Mein erster Anhänger und gleich in die Vollen

  • So entschieden =)


    Also der Hänger wird neu aufgebaut. Obwohl er ein finanzieller Totalschaden ist habe ich mich dazu entschlossen.
    Zum Einen weil ich dann genau weiß was neu ist und wo alles liegt und zum Anderen bekomme ich für das Geld welches
    ich investiere keinen Hänger der ohne einer Reparatur TÜV bekäme.
    Dadurch das er neu aufgebaut wird, kann ich ihn meinen Bedürfnissen entsprechend direkt modifizieren.


    Nun zu einer Frage (Ich hoffe das verlinken zur Bucht ist erlaubt, weil es diese Teile leider nicht hier im Shop gibt,
    sonst würde ich, wie bisher, dort bestellen):


    Kennt jemand folgende Achsen bzw die Firma und kann mir dazu was sagen und kennt vielleicht noch einen Shop der den
    Preis unterbietet, inkl. Versandkosten versteht sich?


    Die



    http://www.ebay.de/itm/Schlegl…822cc8:g:CI0AAOSwPCVX9QTr


    oder die


    http://www.ebay.de/itm/Schlegl…8c3684:g:8yoAAOSwLnBX9QTu


    Meine Zgg beträgt 1,6T. Also wäre ich vom Gewicht her mit beiden gut bedient, denke ich.
    Mit der zweiten hätte ich halt noch ein paar Reserven.


    Leider haben die noch keine Vorbereitung für Stoßdämpfer. Die braucht man doch auf jeden Fall wenn man eine 100 km/h Zulassung
    haben möchte, oder? In der Beschreibung steht zwar zugelassen bis 140 bzw in Deutschland 100km/h aber gilt das auch schon ohne Stoßdämpfer?


    Soweit erstmal


    Grüße aus Erkelenz


    Patrick

  • Zu Deinem Entschluß, den Anhänger wieder aufzubauen: Denke daran, dass ein Komplettfahrzeug weniger kostet wie die Summer seiner Einzelteile. Denke weiterhin daran, dass Du jede Menge Zeit und Kraft und obendrein einen vierstelligen Eurobetrag investieren wirst. Willst Du da altes Material wieder verbauen? Wenn Du immer noch an Wiederaufbau denkst, dann bau erst alles haarklein auseinander und überlege welche Teile Du weiterverwenden möchtest bevor Du mit dem Kauf neuer Teile beginnst. Außer den Achsen wirst Du noch jede Menge weitere Teile benötigen.


    In der Regel ist ein Neuaufbau teurer wie ein Neukauf. Ich kenne weder Zugfahrzeug oder genauen Bedarf, aber vernünftig wäre meinetwegen sowas (wenn es unbedingt ein Tandem sein soll)
    Aber wenn Dir der Applaus des Forums das wert ist, dann bau den Viehtransporter wieder auf ...


    Leider haben die noch keine Vorbereitung für Stoßdämpfer. Die braucht man doch auf jeden Fall wenn man eine 100 km/h Zulassung
    haben möchte, oder?

    Radio Erivan: im Prinzip nein. Aber hast Du PKW mit Leergewicht fünfeinhalb Tonne für Faktor Nullkommadrai? Nein. Dann ja.


    Weitere Fragen:
    - weshalb ein Tandemaggregat und keine 2 einzelne Achsen. Einzelachsen könnte man notfalls einzeln verarzten.
    - weshalb ein eher exotischer Hersteller und nix von den großen Drei?


    Gruss georg123


  • So von unten nach oben:


    Einfach eine Sache des Preises. Bekomme ich zum gleichen oder sogar günstigeren Preis Achsen eines anderen Herstellers dann nehm ich gerne die =)


    Wäre mir beides Recht preislich tut sich da aber scheinbar nichts.


