Koch oder Humbaur HA-Black - 0,75t, 1,3t oder 1,5t

  • "Liebes Forum" ...


    ich bin recht neu hier - also ich lese hier schon ein paar Tage mit und habe schon viel gelernt - und jetzt hoffe ich mal auf eure Tipps.


    Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, eine eigenen Anhänger zu kaufen, nachdem ich bislang öfter welche geliehen habe.


    Wozu möchte ich den Anhänger benutzen:


    - Brennholz für den Kamin holen,
    - Gartenabfälle wegbringen,
    - gelegentlich "Sperrmüll",
    - größere Einkäufe (Ikea usw.),
    - seltener Kies und Sand für den Garten holen.


    Zugfahrzeuge sind derzeit ein Allrad Passat oder ein Allrad Bora. 100 km/h wäre schon schön aber nicht zwingend.


    Nun habe ich eine Reihe von Fragen:


    Gebremst oder ungebremst ?


    Ich bin schon beides gefahren. Ein gebremster und gefederter Anhänger fährt sich deutlich besser als ein ungebremster.
    Also tendiere ich eher zum gebremsten Anhänger.


    Aber wie wartungsanfällig ist so eine Anhängerbremse im Vergleich zu einem ungebremsten 750er, an dem ja fast nichts kaputt gehen kann ?
    Gibt es da beim TÜV häufig Beanstandungen ?

    Jetzt habe ich im Internet schon hin und her gelesen.
    Zuerst dachte in an einen 'Koch'. Z.B. den 125.250.13. Doch der ist recht teuer.
    Um die Ecke steht hier ein Koch B1000, der ist mir aber etwas zu klein.


    Dann bin ich auf den Humbaur 13.25.13 gestossen, der macht auch einen guten Eindruck.
    Den Humbaur gibt es derzeit auch in einer Sonderserie als 'HA-Black' mit schwarz eloxierten Bordwänden.
    Den finde ich recht schick und der WAF ist bei dem erheblich höher.


    Wie ist das jetzt mit den Reparaturmöglichkeiten bei so einem Humbaur?
    Bei Humbaur soll ja alles inzwischen Eigenentwicklung sein. Ist das ein Nachteil ?


    Den Humbaur gibt es bei gleichen Laderaumabmessungen in unterschiedlichen Gewichtsklassen. 750 KG, 1300 KG und 1500 KG.


    Welches ist die richtige Gewichtsklasse für mich ?


    Ist es richtig, dass es bei einer vollen Ladung Brennholz mit 750 KG schon knapp werden könnte ?


    1500 KG wäre von den Zugfahrzeugen auch bei Tempo 100 möglich, würde ich aber wohl von der Zuladung nie ausreizen. Dafür ist der Anhänger 10 KG schwerer beim abgekuppelten rangieren als ein 1300er ...


    Wie ist das mit den Bordwänden aus Alu, wenn der freundliche Brennholzhändler eine Schüttraummeter Brennholz in den Anhänger schüttet ?
    Sowohl beim Koch als auch beim Humbaur sind die Bordwände aus Alu. Haut das Holz da Beulen rein ?
    Und wie ist es mit den Alu Bordwänden, wenn ich mal einen Anhänger voll Kies hole ?


    Sollte ich dann doch lieber Holz Bordwände nehmen ?


    Macht es Sinn, den Humbaur gleichzeitig mit einer Reling und einer Flachplane auszurüsten ?
    Dann fehlt mir für den Holztransport eigentlich nur noch ein Netz.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps !

  • Ist es richtig, dass es bei einer vollen Ladung Brennholz mit 750 KG schon knapp werden könnte ?

    Bei gängier Ladefläche 2,5m x 1,25m hast Du gute 3qm Fläche. Lädst du 33cm hoch ergibt es einen cbm Ladungsvolumen. Ein Schüttraummeter (SRM) Brennholz wiegt laut db-gartenservice.de/de/holzrechner/index.php sollte zwischen 250 und 400 kg (je nach Stücklänge, Holzart- und feuchte mehr oder weniger). Von daher grün.
    Wenn Du aber eine Bordwanderhöhung oder einen Laubgitteraufsatz draufsetzt und dann voll machst, ist ein 750er sehr wahrscheinlich überladen.
    Aber auch ein 1500er ist kein Freibrief für den Baustoffhandel: ein cbm Schotter oder nasser Kies kann auch mehr als 2t wiegen.


