Waage Bremsseile schief ?

  • Moin,


    ich heisse Markus, bin 47 Jahre alt und komme aus der Lüneburger Heide.
    Habe mir am Sonntag einen Trailer gekauft, Seile und Bremsbeläge sind neu.
    Ich finde aber das die beiden Waagen der Seile schief stehen. Ist das normal so ?
    Stimmt die Anordnung der Seile, von Waage zu den Trommeln ?


    Gruß Markus

  • Hallo


    welches Seil wo weg geht ist egal, die hinteren sind nur etwas kurz bei dir, da dürfte der Knick an der Trommel recht stark sein


    wenn die tauscht, so das sie nicht mehr über kreuz laufen, dürften sie weniger knicken


    leichte Unterschiede sind ok, liegt an der Einstellung oder Belagstärke


    ansonsten findest alles zum einstellen hier


    Gruß Mani

  • Moin Mani,


    Danke für den Link.
    Das mit den hinteren Seilen täuscht, die kommen ca. 10 cm gerade aus der Trommel bevor Sie anfangen einen Bogen zu machen.


    Gruß Markus

  • So, war mal in der Werkstatt. Hier zu Hause hätte ich die Trommeln eh nicht abbekommen, habe die Muttern an den Trommeln mit dem großen Schlagschrauber gelöst.
    Ergebnis: Bis auf vorne links waren alle Bremsen falsch zusammen gebaut, die Anordnung der Federn stimmte überhaupt nicht, dadurch ließ sich die Bremse nicht einstellen.
    Dazu kommt, das nichts an den Einstellern, Hebeln vernünftig gängig war.
    Jetzt stimmt wieder alles, auch beide Waagen stehen gerade.

  • Das Muttern lösen ist meist das geringere Problem. Die neuen Muttern mit dem korrekten Drehmoment anziehen das größere ...


    Es ist aber erschreckend, was Du über den Einbau der Beläge geschreiben hast :(
    Gut dass Du das gerichtet hast :)


    Gruss georg123

  • Tja, es gibt nur noch ganz wenige Werkstätten mit Personal das wirklich Ahnung hat und vernünftig arbeitet.
    Die Diagnose, Bremsen falsch zusammengebaut, hat auch nur ca. 10 min. gedauert, ich hätte das nie erkannt....

  • Tja, es gibt nur noch ganz wenige Werkstätten mit Personal das wirklich Ahnung hat und vernünftig arbeitet.

    Aus dem Grund mach ich inzwischen möglichst ALLES selbst - auch wenn ich eigentlich was ganz anderes gelernt hab.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Zitat

    Die Diagnose, Bremsen falsch zusammengebaut, hat auch nur ca. 10 min. gedauert, ich hätte das nie erkannt....


    dafür kannst hier Bilder einstellen, dann hätten wir dir das auch gesagt


    aber ist ja gut das du ne fähige Werkstatt hast, sowas ist selten


    Gruß Mani

  • Ich habe die Grenzen meines Können / wissens erkannt, der die Bremse zusammengebastelt hat wohl nicht, von daher mache ich vieles selber, gebe auch einiges ab.