Wassereinbruch zwischen Plane und Bordwand

  • Hallo,
    mein nagelneuer Hapert R 1350 mit Hochplane 1,40 m ist gerade zwei Tage alt und dann dieser Wassereinbruch bei Autobahn-Regenfahrt ca. 45 Min Fahrtdauer.


    Ist das normal?


    Das Wasser dringt offensichtlich zwischen Plane und Bordwand durch, weil die senkrechten Verstrebungen zwischen Bordwand und Plane ein Aufliegen der Plane auf der Bordwand im Bereich der Plane unmöglich machen.


    Hätte hier die Plane um die senkrechten Verstrebungen anders "geschneidert" werden müssen?


    Wie könnte eine Abdichtung erfolgen?



    Gruss Karl

  • Ich denke mal, das ist normal. Wenn ich bei mir bei Tempo 100 in den Rückspiegel schaue und sehe, was die Plane macht, dann wundert mich das überhaupt nicht.

  • Ich denke mal, das ist normal.


    Stimmt so eigentlich schon, aber ganz sicher kann man da etwas abhelfen. Vielleicht kommt das Wasser von den Hinterrädern des Zugfahrzeugs und spritzt hoch. Einfach mal kontrollieren, also nach dem Regen, wenn die Strasse noch nass ist, fahren und schauen. Ansonsten halt eine kleine Plastikschiene als Abweiser unterhalb der Plane. Aber jedes Problem ist anderst, doch überall kann man nachhelfen, im schlimmsten Fall zum Sattler, der hilft. Aber dazu sollte man ihm sagen können, wo es reinläuft.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ..finde die Idee recht gut.


    Leider ist ein Planen anhänger kein Koffer-Anhänger.
    Bei 100 kmH im Sauwetter, ist das das Gleiche wie beim Dampfstrahlen und schlimmer für einen Planenaufbau.
    Da kommt immer irgendwo ein wenig Wasser rein....ist halt so.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Also, wenn ich die Fotos so sehe, dann ist das ja bei der Konstruktion auch kein Wunder. Die Metallprofile liegen außen, dadurch kann die Plane ja auch nicht besonders gut an der Seitenwand anliegen.

  • die Plane ist nicht tief genug runter gezogen,das heisst die Bordwand ist warscheinlich nur 10 cm abgedeckt und das reicht nicht bei Regenfahrt.


    haben wir bei den LKW,s früher auch gehabt,ministens 20 cm abdeckung damit kein Regen reinkommt.


    schieb doch einfach Schaumstoffrollen rein ,die von den Heizungsrohren die verhindern den großen Wassereinbruch

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball