VW trailerassist

  • diesen Start Stop Mist wird mein nächstes Auto auch haben, ist bei vielen heute leider Serie, weil se sonst Euro 6 nicht schaffen

    Es gibt sogar einen Hersteller, bei dem man für Start Stop einen Aufpreis bezahlen muß. Ich alter Geizkragen habe mich gerade dagegen entschieden, E6 hat der Wagen trotzdem :duck:.

  • Den Gang nehm ich immer raus und kuppel ein, um das Ausrücklager zu schonen, was aber ja nicht heißt, dass man den Verkehr aufhalten muss.


    Schon klar. Das o.g. ist ja auch die absolute Ausnahme - auch bei mir. Jetzt z.Z. eh uninteressant mangels Fahrzeugen mit denen Ampelsprints wirklich Spass machen. Heißt allerdings nicht, dass ich die ganze Rotphase mit 3000U/min dastand... aber... man kennt ja "seine" Ampeln, da weiß man schon ab wann man hochdrehen kann... ;)

  • am meisten hasse ich diese Deppen die bei Regen mit der Nebelschlußleuchte rumfahren, da wünsche ich mir oft so nen ausfahrbaren Stab zum ausstechen

    Boah, ein HASS-Kommentar! Wenn das die Zensurbehörde mitkriegt :tongue:
    Aber Recht hast Du, mir geht es ganauso und ich hab auch keinen passenden Stab nicht.


    ich verstehe nicht warum die Hersteller da noch keine Automatik einbauen, jeden Mist gibt es, aber ne Drossel das mit Nebelleuchte das Auto nur noch die gesetzlichen 50 km/h geht hat noch keiner, das wäre mal ein geiler Assistent, dann würde die Deppen es gleich wieder ausschalten

    Auch ne Idee. Bisher wünschte ich mir, dass alle die mit eingeschalteter NSL 120 fahren, ein Ticket über Geschwindigkeitsübertretung 70 kriegen. Das wäre dann nicht nur teuer, sondern auch punktig und fahrverbotig. Berechtigt sowieso.


    Gruss georg123

  • noch nicht, dauert schon noch 1,5 Jahre


    da müsste man mir schon ein sehr gutes Angebot machen, weil nach 2,5 Jahren rechnet sich das noch nicht



    vielleicht reichts ja einfach Diesel in den Adblue Tank zu kippen :biggrins:

  • die ganze Umweltkakke die neustens eingeführt wurde ist vom Geld her für die Normalverbraucher genau gegenteilig als man denkt


    Start und Stop
    *spriterstarnis annähernd 0 da zum start eines Fahrzeugs kurz eh mehr gebraucht wird
    * teile Preise für Anlasser und Batterien solcher Fahrzeuge sind absolut irrsinnig


    ad blue
    * sritzersparnis = 0
    * ad blue kostet geld
    * und man hat ewige Sensoren mehr an der Abgasanlage verbaut die auch irrsinnig viel kosten wenn mal einer kaputt geht und natürlich schmecken diese Sensorkabel aufgrunddessen das die mit Talk bestrichen sind - um flexibel zu bleiben und wenig zu scheuern - auch den Mardern sehr gut :mad:


    MfG Michael


  • ich würde dir abraten einfach etwas anderes in den Tank zu kippen weil das die modernen Autos kennen dürften und dann normalerweise ins Notlaufprogramm wechseln
    und zugleich hast du mit Diesel um AdBlue Tank auch das gesamte Regelungs- und Pumpentechnik ruiniert weil das relativ empfindlich ist das ganze Zeug



  • Sobald Heizung oder Klima benötigt werden, da die Wunschtemperatur nicht mehr gehalten werden kann, springt der Motor - oh Wunder - ganz von alleine an.
    Auch ist nach 3 oder 4x kurz nacheinander die SS temporär deaktiviert seitens des Fahrzeugs, vermutlich zur Schonung der Technik/Anlasser wasauchimmer.


    Auch bei niedriger Batteriespannung schaltet er nicht aus.


    Im Anhängerbetrieb ist die SS überhaupt nicht aktiv, also brauchst du dir zumindest bei einem VAG Produkt keine weiteren Sorgen zu machen :biggrins:


    Das sind so die Erfahrungen vom Skoda Superb 2, den ich bewegen darf.
    Oft, sehr oft, schalte ich die SS aber auch einfach aus manuell oder bleibe auf der Kupplung stehen (dann ebenfalls nicht aktiv).


    Beim vorherigen S204 C Klasse Kombi war die SS richtig schlecht gelöst in Verbindung mit der Automatik.
    Da hat es erst mal ewig gedauert, bis der Karren wieder an war, und bis dann über die Automatik/Wandler auch Vortrieb an die Räder kam, hat es nochmal gedauert - und das hat mich RICHTIG gestört, da ich ungern ein "an der Ampel andere aufhalter" bin.


