Beiträge von Der Glonntaler

Also die kleinen, wie meiner mit 250x125 haben in der Regel nur so etwas über 150 innen

ist jetzt mit 183 nicht gerade bequeme Stehhöhe, aber für ein und ausladen gehts, das meiste kannst ja einfach reinschieben und mußt nicht immer mit rein steigen, zumindest ist es bei mir mitm Werkzeug und Material so

die 300x150 haben dann meist so um die 180 Innen, haben aber den Nachteil das sie halt Außen auch höher sind, mehr Windfang, mehr verbrauch und was mir wichtig war, ich komm mit meinem noch in die meisten Tiefgaragen

und bei gleichem zgg hast deutlich weniger Nutzlast, wenn ich meinen voll pack mit so gewöhnlichem Haushaltskram,

20200520_124737.jpg

komm ich ziemlich genau an die 1300 kg hin die ich haben darf, also ideal

wäre er größer, brauch ich zwar nicht so hoch stapeln, kann aber vom Gewicht weniger laden, die Größe bringt dann nichts, im Gegenteil

Deine Ladung wird hauptsächlich aus Flightcase bestehen oder? sind ja auch nicht gerade leicht, brauchen aber auch Platz, mußt halt mal alle zusammen stellen und schaun ob mit 250 x 125 hinkommst

Servus nach Österreich

sollte man öfters (eigentlich immer) den Blick im Rückspiegel haben

ich ertappe mich oft das ich länger in Rückspiegel als nach vorne schau, aber die meisten nutzen den wirklich viel zu wenig

Von den Herstellern der ASK´s gibt es eine Richtlinie, welche noch keiner beachtet hat.

doch, wurde beachtet, einfach alles lesen, steht in Beitrag 15, ganz unwissend sind wir auch nicht

Gruß Mani

gibt aber auch welche ü60 wo es für die Mitmenschen deutlich besser wäre, wenn die nix mit Internet am Hut hätten

ja leider, besonders die, die dann anrufen " Du da steht...... was soll ich nun machen?"

oft sag ich nur LESEN, steht doch alles da, einfach nur LESEN

aber ich hab bei den ganzen DAU´s Teamviewer installiert, so das ich mich drauf schalten kann

ich bezahle immer noch bar und nicht mit Karte wenn ich es kann.

das halte ich genauso, ich hab meine EC Karte glaub 2019 das letzte Mal benutzt

aber Internet sollte man schon fit sein, wird immer wichtiger, das sich 70 oder 80 jährige da nicht mehr mit auseinander setzen verstehe ich ja noch, aber alle unter 60 sollten das schon können

bevor das Ding abbrennt, geh zu jemandem der sich auskennt, kann auch der Nachbarssohn mit der Modelleisenbahn sein, der hat garantiert mehr Ahnung als Du, sorry aber ist leider so

Du hast leider 0,0 Ahnung wenn nichtmal 2 Drähte richtig anschliessen kannst, ist nicht böse gemeint sondern es ist einfach sicherer als wenn das Ding abbrennt weil nen saubern Kurzschluß einbaust

mit deinen Fotos kann man auch nichts anfangen, weil man immer nur nen Teil sieht, aber nie von wo nach wo die Drähte gehen

also lass dir vor Ort helfen, weil Kabelbrand ist nicht lustig

Erzähl hier keine Märchen, wir haben hier im Forum unzählige Fälle von unfähigen Prüfern, egal welcher Verein, TÜV Dekra usw, da ist ALLES dabei

das an der Deichsel, wenns ein bauartgeprüftes Teil ist nicht gebohrt werden darf sind wir uns alle einig

am Rahmen ist es kein Problem wenn da einer Stützen anbaut oder so ne Deichselbox, da hats auch noch NIEMALS irgend nen Einwand bei irgend jemandem gegeben, klar darf man kein Schweizer Käse draus machen, aber wegen so ner Box fragt kein Mensch den Hersteller, den es ja auch oft bei älteren Anhängern garnicht mehr gibt

und was machst wenn woanders bist und das Heft nicht dabei hast? und hier was nachschauen oder schreiben willst?

versteh ich nicht diese Passwortparanoia die manche haben, Google merkt sich die Passwörter und sobald ich mich auf irgendeinem Rechner oder Handy irgendwo auf der Welt in Google anmelde, habe ich alle meine Lesezeichen Passwörter usw zu Verfügung

und für wirklich sensible Dinge, wie mein Bankprogramm, braucht es ne verschlüsselte Datei auf nem USB Stick, ohne die geht auch trotz Passwort nichts

So jetzt hab ich wieder Zeit

also mit dem Wechselaufbau das war schon ernst gemeint und ist bei mehreren Aufbauten und deim Einsatzweck das optimale, wenn Du sagst

Der Anhänger wird immer so 1-2 Wochen an einem Standort stehen (z.B. Firmengelände, Stadtplatz, etc.) und dann wieder zum nächsten Standort gefahren.

