Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Theoretisch sollten die Leuchten auch Fahrtwind bei der Haftkraft aushalten, falls man sie am Hänger haften läßt, oder was meinst?

    Am LKW hefte ich die an eine Stelle, wo sie niemanden stören. Dort hält die Problemlos. Würden auch während der Fahrt halten.

    Bei einem Hänger wäre ich da skeptischer da der leer eher mal hart hüpft.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Niemand ist so wichtig, daß er ständig erreichbar sein muß und wer wirklich "wichtig" ist hat eine Sekretärin.

    Wenn jemand wichtig ist wartet man ganz brav darauf, das er zurück kommt.


    Ob aus dem Urlaub oder dem Klo, egal es wird gewartet.

  • Wenn jemand wichtig ist wartet man ganz brav darauf, das er zurück kommt.


    Ob aus dem Urlaub oder dem Klo, egal es wird gewartet.

    Bei mir ist das Handy gar nicht wegen der erreichbarkeit dabei.

    Beim basteln nutze ich es um was nach zu schauen, zum Beispiel die Pinbelegung vom Stecker des Anhängers. Oder als Lampe oder um Fotos zu machen oder um wo hin zu gucken ohne selbst da hin zu passen.

    Dafür werde ich aber wohl demnächst mal ein altes Tablet mit entsprechendem case ausstatten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Na ja, es gibt schon genügend trifftige Gründe, warum man manchmal doch erreichbar sein muß, nicht wegen einem selbst, sondern für Anrufende, die dringend Hilfe benötigen. Das ist bei mir auch nur auf den familiären Bereich bezogen zu verstehen. Für berufliche Belange kann man mit einer dienstlichen SIM leiten und nur bei Bereitschaft außerhalb normaler Zeiten dran gehen müssen, falls das auf einen zutrifft. In meinem Smartphon könnte ich sogar zwei SIM gleichzeitig nutzen, brauch ich aber nicht.

  • Ich gönne mir den Luxus von zwei Smartphones.

    So kann ich das dienstliche Abends auf dem Schreibtisch liegen lassen oder im Urlaub umleiten.

    Gleichzeitig kann ich mit meinem privaten machen was ich will, das fängt schon beim Bettiebssystem an.

  • Smartphone bleibt von Arbeiten fern!

    Gilt bei mir auch.


    Zu aller erst haben wir auf Arbeit viele Öle und Emulsionen. Die Behälter sind groß und müssen manchmal auch geöffnet werden. Da willst du dein Telefon nicht wieder rausfischen müssen, das Private schon gar nicht...

    Dann ist während der Arbeitszeit das rumspielen am privaten Handy eh verboten, Fotos eigentlich auch von daher scheidet es als Hilfsmittel eigentlich aus. Heißt im Endeffekt der einzig richtige Platz fürs Handy während der Arbeitszeit wäre in Spind/Schließfach/Schublade. Da die alle aus Blech sind dankt einem das Gerät mit reduzierter Akkulaufzeit weil die Sendeleistung hochgefahren wird.


    D.h. ich lass mein Smartphone daheim liegen und nehme es nur mit wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • na ja

    mein smarti ist nur fürs telefonieren

    liegt sonst in der ecke bei den schlüsseln+geldbörse

    und muß höllisch aufpassen,das der akku nicht leer wird

    wenn ich dann manchmal telefonieren will

    muß ich oft nen neustart machen weil die gurke sich aufgehängt hat

    ob das so normal ist,weiß ich nicht,oder nur meins

  • Moin

    Das sollte so nicht sein!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nachdem mein guter ja nen extremen Hängearsch hatte mit vollem Hänger und er auch unbeladen schon bescheiden stand hab ich mich dazu entschlossen keine verstärkten Federn einzubauen sondern einfach 10mm Spacer zwischen Feder und Federteller zu verbauen.


    So steht er Single mit minimalem Keil und wirkt stämmiger, und hat etwas mehr Reserven bei Beladung und Anhängerfahrt.


    Wenn ich die Stützlast nun bei 30kg belasse kann ich sogar noch einiges in den Kofferraum laden ohne Angst haben zu müssen das er auf den Anschlagpuffern aufsetzt.


    Meine Arbeit für heute ?

  • Da bin ich um meine manuelle/automatische Niveauregulierung bei den US-Cars sehr froh...

    Unser alter Baustellen 5er hatte nen Luftfahrwerk, incl Hänger mit bis zu 90kg Stützlast und bis hinter die Vordersitze beladen mit Laminat, stand er wie ne 1...

    Hach war das ein tolles Auto der e39...


    Gibts aktuell eigentlich noch Autos, außer die ganz großen, die eine Niveauregulierung haben?

    Ich weiß das Citroen sowas damals mal hatte in kleineren Autos

  • Da sieht man, in meinen Augen, ein typisches Problem, bei normalen Pkws wird die Nutzung von Anhängern gar nicht so richtig bedacht.


    Wenn man jetzt im Frühjahr die Wohnwagen-Gespanne sieht kann einem regelmäßig schlecht werden.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Natürlich könnte man sich auch nen riesiges SUV holen damit man ab und an mal seinen Hänger ziehen kann, dafür dann aber die restliche überwiegende Zeit damit beschäftigt ist in der Stadt ne geeignete Parklücke zu finden.


    Ich bin echt gespannt wenn wir nächstes Jahr den Wohnwagen leihen und der kleine 308 1500kg am Haken hat. Wenn uns das dann gefällt werden wir uns auch einen zulegen.


    Ein Anderes Zugfahrzeug wird dann auch anstehen, aber da bin ich mir noch garnicht schlüssig. Der den ich haben will, darf nur 750kg gebremst ziehen trotz 180PS und nicht grad kleinem Auto. Corolla Hybrid...


    Mal sehen was es noch Domain dem

    Markt gibt. Nen SUV auf keinen Fall, nen Van würde ich mir noch gefallen lassen

  • Zitat

    Natürlich könnte man sich auch nen riesiges SUV holen damit man ab und an mal seinen Hänger ziehen kann, dafür dann aber die restliche überwiegende Zeit damit beschäftigt ist in der Stadt ne geeignete Parklücke zu finden

    Nein ist Blödsinn

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gibts aktuell eigentlich noch Autos, außer die ganz großen, die eine Niveauregulierung haben?

    Ich weiß das Citroen sowas damals mal hatte in kleineren Autos


    Was heißt "ganz großen"? Gibt's in der Regel halt erst ab der oberen Mittelklasse. Ich hab in meinem A6 ein Luftfahrwerk, der steht daher auch immer gleich, unabhängig von der Beladung/Stützlast.

  • Zumindest bei Opel gab es für einige Modelle eine Niveauregulierung ab Werk, Kadett D / E Astra F manuell mit Autoventil im Kofferraum.

    Omega A manuell oder Automatisch (Kompressor) Omegs B Caravan automatisch.

    Der erste Vectra B Caravan von mir hatte eine automatische Version, die sich über den Stoßdämpfer selber reguliert hat.

    Denke, bei Astra G gabs das System auch.


    Es gibt von Sachs oder Monroe auch Nachrüstsysteme für einige Fahrzeuge. Da werden nur die hinteren Dämpfer getauscht.


    Da unser Zafira auch mit Anhänger hinten ordentlich runterging, bekam er verstärkte Federn. Nur leer ist es echt hart....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()