Beiträge von Der Glonntaler

letzte Woche gings ja los mit dem Boden raus machen, hab dann die Bodenlose Zeit gleich noch genutzt und Bremsen nachgestellt und Lenkkranz abgeschmiert, kommt man so natürlich viel besser dran

am Montag die Platten zugeschnitten und eingepasst

Bodenplatten neu.jpg

Dienstag dann nur Schrauben, Dichtungsmasse und Sand besorgt und paar andere Dinge erledigt

am Mittwoch war dann Schrauber Tag, 100 Schrauben M6 und ca 40 x M8 dann waren alle Platten fest

verschraubt.jpg

zum Schluß das ganze noch beschichtet und mit feinem 1mm Sand abgestreut, so kommt von Oben kein Wasser mehr dran, die Platten können auch nicht mehr verkratzt werden und rutschen tut auch nichts mehr

beschichtet.jpg

Donnerstag Früh dann HU neu, bis 2027

jetzt noch Karton voll Zurrösen einbauen, dann ist er wieder bereit für neue Aufgaben

Zug-Fahrzeuggewicht 2,1to heisst für mich: 100km/h geht, da Fahrzeug schwerer als zGG Anhänger,

Ähm, meinst du mit den 2,1t das ZGG vom Auto oder das Leergewicht?

für die 100er Zulassung zählt das ZGG vom Anhänger im Verhältnis zum LEER Gewicht vom Auto, das könnte dann so bei 1600kg liegen, deswegen hat er nur 1400 kg zul Anhängelast

das wiederum bedeutet du müsstest den Anhänger auf 1400 kg ablasten, weil nicht mehr zulässige Anhängelast hast und dann heißt die Rechnung 1400 : 1,1= 1272 soviel muß dein Auto leer auf die Waage bringen, müsste also klappen, wenn er leer soviel wiegt

ist der doch nicht auf der Autobahn durchgebrochen???

na dann schau dir das Bild mal genau an, man sieht deutlich die typische Betonautobahn und im Hintergrund die Leitplanke

zur Qualität, es gibt halt zweierlei Eduard die alten guten und die neuen auf Billig gemachten

der hier scheint einer der billigen Sorte zu sein, ich hab mir gestern noch lange die Bilder im Netz angeschaut von den ganzen Eduards, dabei ist mir aufgefallen wo der Unterschied ist

wenn die Front so aussieht, wie hier, also nur ein etwa 12 cm hohes Blech, dann ist es ein Lite wie oben

Eduard2.jpg

ist es ein normaler dann ist das Frontblech viel höher und die Deichsel ist von unten an den Rahmen geschraubt

Eduard1.jpg

der größte Unterschied aber ist der Rahmen selbst, hier beim "alten" geht der Rahmen von vorne bis hinten durch, so ist es auch bei jedem anderen Hersteller gebaut

beim "Lite" hört der fette Rahmenträger einfach vor der Achse auf und es geht nach der gebrochenen Platte mit der Deichsel weiter

so eine ähnliche Bauweise gibt es auch bei anderne Herstellern, grund dafür ist halt eine niedrigere Ladefläche zu ereichen

nur machen es die andern Hersteller dann anders, da geht der Rahmen bis vorne zur Kupplung und die Deichsel ist Teil des Rahmen und kein extra angeschraubtes Teil

das Problem ist einfach nur der kurze Rahmen, es gibt auch Hersteller da geht der Rahmen durch bis vorne und die Deichsel ist mit einer Lasche seitlich am Rahmen angeschraubt, auch fast alle Wohnwagen sind so gebaut, aber egal wie, der tragende Rahmen geht immer bis vorne durch, keiner baut da nur nen dreiviertel Rahmen drunter und spart sich die 80 cm Material und überträgt die Last auf die Deichsel

warum aber die Platte so reißt ist trotzdem nicht ganz klar, was auf den Bildern zu sehen ist, schaut die Bruchkante ganz sauber und frisch aus, an der Deichsel ist der untere Teil der Platte zu sehen der glänzt und am Rahmen kann man von oben nen Teil erkennen, der ebenfalls blank ist, es ist also kein Riss der über längere Zeit entstand, der wäre dann rostig

