Welchen Hänger für Häuslebauer?

  • Moin,


    für welchen Hänger hast du dich entschieden? Der Saris gefällt mir ziemlich gut, wäre auch hier lokal vom Händler beschaffbar. Der Anssems würde mich zusätzlich 120€ Versand kosten ja und der Agados V22 ist bisschen zu teuer, obwohl mir der Hochlader sehr gut gefällt.
    Gar nicht so einfach diese Entscheidung.


    Gruß Andreas



    Guten Morgen zusammen.


    wenn dir der Saris gut gefällt dann nimm Ihn. An dem wirst du lange freude haben und er erfüllt seinen zweck sicherlich zufriedenstellend.
    Die 120 € Versand für den Anssems sind recht happig, das würde ich auch nicht ausgeben.

  • Ja, Hochlader wäre perfekt, aber wenn man da was Ordentliches möchte wird's teuer, auf jeden Fall wäre ich da weit von meinem Budget 1200-1300€ entfernt. Den Saris gibt's ja auch für 100€ mehr mit Alubordwand, weiß nicht ob's das dann bringt. ja und der Humbaur ist ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall bin ich schon mal beim 1,3t gebremst, auch wenn der Passat 750kg ungebremst ziehen kann. Mit Bremse ist mir irgendwie symphatischer...

  • Hallo,


    so ich bin jetzt eigentlich beim Saris BMG 130T gelandet, der würde bei hießigen Händler mit klappbarer Frontklappe 1350,- kosten.
    Hm, ein Schnäppchen ist das nicht, aber eben vor der Haustür. Jetzt gibt es ja noch den BMG 135V mit V-Deichsel, wäre das vielleicht die bessere Wahl? Ich weiß, das es bei gelegentlicher Nutzung sicher wurscht ist, aber man will ja das Optimum für's Geld kaufen...


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich denke auch das es bei deinen Nutzungsansprüchen egal ist. Ich habe keinen signifikanten Unterschied zwischen Rohr und V-Deichsel bemerkt, aber da können dir hier erfahrenere User mehr zu sagen.
    Meistens musst du ja für ne V-Deichsel noch mal nen 100er drauflegen. Ob es das wert ist?


    Ich würde den BMG 130T nehmen. Da machst du sicherlich nix falsch.



    Gruß

  • Eine klappbare Frontklappe hat meiner auch, so wichtig finde das aber nicht, habe ich bislang kaum benutzt. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Wesentlich wichtiger sind da schon vernünftige Zurrösen oder Haken. Ach ja, die Pläne hat sich inzwischen auch sehr bewährt, die würde ich auf jeden Fall wieder nehmen.

  • Ja klar, so wichtig finde ich die klappbare Frontklappe auch nicht, das Modell welches am Lager ist hat diese Option halt. Sicher kann ich auch einen ohne dieses feature bestellen. Welche Plane hast du, eine Flachplane? Ist wirklich ganz praktisch, vor allem wenn man Baustoffe im Regen abholt...

  • Hausbau? Hochlader (gebremst) kann man mit 'nem Gabelstapler beladen, Palette mit Zement oder Gipsplatten drauf, fertig.

    Ja und nein! Eine volle Palette Zement geht in Richtung anderthalb Tonnen, das ist eher Kragenweite von nem Tandemhochlader.
    Ne halbe Palette darfst Du erst wieder einpacken und bevor Du sie mit weiteren Paletten und einer Kopfschlinge sicherst.


    Wo der Hochlader auch Vorteile hat ist das "händische" Beladen: Seiten-BW runter und die Zementsäcke über den ganzen Hängerboden gelegt. Beim meinem Hochlader (Kipper) ist das angenehmer als bei meinem ungebremsten Tieflader. Den höherliegenden Boden sehe ich da nichtmal als Nachteil an: man braucht die Säcke beim Abladen nicht aus dem Kreuz über die BW heben, außerdem muß man sich nicht so tief bücken :)
    Und das Abladen von Bauschutt ist mit abklappbaren Seitenwänden auch was anderes als mit einem Tieflader.


    Aber manche haben Miniräder, das wäre für mich persönlich wieder nix.

    Da sprichst Du mir wieder aus der Seele, das hält mich momentan auch noch vom Kauf ab.


    Gruss georg123

  • Ja, Hochlader wäre perfekt, aber wenn man da was Ordentliches möchte wird's teuer, auf jeden Fall wäre ich da weit von meinem Budget 1200-1300€ entfernt.

