Detaillösung für Kombination Flachplane und Reling mit Quertraverse / Fahrradträger gesucht

  • Hallo,


    ich meine so, aber mit Reling.

    hat jemand diese Kombi und kann Erfahrungen und Fotos beisteuern?


    Bekommt man das ausreichend abgedichtet?


    Danke und Gruß

  • Also für mich schaut das aus wie einfach nur ein Bügel über der Bordwand (unter der Plane) und dann unterhalb der Plane der Haken, an dem der Fahrradständer ist...


    Grau = Bordwand

    Blau = Plane

    Rot = Bügel


    Unbenannt.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, so sehe ich das auch.


    Ich such aber eine Lösung, wo man mit Hilfe einer Reling die Quertraverse montiert hat.


    Bzw. kann man diese Bügel irgendwie auf die Bordwand klemmen?

  • Ich komm grad nicht ganz mit. Für Reling genügt es doch den Bügel etwas länger zu gestalten.

    Es spricht ja auch nix dagegen eine Schraube durch die Löcher der Rehling zu führen und die Halterung durch zusammenziehen an die Bordwand zu klemmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Möchtest du einen Radträger auf der Reling verschrauben und eine Plane auf dem Hänger haben? Steig auch grad nicht durch!


    Lg

  • Möchtest du einen Radträger auf der Reling verschrauben und eine Plane auf dem Hänger haben? Steig auch grad nicht durch!


    Lg

    Richtig. Ich möchte den Anhänger mit einer Plane abdecken und obendrüber die Fahrradträger haben.


    Wenn man da eine Reling hat, kann man die Träger in Längsrichtung variabel anbauen.

    Aber wie wird dann die Plane so gestaltet, dass die Reling oben rausschaut, es aber trotzdem dicht ist?


    Eine Alternative hierfür könnten die Bügel im Bild vom Brenderup sein.

    Aber gibts die einzeln und wie werden die mit der Bordwand verspannt?

  • Ich nehme an du hast bereits einen Fahrradträger für deinen Anhänger?


    Aber wie wird dann die Plane so gestaltet, dass die Reling oben rausschaut, es aber trotzdem dicht ist?

    Also vorzugsweise die bestehende Rehling als Auflage für den Träger nutzen...


    Wohl am ehesten mit einer Kederschiene die an der Bordwand innen befestigt wird und in die dann die Plane eingezogen wird. Plane dann vorne und hinten über die Bordwand überschlagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wie wird dann die Plane so gestaltet, dass die Reling oben rausschaut, es aber trotzdem dicht ist?

    das kann nie 100% dicht werden und deshalb würde ich das lassen


    bau dir so Halter die seitlich an die Bordwand schraubst mit ner Querstange oben, darauf dann den Fahrradträger


    alles andere ist Murks

  • ah1st

    Hallo,

    was für einen Hänger hast Du eigentlich?

    Mein 750er mit Stahlbordwand ist nicht ganz dicht. Die unteren beiden Ecken vorn haben einen 1-Millimeter-Spalt oberhalb der Holzplatte. Ein bisschen Luftzirkulation ist auch ganz gut, um ev. Schwitzwasser rauszulassen.


    Wenn ich eine Reling befestigen möchte, muss diese so stabil sein, dass sie die Kräfte, die die aufmontierten Fahrräder im Falle einer Notbremsung erzeugen, halten kann. Das ist nicht mit mal eben aufgesteckt getan.

    Das von Dir anfangs gezeigte Bild zeigt einen Hänger mit Stahlbordwand. Die Halterung von Brenderup ist sicherlich perfekt passed für deren Hänger gefertigt.


    Bei meinem ist die Stahlbordwand oben umgefalzt. Da könnte ich mir das so vorstellen:

    Montagewinkel für Reling auf Kastenhänger

    Die Halter werden zuerst von innen unter die Boardwand gehängt und dann hochgeklappt. Wenn die beiden (oder mehrere) Träger auf einer Seite mit der Reling fest verbunden sind, ist dieses eine Einheit pro Seite.

    Die Reling selbst ist kein Alu-Vierkantrohr aus dem Baumarkt, Die würde Gewicht und Fliehkräfte im Falle einer Notbremsung bei alleine 2 Fahrrädern à 18kg mit Masseschwerpunkt 60cm darüber (Hebelkraft) nie halten. Ich würde dafür Stahlrohr nehmen.

    Diese Halterung wäre nicht gegen Hin- und Herrutschen in Fahrtrichtung fixiert, es sei denn, je ein Halter wäre ganz vorn und ganz hinten. Als Material für die Halter würde ich 4mm Stahlblech, 5cm breit, empfehlen, um ein Verbiegen der Halterung in Kurvenfahrten (rote Pfeile in der Grafik) zu vermeiden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige stahl-verarbeitende Firmen gibt, die Dir diese Halter schneiden und biegen.

    Vier davon auf jeder Seite, eine durchgehende Reling auf voller Länge des Hängers (gerade so lang, dass sie noch in den Hänger gelegt werden kann) und ein hinreichend stabiles Längsrohr als Reling, das müsste reichen.

    Diese Reling darf dann nur mit Querträger benutzt werden, da sie nicht verschraubt ist. Die Plane ist dann nicht zwingend erforderlich, da die Halter unter die Bordwandumfalzung gehängt wurden.

    Dateien

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Ich würde an der Plane nichts ändern.....

    Plane drauf und schauen wie weit sie übersteht bzw. senkrecht runter reicht....

    Da drunter dann diese Halter befestigen und einen selbstgebauten, stabilen Bügel verschrauben....

    Dann kann dort der Fahrradträger oder eine Dachbox oder, oder....

    Befestigt werden...