Anderseits ist es sehr verwunderlich das beide Seiten gleichzeitig so abbrechen können, aber wie man sieht, nichts ist unmöglich, ich vermute die Platten sind von schlechter Qualität oder sie werden falsch gebogen

vielleicht kann uns Classicrider nochmal mehr und bessere Bilder aller Bruchkanten einstellen, ich bin mir Sicher das uns unser Gerhard da noch mehr dazu sagen kann, wenn er das hier mal liest

Gruß Mani

Servus und willkommen im Forum

hab mal das wichtigste rausgepickt

aber noch unter den 1,6t zu liegen, die für mein aktuelles Fahrzeug die Obergrenze sind.

scheint ja nichts großes zu sein, mit so wenig Anhängelast, und da willst du nen Koffer, mit Stehhöhe dran hängen?

du weißt anscheinend nicht das der Wind dein Feind ist, nicht das Gewicht, mit so nem Bremsfallschirm mußt froh sein wenn auf 100 kommst, vom Spritverbrauch wollen wir garnicht reden, der steigt dann gewaltig an

Die Gebrauchtpreise für gute Kofferanhänger sind teilweise echt heftig, da fehlt oft nicht viel zum Neupreis

das gilt auch für dein Humbaur, wenn er nicht fertig ist vom Hausbau, das wäre dein Startkapital fürn Koffer

Leider hat er keine 100er Zulassung, was mich aktuell ziemlich nervt

die ist das kleinste Problem, Stoßdämpfer ran und dann kanns fast schon losgehen, ich befürchte aber das dann nichtmal mehr 1,6t Anhängelast hast, weil für ne 100er Zulassung gelten eigene Regeln

mir graut es etwas vor Themen wie TÜV usw.

in dem Fall, geht das den TÜV garnichts an, das ist Ladung, fertig

stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, mir einen Aufbau auf meinen vorhandenen Anhänger selbst zu bauen, oder weg mit dem Hochlader und einen Kofferanhänger anschaffen?

nö, ich sehe für dein Zweck eher nen Debon geeignet, einigermaßen Windschnittig, zumindest besser als jeder eckige Koffer

so nun kannst überlegen und die Suche quälen (oben rechts) zu jedem Punkt den ich angesprochen hab, findest weiter 100 Beiträge, bist nämlich nicht der erste mit so einer Idee, und wirst auch nicht der letzte sein

Gruß Mani

bevor das neue Relais reinsteckst, kontrolliere ob die Klemmenbezeichnungen vom neuen Relais identisch mit dem alten Relais ist, bei deinen Autos weiß ich es nicht, aber bei Japanern ist z.B. Klemme 31 mit 49 vertauscht, dann geht das neue Blinkerrelais sofort in Rauch auf, also drauf achten, ansonsten Adapter basteln, oder eins kaufen das genau für dein Auto passend ist, bzw einfach mal Online nachschaun wie dort die Klemmenanordnung ist

also wenn bei der AHK und Kabel dabei waren, von der Dose zu den Rückleuchten, dann mußt dir halt noch ein anderes Blinkerrelais kaufen, wie Delle schon sagte mit C2 Kontakt, da steht dann drauf 2x21W (+21W)

des baust anstelle vom jetzigen Blinkerrelais ein, und an C2 und Masse ne grüne Kontrollleuchte, die im sichtbaren Bereich sein muß

ohne Anhänger blinkt die einmal mit, ansonsten nur wenn der Anhänger dran ist und die beiden Lampen dort ok sind

beim Warnblinker blinkt die immer mit, das ist normal, auch ohne Anhänger

hier mal ein Video was es alles an Verbindern gibt und wie man es nicht bzw richtig macht, Quetsch und Lötverbinder

