Hin- und Her- gerissen, 1,3 t Koch oder Humbaur?

  • Hallo Anhängerfreunde!


    Ich bin Catfun aus einem ganz kleinen Dorf in Schleswig-Holstein und bin so hin- und hergerissen... Ich stehe vor der Kaufentscheidung eines Tieflader Kastens, Humbaur HA 13.25.13 (mit 100 km/h Zulassung) oder den Koch 125.250.13 (100 km/h serienmäßig). Die beiden Anhänger entsprechen dem was ich mir preislich, zuladungsmäßig und optisch ausgesucht habe.
    Preislich liegen die beiden rund 300 Euronen auseinander, lohnen sich die Mehrkosten für den Koch? Also meine Anwendungsgebiete werden vorwiegend Brennholztransport innerhalb meines Ortes (da liegt dann vielleicht auch mal mehr drauf als das zGG es zulässt... ;) und kleinere Transportfahrten mit Autobahn. Ausstatten würde ich mir beide gleich, beim Koch noch Zurrösen in den Boden mit rein, der Humbaur mit Reling, dann sind die beiden Anhänger vergleichbar ausgestattet. Nur eben rund 300 Euronen Preisdifferenz.


    Also, was meint Ihr, welcher der beiden ist der stabilere und verträgt eher Überladung (alles im Maßen natürlich) und ist insgesamt haltbarer? Welchen würdet Ihr nehmen?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus!


    catfun

  • Hallo Katzenwitz


    Zitat

    welcher der beiden verträgt eher Überladung


    Keiner, kauf Dir in dem Fall einen 2t dann hast genug Reserve


    ansonsten sind die Koch etwas besser, da Verschraubungen alles in VA


    Gruß Mani

  • Hi Manni,


    danke für Deine Antwort. 2 t kann (darf) mein Auto nicht, da ist bei 1,8 t Schluss. Ehrlich gesagt sind mir die > 1,3 t auch zu teuer...


    VG
    Catfun

  • Hallo,


    wie viel hier im Forum, empfehle ich Dir, auchmal die holländischen Hersteller, wie Anssems, Henra, Hapert und Saris anzuschauen, diese Haben Rehling und H-Gestell in der Regel SERIE, dazu sind diese auch günstig und teilweise massiver gebaut! Von DEINER Wahl, würde ich auch zum Koch tendieren! Schau Dir mal die Preise bei Kröger [http://www.kroeger.de] oder bei Koch in Luhe an!


    Gruß
    Inka08

  • Hi Inka,


    danke für Deine Antwort! Scheint ja momentan mehr in Richtung Koch zu gehen... Die von Dir angesprochenen Anhänger gefallen mir nicht so (Woodys find ich nicht so schick, und die anderen sind auf jeden Fall teurer als der Humbaur, aber günstiger als Koch). Bei Kröger war ich mal kürzlich vor Ort, Herr Kröger hatte mir den Humbaur ans Herz gelegt (habe das beste Preis-Leistungsverhältnis). Der Koch sei eine andere Geschichte (weil 300 Flocken teurer), sagt Herr Kröger. Wie das immer so ist, hinterher fallen einem doch noch Fragen ein (wie z.B. die nach der Stabilität / Haltbarkeit).... tja, und nun frag ich Euch! ;)


    LG
    catfun

  • Fahr in den Baumarkt und kauf dir da einen. Sind billig, kannste bestimmt mit 1t überladen und bei Hornbach gibt's ja auch Humbaur, sogar mit Preisgarantie.


    Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

  • Fahr in den Baumarkt und kauf dir da einen. Sind billig, kannste bestimmt mit 1t überladen und bei Hornbach gibt's ja auch Humbaur, sogar mit Preisgarantie.


    Herr schmeiß Hirn vom Himmel!


    Was ist denn mit dir passiert? Musst doch nicht gleich persönlich werden!? Hab doch oben geschrieben dass es mir primär darum geht, bei uns im Wald und Dorf Holz hin- und her zu schaffen, und das ganze mit einem soliden Anhänger der auch mal ein paar Kilo mehr verzeiht. Ich jedenfalls kann nicht mit Sicherheit sagen ob ich jetzt 1050 oder 1100 kg geladen habe. Deine interpretatorischen Fähigkeiten in allen Ehren, völlig überladen am Strassenverkehr teilzunehmen war ganz und gar nicht gemeint. Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
    Danke für deinen hilfreichen und gelungenen Beitrag.


    Man ehrlich.

  • Also, was meint Ihr, welcher der beiden ist der stabilere und verträgt eher Überladung (alles im Maßen natürlich)...

    die 1300er Achse wird weder beim Koch noch beim Humbaur krum, wenn Du 3 Zentner mehr draufpackst. Wenn Du öfters mehr als die (wilkürlich gewählten) 3 Zentner überlädst, dann pack eine weitere Achse drunter wie Mani vorgeschlagen hat. Oder schau, dass Du einen (abgelasteten) Hänger mit einer 1800er Achse kriegst. Dann hast Du zumindest die technische Reserve (vom dürfen wollen wir mal galant schweigen, "wird eh nur vom Trecker im Wald ausgenutzt") ohne die Nachteile eines Tandems.
    Du kannst natürlich auch die 1300er Achse gegen eine 15- oder 1800er austauschen (lassen). Ist aber ein Draufzahlgeschäft. Obendrein weisst Du nicht, ob der Rahmen und die Zuggabel darauf ausgelegt sind.
    Der BSX1300 wäre so ein käuflicher Zwitter, 1300KG-Zulassung, aber eine 1500er Achse drunter. Aber Du hast ja nicht nach Anssems gefragt ;)

    Gruss georg123

  • Es gibt den Humbaur auch in einer 1,5t Version. Etwas teurer.Wenn es tatsächlich darauf ankommen sollte.Ich bezweifele allerdings, dass man den 1,3t mit Brennholz überhaupt 'ausreizt,. Der Humbaur hat knapp über 1t Zuladung. Das ist schon ein ordentlicher Berg...Ich habe neulich (m)einen Anhänger voll geholt und bin dabei über die Waage - das war irgendwas um die 650kg.