    Deaktivieren ist einhergehend mit erlöschen der Betriebserlaubnis...
    Bei BMW haben sie den SS Knopp direkt unter über den Starknopf gesetzt - ein Schelm, wer böses dabei denkt :biggrins:



    und deswegen ist man kein ewig gestriger, ich mag Technik, solange sie mich unterstützt und nicht nur bevormundet


    Scheibenwischer schalte ich z.B. nie ein, höchstens mal in der Stadt auf Intervall


    Wischerautomatik finde ich klasse.
    1x aktiviert muss ich nur extrem selten manuell eingreifen.
    Ob da jetzt leichter Sprühnebel vom Vorherfahrenden oder eine dicke Pfütze durch die der LKW neben mir fährt - ich habe beide Hände am Lenkrad und kann mich auf die Fahrt konzetrieren.


    Ich deaktiviere den Kram aber immer, wenn es nicht mehr regnet: beim Benz wischt das Teil sonst beim nächsten Start einfach mal die Scheibe, wenn der Wagen meint da ist was drauf... kann halt auch Eis sein :biggrins::rolleyes:



    Aktive Tempomaten wie der im 6er BMW sind ebenfalls klasse, bspw. im Stau oder Kolonnenverkehr.
    Head Up Display ist spitze - der Blick bleibt auf der Straße und nicht auf dem Navibildschirm.
    Tippautomatik beim Blinken - nicht notwendig aber toll.
    Rückfahrkameras, tote Winkel Asisstenten, Spurhalteassistenten ausschließlich weil sie zum Blinken erziehen (sonst vibriert das Lenkrad), Night Vision ist super bei Nebel oder stockfinsterer Nacht, aktive Beleuchtungssysteme sind auch spitze (in die Kurve reinleuchten, Abbiegelichter, geschwindigkeitsabhängige Lichtverteilung etc.), LED Schweinerfer auch super (gerade erst in Vadderns F10 gesehen), automatisch abblendende Spiegel sind ein Segen, automatische Leuchtweitenregulierungen ein Traum (würden die abblendenden Spiegel überflüssig machen, wenn jedes Auto die automatische LWR hätte!), elektrisch schwenkbare Anhängerkupplungen sparen dreckige Pfoten und am Boden herumkriechen.
    Keyless go auch super, kein Fummeln mit Schlüssel, einfach Türgriff antatschen, Motor starten und los gehts.


    Wenn ich noch länger drüber nachdenken würde, würden mir bestimmt noch mehr Sachen einfallen.


    Mein 6er hat vieles, was man definitiv nicht benötigt (TV Funktion bspw.), aber vieles ist einfach toll und ich liebe es, diese Spielereien an Bord zu haben.
    aktiver Tempomat und Head Up Display waren für mich bspw. ein must-have - Fahrzeuge ohne diese Features habe ich direkt ausgeschlossen.


    Auch der nächste Firmenwagen wird diese Dinge haben, ich möchte sie nicht mehr missen.
    Ebenso wie gescheites Licht, also Bixenon aufwärts.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Meine Unterstützung hast du:super:


    Die meisten , Sicherheit steigernden, spielerein habe ich auch und bin sehr froh darüber.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Start Stop funktionierte bei meinen Autos grundsätzlich sehr gut, manchmal allerdings unsinnig wenn man z.B. im Stau steht und es alle paar Sekunden vorwärts geht - dann schalte ich es halt ab mit einem Tastendruck.
    Start Stop wird eh nur unter bestimmten Bedingungen aktiviert, ist halt gut für den Normverbrauch und nur der zählt für die Anbieter. Die Batterien sind allerdings sehr teuer geworden dadurch.


    Außenspiegel schön und gut, aber im Innenspiegel erkennt man bei manchen Autos fast gar nichts - dann ist eine Kamera oder PDC schon fein.


    ESP auszuschalten käme mir niemals in den Sinn, auch wenn es eigentlich nie eingreift, sofern man nicht am Limit fährt.

  • Okay - Geländebetrieb ist was anderes.


    Bei einem früheren Auto (alte C-Klasse) war es manchmal im Schnee hilfreich, das ESP kurzzeitig auszuschalten, das war dann eine Ausnahmesituation, sonst immer an.

  • Hallo


    Zitat

    Keyless go auch super


    das ist der größte Dreck der je erfunden wurde, war vorhin gerade wieder im Nachtjournal da


    gerade Luxusautos die diesen Mist haben werden seit dem vermehrt geklaut, weil die Diebe einfach das Signal vom Schlüssel abfangen


    also nicht wundern wenn deine Kiste eines Tages weg ist



    dieser aktive Tempomat ist auch geil, die Lizenz zum Heckschaden


    da schert einer bisschen knapp vor die ein in der Kolonne


    deine Kiste haut die Bremse rein


    der hinter dir rechnet nicht damit und knallt dir ins Heck


    geile Technik, muß man unbedingt haben :biggrins::weglach:


    zu dem restlichen Zeug sag ich nichts


    Gruß Mani



  • Passt scho, ist versichert :biggrins:
    Diebstahlsicherheit ist Sache des Herstellers, nicht des Kunden.


    Ich stecke den Autoschlüssel unter mein Portmonnaie und fasse ihn erst wieder an, wenn ich a.) per Fernbedienung das Verdeck oder die Scheiben schließen möchte b.) den Schlüssel wieder weglege, weil ich am Ziel bin.
    Ansonsten habe ich immer beide Hände frei und muss nirgendwo rumfummeln.


    Wenn Diebe irgendwas haben wollen, dann holen die sich das auch.
    Im Zweifel, wenn alle Sicherheitssysteme zu gut sind, überfällt man eben den Eigentümer und klaut dem den Schlüssel... auch schon vorgekommen.
    Oder man bricht in die Markenwerkstätten ein und klaut die Rechner, um damit die Kisten aufzubekommen...auch schon vorgekommen.


    Sicherheit ist eine illusion - wenn jemand mein Auto haben will, also wirklich haben will, dann bekommt er das auch - notfalls indem er mich abmurkst.



    Nur dann, wenn er keinen aktiven Tempomaten hat :biggrins::biggrins::tongue:
    Die Unfallursache ist hier nicht der Tempomat, sondern zum Einen der Spurwechsler und zum Anderen der unaufmerksame Hinterherfahrer - letzteren könnte man mit Hilfe des aktiven Tempomaten "egalisieren".


    Im Kolonnenverkehr, und auch sonst, macht der Tempomat keine Vollbremsung, er bremst, aber nicht so, als das man das nicht als Hintermann mitbekommen könnte.


    Wenn sich Fahrzeuge zu schnell annähern gibt es ein Warnsignal und man muss selber für eine noch stärkere Bremsung ins Pedal latschen - probier das Zeug halt erst mal aus, bevor du hier so abwertend redest.
    Und probier es nicht bei VW aus sondern bei jemanden, der bei solchen Dingen nicht den letzten Cent sparen will in der Entwicklung und Fertigung.


    Ich liebe den Kram im Stau und Kolonnenverkehr - auch in der Stadt ist das Zeug zu gebrauchen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Habe ich schon öfters gemacht. Sonst wird der Motor bis zum Abwürgen runtergeregelt. Aber auch nur in entsprechendem Terrain (Wald und Wiese bergauf). :biggrins:


    Hi,
    ich denke, du meinst das ASR (Anti Schlupf Regelung) ;)


    Das hat nix mit ESP zu tun. Wer ein ESP ausschaltet, weil es ständig piept und eingreift, der sollte mal seinen Fahrstil oder die Technik seines Kfz überprüfen.

  • Hi,
    ich denke, du meinst das ASR (Anti Schlupf Regelung) ;)


    Das hat nix mit ESP zu tun. Wer ein ESP ausschaltet, weil es ständig piept und eingreift, der sollte mal seinen Fahrstil oder die Technik seines Kfz überprüfen.


    Nein da liegst du nicht ganz richtig. Das ESP ist ein Stabilitätsprogramm, dieses wird bei einigen Modelle auch bei durchdrehenden Reifen eingreifen, da im Schnee das Auto auch seitlich abdriften kann.
    Somit arbeiten ESP und das ASR zusammen.


    Selbst bei meinen muss ich das ESP durch einen einmaliges abschalten um die Anti Schlupf Regelung auszuschalten.
    Andere Fahrzeuge haben halt dafür noch einen Extraknopf.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stone


    wenn im Fahrzeug nur 1 Schalter für beides installiert ist, dann wird beim ersten und/oder kurzem Betätigen immer nur die reine Traktionskontrolle ausgeschaltet, jedoch niemals gleichzeitig das Stabiltätsprogramm. Dazu muß der Schalter entweder 2 mal oder länger gedrückt gehalten werden. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Das von dir beschriebene "herunterregeln" der Antriebsräder ist also nur eine Funktion der Traktionskontrolle und das "herunterregeln" hat weiterhin nichts mit einem ESP zu tun.
    Das Beide Systeme interagieren sollte klar sein, das habe ich vorausgesetzt.


  • Das Beide Systeme interagieren sollte klar sein, das habe ich vorausgesetzt.


    Eigentlich ist es nur ein System.
    Ein ESP kann immer auch gleichzeitig ein ASR darstellen (alle Sensoren und Bauteile sind durch das ESP eh schon vorhanden), andersherum geht es aber nicht so einfach.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Jau, die ASR ist sozusagen eine Unterfunktion des ESP, das läuft alles über das gleiche Steuergerät.


    In den alten Zeiten hatten manche Autos schon eine ASR (und schon ABS), aber noch kein ESP.