das Touch Display dafür nutzen...
Und wegen der Notbremsung beim Abstandswarn Versagen:
Es sind heute schon zig tausende Fahrzeuge mit Notbremsassistenten, Abstandstempomaten und anderen Sicherheitssystemen Unterwegs.
Die Quote an falschen Notbremsungen Stufe ich als extrem niedrig ein. Ich bin selber schon mehrere Fahrzeuge mit Abstandstempomat in verschiedenen Modellen gefahren und konnte keinen einzigen Fehler entdecken.
Hier zu propagieren das das Auto sofort eine Vollbremsung einlegt weil der Sensor gestört ist find ich absolut lächerlich.
Dann dürftet ihr nämlich auch kein Auto mit Drive by Wire, Abs, ESP, Airbags usw fahren.
Weil
Was macht ihr denn wenn der Sensor vom Gaspedal versagt? Oder ein Abs Sensor? Oder der Crash Sensor?
Richtig, ihr fahrt trotzdem alle solche Autos, weil die Wahrscheinlichkeit einfach extrem gering ist das was kaputt geht
Und vor allem:
Die Systeme sind so konzipiert das im Falle eines Ausfalls es nicht zu brenzligen Situationen kommt....