das können wir ruhig hier diskutieren, erstens ist der ADAC eh unwichtig, wie man sieht nimmt den Schmarrn keiner ernst
und zweitens interessiert das bestimmt mehrere
also nochmal
Wenn die Auflaufeinrichtung und damit auch der Dämpfer komplett zusammengedrückt wird,
Denkfehler 1
das gibt es nicht, eine korrekt eingestellte Bremse fährt niemals bis Anschlag zusammen beim Bremsen, das passiert nur wenn du den Anhänger rückwärts bergauf schiebst, dann öffnet die RÜFA und die AE kann bis Anschlag reingedrückt werden, aber niemals beim normalen bremsen
Um die wieder zu reduzieren muss die Auflaufeinrichtung ein bisschen ausfahren
Denkfehler 2
das tut sie auch, wenn du bei niedriger Geschwindigkeit z.B. an der Ampel voll in die Eisen gehst, weil z.b der Vordermann seine Kiste abwürgt, dann spürt man meist einen guten Schlag von hinten, weil das schafft der beste Auflaufdämpfer nicht so einen Ruck ab zu fangen, in dem Fall überbremst der Anhänger dann auch meist, jetzt kommt es drauf an wie gut die Reifen haften, haften sie gut, bremst der Anhänger so stark das es die AE wieder leicht rauszieht, sind die Reifen schlecht, dann blockieren sie sogar und die Bremskraft ist dann noch schlechter, also drückt der Anhänger auch weiterhin voll auf die AE und die Bremse macht erst wieder auf wenn stehst
noch ein Beispiel zur normalen Bremsung
bei einer normalen Bremsung mit guten Reifen drückt der Anhänger sagen wir der Einfachheit halber mit 500kg gegen die Kupplung, dadurch wird die AE 3 cm eingeschoben, da nun die Anhängerbremsen den Anhänger selbst verzögern, lässt der Druck auf die AE etwas nach, sagen wir mal um 200kg, somit bleiben nur 300 kg übrig, somit ist es logisch, das wenn weniger Auflaufdruck da ist, auch die AE wieder etwas nachlässt, das bewegt sich aber im kleinen mm Bereich und ist nicht zu spüren, würde sie aber nicht zurück gehen und weiterhin so stark wie beim Auflaufen bremsen, würden die Räder oft blockieren
hast du jetzt aber schlechte Reifen, die weniger verzögern, dann läuft der Anhänger erstmal auch wieder mit 500kg auf, da die Reifen aber weniger Verzögerung bieten, geht der Druck nur um 100kg zurück und die Bremsen müssen die fehlende Haftung ausgleichen, der Gesamte Bremsweg bleibt aber der gleiche, das was die Reifen weniger Grip haben bringt dann die Bremse, weil weniger Grip mehr Auflaufkraft erzeugt
das ganze geht aber nur solange bis die maximale Haftreibung erreicht ist, sobald die in Gleitreibung übergeht ist ein blockieren nicht mehr weit, bei ner satten Vollbremsung kann das natürlich sehr schnell passieren
in den offiziellen Bremsberechnungen ist das natürlich alles ganz anders ausgedrückt, da wird bei der Verzögerung von m/s ² gesprochen usw, alles viel zu kompliziert um es als Laie zu verstehen, deshalb hab ich einfach kg genommen, der Einfachheit halber
ich kann an Mani keine PM senden
sollte schon gehen, ich hab genug freien Platz im Postfach