    Gruss georg123

  • Willkommen im Forum,


    Wenn du die 1500 kg ziehen kannst und Geld "keine" Rolle spielt, dann nimm den. Schau mal in die Fahrzeugscheine deiner Trecker zur ungebremsten Anhängerlast. Die wir bestimmt einiges unter 750 kg sein. Die Auflaufbremsen sind meiner Meinung nach sehr robust. Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Der Preis für die HU ist etwas teurer als beim ungebremsten.


    Kiestransporte sind für die Alubordwand unbedenklich.


    Wenn dein Brennholzheini das Holz von 3 Meter Höhe fallen läßt, kann die Bordwand schon die eine oder andere Delle bekommen. Aber auch die Holzbordwand wird das nicht in jedem Fall schadlos überstehen.


    Eine Reling macht zur Befestigung von Gurten Sinn. Auch ist eine Flachplane nicht schlecht. Ich würde dir jedoch empfehlen zum Anhänger eine Hochplane zu organisieren, denn du wirst mit deinem neuen Spielzeug schnell an die Grenzen kommen. Eine Flachplane kannst du dir dann immer noch holen, wenn du sie wirklich brauchst. Ein Netz für deinen Anhänger gibt es im I-Net oder im KFZ-Handel.

  • Aber auch ein 1500er ist kein Freibrief für den Baustoffhandel: ein cbm Schotter oder nasser Kies kann auch mehr als 2t wiegen. Gruss georg123

    Danke für den Hinweis ! Neulich habe ich mal einen halben CBM Sand mit einem 750er geholt. Dann war der ja schon mindestens "am Anschlag".

  • Willkommen im Forum,


    Wenn du die 1500 kg ziehen kannst und Geld "keine" Rolle spielt, dann nimm den. Schau mal in die Fahrzeugscheine deiner Trecker zur ungebremsten Anhängerlast. Die wir bestimmt einiges unter 750 kg sein. Die Auflaufbremsen sind meiner Meinung nach sehr robust. Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Der Preis für die HU ist etwas teurer als beim ungebremsten.


    1500 kg gebremst darf ich mit beiden Fahrzeugen ziehen. Ungebremst darf ich mit dem einen Trecker 750 KG ziehen und mit dem anderen nur 700 kg.


    Das mit der Rolle des Geldes ist so eine Sache ...


    Bei TÜV und Versicherung ist wohl kein Unterschied zwischen 1,3t und 1,5t. Bei den Anschaffungskosten sind es ca. 200€ Mehrpreis. Rechne ich das mal über 10 Jahre Nutzung hält sich das in Grenzen. Oder anders gerechnet: 1€/kg Zuladung.

  • Hallo


    ich würde auch den 1300er nehmen, da hast ne knappe Tonne Nutzlast das sollte in der Regel reichen, und wenn mal 50 oder 100 kg drüber bist, hält er das auch aus


    da bei Humbaur nun alles Eigenteile sind dürften die etwas teurer sein als die sonst handelsüblichen Beläge die an jeder Ecke bekommst, da bist mitm Koch besser drann, auch wenn er momentan etwas teuerer ist, auf die Jahre gerechnet zahlt sich das aber immer aus


    Gruß Mani

  • Bei TÜV und Versicherung ist wohl kein Unterschied zwischen 1,3t und 1,5t. Bei den Anschaffungskosten sind es ca. 200€ Mehrpreis. Rechne ich das mal über 10 Jahre Nutzung hält sich das in Grenzen. Oder anders gerechnet: 1€/kg Zuladung.

    Falls Du irgenwann mal die Reifen tauschen musst, könnten die mit 750kg Traglast etwas teurer sein wie die 650er. Ob das aber tatsächlich ein relevanter Unterschied ist, kann ich nicht sagen.


    Gruss georg123

  • Hallo,
    zum Thema Reifen:


    Habe mich erkundigt für meinen 1,5 T Koch.


    Ein Sawa-Reifen (gefertigt bei Good Year) kostet 45 Euronen plus Montage !


    Hoffe geholfen zu haben.


    PS.: Nimm den Koch dann haste was ordendliches.


    Sprech mal direkt mit dem Werk, habe ich auch gemacht, da waren fette Prozente drin !


    Gruß Jonny

  • Hallo,Ein Sawa-Reifen (gefertigt bei Good Year) kostet 45 Euronen plus Montage !

    Hätte nicht gedacht, dass die so billig sind. Mein Bruder hatte mal einen kleinen Fiat?Renault?-Kastenwagen mit verstärkter Bereifung und ich bin der dunklen Ansicht, dass die Reifen damals deutlich teurer sein sollten als Standardpneus.
    Aber bei dem Preis: kaufen ;)


    Gruss georg123

  • PS.: Nimm den Koch dann haste was ordendliches.Sprech mal direkt mit dem Werk, habe ich auch gemacht, da waren fette Prozente drin !Gruß Jonny

    Guter Tipp !! Ich habe gerade mal dort angefragt. Ich bin gespannt.

