100er Anhänger ohne 100er Plakette

  • 100er Anhänger ohne 100er Plakette [HR][/HR] Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe heute entweder eine kleine oder eine große Geschwindigkeitsübertretung begangen.
    Zum Vorfall:


    Ich hatte mir einen Anhänger geliehen (von privat) der laut Fahrzeugschein bis Tempo 100 zugelassen ist. Fahrzeug/gewicht etc hat alles gepaßt. Ich wurde von der Polizeit in der 120 Zone mit 111 km/h gefilmt und gestoppt.


    Ja, die Geschwindigkeit wurde übertreten, aber die Basis ist unklar, da zwar alle Unterlagen eine Zulassung bis 100 km/h ausweisen, jedoch die gesiegelte Plakette hinten am Anhänger fehlt. Nun ist die Frage:
    -bin ich 11 km/h zu schnell gefahren oder


    31km/h weil ohne PLakette (diese wurde vom TüV auch nie geklebt, noch bemängelt)
    Hat jemand hierzu eine Rechtseinschätzung? Erlischt die Erlaubnis weil ein kleiner Aufkleber fehlt, der Rest aber (Reifen, Fahrzeug etc)paßt? Die Beamten wußten es auch nicht.


    Vielen Dank für eine aktuelle Einschätzung, die Foren Beiträge hierzu sind alle etwas älter und zuletzt wurde die Regelung 2010 neu überarbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://www.bussgeldkatalog-forum.de/dasforum/imagesgruen/buttons/quote.gif]

  • Wenn es die Beamten auch nicht wussten, auf was habt ihr euch denn geeinigt? Hast Du schnell gezahlt oder wie ist die Sache bislang ausgegangen?

  • Ich denke mal, das es sich die beamten wie immer äußerst einfach gemacht haben, sie haben sich "geeinigt", das sie eine anzeige schreiben werden, und das sich die Büroleute darum kümmern werden, nachdem sie bericht und videomaterial gesichtet haben...


    Offiziel muss der aufkleber gestempelt sein. Inoffiziell gibts da noch augen die man zudrücken kann, wo man sagt, das es halt reine bürokratie ist... Was richtig ist erfahren wir (vielleicht) in 2-3 monaten...

  • Hallo


    die Frage bei dir ist nicht ganz einfach zu beantworten, Du sagst


    Zitat

    Ich hatte mir einen Anhänger geliehen (von privat) der laut Fahrzeugschein bis Tempo 100 zugelassen ist.


    was meinst Du damit? steht nur im Feld Höchstgeschwindigkeit 100 drinn, oder hat der Anhänger eine echte 100 km/h Zulassung, das heisst es steht unten im Text


    Fahrzeug ist für 100 Kmh geeignet unter folgenden Voraussetzungen, Leergewicht des Zugfahrzeugs muß mindestens xxxx kg betragen, die zul Stützlast sollte ausgenutzt werden usw


    nur dann ist das eine echte 100er Zulassung



    aber auch wenn er diese hat darf man die nur nutzen wenn die Plakette drann ist, in den §§ steht extra drin


    Zitat

    bla bla bla........
    4. die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.


    auch wenns Dir nicht gefallen wird, ich würde mich an Deiner Stelle mal auf die 31 kmh zu schnell einstellen,


    Gruß Mani

  • Den TÜV interessiert die Plakette im übrigen überhaupt nicht. Der klebt sie nicht und der prüft sie nicht bei der HU. Der schreibt nur das Gutachten für die Zulassung. Damit bekommst Du nach Eintragung in die Papiere die 100-Plakette bei der Zulassungsstelle ausgehändigt und mußt sie selber montieren.


    Ich fürchte auch, wenn die im Büro einen schlechten Tag haben, waren das 31.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)