    Also warum ein Viehtransporter und kein "normaler": Der Grund ist recht einfach. Der Hänger soll als mobile Werkstatt fungieren und gleichzeitig
    recht tief für einfaches verladen von elektrischen Hubwagen. Daher der Viehtransporter. Zugfahrzeug ist ein VW Caddy TDI. Dieser darf leider
    nicht mehr wie 1600kg.
    Nun hier meine kleine Milchmädchenrechnung


    Preis Anhänger 300€
    Preis neues Holz inkl. Werkbank ca. 200€
    Preis Metall weniger als 50€
    Preis neue Achsen ?


    Ich könnte also noch etwas investieren ohne in die Preisgegend eines ordentlich intakten Viehtransporters zu kommen.


    Ist ein Milchmädchenrechnung, ich weiß. Allerdings werde ich die Stahlbauarbeiten selber erledigen.
    Ans Material komme ich auch recht günstig. Daher wird als einziger größerer Batzen noch die Achsen anfallen, hoffe ich. =)


    Derzeit habe ich kein Zeitdruck oder sowas deswegen habe ich mich so entschieden ;)


    Wenn du eine andere Idee hast oder bzgl Achsen was im Petto hast nur raus damit ;)

  • Haut das mit dem Tandem Aggregat dan mit den Bremsen noch hin?
    Zwegs deiner Auflauf Einrichtung ---> Stichwort [definition='1','0'][/definition] und so weiter


    MfG Michael

  • Das sowieso.


    Es geht aber darum ob die Kombination der Komponenten taugt. Bei einem Neuaufbau muss mit einer [definition='1','0'][/definition] nachgewiesen werden das Auflaufeinrichtung, Achsen und Räder zusammenpassen.


    Das ist bei Gebrauchteilen (in dem Fall die AE) grundsätzlich auch möglich, wenn man die zur Berechnung nötigen Daten (Datenblatt für die alte AE?) hat.
    Die Frage ist auch wer dir das macht. Bei neukauf aller Komponenten von einem Händler ist das oft im Kaufpreis mit drin.
    Wenn du einen guten Ingenieur erwischst bekommst du das beim TÜV. Selbstverständlich ist das aber bei weitem nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also warum ein Viehtransporter und kein "normaler": Der Grund ist recht einfach. Der Hänger soll als mobile Werkstatt fungieren und gleichzeitig
    recht tief für einfaches verladen von elektrischen Hubwagen. Daher der Viehtransporter.

    Ich bezweifel, dass Du mit einem Viehtransporter einen elektrischen Hubwagen verladen kriegst. So hoch kriegt man das Stützrad nie gekurbelt, dass hinten eine gerade Auffahrt entsteht. Die Hubwägen haben doch keinerlei Bodenfreiheit und sind auch zu schwer um mit 2 Mann "Hau Ruck" aufgeladen zu werden. Wenn Du öfters so was verladen willst (es hört sich so an?), dann führt meiner Meinung nach nichts an einem Absenkanhänger vorbei. Vielleicht kriegt man den Hubi auch mit ner kleinen Seilwinde auf einen Ankippanhänger gezogen. Gegebenenfalls noch eine dünne Siebdruckplatte über die Heckklappe legen, damit keine Ritzen bleiben.
    Ich halte die hohen Bordwände auch für kontraproduktiv, wenn es darum geht den Anhänger zu beladen und die Ladung zu sichern.


    Gruss georg123

  • Ich gebe dir natürlich Recht damit, dass es mit anderen Modellen durchaus besser ginge.


    Doch zumindest für dieses Jahr gibt das Budget nicht mehr her. Gebrauchte Absenkanhänger sind halt nicht günstig.
    Und mit der geringen Anhängelast würde ich mir noch keinen neuen kaufen wollen.


    Nun das verladen funktioniert, haben wir bereits getestet.
    Die Ameisen werden auch nicht das Einzige sein was transportiert werden soll. Aber alles auf Rädrn und zu schwer
    um per Hand verladen zu werden.


    Wie gesagt ich bin dankbar für Tipps aber derzeit ist dieser Hänger meine Wahl.


