Ob ein Lüftertausch notwendig ist, sei mal dahin gestellt. Audi Wird dir da natürlich nur eine Antwort geben. Für einen Teardrop Wohnwagen wirst du definitiv keinen brauchen. Willst du nun einen 1500kg wohnwagen mit 100km/h die kasseler Berge hoch ziehen wollen, könnte man eventuell einen brauchen. Aber es klingt nicht wirklich danach als ob du das möchtest...
Was ich nehmen würde (genommen habe) hast du ja sicherlich schon gelesen. Und zur stabilität kann ich sagen, das das völlig ausreicht, da windet sich nichts oder so.
Ein Metallrahmen ist je nach konstruktion nicht notwendig. Erst recht nicht, wenn du die Räder außenliegend machst. In dem Fall sind die beiden außenwände direkt über der Achsaufnahme, und Bilden einen Äußerst stabilen Rahmen. Bei mir wollte der Tüv ein "Knotenblech" zwischen Achse und aufbau, also hab ich einfach ein paar winkel genommen, die ich rumliegen hatte. Vor allem ist es ja nicht so, als würdest du unmengen Ladung im Anhänger mitführen. Die paar kg die da rein kommen werden ganz locker vom Selbsttragenden Aufbau getragen.
Aber wenn du so ein Projekt vor hast kann ich dir sagen, das der Teil des Anhänger bauens das einfachste ist. Eine Achse mit Deichsel drunterbauen und ein bischen beleuchtung bedarf keiner besonderen mühe...