  • Mein nächster Anhänger wird ein Koch !


    Dieses mal ist es der Humbaur geworden.


    Das Angebot für den Koch war nicht schlecht. "fette Prozente" sind ja relativ - es gab immerhin einen ordentlichen Rabatt für das Gesamtpaket. Guter Tipp also - nachfragen hilft.

    Leider lag der Koch dann unter dem Strich doch über dem gesteckten Budgetrahmen.


    Bin gespannt wie es mit dem Humbaur so werden wird.
    Er steht jetzt 'auf dem Hof' und darf sich an die neue Umgebung gewöhnen.

  • Es ist jetzt der HA 13.25.13 - also der 1,3t - geworden.:stolzbin:


    Meine Tochter hat entschieden. Sie hat auf dem Hof vom Händler - dort stand der 1,3t und auch der 1,5t - entschlossen auf einen gezeigt und gesagt: "den nehmen wir". Und ihr wisst ja, man soll Frauen nicht widersprechen...;)


    Gekauft habe ich letztendlich beim Fachhändler 'vor Ort'. Der war kompetent und freundlich. Der Baumarkt konnte da nicht mithalten. Preislich war auch kein Unterschied. Und ein großes überregionales Anhängercenter konnte letztlich auch nicht überzeugen.


    Die ersten Ausflüge mit den Zugfahrzeugen waren auch positiv (OK, die drei Säcke Blumenerde hätten auch in den Kombi gepasst ...:rolleyes:). Jetzt kommt noch die 100er Plakette hinten dran und dann ist gut.


    Natürlich kommen jetzt hier auch paar Fotos.


    Vielen Dank an dieser Stelle für dieses sehr informative Forum.
    Jetzt werde ich gleich noch ein bisschen Zubehör bestellen...

  • Moin,


    der Faltenbalg mit seinen zwei Falten erinnert mich irgendwie an meinen mit der alten Peitzbremse PAV/SR und kurzem Auflaufweg.
    Ist das jetzt die Humbaur-eigene Konstruktion ?
    Weisst Du wie lang der Auflaufweg ist, rein interessehalber?


    Gruß


    Otthardt

  • Moin,


    der Faltenbalg mit seinen zwei Falten erinnert mich irgendwie an meinen mit der alten Peitzbremse und kurzem Auflaufweg.
    Ist das jetzt die Humbaur-eigene Konstruktion ?


    Es scheint eine Humbaur-eigene Konstruktion zu sein.
    Ich hatte mich auch über den recht kurzen Faltenbalg gewundert.


    Hier ein Foto mit den Daten:


    DSC_8764.jpg



    Weisst Du wie lang der Auflaufweg ist, rein interessehalber?


    Gruß


    Otthardt


    Gib' mir mal bitte einen Tipp wie ich das feststellen bzw. messen kann.
    Dafür reicht mein AE Wissen derzeit noch nicht aus.

  • Ich dachte, dass würde vielleicht in der Betriebsanleitung stehen. Sonst einmal messen entspannt und nach Bremsung aufgelaufen.
    Habe aber keine Ahnung, ob man damit den echten Auflaufweg messen kann.


    Gruß


    Otthardt


    P.S. Humbaur fragen könnte vielleicht auch gehen:guteidee:

  • Ich habe vorhin mal versucht, die AE mit der Hand zusammen zu drücken, da bin ich nicht weit gekommen. Viel Bewegung ist da nicht in das Gestänge zu bekommen. Mit der Handbremse geht da natürlich mehr aber das ist ja auch kein Wunder.Überhaupt ist vieles an dem Anhänger direkt von Humbaur. Auch auf der Achse steht "Humbaur" und die Leuchten scheinen auch ein eigenes Humbaur-Design zu sein.

  • So gestern ist das Netz angekommen und auch die Zurrgurte. Also ging es heute zum ersten richtigen Einkauf mit Anhänger zum HolzenergieCenter... Natürlich vorher noch schnell den 100km/h Aufkleber hinten aufgeklebt.1,7 SRM Brennholz sollen es gewesen sein.Die Wage hat 520kg Zuladung für das Holz auf dem Anhänger gemeint. Zurück ging es dann ein paar Kilometer über die Autobahn. Der Anhänger fährt gut - beladen sogar eher besser als leer. So weit so gut also. Rückwärts einparken klappt auch schon ganz gut...