    BTW am liebsten hätte ich einen absenkbaren Kastenanhänger oder einen schönen großen mit Drehschemel XD


    Aber leider sind wir ja nicht bei wünsch dir was sondern bei so isses.

  • Du kriegst echt die elektrischen Hubwagen oder Deichselstapler über die kurze Rampe hochgefahren, trotz des Absatzes und des Knicks beim Übergang Rampe-Boden?


    Erstaunlich, normalerweise krabbeln die Dinger nur schlecht und haben keine nennenswerte Bodenfreiheit, wie Georg schon schrieb.


    Zu den Achsen: wenn Du das Teil unbedingt reparieren willst, dann schaue nach 2 getrennten Einzelachsen, vorzugsweise Knott. Die sind oft günstig zu bekommen, sehr verbreitet (Teile billig) und es gibt eine gute Chance, dass eine [definition='1','0'][/definition] für deine AE schon existiert, falls diese nicht allzu alt ist.


    Ein Tandemaggregat ist immer Mist, falls mal eine Schwinge krumm ist.

  • Ein Tandemaggregat ist immer Mist, falls mal eine Schwinge krumm ist.


    Aber geil für die Lastverteilung aufn Rahmen! Gibt dann nicht so hohe Punktlasten.


    Ich finde das Tandemaggregat aus ebay schon ganz nett. Würde dir, release, aber raten mit dem Händler und/oder Hersteller zu telefonieren und fragen, mit den Daten deiner Auflaufeinrichtung in der Hand, ob das mit der auch passt (Bremse etc.). Und was du für Reifen drauf fahren kannst.

  • Hallo Zusammen,
    habe gerade gesehen das ich garnicht mehr geantwortet hatte.


    Gut das hole ich jetzt nach.


    Also ich habe mich bezüglich der Achsen nochmal umgehört und auch bei ansässigen Händlern Angebote reingeholt.


    Den Preisen nach zu urteilen kaufen die meisten kleinen Händler selbst im Internet ein denn deren Preis ist recht unrealistisch.
    Ich dachte so könnte ich mir wenigstens die Versandkosten sparen aber Pustekuchen.


    Also von dem Tandemaggregat habe ich mich verabschiedet stattdessen werde ich mir 2 Knott Achsen bestellen und um die
    bessere Achsverteilung vom Tandem zu bekommen habe ich mir ein Flachstahl 8mm dick mit 4 Langlöchern gemacht welches
    am Winkel vom Rahmen vom Rahmen verschweißt wird. An diesen Flachstahl werden dann die Achsen verschraubt.
    Somit sieht es aus wie das Tandem aber mit 2 einzelnen Achsen.
    Entschieden habe ich mich für folgende:
    [h=1]Knott Anhängerachse VGB13-M, Auflage 1600 mm, Radanschluß 112x5[/h]Diese wurde mir auch vom Händler empfohlen. Allerdings konnte ich bisher weder in der Zeichnung noch in der Beschreibung erkennen welche
    Reifen ich dort montieren darf. Bisher habe ich 195/65/R15 91T montiert.
    Ich brauche eh neue aber erstmal wollte ich gebrauchte Winterreifen montieren. Die sind günstig zu haben auch wen sie weniger als 6 Jahre alt sind.
    Geht mir aber mehr um die Stahlfelgen als die Reifen ^^


    Wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte auch eine Stoßdämpfer montage an diesen Achsen kein großer Aufwand sein. Vielleicht komme ich so auch noch an eine
    100 Km/h Zulassung.


    Nächste Woche wird der Rahmen neu lackiert, die Achsen bestellt. Hab mich nun auch für neue Bohlen am Boden entschieden.
    Dann ist der Hänger nahezu neu. Fehlt nur noch eine V Deichsel und eine neue AE =)

  • Knott Anhängerachse VGB13-M, Auflage 1600 mm, Radanschluß 112x5. Diese wurde mir auch vom Händler empfohlen.


    Toll. Beratung beim Fachhändler - kaufen im Internet.


    Zitat

    Allerdings konnte ich bisher weder in der Zeichnung noch in der Beschreibung erkennen welche Reifen ich dort montieren darf.


