Beiträge von Funny Worker

    Am liebsten würde ich so Leuten einen " SCHEIßE GEPARKT" Aufkleber auf die Frontscheibe kleben ( natürlich noch mit Sekundenkleber nachgeholfen)

    Hab mir damal einen DIN A5 Hinweis gemacht und derzeit meist auch 10 Kopien im Auto gehabt. Text war:


    DUMMPARKER DER WOCHE. SIEGEREHRUNG IN 2 STUNDEN AUF DEM SCHROTTPLATZ !


    Da sieht man oft zerknirschte Gesichter, weil ja jeder der vorbei geht auf den Zettel schaut.

    Ich hab ein Z16XER der hat kein AGR. Hab jetzt alles wieder zusammen gebaut, im Warmen Zustand hat er am Peilstab immer noch -22 mbar. Fahr morgen zum Kumpel und hä g ihn an den Tester.

    Keine MIL und Fehlerspeicher ist auch leer.

    Hab jetzt keinen Bock mehr weiter zu suchen. Heute ist Feiertag und ich hab auch noch Familie.

    Der Opelmann hat an mir genug verdient, hatte ich ja geschrieben.

    Der KFZ'ler macht das für umme, aber ich hab ihm auch z.b. 100 qm Laminat für umme gelegt. Da ist das ein geben und nehmen. Das ist einer der wenigen echten Freunde die man im Leben trifft, der kenn ich seit dem Kindergarten.

    Moin zusammen.

    Hab jetzt alle Kanäle kontrolliert, da ist nix zu.

    Den alten Deckel hab ich zerlegt, das PCV war in Ordnung. Der Fehler lag also nicht im Deckel.


    Neuste Info die mir zugetragen wurde: der Druck am MPA-Sensor in der Ansaugbrücke soll zwischen -20 kpa bis -48 kpa sein. Da die Ansaugbrücke ja indirekt mit der Zylinderkopfhaube über das PCV verbunden ist, wäre das ein realistischer Wert. Aber trotzdem stimmt da was nicht. Der Öldeckel hat sich nie so angesaugt.


    Den Schlauch vom Deckel zum Ansaugtrackt hab ich auch kontrolliert, ist 100% frei.


    Gibt es eine zweite Verbindung zwischen Kurbelgehäuse und Ansaugung mit einem Ventil?


    Mein Kumpel hat eine freie Werkstatt, da kann ich den für umme an den Tester hängen. Werd ich wohl mal hin müssen.

    Ich bin immer Optimist. Der neue Deckel ist bestimmt i.O.. Ich werd das morgen so prüfen und dann werde ich berichten. Muss man ja raus bekommen was da los ist, ist ja keine Raketentechnik mit den BlowBy-Gasen und dem PCV. Danke für die Infos.

    Was zu heißt Ölkanal zu? Wie prüft man das fachmännisch? Ich werde jetzt morgen Die Haube abnehmen und alles mit Gefühl durchblasen. Den Kopf wollte ich jetzt eigentlich nicht runtermachen. Ist natürlich auch plausibel wenn was zu ist das es als Folgefehler die Membran zerrupft.

    Wenn dann mach nen original Deckel drauf.

    Wenn die Membrane durch wäre hättest auch nen Fehler, Falschluft.

    Ich hab in 30 Jahren noch nie ne Öllampe bei defekter Membrane gehabt. Gemessen hab ich auch noch nie, das gibt's bei Opel nicht.

    Und wenn da einer Anruft und nur Auskünfte will, aber nie was rep. lässt, der bekommt von mir auch keine Auskunft.

    Bastel mal weiter :biggrins:


    1. Alle unsere Neuwagen (OPEL) sind bei diesem Händler gekauft worden (mittlerweile 4 Stück)

    2. Alle Reparaturen die ich nicht selber mache sind dort gemacht worden

    3. Alle Inspektionen in der Garantie sind dort gemacht worden

    4. Alle Unfallschäden sind dort gemacht worden, sowohl Opel als auch Chevrolet

    5. Alle original Opelteile habe ich immer dort gekauft.


    Und er fragt mich jedes mal ob ich ihm nicht unseren Kadett E Cabrio 2,0i Edition Bj. 8/92 (da gabs schon den Astra als Cabrio, aber die Lieferzeiten waren damals so lang) mit Laufleistung unter 100 k verkaufe. Es ist garantiert einer der letzten 10 die gebaut wurden, und das weiß er (hat ihn ja an uns verkauft). Daran sollte es wohl kaum liegen. Er hat einfach keinen Bock mehr, er ist zu satt.


    Wenn du im Ventildeckel genug Unterdruck hast, kann das Öl nicht mehr nach unten fließen und der Druck sackt ab da die Pumpe zu wenig Öl bekommt. Dann geht logischer weise zum Glück die Öllampe an. Wenn der Motor dann steht und der Unterdruck entweicht läuft das Öl wieder nach unten und der Ölstand stimmt wieder. Und das habt ihr in eurer Werkstatt noch nie gehabt? Das ist ein sehr bekannter Fehler für gerissene Membrane.


    Die Zylinderkopfhaube von febi ist Erstausrüsterqualität, daran sollte es auch nicht liegen. Trotzdem hab ich jetzt eine GM (Chevrolet Nr.) bestellt, da diese 30,- günstiger als bei Opel ist. Ich hoffe es war einfach nur ein Produktionsfehler bei febi. Auch bei denen können Fehler passieren.


    Ich melde mich dann nach erfolgreicher Bastelei nochmal mit Rückmeldung.

    Öl 5 W 30 mit Opelfreigabe ist nach Herstellervorgabe. Ich sehe bei jedem tanken nach dem Ölstand. Aber wenn die Lampe angeht halte ich sofort an und prüfe das direkt nochmal.


    Der Fehler mit der Membran ist ja allgemein bekannt und äußert sich genau mit diesem Fehlerbild. Aber nach einem Haubentausch sollte das weg sein. Ich werd jetzt noch eine Haube bestellen, es gibt ja auch mal ein kaputtes Neuteil. Sonst heißt es dann alle Ölkanäle kontrollieren. Plumpe und Druckbehäkter schließe ich zunächst aus, wegen dem Ölstand auf min und nach 5 Minuten auf Max ohne etwas zu verändern.


    Unterdruck messen im Kurbelgehäuse kommt aber öfters vor. Da gibt es sogar extra Messgeräte für.

    Bin auf die Bahn gefahren und die Öllampe ging an. Sofort Motor aus rechts ran. Gemessen - Minimum. 5 Minuten gewartet Maximum.

    Motor angemacht (Hatte das schon mal) Öldeckel auf - voller Unterdruck. Nach Hause gefahren Ersatzteil bestellt. Rest hatte ich bereits geschrieben. Öl (5 W 30) und Filter hab ich auch gleich mit gewechselt.

    Ich Frage mich nur ist -23 mbar noch normal?

    Heute "mal wieder" den Astra zerbastelt.

    Ich hab -23 mbar Unterdruck im Kurbelgehäuse (am Peilstab gemessen). Also direkt neue Marken-Zylinderkopfhaube (febi) mit Membranventil eingebaut. Aber der Unterdruck ist immer noch so hoch. Da saugt es dir den Öldeckel aus den Fingern.

    Keine Ahnung was da noch los ist. Kenn ich so nur bei Membranriss und billigen Chindeckeln.

    Bin für jede Idee dankbar. Die "gelee(h)rten" streiten sich ja über den zul. Unterdruck, aber ich kenne das nur so von -2 bis Max-10 mbar. Der FOH schweigt sich aus und sagt es gibt da keine festgeschriebenen Richtwerte. Der will das Auto halt in der Werkstatt haben.