  • Ich bezweifele allerdings, dass man den 1,3t mit Brennholz überhaupt 'ausreizt,. Der Humbaur hat knapp über 1t Zuladung. Das ist schon ein ordentlicher Berg.

    Ja, mit Holz muss man gut laden um zu überladen. Aber wozu gibt es denn Relings und H-Gestelle, Aufsatzbretter und Zurrgurte. Außerdem schlagen wir aufm (flachen) Land unser Holz selber ein. Meterscheite senkrecht gestellt ergeben locker 3 Raummeter auf einem Standardhänger. Und frisches Laubholz wiegt ganz anders als ofenfertige Brennholzscheite.


    Gruss georg123 <bisher_noch_jeden_Hänger_überladen_gekriegt>

  • Hey,


    danke Euch allen für Eure Antworten! Ich geh noch mal tief in mich und mal sehen was ich mache.


    Gruss & eine ergiebige Brennholzsaison!


    catfun

  • Ja, mit Holz muss man gut laden um zu überladen. Aber wozu gibt es denn Relings und H-Gestelle, Aufsatzbretter und Zurrgurte. Außerdem schlagen wir aufm (flachen) Land unser Holz selber ein. Meterscheite senkrecht gestellt ergeben locker 3 Raummeter auf einem Standardhänger. Und frisches Laubholz wiegt ganz anders als ofenfertige Brennholzscheite. Gruss georg123

    Hallo georg123,Der TO schrieb aber von 'Brennholz'.

  • Klar, mit anderthalb Raummeter ofenfertigem Scheitholz überläd man weder den Koch noch den Humbaur.
    Aber auch frisch geschlagene Meterrollen aus Buche werden in zwei Jahren eine hübsche Flamme ergeben, wiegen mehr als ofenfertiges Scheitholz und ergeben senkrecht aufgestellt eine hübsche Plattform für die kürzeren Holzabschnitte. Mein Kipper hat auch nur 2,70x1,50m (also 4 anstatt 3 Quadratmeter Ladefläche), aber ich schätze (so ein bisschen Popometer haben wir ja alle), dass ich meist mit mehr als anderthalb Tonnen aus dem Wald komme.
    Wenn catfun jetzt nicht zum Brennholzhändler, sondern in den Wald fährt, würde ich eine Überladung nicht ausschliessen. Was catfun jetzt konkret laden will, wurde ja nicht präzisiert; er/sie fragte aber auch nach der "Überladungsresistenz", deshalb lasse ich mich zu einem "kannste mit Holz nicht überladen" nicht hinreissen.


    Gruss georg123

  • Hi Georg,


    auf meine Frage bezüglich der Überladetoleranz zielte ich auf Holz aus dem Wald holen. Normalerweise schneiden wir im Wald die Rollen auf ~30 cm, gespalten werden sie zuhause. Also rein rechnerisch (gut das du das ansprichst, ich bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass wenn der 1,3t Hänger voll mit frischem Holz ist, dieser dann per se überladen ist) hast du natürlich recht. Der Humbaur hat ein Volumen von rund 1,1 m3, wenn man den dann mit einem stabilen Haufen geschüttete 30 cm Rollen beläd, kommen wir auf, sagen wir mal bummelig 2 Schüttraummeter. Gewichtsmäßig entspräche das dann (wenn ein Festmeter Buchenholz 1,1 t wiegt und 1 Festmeter 2 Schüttraummeter sind) halt ungefähr 1,1 Tonnen. Also hat der Hänger dann nur 1 - 2 zentner zuviel drauf. Das sollte doch passen, oder?


    Hab ich richtig gerechnet?


    Gruss, catfun

  • Aber selbst wenn man 1m hoch geht, und somit 3rm zusammenbekommt, schafft mans doch nciht zu überladen... 3raummeter holz sollten so 1000-1100kg wiegen...
    Wenns schonmal drüber geht, und eh genug anhängelast vorhanden ist, würde ich eher zum 1500kg modell raten.


    Wenn mans nicht extra drauf anlegt zu überladen, und mit gitteraufsatz 1,5m hoch stappelt, sollte es eigentlich nicht zu schaffen sein zu überladen...

  • Sehe ich auch so.
    Und da Du nichts von Aufsatzbordwänden gesagt hast, denke ich, dass Du den Hänger mit 30er Rollen nicht überladen wirst.


    PS: aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...
    Da hat man den Hänger schön voll und dann liegen da noch ein paar Hölzchen rum. Das Zeug liegt auch so verführerisch nah am Weg. Liegen lassen und hoffen, dass man morgen nochmal eine (viertel) Fuhre machen kann? Oder doch ein paar Knüppel hinter die Bordwand stecken und rauf mit dem Zeugs? Mist, das sah doch nach weniger aus. Egal, jetzt hab ich A gesagt ... rauf damit.
    Frage Dich wie Du in solchen Situationen reagierst und entscheide dann...


    Fido: so schöne glatte Buchenrollen kann man verdammt dicht aneinanderstellen, da würde ich niemals nicht die Gewichte von Schüttraummetern für trockenes und ofenkleines Brennholz als Maß nehmen, sondern >500kg pro Kubik/Raummeter.


    Gruss georg123