ich erklärs nochmal mit ein paar Bildern, vielleicht kapierts dann auch der Sensenmann
es gibt einfach wirkende Zylinder wie hier, da muß zB der Deckel zur Sicherheit abgestützt werden, wenn der Druck weg ist, kommt der Deckel runter
dazu reicht diese einfache Pumpe die mit dem "Heben Knopf" den Motor ansteuert und mit "absenken" das Magnetventil,
das Absenken erfolgt also durch Schwerkraft und einfaches Öffnen des Ventils, das Öl läuft zurück in den Tank
diese Container gibts auch mit doppelt wirkendem Zylinder unten am Zylinder wird Druck drauf gegeben, oben wird das Öl übers geöffnete Ventil in Tank zurück gedrückt, beim ablassen gehts andersrum, aber man muß in beide Richtungen Pumpen, es geht nicht durch Schwerkraft
da brauch ich dann natürlich auch eine doppelt wirkende Pumpe, ok doppelt wirkende Pumpen gibts tatsächlich nicht, es ist immer die ANSTEUERUNG die nach der Pumpe sitzt ausschlaggebend, die Pumpe selbst, kann einfach nur pumpen, aus wievielen Anschlüßen dann das Öl kommt, ist Sache der Steuerung und der Ventile, nicht der eigentlichen Pumpe
diese Container gibts natürlich auch in Elektrisch um bei Vevor zu bleiben wäre das dann diese Version mit zwei elektrischen Ventilen, diese könnte man auch bei dem von Uwe angesprochenem Autotransporter nehmen
dann gibts noch bei Vevor diese Pumpe die zwei Kreise hat, also kann man dort zwei doppeltwirkende Zylinder anschliessen die unabhängig voneinander drücken oder ziehen können
zum Unterscheiden also immer einfach die Anzahl der Hydroanschlüße und Anzahl der Magnetventile im Steuerblock beachten
einfacher Zylinder, auf mit Motor, ab durch Schwerkraft = eine Leitung , ein Magnetventil
doppelter Zylinder, auf und ab mit Motor, = zwei Leitungen, zwei Ventile
zwei doppelte Zylinder = vier Leitungen, Vier Ventile
wenn ich unten Druck drauf gebe muß das Ventil für oben aufmachen, damit der Druck oben raus kann und umgekehrt
so nun noch was das auch immer zu Missverständnissen bei den Handpumpen führt
Papier ist ja geduldig und die Chinesischen Übersetzungen noch mehr
einfach oder doppeltwirkend kann bei den Handpumpen mehreres bedeuten
diese einfachen Handpumpen die man von Kipperanhänger kennt gibt es mit Handrad zum absenken so wie hier
https://anhaengerforum.de/atta…3609-20140115-070123-jpg/ oder beim orangen Container oben
die mit Handrad sind einwandfreie EINFACHE wirkende Handpumpen, die mit Hebel zum umschalten sind doppeltwirkend, siehe auch den blauen Container
trotzdem werden die mit Handrad oft als doppelt wirkend beschrieben, Warum?
weil der Verkäufer es erstens nicht besser weiß und zweitens meinen die was anderes damit
es gibt diese Pumpen, die pumpt nur wenn man den Hebel nach unten drückt, beim hochheben nicht,
und dann gibt es diese Pumpen, da drückt es den Zylinder bei jeder Bewegung ein Stück weiter, egal ob man den Hebel drückt oder zieht, das ist oft bei "doppelt wirkenden Handpumpen" gemeint, das der Hebel in beide Richtungen pumpt und nicht nach oben leer geht
Ich hoffe nun hat es jeder verstanden, Ansonsten könnte man ja noch ein paar Folien malen 
Gruß Mani