Du brauchst nur ein oder vielleicht auch zwei Fahrgestelle für 10 oder 20 Aufbauten, das erspart schon mal ein Haufen Steuer und Versicherung, der einzige Nachteil, wenn das Gebiet zu groß ist und mehrere Aufbauten gleichzeitig den Standort wechseln müssen, hat der Fahrer entweder Streß oder es klappt halt nicht in einer Nacht zum Beispiel 5 Aufbauten um zu setzen, dann brauchts etwas mehr planung oder vielleicht auch drei Fahrgestelle, aber unter jeden Aufbau auch nen Anhänger drunter bauen halte ich für unnötig und zu teuer

Der Koffer wir regelmäßig bewegt und mit festem Anhänger unterm Koffer kann ist man schneller abfahrbereit und hat alles bei Ankunft schneller startklar.

da bin ich garantiert schneller, ran fahren, hochziehen Sicherung anlegen, und los gehts, keine Treppe, Geländer, Stützen usw die auch brauchst wenn der Aufbau fest aufm Anhänger ist

jetzt ist die Frage wie macht man das am einfachsten, wie Jay sagte, mit 4 Hebern ist ne wacklige Geschichte, außerdem rennst dich tot von einer Stütze zur andern oder braucht mehrere Leute die gleichmässig kurbeln, alleine umsetzen fast nicht machbar

das ganze per Hydraulik wird aufwändig und teuer, das einzig vernünftige ist ein Abroller, aber nicht wie die meist bekannten Abroller mit dem langen Arm die man so kennt, nennen sich im Fachjargon Hakenabroller, die sind erstens auch wieder schwer und aufwändig zu bauen, viel einfacher aber unbekannter sind Seilabroller, da brauchst weder ne aufwändige Hydraulik noch nen Kipper sondern einfach nur eine gute Seilwinde, hier mal zwei Beispiele, in GROSS aber schon wieder zu kompliziert mit Hydraulik und kippen, aber das geht auch in KLEIN, gibt sogar irgend nen Kleinserien Hersteller der sowas mit Anhänger baut, weiß nur nicht mehr wer, aber ne Seilwinde an nen bestehenden Anhänger und ein paar Rollen ans Heck schrauben bekommt ihr selbst hin

noch eine Nummer besser wäre statt der Seilwinde eine umlaufende Kette an der ein kleiner Arm befestigt ist, damit kann man auch "schieben" beim Abladen, dann kann der Anhänger auch mal mit dem Heck bergauf stehen und der Aufbau rollt trotzdem runter, gerade bei ner Abladestelle in einer Altstadt ist das von großem Vorteil, wenns nicht nur mit Schwerkraft geht

Sollte der Aufbau dann am Boden noch verschiebbar sein, könnte man das mit ein paar Rangierrollen verwirklichen die man in den Grundrahmen steckt

Is halt nur so ne Idee, wäre aber eindeutig mein Favorit, wenn ich mehrere Aufbauten abwechselnd transportieren will, und ich schätze die Strecken werden auch nicht so groß sein bei euch, wird nicht dauernd von München nach Hamburg gehen, wenn dann in Etappen oder? Städtereise sozusagen

Achja, als Anhänger wäre natürlich ein Drehschemel noch sehr praktisch für sowas, Tandem mit 6m oder länger is einfach Ecklig.gif in der Länge wenns eng wird und rangieren mußt, außerdem hast immer das Problem mit der Stützlast, wenn die Aufbauten nicht alle gleich ausgestattet sind, mußt ständig schaun ob die Stützlast passt, beim Drehschemel hast das Problem nur minimal, da sind 100kg mehr vorne oder hinten egal

Gruß Mani

Achja und noch was an ALLE, besonders an den Wohnzimmerbastler

ich will hier nichts mehr von DIY lesen, so ein Projekt hat nichts mit Wohnzimmer oder Kellergebastel im DIY Stil zu tun, diese drei Buchstaben lösen schön langsam hier nicht nur bei mir Brechreiz aus und werden in Zukunft gelöscht