Bitte um Kaufberatung für 1-Achser Hochlader

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Wenn er da ist Bilder nicht vergessen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Na gut 3m nicht ganz, laut Papiere hat er 2,85m Höhe. Es reicht auf jeden Fall um den Anhänger mit Plane dahinter zu verstecken. :dollar:


    Laut Prospekt und Homepage soll er aber genau so,schwer sein wie die 1500 und 1350 kg Version. Naja, ich lass mich überraschen.
    http://www.pongratz-anhaenger.com/produkte/hochlader/lh/


    Wir haben hier im Ort eine Baywa da fahr ich ihn Spasshalber mal drauf. Werde auf jeden Fall berichten wenn er da ist. Mir geht es mit der Entscheidung den Pongratz zu nehmen richtig gut. Ich hab für mich glaube ich genau den richtigen Anhänger gefunden.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Ich fahr ihn mal auf die Waage. Bin schon gespannt was da raus kommt.


    Ja erst mal oben ohne. Muss mir nur bis zum nächsten Sommerurlaub was ausgedacht haben. Das Gestell,wollte,ich mir selber bauen. Die Pläne dann von einem Planenmacher anfertigen lassen. Ich hab vor das Gestell sozusagen bauen das man dort eine Bordwanderhöhung mit einbauen kann. Die Plane soll nicht das ganze Jahr drauf sein. Gestell meistens schon. Aber irgendwie variabel. Das vordere und hintere Teil soll man Einzel entfernen können die längs Seiten sollen leicht zum entfernen werden. So ist bis jetzt der Plan. Aber ich sammle noch Ideen.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Bei mir ist vom Gestell her das obere Teil komplett verschweißt. Der Rest ist nur gesteckt. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

  • Wenn du dir den schon so variabel bauen möchtest, würde ich hinter die vordere Plane eine komplette Wand setzen.
    Alleine damit sich die Plane niht wie ein Segel nach innen drückt.
    Gerade auf langen Strecken dürfte das ein Spritfresser sein. Aber erstmal glückwunsch zum Neuen.

  • Ich glaube das macht nicht wirklich viel aus. Eher die dicken Backen an den Seiten macht im Spritverbauch was aus.
    Ich habe mit meinem Anhänger der nicht übers Auto drüber geht einen Verbrauch von gerade mal 6 Liter gehabt (okay zugegeben, er war gewichtsmäßig nicht voll beladen).
    Jedoch kann die Wand einfacher hoch beladen werden.:)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Im Bereich eines einachshochladers mit Plane wird das Gewicht weniger ausmachen als der planenaufbau, zumindest auf langen strecken.


    Ich überlege auch noch meine bordwanderhöhung zu erweitern oder in eine hochplane zu investieren.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich glaube das macht nicht wirklich viel aus. Eher die dicken Backen an den Seiten macht im Spritverbauch was aus.
    Ich habe mit meinem Anhänger der nicht übers Auto drüber geht einen Verbrauch von gerade mal 6 Liter gehabt (okay zugegeben, er war gewichtsmäßig nicht voll beladen).
    Jedoch kann die Wand einfacher hoch beladen werden.:)


    Sieht sehr gut aus dein Aufbau. Aus sowas lässt sich was realisieren. Wie hoch ist dein Aufbau? Sieht von der Höhe genau richtig aus. Nicht zu hoch und nicht zu flach.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Der Aufbau ist von der Ladeflache aus gemessen ein Meter hoch.
    Habe ich wegen der Garage so gewählt.
    So ein Aufbau kann ja von der Höhe her nach eigenen Wünschen gestaltet werden.


    Da die Holme nur gesteckt ist und das obere Gerüst auch nur auf den Holmen gesteckt ist kann man dies relativ leicht die Höhe ändern und auch bei bedarf abbauen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zwei Händler meinten jetzt das es mit Plane Probleme bei den Klappverschlüssen vom Pongratz und Eduard geben wird. Das sich da die Plane aufreiben wird. Seit ihr da der gleichen Meinung ?


    Dazu noch: Bei unserem Barthau Anhänger mit Hochplane wurde an dieser im unteren Bereich, also da wo die Verschlüsse auch sind und die Plane anliegt noch 'ne zusätzliche, 3. "Scheuerleiste" angebracht.

  • Genau, ich habe auch die ganze Zeit überlegt. Meistens sind die Planen an diesen Stelle sowieso umgelegt. Wenns nicht reicht, dann so wie Jonas schrieb, ein weiteres Stück einkleben. Ich habe aber auch noch nie durchgescheuerte Planen an diesen Stellen gesehen. Durch deren Befestigung dort, mittels Gummispannband oder Drehösen, hält sich die Bewegung in Grenzen.

  • Meint ihr man kann die Planen selber verkleben? Also die Plane selbst bauen?

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)

  • Hab noch nicht geschaut Wickel das ganze Werkzeug so kostet. Aber man kann ja sehr viel mit den LKW Planen bauen, nicht nur für den Anhänger. Allgemein fürs Camping, Haus, Boot etc.....
    Daher könnte sich eine Anschaffung schon lohnen.

    Gruß Flo

    Pongratz LH2600 (1800kg)