    Ich habe vor Jahren einen Rückwärtskipper gekauft und ärgere mich bei jedem Kippvorgang, dass ich damals die 600€ für die elektrische Kippbetätigung gespart habe. Und es ärgert mich, dass er nur nach hinten kippen kann. Also spar ich auf einen Dreiseitenkipper.


    Das Geld ausgeben tut einmal weh, die "falsche" Entscheidung tut solange weh bis wie revidiert wird.


    Gruss georg123

  • also ich besitze den Anssems GT mit Hochplane... ein etwas leichter Anhänger (was auch Vorteile hat) mit eine Zuladung von fast 1 Tonne....Das Ding ist gut... Alu Bordwände, ordentliche Achse.... ich kanns empfehlen....

  • Hallo,


    ich hab mir letztes Jahr den Humbaur 132513 gekauft 1,3to, 2,5x1,4m.


    Aus heutiger Sicht würde ich zu 1,5to greifen (bei mir aber wegen Kies, Split,...)
    Die Ladeflächengröße ist o.k.


    Ob Alu-, Stahl- oder Holz-Bordwand ist Geschmackssache und hat etwas Einfluss aufs Gewicht.


    Ich hab mich für Alu entschieden (und noch keine Delle drin). Ich verwende zusätzlich bei Schüttware Prallwände.


    Aus meiner Sicht würde ich folgendes empfehlen (abgesehen vom ZGm)


    - mind. 4 Zurrösen (besser 6) mit min. 400Kg Zugkraft.
    - Ladebordwand vorne zum Öffnen (hab ich sehr oft gebraucht, nachrüsten ist nicht)
    - mind. Flachplane, dann hast du auch gleich die Möglichkeit ein Netz außen gut zu befestigen (nachrüstbar, aber aufwändiger)
    - mind. eine Heckstütze (nachrüstbar)
    - hintere Klappe sollte in der Horizontalen arettierbar sein (nachrüstbar)
    - Reling ( zum fixieren leichter Lasten geeignet, nicht zum verzurren)
    - Rampe (Alu), dann kann man auch mal was mit Schubkarren oder Sackkarre hoch- oder runterfahren (nachrüstbar)
    - Leitergestell ist empfehlenswert kann aber eine klappb. vordere BW m.M. nach nicht ersetzen)
    - Holzboden mind. 15mm oder stärker (ist ja kein Holz, sondern Siebdruckplatten)
    - Schau dir den Rahmen an, es sollten auch mind. zwei Querstreben vorhanden sein

  • Dann haben wir ja den gleichen .... warscheinlich bis auf die Farbe ... meiner ist schwarz.


    Auf jeden Fall kann ich all deinen Ausführungen sehr zustimmen.
    Schöne Zusammenstellung.

  • Danke für eure ausführlichen Tipps! So schlecht würde ich da mit dem Saris sicher auch nicht liegen...

  • Hallo zusammen,


    meine Anhängerkauf geht jetzt langsam in die heiße Phase, entschieden habe ich mich für den Saris Woody 2,51m gebremst. Jetzt bin ich noch unschlüssig welchen ich da kaufe, mein Passat kann 1800kg gebremst ziehen, kauft man da jetzt den BMG 130T, oder den 120T oder nur den 100T? Würdet ihr den Hänger mit der maximalen Zuladung kaufen oder eine Nummer kleiner? Sorry für die dumme Frage, habe noch nie einen Lastenanhänger gekauft...


    Gruß Andreas

  • Hi


    Wenn dir der Preis mehr oder weniger egal ist würde ich immer den mit der größten Zuladung nehmen. Einfach weil du so mehr Reserven hast wenn du doch einmal Sand oder ähnliches holen musst oder willst.


    MfG


    Rene

  • Hi,


    naja egal ist der Preis nicht aber der Unterschied ist nicht sehr groß, wäre also tolerierbar vor allem weil der Hänger eine Anschaffung für Jahre sein soll.
    Stellt sich mir noch die Frage T oder V- Deichsel. Der Unterschied wäre wohl 50€ mehr für die V- Deichsel.


    Gruß Andreas

  • Hallo


    V Deichsel ist eindeutig von Vorteil


    da kann man sich auch mal gut drauf stellen, wenn man was hohes aufladen muß


    man kann da auch mal direkt was drauf laden, Sackkarre, wenn aufm Hänger kein Platz mehr ist


    ne Staubox läst sich auch viel einfacher befestigen, für Gurte und Kleinkram


    alles in allem nur Vorteile


    Gruß Mani

  • Dann würde ich eindeutig die V Deichsel bevorzugen.


    Bei mir benutze ich die ganz gerne mal als Auf- und Abstiegshilfe.