Beiträge von Teta

    Mein Passat Variant mit AHK-Erstaussrüstung ab Werk hat auch keine Extra-Anhänger-Blinkleuchte mehr.


    Das Fahrzeug 'merkt' dann, wenn ein Anhänger angeschlossen wird.


    Beim Einstecken der Anhängersteckers wird die hintere Abstandsanzeige deaktiviert und auch (leider) die elektrische Heckklappenöffnung abgeschaltet.


    Beim Abstecken des Anhängersteckers wird bei verriegeltem Fahrzeug die Diebstahlwarnanlage ausgelöst.

    Danke für all Eure Ratschläge und Meinungen! Aufgrund Eures Feedbacks habe ich nun die Flachplane soeben mitbestellt. Dann muss ich jetzt nur noch Geduld aufbringen bis Anhänger und Plane da sind.


    VG
    Martin


    Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.
    Heute sind mir übrigens fast nur 'Koch' Anhänger begegnet ... Die sind hier sehr verbreitet. Einer schien mir brandneu zu sein - sah sehr schick aus.


    - Macht die Anschaffung einer Flachplane wirklich Sinn? (Hochplane will ich nicht aus Kosten- und Platzgründen)


    Tja, im Grunde musst Du das für Dich selbst entscheiden.
    Für mich hat es Sinn gemacht, denn derzeit kann ich den Anhänger nicht gut 'unterstellen'. Möglicherweise ändert sich das demnächst...


    - Für was nutzt Ihr die hauptsächlich? ( Ist das nicht zu wenig Platz drunter? )


    Ich nutze meine Flachplane eher als Abdeckung bei 'Nichtgebrauch'.
    Ich schmeiße jetzt die Gurte, das Netz usw. einfach darunter und mache 'zu'.


    Der Platz darunter hängt ja von der Höhe der Bordwände ab ...
    Bei mir würde z.B. ca. ein SRM Brennholz darunter passen und ich könnte das Holz auch bei Regen trocken nach hause bringen, bzw. später abladen.



    - Kann man die abnehmen und zusammenlegen oder ist die für so was zu starr? ( Kann man Sie auch zusammenrollen? )


    Ja, zusammenlegen ist kein Problem. Rollen geht bei meiner Flachplane eher schlecht.
    Durch die 'Ecken' und die Kanten liegt die Plane aber nicht besonders 'platt'.
    Es hängt aber sicher auch von der Art der Plane ab. Je robuster umso starrer fällt die Plane aus.
    Auch die Temperatur spielt eine Rolle, bei Kälte wird die Plane 'biestiger'.


    - Falls man sie zusammenlegen kann, wie groß ist sie dann bei ca. 2,40x1,50 Größe


    Ich würde mal sagen, man kann sie in der Länge doppelt zusammenlegen, in der Breite einmal.


    - Könnte man sie in einer maßgeschneiderten, wasserdichten Box unterbringen, welche vorne an die Bugwand - also über die Deichsel angeschraubt wird?


    Ich denke, das geht eher schlecht. Meine Plane wäre dafür dann doch zu starr, bzw. das Gewürge wäre mit zu nervig.
    Meine Flachplane verschwindet bislang bei Nichtgebrauch im Kofferraum des Kombis.

    So gestern ist das Netz angekommen und auch die Zurrgurte. Also ging es heute zum ersten richtigen Einkauf mit Anhänger zum HolzenergieCenter... Natürlich vorher noch schnell den 100km/h Aufkleber hinten aufgeklebt.1,7 SRM Brennholz sollen es gewesen sein.Die Wage hat 520kg Zuladung für das Holz auf dem Anhänger gemeint. Zurück ging es dann ein paar Kilometer über die Autobahn. Der Anhänger fährt gut - beladen sogar eher besser als leer. So weit so gut also. Rückwärts einparken klappt auch schon ganz gut...

    Ich habe vorhin mal versucht, die AE mit der Hand zusammen zu drücken, da bin ich nicht weit gekommen. Viel Bewegung ist da nicht in das Gestänge zu bekommen. Mit der Handbremse geht da natürlich mehr aber das ist ja auch kein Wunder.Überhaupt ist vieles an dem Anhänger direkt von Humbaur. Auch auf der Achse steht "Humbaur" und die Leuchten scheinen auch ein eigenes Humbaur-Design zu sein.

    Moin,


    der Faltenbalg mit seinen zwei Falten erinnert mich irgendwie an meinen mit der alten Peitzbremse und kurzem Auflaufweg.
    Ist das jetzt die Humbaur-eigene Konstruktion ?


    Es scheint eine Humbaur-eigene Konstruktion zu sein.
    Ich hatte mich auch über den recht kurzen Faltenbalg gewundert.


    Hier ein Foto mit den Daten:


    DSC_8764.jpg



    Weisst Du wie lang der Auflaufweg ist, rein interessehalber?


    Gruß


    Otthardt


    Gib' mir mal bitte einen Tipp wie ich das feststellen bzw. messen kann.
    Dafür reicht mein AE Wissen derzeit noch nicht aus.

    Es ist jetzt der HA 13.25.13 - also der 1,3t - geworden.:stolzbin:


    Meine Tochter hat entschieden. Sie hat auf dem Hof vom Händler - dort stand der 1,3t und auch der 1,5t - entschlossen auf einen gezeigt und gesagt: "den nehmen wir". Und ihr wisst ja, man soll Frauen nicht widersprechen...;)


    Gekauft habe ich letztendlich beim Fachhändler 'vor Ort'. Der war kompetent und freundlich. Der Baumarkt konnte da nicht mithalten. Preislich war auch kein Unterschied. Und ein großes überregionales Anhängercenter konnte letztlich auch nicht überzeugen.


