Orientierung im Anhängermarkt finden

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Humbaur HB60/75 750 kg zGG, Plane und Hochspriegel mit eingesetzten Holzlatten -sehr stabil-, Kasteninnenmasse sind H:130, B:110, T:176. Baujahr 1998, ich bin der zweite Besitzer seit 2003. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Anhänger.


    Leider muss ich jedoch oft einen grösseren Anhänger ausleihen, weswegen ich mir jetzt einen anderen Anhänger neu oder als Vorführmodell zulegen will.
    Mein Fahrzeug verträgt eine Anhängelast von 1200 kg gebremst. Der Anhänger Sollte aussen nicht höher als 180 cm sein. Maße innen etwa 2,50 x 1,28. Es sollte ein Tandemhänger sein, weil ich oft voll beladen fahre und das Folgerisiko beispielsweise bei einem Reifendefekt beim 'Tandem geringer ist. Da ich relativ schwere Ware fahre, sollte es ein Tieflader sein.


    Im ersten Durchgang ist mir aufgefallen, dass es erhebliche Preisunterschiede (Nur aufgrund der Qualität?) gibt. Mir liegt ein Angebot von West***+a vor, ca. 5 Mille. Bei Ste** gibts den 15.25.13 mit 1,50 Hochplane und Kasteninnenmassen 251*128 cm, preislich für die Hälfte. Allerdings gefällt mir die Ausführung des Spriegels bei diesem Hersteller nicht so sehr, weil sie mir nicht so stabil erscheinen.


    Das hat mich stutzig gemacht und ich kenne die Unterschiede im Detail nicht.


    Welche Hersteller sind für meine Anforderungen empfehlenswert und welche weniger?


    Gruss Karl

  • 1200kg Anhängelast sind ja nicht viel. Ein Tandem ist da im Leergewicht natürlich schon höher als ein Einachser. Außerdem haben die Tandems ein zGG. von 1,5t bis..... Klar es gibt auch 750kg Tandems, aber wozu?


    Was für schwere Ladung fährst du denn?

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • In der 1200er Klasse kenne ich nur einen Hersteller - Agados aus Tschechien. Ist allerdings ein 1-Achser.


    Ein entsprechendes Angebot in den Maßen 249 x 124 mit Satteldach-Plane ist hier: [http://shop.strato.de/epages/6…/Shops/61364809/Products/].
    Hoffe das hilft mal weiter.
    Frohe Weihnachten


    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Wenn das Innenmass ein wenig länger sein, dann schau doch mal bei Koch rein.
    Z.B. den Koch 125.300.26, kostet ca. 2500 und hällt sicher ewig.
    Preis ohne Plane und Spriegel.

  • Warum wird mein Tipp gelöscht ?


    Ist das ein "Koch" Forum ??


    Nachwievor: der Koch Anhänger Tipp für 2500.- € in 3 m ohne Plane ist extrem teuer !!


    Googelt mal zb nach dem Brenderup Typ 2300 S oder Humbaur HA 20, oder Anssems GT1500


    Top Anhänger, mit Hochplane für teils unter 1900.- bis 2300.- € !!!!


    Was macht den Koch den soooo teuer ???

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • @Mani
    ecuril hatte was zum Koch geschrieben, habs auch gelesen, aber der Beitrag ist wirklich weg
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Die Antwort von ecuril wurde von mir gelöscht, weil mir die Art und Weise WIE und WAS er manchmal in diesem Forum schreibt einfach nicht passt.

  • An die Mitleser:


    was habe ich denn geschreiben, daß es eine Löschung rechtfertigte ???


    Nicht´s anderes als ich erneut gepostet habe ( quasi genau der gleiche Wortlaut ! )
    Soll das den um Rat bittenden Usern hier nicht helfen, wenn ich zb Anhänger finde welche gem. anderen Angaben um 1000.- € günstiger sind ???


    Ok...der Admin ist der Chef hier, muß ich akzeptieren.


    Ist nur schade den Usern gegenüber und der Objektivität des Forums hier.


    Ich versteh´s zwar nicht, aber nehms hin und gut ist.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Um auf's Thema zurück zu kommen ...


    So wie ich den TO verstanden habe sucht er einen *stabilen* Tandem. Ein Angebot für einen Westfalia hat er bereits.
    Er möchte überwiegend hohes Gewicht transportieren.


    Der Preis spielt dabei keine entscheidende Rolle.


    Er fragt nach Empfehlungen für Hersteller, die *seinen* Anforderungen entsprechen.


    Ich mache mal einen höchst subjektiven Vorschlag für eine Liste mit absteigender Reihenfolge für die Eignung aus meiner Sicht ....


    Koch
    Alutrail
    Anssems, Saris
    Brenderup, Humbaur, Westfalia
    Agados
    Stema


    Die Liste könnt' ihr ja gerne nach eigenen Vorstellungen umstellen oder ergänzen.


    Googeln kann der TO ja nach den geeigneten Modellen und Preisen selber.

  • Teta,


    ob´s überhaupt noch Sinn macht ?
    Nach Themeneröffnung (4.11.2011)hat sich der Fragesteller nicht mehr dazu geäußert.
    Hat sich bestimmt schon erledigt, oder was meint Ihr ?

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Da kannst Du recht haben - hatte ich gar nicht drauf geachtet.


    Immerhin scheint er am 14.12.2011 noch mal herein geschaut zu haben ...


    Nicht jeder ist so verrückt und schaut hier täglich rein :evil2: