Beiträge von ah1st

    Ich transportiere auch öfter so ein ATV. Es steht bei mir auch in Fahrtrichtung auf dem Anhänger, aber weiter vorn wegen der Stützlast.


    Ich nehme solche Gurte, weil der Gurtcontroler mir sicherer erscheint.

    Die mache ich beidseitig über die Hinterräder.


    Vorn habe ich Bretter in Längsrichtung unter den Rädern. Darauf sind Vorlegekeile geschraubt und die bestimmen die Lage auf dem Anhänger (analog zu deinem Zwischenwandverschluss).


    Dann kommt vorn ein Vierkantholz unter den Rahmen, welches nur wenig niedriger als die Bodenfreiheit ist. Das Holz hat oben und unten eine Antirutschmatte aufgeklebt.

    Dann kommt ein Gurt vorn quer durch den Gepäckträger oder besser noch den vorderen Rammbügel. Der Bügel ist bei meiner CanAm vom Hersteller als Zurrpunkt angegeben. Mit diesem Gurt wird die Maschine vorn auf das Vierkantholz niedergezurrt. Bei Dir würde dafür die Ösen Nr. 1 oder 2 herhalten müssen.

    Das hält bei mir seit vielen Jahren bombenfest.


    Gegen seitliches Verrutschen mach ich meine Bordwände hoch. Die Ladefläche ist nur 7cm breiter als die Maschine.

    Du müsstest ggf. rechts und links noch ein Kantholz beilegen.

    Möchtest du einen Radträger auf der Reling verschrauben und eine Plane auf dem Hänger haben? Steig auch grad nicht durch!


    Lg

    Richtig. Ich möchte den Anhänger mit einer Plane abdecken und obendrüber die Fahrradträger haben.


    Wenn man da eine Reling hat, kann man die Träger in Längsrichtung variabel anbauen.

    Aber wie wird dann die Plane so gestaltet, dass die Reling oben rausschaut, es aber trotzdem dicht ist?


    Eine Alternative hierfür könnten die Bügel im Bild vom Brenderup sein.

    Aber gibts die einzeln und wie werden die mit der Bordwand verspannt?

    Ich würd auch den Saris nehmen.

    Nicht wegen der Größe der Ladefläche, auch nicht wegen der Leuchten oder dem Preis.


    Aber mit der Reling hast Du weitere Möglichkeiten, die die anderen erstmal nicht bieten:


    - Mit der Flachplane kannst Du höher laden (43cm statt 30cm)

    - z. B. zwei Quertraversen draufgebaut auf die Du Fahrradträger montieren kannst (für spätere Familienausflüge ins Legoland etc.:))

    Musst halt dann ein bissel Fummelei bei der Plane investieren, aber ein gescheiter Sattler sollte das hinkriegen.

    Dann nimm halt diesen.


    Aber mach hinne, sonst isser wech.


    Innenfläche min. 230 cm lang und 120 cm breit

    hat er

    - vernünftige Zurrösen

    hat er

    - Höhe der Bordwände am liebsten ab 35 cm

    hat er

    - ab 13' Radgröße

    hat er

    - kein Eduard

    hat er

    - wenn möglich, Alu-Boden (!?) - ich habe nur öfters gesehen/gehört, dass die aus Holz irgendwann wegrotten.

    is nicht möglich


    Gebraucht:

    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn das Angebot passt. Ich hatte bislang nur 10-20 Jahre alte Lauben zum zu einem völlig wahnsinnig Preis gesehen.

    hat er


    max. 1500€

    hat er

    Vielleicht um die Deichselstütze auf dieser Seite anschrauben zu können? Oder hat die Grundplatte nur 2 Schrauben?

    Am besten schaust du dir dann die vier Marken noch an.

    Zu Stema kann ich sagen das die nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, aber preislich liegen die nicht so weit unten.

    Saris kommt aus der Firmengruppe aus der Eduard kommt, sind gute Anhänger. Ist aber eher ein schwerer Anhänger.


    Zu den anderen Anhängermarken weiß ich nix.

    Ich hab ja einen Saris PSC 140.

    Dass der schwer ist, ist nicht ganz richtig, der wiegt ca. 300 kg in der Grundversion mit 30er Bordwänden, was der nun aussortierte Neptun mit 325kg sogar noch übertrifft.


    Aus meiner Erinnerung meiner eigenen Recherche waren die 1200er 1300er Anhänger alle um die 300kg. Das variiert mal so um 40kg.


    Ich würde auf jeden Fall auf stabile Bordwandverschlüsse achten, also die außenliegenden Spannverschlüsse nehmen, anstelle der in der Wandversenkbaren Klappverschlüsse. Schau Dir die einzelnen Fabrikate mal daraufhin an.

    Du hast was von Pflastersteintransport geschrieben. Wenn die palettiert sind, ist alles kein Ding. Sind sie aber lose und transportierst Du auch Schüttgüter, dann schau, dass die Längsbordwände beim Hochlader drei (statt wie beim Saris nur zwei) Scharniere haben.

    Habe jetzt mal eine 1m³ Wasserblase gefahren, da hats die Bordwände in der Mitte glatt 2cm auseinandergedrückt.

    Hallo Stefan,


    alles wird gut. Es werden heute nicht mehr alle Reifendimensionen eingetragen.

    Reifenhändler haben aber eine Datenbank, wo die für Dein Modell zugelassenen Größen hinterlegt sind.

    Auf diese Datenbank wird auch im Kontrollfall zugegriffen.


    Du musst Dir einen Ausdruck aus dieser Datenbank besorgen.

    Dank für Eure Infos.


    Dann fass ich das jetzt mal zusammen:

    Zur Zeit fahre ich Reifen, die durch ihr Profil, ihre Gummimischung und durch ihren Aufbau darauf ausgelegt sind, bessere Traktionseigenschaften auf Schnee aufzuweisen, als Reifen ohne M+S Symbol.


    Es gibt für meinen Anhänger zur Zeit jedoch keine Reifen für winterliche Wetterverhältnisse. Damit kann ich zur Zeit die Fahrsicherheit durch Verwendung besser geeigneter Reifen nicht verbessern.