    Weil das errechnet werden muss (ob die gewünschten Reifen passen).
    [definition='1','0'][/definition].


    Zitat

    Bisher habe ich 195/65/R15 91T montiert.


    Kann gut sein das das auch weiterhin geht, aber: das ist rechnerisch zu prüfen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Wenn ich es richtig verstanden habe - schweisen am Rahmen ist nicht!

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Da verwechselst du was. Geschraubte Deichseln und Achsen sind bauartgeprüfte Teile an denen weder geschweißt noch gebohrt werden darf. Rahmen bearbeiten ist aber möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Toll. Beratung beim Fachhändler - kaufen im Internet.


    Nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Das kann ich nicht leiden. Ich bin lediglich zum Händler und habe
    nach einer Achse gefragt und was diese bei Ihm kostet. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das es errechnet werden muss wusste ich noch nicht, danke dafür.
    Kann man das im voraus schon errechnen lassen oder wird das erst beim Tüv gemacht?


    @ Alexy


    Ich muss gestehe das ist nicht meine eigene Idee sondern so war es scheinbar auch zuvor schon am Hänger.
    Ob das nun Original war oder in den Jahren zuvor schon geändert wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
    Aber zumindest hat der Vorbesitzer so die Plakette erhalten.


    Vielleicht habe ich es auch nur schlecht beschrieben. Ich mache morgen gerne mal ein Foto vom herausgetrennten alten Winkel.

  • Da verwechselst du was. Geschraubte Deichseln und Achsen sind bauartgeprüfte Teile an denen weder geschweißt noch gebohrt werden darf. Rahmen bearbeiten ist aber möglich.



    mfg JAU


    Hallo Jau


    Werden V Deichseln angeschraubt?
    Hab da mich da noch nicht so richtig schlau gemacht.


    MfG

  • Ich bin lediglich zum Händler und habe nach einer Achse gefragt und was diese bei Ihm kostet.


    Dann war das keine Beratung sondern ein Angebot.


    Zitat

    Das es errechnet werden muss wusste ich noch nicht, danke dafür.
    Kann man das im voraus schon errechnen lassen oder wird das erst beim Tüv gemacht?


    Ich kanns nicht leiden mich zu wiederholen.




    Werden V Deichseln angeschraubt?


    Heutzutage ist das fast Standard. Wenn nicht, ist sie Teil des Rahmens.
    Allerdings kann da eine unbedacht quer geführte Naht auch dazu führen das du dir die Prüfgebühren in die Haare schmieren kannst und nach einem Blaukittel suchen musst der nicht ganz so genau hinschaut.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke sehr Jau für die Antwort. Hier kommt mal ein kleines Update an Bildern.


    DSC_0001.jpgDSC_0002.jpgDSC_0003.jpgDSC_0004.jpg


    So steht er jetzt da. Die Woche werden neue Achsen bestellt, der Rahmen entrostet und dann lackiert.
    Leider hat der Vorbesitzer an den Achsen geschweißt. Dann kommt die Woche der neue Boden und ein neuer
    Winkel wird noch eingeschweißt.
    Wenn die Achsen kommen werden die direkt eingebaut und die neue Elektrik wird gelegt.


    Also alles in allem noch den Arsch voll Arbeit und man hat das Gefühl man hätte noch nichts geschafft.
    Ich nehme aber mal an das der Aufbau etwas zügiger geht und sobald der Rahmen in neuem Lack ist wird es sich
    besser anfühlen =)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verschrotten und als Lehrgeld verbuchen - sind ja nicht nur die Achsen Schrott, sondern auch der Aufbau macht nen sehr schlechten Eindruck. Ich hab vor Jahren nen 1978er Pferdetransporter neu aufgebaut und der sah um Welten besser aus als das was du dir da geangelt hast... aber selbst da hab ich am Ende noch rund nen tausender reingesteckt (Plane, neuer Boden, neue Planken, Bremsen überholen, neue Reifen, ...)