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

dann ein Video wie man falsch und wie man richtig lötet

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so hab ich das schon als Kind von meim Opa gelernt und dadurch halten meine Lötstellen auch, denn Kanadier Anhänger den ich damals gebaut habe, ist alles verlötet, weil der ja ständig getaucht wird, da gabs auch keine Probleme

und zu guter letzt diese Aspöck Dinger,

wie gesagt ich hab keine Probleme bis jetzt damit, bei meiner Werkzeugkiste sind die auch vorhanden, aber nicht ein schlechten Kontakt bis jetzt

was mir an den Dingern überhaupt nicht gefällt, das man nie weiß wo Plus und Minus ist, bei manchen Lampen ist das aber wichtig

deswegen lieber ne Dose mit Lüsterklemmen, da kann ich alles beliebig anschliessen und auch wieder öffnen und ändern, das ist mit diesem ganzen Löt und Quetsch Zeugs halt nicht möglich

die Kabel sind jetzt seit 25 Jahren da drin, und ich mußt da noch nie was dran machen, und auch wenns Chaotisch aussieht, ist es aber nicht

20250817_201337.jpg

die blauen Klemmen sind normale Beleuchtung, die Schwarzen die Extras, gut die Kabelfarben sind frei Schnauze gewählt, da hab ich mich damals an keine Norm gehalten, aber es liegt ein kleiner Zettel mit drin, was was ist, außerdem ist die 1 Lüsterklemme Pin 1 usw, wie am Stecker halt auch

Wovon ich persönlich abraten möchte, ist das Löten von El. Leitungen im Fahrzeugbereich

in jedem Auto sind Zehntausende Lötstellen, klar die meisten auf Platinen, aber es gibt auch genügend gelötete Stellen im Kabelbaum die nur mit nem Schrumpfschlauch überzogen sind, oder in den Relais, da sind auch Litzen sogar an beweglichen Kontaktplatten, da hast also zur Vibration noch die Arbeitsbewegung dazu, hält aber komischerweise auch

Das Lötstellen nicht halten, ist genau so ein Märchen wie das Lüsterklemmen nicht halten, in meim DS sind jede Menge Lüsterklemmen, die sind nun über 25 Jahre alt und da gabs noch NIE ein Problem

meine Humbaur Werkzeugkiste ist auch schon 18 Jahre alt, der hat auch diese Flachkabel mit diesen Verbindern mit den Spitzen die sich durch die Isolierung drücken, die Kabel sind auch nur am Boden angetackert und haben teilweise Luft wo sie sich bewegen können, trotzdem hat noch keine einzige Verbindung aufgegeben, alles funktioniert wie am ersten Tag, auch die ganzen zusätzlichen Leuchten die ich selbst angebaut habe und die nur per grauer Verteilerdose und Lüsterklemmen angeschlossen sind, funktionieren einwandfrei

das einzige was alle 6-7 Jahre mal gammelt, sind diese frei liegenden 6,3mm Stecker an der Batterie die frei unten im Rahmen ist, wenn man sie einmal im Jahr mit Sprühfett einsprüht halten sie auch länger, meist vergesse ich das aber, ich merks dann halt immer wenn die Innenbeleuchtung ohne Auto nicht geht, dann muß ich mal wieder neue Klemme drauf machen, oder im schlimmsten Fall die kleine 7AH Batterie tauschen, weil der Anschluß weggegammelt ist, aber die Batterien kosten mich nichts, also egal, das gleiche gilt auch für die rot/gelb/blauen Stoßverbinder, wobei man die mit Schrumpfschlauch dicht bekommt, und mittlerweile gibts die ja schon als Schrumpfschlauchversion, und da die Drähte ja heutzutage immer dünner werden, kann man da auch gut mal zwei Litzen pro Seite einführen