auf der Karte hat sich auch nur der "harte" Kern eingetragen
die wenigsten machen das leider
verrate mal kurz, wie das geht
auf der Karte hat sich auch nur der "harte" Kern eingetragen
die wenigsten machen das leider
verrate mal kurz, wie das geht
Hallo,
herzliche willkommen und viele Grüße aus der Nachbarschaft.
sind mir eh die liebsten und ich finde es jedes mal lustig
wenn ich von der rechten Spur auf die Mittlere, auf die linke fahre
Überhole und vor denen wieder ganz nach rechts fahre
und von den dann einen Vogel gezeigt bekomme *lach*
wenn Du dass bei Tempo 135 mit Deinem 40 Tonner machst kann ich die Leute schon ein bisschen verstehen ...
Ist schon krass.
Ich habe in den letzten Tagen einen ganz ähnlichen Transport gesehen.
Ein PKW derselben Marke transportierte einen Karton, der wohl eine Klimaanlage enthielt, bei geöffneter Kofferraumklappe im zu kleinen Kofferraum. Der Karton lag locker ohne weitere Sicherung auf der Ladekante auf. Bei Fahrt senkte sich die Kofferraumklappe durch den Fahrtwind auf den Karton.
Es war allerdings im Stadtverkehr ... bis der Wagen, der ein Kennzeichen der Nachbarstadt hatte, auf den Zugringer-Schnellweg zur Autobahn abbog ...
Es handelte sich um eine Limousine - der Fahrer konnte somit während der Fahrt nicht durch aktive Maßnahmen zur Ladungssicherung beitragen.
Es ist schon unglaublich, was da so stattfindet. Aber kein Vergleich zu manch' asiatischen oder afrikanischen Transporten.
Dann würde ich eindeutig die V Deichsel bevorzugen.
Bei mir benutze ich die ganz gerne mal als Auf- und Abstiegshilfe.
Ich würde von den dreien den 130T nehmen.
Zuladung kann man nicht genug haben.
Dann haben wir ja den gleichen .... warscheinlich bis auf die Farbe ... meiner ist schwarz.
Auf jeden Fall kann ich all deinen Ausführungen sehr zustimmen.
Schöne Zusammenstellung.
Welche Plane hast du, eine Flachplane?
Ja, eine Flachplane.
Die war auch gar nicht so teuer und ist aus einer super Qualität.
Eine klappbare Frontklappe hat meiner auch, so wichtig finde das aber nicht, habe ich bislang kaum benutzt. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wesentlich wichtiger sind da schon vernünftige Zurrösen oder Haken. Ach ja, die Pläne hat sich inzwischen auch sehr bewährt, die würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.
Ich habe mir einen Humbaur gekauft - bislang bin ich sehr zufrieden.
Den gibt es so ähnlich auch in einer großer Baumarktkette zu interessanten Preisen.
Meinen habe ich allerdings von einem lokalen Händler.
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3867
Gruß
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr vor der selben Entscheidung gestanden und habe mir einen 1300kg gebremsten einachser Anhänger gekauft. Bislang habe ich das nicht bereut und bin froh, nicht einen 750kg ungebremst gekauft zu haben.
Mit dem Anhãnger ist man öfter unterwegs, als zunächst geglaubt. Und beim Baustoffhändler kommt schnell mehr als 750 kg zusammen.
Da kannst Du recht haben - hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Immerhin scheint er am 14.12.2011 noch mal herein geschaut zu haben ...
Nicht jeder ist so verrückt und schaut hier täglich rein
Um auf's Thema zurück zu kommen ...
So wie ich den TO verstanden habe sucht er einen *stabilen* Tandem. Ein Angebot für einen Westfalia hat er bereits.
Er möchte überwiegend hohes Gewicht transportieren.
Der Preis spielt dabei keine entscheidende Rolle.
Er fragt nach Empfehlungen für Hersteller, die *seinen* Anforderungen entsprechen.
Ich mache mal einen höchst subjektiven Vorschlag für eine Liste mit absteigender Reihenfolge für die Eignung aus meiner Sicht ....
Koch
Alutrail
Anssems, Saris
Brenderup, Humbaur, Westfalia
Agados
Stema
Die Liste könnt' ihr ja gerne nach eigenen Vorstellungen umstellen oder ergänzen.
Googeln kann der TO ja nach den geeigneten Modellen und Preisen selber.
Wenn das Innenmass ein wenig länger sein, dann schau doch mal bei Koch rein.
Z.B. den Koch 125.300.26, kostet ca. 2500 und hällt sicher ewig.
Preis ohne Plane und Spriegel.
Also, wenn ich die Fotos so sehe, dann ist das ja bei der Konstruktion auch kein Wunder. Die Metallprofile liegen außen, dadurch kann die Plane ja auch nicht besonders gut an der Seitenwand anliegen.
Ich denke mal, das ist normal. Wenn ich bei mir bei Tempo 100 in den Rückspiegel schaue und sehe, was die Plane macht, dann wundert mich das überhaupt nicht.
Ja, mit Holz muss man gut laden um zu überladen. Aber wozu gibt es denn Relings und H-Gestelle, Aufsatzbretter und Zurrgurte. Außerdem schlagen wir aufm (flachen) Land unser Holz selber ein. Meterscheite senkrecht gestellt ergeben locker 3 Raummeter auf einem Standardhänger. Und frisches Laubholz wiegt ganz anders als ofenfertige Brennholzscheite. Gruss georg123
Hallo georg123,Der TO schrieb aber von 'Brennholz'.
Es gibt den Humbaur auch in einer 1,5t Version. Etwas teurer.Wenn es tatsächlich darauf ankommen sollte.Ich bezweifele allerdings, dass man den 1,3t mit Brennholz überhaupt 'ausreizt,. Der Humbaur hat knapp über 1t Zuladung. Das ist schon ein ordentlicher Berg...Ich habe neulich (m)einen Anhänger voll geholt und bin dabei über die Waage - das war irgendwas um die 650kg.
Wenn es die Beamten auch nicht wussten, auf was habt ihr euch denn geeinigt? Hast Du schnell gezahlt oder wie ist die Sache bislang ausgegangen?
Gesehen in der Nähe der Lodge.