    Die ersten Ausflüge mit den Zugfahrzeugen waren auch positiv (OK, die drei Säcke Blumenerde hätten auch in den Kombi gepasst ...:rolleyes:). Jetzt kommt noch die 100er Plakette hinten dran und dann ist gut.


    Natürlich kommen jetzt hier auch paar Fotos.


    Vielen Dank an dieser Stelle für dieses sehr informative Forum.
    Jetzt werde ich gleich noch ein bisschen Zubehör bestellen...

    Mein nächster Anhänger wird ein Koch !


    Dieses mal ist es der Humbaur geworden.


    Das Angebot für den Koch war nicht schlecht. "fette Prozente" sind ja relativ - es gab immerhin einen ordentlichen Rabatt für das Gesamtpaket. Guter Tipp also - nachfragen hilft.

    Leider lag der Koch dann unter dem Strich doch über dem gesteckten Budgetrahmen.


    Bin gespannt wie es mit dem Humbaur so werden wird.
    Er steht jetzt 'auf dem Hof' und darf sich an die neue Umgebung gewöhnen.

    Willkommen im Forum,


    Wenn du die 1500 kg ziehen kannst und Geld "keine" Rolle spielt, dann nimm den. Schau mal in die Fahrzeugscheine deiner Trecker zur ungebremsten Anhängerlast. Die wir bestimmt einiges unter 750 kg sein. Die Auflaufbremsen sind meiner Meinung nach sehr robust. Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Der Preis für die HU ist etwas teurer als beim ungebremsten.


    1500 kg gebremst darf ich mit beiden Fahrzeugen ziehen. Ungebremst darf ich mit dem einen Trecker 750 KG ziehen und mit dem anderen nur 700 kg.


    Das mit der Rolle des Geldes ist so eine Sache ...


    Bei TÜV und Versicherung ist wohl kein Unterschied zwischen 1,3t und 1,5t. Bei den Anschaffungskosten sind es ca. 200€ Mehrpreis. Rechne ich das mal über 10 Jahre Nutzung hält sich das in Grenzen. Oder anders gerechnet: 1€/kg Zuladung.

    "Liebes Forum" ...


    ich bin recht neu hier - also ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe schon viel gelernt - und jetzt hoffe ich mal auf eure Tipps.


    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, eine eigenen Anhänger zu kaufen, nachdem ich bislang öfter welche geliehen habe.


    Wozu möchte ich den Anhänger benutzen:


    - Brennholz für den Kamin holen,
    - Gartenabfälle wegbringen,
    - gelegentlich "Sperrmüll",
    - größere Einkäufe (Ikea usw.),
    - seltener Kies und Sand für den Garten holen.


    Zugfahrzeuge sind derzeit ein Allrad Passat oder ein Allrad Bora. 100 km/h wäre schon schön aber nicht zwingend.


    Nun habe ich eine Reihe von Fragen:


    Gebremst oder ungebremst ?


    Ich bin schon beides gefahren. Ein gebremster und gefederter Anhänger fährt sich deutlich besser als ein ungebremster.
    Also tendiere ich eher zum gebremsten Anhänger.


    Aber wie wartungsanfällig ist so eine Anhängerbremse im Vergleich zu einem ungebremsten 750er, an dem ja fast nichts kaputt gehen kann ?
    Gibt es da beim TÜV häufig Beanstandungen ?

    Jetzt habe ich im Internet schon hin und her gelesen.
    Zuerst dachte in an einen 'Koch'. Z.B. den 125.250.13. Doch der ist recht teuer.
    Um die Ecke steht hier ein Koch B1000, der ist mir aber etwas zu klein.


    Dann bin ich auf den Humbaur 13.25.13 gestossen, der macht auch einen guten Eindruck.
    Den Humbaur gibt es derzeit auch in einer Sonderserie als 'HA-Black' mit schwarz eloxierten Bordwänden.
    Den finde ich recht schick und der WAF ist bei dem erheblich höher.


    Wie ist das jetzt mit den Reparaturmöglichkeiten bei so einem Humbaur?
    Bei Humbaur soll ja alles inzwischen Eigenentwicklung sein. Ist das ein Nachteil ?


    Den Humbaur gibt es bei gleichen Laderaumabmessungen in unterschiedlichen Gewichtsklassen. 750 KG, 1300 KG und 1500 KG.


    Welches ist die richtige Gewichtsklasse für mich ?


    Ist es richtig, dass es bei einer vollen Ladung Brennholz mit 750 KG schon knapp werden könnte ?


    1500 KG wäre von den Zugfahrzeugen auch bei Tempo 100 möglich, würde ich aber wohl von der Zuladung nie ausreizen. Dafür ist der Anhänger 10 KG schwerer beim abgekuppelten rangieren als ein 1300er ...


    Wie ist das mit den Bordwänden aus Alu, wenn der freundliche Brennholzhändler eine Schüttraummeter Brennholz in den Anhänger schüttet ?
    Sowohl beim Koch als auch beim Humbaur sind die Bordwände aus Alu. Haut das Holz da Beulen rein ?
    Und wie ist es mit den Alu Bordwänden, wenn ich mal einen Anhänger voll Kies hole ?


    Sollte ich dann doch lieber Holz Bordwände nehmen ?


    Macht es Sinn, den Humbaur gleichzeitig mit einer Reling und einer Flachplane auszurüsten ?
    Dann fehlt mir für den Holztransport eigentlich nur noch ein Netz.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps !