Beiträge von Funny Worker

    Nein ich bin nicht in der Garage, ich säge gerade den Balkon an der Sanierungsbaustelle ab.

    Und nein die A-Klasse ist mit 408 km auf der Uhr in einer RKG gekauft worden. Ohne die Star Software programmiert man da nix mehr rum. Da ist alles original. Ich denke nicht das Merzedes da an einem Neuwagen rumgebastelt hat. Die könne/wollen ja noch nicht einmal diese permanente Fußraumbeleuchtung während der Fahrt ausmachen.


    Aber egal ich hab das auch in der Fahrschule gelernt und halte mich daran.

    Ich hab nur Tagfahrlicht mit dem OP-Com Programmiert sonst nichts. Und die ging von Anfang an nicht von alleine aus.

    Aber ich hab in 30 Jahren auch maximal 5 x die Nebelschlussleuchte benutzt. Wann ist wirklich mal unter 50m Sicht hier bei uns. Und im Dorf brauchst die eh nicht.

    Genau wie die Nebelschlußleucht. Gibt genug Idioten die da noch tagelang mit rumfahren. Dabei wäre die Lösung so simpel. Heute wird alles über Steuergeräte geschaltet. Einfach in der Software hinterlegen: Motor aus = Nebelschlußleuchte aus. Wer sie wieder an haben will muss aktiv den Knopf drücken. Problem gelöst. Aber lieber kü.mern wir uns um uninteressant Dinge in EU-Vorschriften.


    So, Blutdruck wieder runter fahren.

    Mein Meister hat mal mit dem Vorschlaghammer ein 400mm Innenring auf einen Zentrifugenzapfen geschlagen. Da hab ich als Lehrling gedacht wofür machen wir Lehrgänge bei SKF in Lagertechnik mit Stickstoff und Induktionsheizen.


    Aber heute mit 38 Jahren Praxis seh ich das auch anders. Das ist sehr viel Erfahrungs- und Gefühlssache.

    Der Innenring muss ja stramm drauf gehen. Das darf gar keine H7 Passung sein sondern schon in Richtung Übergangspassung! Wenn der Innenring einfach locker drauf geht, würde er sich u.U. auf dem Achsstummel mit drehen und das würde dann den Achsstummel beschädigen.

    Das Nachsetzzeiche "A" bedeutet, dass die innere Konstruktion des Lagers nicht der Norm entspricht. Da du aber ein komplettes Lager hast ist das erst mal egal solange die Nummer gleich ist. Meist bedeutet dies eine erhöhte Traglast.


    Den Innenring sollte mann nicht über die Kegelrollen und dien Aussenring aufziehen, sondern einzeln. Am besten gut warm machen und mit einer passenden Hülse, die nur den Nund berührt, aufpressen bzw. vorsichtig schlagen. Den Aussenrinf dementsprechend kühlen oder die Trommel warm machen und mit passendem Dorn einsetzen. Jetzt vorgefetteten den Käfig mit den Rollköroern auf den Innenring am Achsstummel setzen und die Trommel aufsetzen. Alles andere belastet bis beschädigt das Lager schon unnötig beim Einbau. Bei 2 Lagern die Hintereinander sitzen geht dies logischerweise nicht. Wäre aber konstruktionstechnisch auch schon komplett falsch hergestellt.


    Die Dichtung (sieht nach Wellendichtring/Simmerring aus) kannst du noch leicht einfetten und beim Aufsetzen der Trommel mit der Trommel leicht drehen, dann sollte sie leichter drauf gehen.

    Der Winkel 130x65x8hält das aber sowas von locker aus, du must nur ordentlich schweißen. Am besten den Ausschnitt machen, von BEIDEN Seiten 45° 3mm anfasen und dann von beiden Seiten mit Kehlnaht schweißen. Jetzt kommt es auf dein Gerät und die Fähigkeiten an. Mit richtig Bumms in einer Naht pro Seite, oder Kehlnaht in 2-3 Lagen. Wenn die Amperezahl stimmt, hast du bei der ersten Naht automatisch eine Wurzel bis zur andern Seite. Das hält die 250kg aber mehrfach aus.

    Von den 230 V fällt man vielleicht nicht direkt Tod um, aber genau das ist das gefährliche. Die meisten Todesfälle durch Strom entstehen durch Kammerflimmern, und um das auszulösen reicht ein Bruchteil einer Sekunde aus. Das blöde daran ist - Kammerflimmern merkt man nicht unbedingt.

    Genau deshalb haben viele die im Dorf leben den Griff/Handschuh um die Panzersicherung zu ziehen. (Ich hab auch einen).

    Ich hab auch keine Plomben auf der Panzersicherubg und dem Zähler. Seit dem Hochwasser ist das hier anscheinend egal. Hab den Versorger mehrmals angeschrieben, sogar Einschreiben Rückschein - keine Reaktion. Dann beim Zählerablesen wieder drauf hingewiesen. Sagt der glatt: Machen wir heute meistens nicht mehr dran.

    Hab nicht schlecht gestaunt.

    Ich bin da vielleicht auch anders gestrickt. Wir leben auf dem Land und die Leute im Umkreis von 15 bis 20 km kennen sich eigentlich. Und wir sind halt nicht so zimperlich. Rechtlich ist das ganz klar falsch, aber wenn ich z.B. mal gehauen würde, währe ich der letzte der zu Sheriff rennt. Würde dann eben unter Erfahrung verbucht.

    Den Du dann ablecken würdest.

    Und wenn du da an den falschen kommst hast ein riesen Problem, glaubs mir.

    .....

    Klar, aber 90% meiner Probleme hätte ich nicht wenn ich immer kuschen würde. Aber den "Fight" würde ich annehmen- und glaub mir, auch mit 57 bin ich überhaubt keine leichte Beute.


    Mal abgesehen davon, klebt das Ordnungamt bei uns selbst große orangene Aufkleber auf die Windschutzscheibe bei z.B. nicht zugelassenen Fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum.

    Für solche Spezialisten hab ich mir extra Klebeetiketten gedruckt. DIN A4 Papieraufkleber die echt sche... abgehen. Da steht dan groß drauf:


    DUMMPARKER DER WOCHE.


    In diesem Fall würde ich schnell noch mit Edding auf den Aufkleber schreiben was er falsch gemacht hat.

    Ich hab 2021 eine AHK mit E-Satz für 145,-€ gekauft und 1 Stunde Zeit investiert zum einbauen. Gut, beim Astra brauchte ich nur das Modul mit Kabel im REC einstecken und 1 Loch bohren. 8 Schrauben auf und zu - fertig. Hatte Opel wirklich gut gelöst. Kein Programmieren notwendig.