Beiträge von Teta

    Sofern Du Dich noch nicht fest dazu entschlossen hast, einen Humbaur zu kaufen, schau bitte mal die Bodenplatte von unten an und achte auf die Befestigung der elektrischen Leitungen. War eines meiner k.o Kriterien, die mich letztendlich zur Konkurenz geführt haben.


    Als ich das an meinem Anhänger gesehen habe, war ich zunächst auch erst mal 'irritiert' über die Befestigung der Kabel mit den Klammern auf der Unterseite der Platte. Auf dem Bild kann man erahnen, worum es geht.


    DSC_8748.jpg


    So dramatisch finde ich das jetzt aber nicht. Die Klammern sitzen erstaunlich fest und solange die aus rostfreiem Material sind ...

    Ich wollte eigentlich auch bei meinem Humbaur von Anfang an die Reling haben. Der Händler hat mir eher abgeraten. Bislang habe ich sie nicht vermisst. Zum Niederzurren eignen sich die serienmässigen Zurrpunkte sehr gut. Bewährt hat sich bei mir die Flachplane und das Netz.

    Mein allerwelts Passat hat eine abnehmbare Anhängerkupplung und da konnte ich nirgends eine zusätzliche Öse oder etwas ähnliches finden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Fahrzeug so tausendfach produziert worden wäre, wenn es nicht den einschlàgigen Vorschriften entsprechen würde.

    Hauptsache, der Einachser ist gebremst. Dann finde ich den Unterschied nicht so gravierend. Ein leerer Zweiachser läuft vielleicht etwas ruhiger hinter dem Zugfahrzeug. Bei voller Zuladung hat ein Zweiachser dann etwas Vorteile, finde ich. Bei allem dazwischen ist kein wirklicher Unterschied.

    ist die Rückseite des Tonnagebandes nicht auch manchmal weiss?


    Teta: Ich vermute, dass Du damit in 9 von 10 Kontrollen allenfalls ein paar Ratschläge erhalten wirst, wie Du die Ladungssicherung noch verbessern kannst.


    Gruss georg123


    Danke, dass ist ja schon mal eine Aussage.

    Mit Kontrollen bzgl. Ladung und deren Sicherung habe ich bislang keine Erfahrung. Habe da aber auch gar keine Sorge und wäre für Tipps bei einer Kontrolle auch durchaus dankbar.

    Hallo Forum,


    ich möchte hier mal wieder einen Thread zum Thema 'Ladungssicherung' starten und bin gespannt auf eure Meinungen ...



    300920111619.jpg


    Neulich hatte ich ein paar Säcke 'Substrat' auf einer Palette zu transportieren. Vom Gewicht her war das kein Problem, ca. 1000kg also im Bereich der erlaubten Zuladung.


    300920111620.jpg


    Die Ladungsverteilung war mit Schwerpunkt leicht vor der Anhängerachse für eine ausreichende Stützlast.



    Aber wie sieht es mit der Ladungssicherung aus ?



    Die Palette war mit Formschluss nach vorne verladen und mit einigen Spanngurten - z.T. mit Ratschen - niedergezurrt.
    Antirutschmatten habe ich bislang nicht.



    Meint ihr, dass das so ausreichend ist oder gibt es da möglicherweise im Falle einer Kontrolle Ärger ?



    Leider bezog sich ja früher die Führerscheinausbildung im Wesentlichen auf das 'Fahren'. Das 'Laden' wurde eigentlich nicht wirklich vermittelt. Inzwischen haben mich da etwas eingelesen, bin aber trotzdem auf Eure Meinungen gespannt.

    Die ersten Ladungen sind schon weggefahren :) Macht Spaß, wenn man endlich seinen eigenen Hänger hat: Ohne Zeitdruck beim mieten, oder das lästige Anfragen beim Nachbarn. So kann ich ihn nach und nach vollladen.

    Na, dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger. Sehr schick sieht der aus.Und genau wie du geschrieben hast: der eigene macht schon Spaß und man ist unabhängig. Mit unserem komme ich innerhalb kurzer Zeit schon auf dreieinhalb Tonnen transportierte Masse ...

    Update: So, nach einigen Fahrten mit allerlei Grünzeug und weiterem Brennholz sind wir gestern mal mit 0,75 CBM Kies 16/32 an die Grenze des zGG gegangen. Mehr muss es dann auch nicht sein. Bremsen ist kein Problem, Anfahren ist nicht mehr ganz so spritzig ... Rückwärts die Steigung einer Einfahrt rauf ist auch kein Problem, allerdings muss man dann schon etwas kräftiger "schieben", um die Bremse zu überwinden. Nach einigen Tagen "Stand" ist mir allerdings aufgefallen, das das Rückwärtsschieben bei leichten Schleifgeräuschen etwas schwer ging. Nach einer Runde Fahrt war dann wieder alles OK und leichtgängig.

    Schau dir an, wie schnell LKW's heute unterwegs sind und da sagt auch keiner was.


    Hier bei uns in der Region sind nahezu täglich Unfälle auf der Autobahn mit LKW Beteiligung. Nicht selten mit Toten und Verletzten und natürlich stundenlangen Staus.


    Meistens ist überhöhte Geschwindigkeit die Ursache - besonders in den Baustellen.


    Gerade stand in der Zeitung, dass die Stadt Rekordeinnahmen verbucht hat durch Geschwindigkeitskontrollen.

    ten in Bayern gefunden.Zugfahrzeug ist Audi A6/C4 85KW Automatik (1490KG). Klingt stark ist aber recht schwach da kaum Drehmoment (Benziner) und die Automatik soll ja nicht immer am Limit arbeiten.

    Audi A6 mit 85KW klingt irgendwie nicht stark und ist es auch nicht. Da müsste schon noch eine '3' oder mindestens eine '2' vor die '85' kommen ...Na ja, für einen Anhänger sollte es noch reichen.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger.Ich habe das mit den 26 KG bei meinem HA132513 genauso überlegt. Letztlich habe ich es gelassen, weil mir das alles viel zu viel Aufwand gewesen wäre.Auch das Auflasten auf 1500kg habe ich überlegt. Wirf mal einen Blick auf die Achse, bei mir ist da ein ein 1300kg Schild drauf. Es ist eine Humbaur Achse. Damit hat sich das für mich zumindest wohl erledigt.