Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • ...naja in vielen Fällen haste Recht Mani, aber leider leider isses bei den "ganz toll"-VW's - gerade mit den Pumpe-Düse-Motoren - so, dass die SEHR wenig verzeihen KÖNNEN, wenn das falsche Öl drin ist. Ob das allerdings beim 1.9er TDI auch so krass ist, weiß ich nicht. Gilt ja sonst gerne als unkaputtbar und Traktormotor.
    Aber z.B. der 2.5er TDI (5-Zyl.) im Touareg - der brauch' genau EIN Öl, mit 'ner speziellen VW-Freigabe, bekommt er das nicht, drohen Motorschäden, und davon gabs schon nicht wenige. Dumm nur, wenn selbst viele VW-Werkstätten das falsche Öl einfüllen.
    Ist halt kacke wenn der Hersteller - VW - im 21. Jahrhundert noch auf Lagerschalen setzt, die einen Bleizusatz (!) im Öl brauchen und ohne den schnell Schaden nehmen können. Und dann so Späße wie Plasmabeschichtete Laufbuchsen etc... was mich wieder darauf bringt, dass hier der *Kotz*-Smiley fehlt. Naja... genug geschwafelt.


  • Da irrst du leider Mani! Die Pumpe -Düse Elemente sitzen direkt an der Nockenwelle und werden von dieser "betätigt". Sie haben also sehr wohl mit dem Öl zu tun!


    Ich kenne es auch von dem kleinen R5 im Touareg, da wird ausdrücklichste von allen Seiten gewarnt nicht genau das Öl rein zu machen was vorgeschrieben ist. Jonas hat also Recht. Beim V 6 ist es kein Problem.



    Gruß Günter

  • naja, wenn die 5 Zyl verrecken ist das ok, ein Motor mit ungerader Zylinderzahl ist eh Müll


    wer sowas kauft ist selbst schuld




    und wenn mal die Ölsorten vergleichst wirst sehen das des beschiss ist


    such dir mal mehrere Öle mit der VW Norm und dann vergleich was die für API klassen haben


    sollten ja alle gleich sein, wenn das Öl sooooooo wichtig ist


    aber du wirst CD und CE Öle finden die alle die gleiche VW Norm haben


    und genau diese Öle haben dann auch noch teilweise FORD oder DB Norm, oder eben auch nicht



    alles Beschiss, ich bin mir ziemlich sicher das jeder Motor mit jedem gutem Öl gleich lange hält, unter gleichen Bedingungen


    das hier sind alles 5W30
    http://www.ebay.de/itm/151599512098
    http://www.ebay.de/itm/390960509517
    http://www.ebay.de/itm/381191820669


    alle erfüllen VW 50700 BMW l04, komischerweise ist das letzte aber nur ACEA C2
    während alle andern in dieser Klasse meist ACEA C3 erfüllen


    beim Castrol ist sogar API CF angegeben, während die andern VW genormten Öle meist nur CE sind


    also müsste das Castrol das beste Öl sein,


    ich schütts trotzdem ned rein, weils zu teuer is

  • Ok Günter, so gesehen hast recht


    aber ob die Nockenwelle nun die Ventilfeder drücken muß oder das Pumpenelement, dürfte egal sein


    oder geht das so viel schwerer?


    wichtig ist das das Öl diesen Druck schafft ohne das der Schmierfilm unterbrochen wird, und das sollte doch jedes Öl können


    ansonsten wenn es nur dieses eine Öl schafft, dann wäre dies ja das Druckstabilste, dann bräuchte man die andern ja nicht, sonder nur dieses eine



    sorry, aber so leicht lass ich mich da nicht überzeugen

  • So ganz egal ist die Ölsorte nun nicht. Heutzutage muss man wegen dem sch... DPF aschearmes Öl verwenden. Sonst wird´s teuer.
    Früher habe ich immer das Poweröl von Auto-Tip verwendet. Da hat der Preis gestimmt und die Leistung war mehr als gut. Keinerlei Probleme damit gehabt. Jetzt nehme ich Shell Helix und ganz früher (aus Unkenntins oder Angebotsmangel) Castrol.
    Letztens bei der Durchsicht (Service VW) wollte ich 5W40 Shell Helix. Gabe es im Verkaufsraum. Man kippte 5W30 rein und auf dem ´Waschzettel´ stand 0W30 drauf. Zum Glück habe ich keinen Cent für solche Leistung bezahlt (TüV-Werkstatttest). Wurde aber alles vom Werksattleiter runtergespielt. Ich solle schließlich auf der Rechnung schauen, dort steht 5W30 drauf.
    Da ich ca. 2x jährlich das Öl wechsel, kommt beim nächsten Mal wieder 5W40 rein.

  • Es leben die alten Gurken! :)
    Wenn ich bei mir "hochwertiges" Öl à la Castrol, Helix oder sonstwas mit seinen ach so tollen Additiven reinschütt, bin ich nur noch am Nachfüllen, ziehen die Gurken durch wie nix. Nehm ich das billigste Gold-Star-Baumarktöl für 10,99€ (15W40) bzw. 12,99€ (10W40), dann is alles im Lot und ich hab so gut wie keinen Ölverbrauch :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im Grunde ändert das ja nichts am Auto. Solches Öl ist heutzutage in fast jedem Motor, und gerade der 1,9tdi steckt doch gefühlt in 20% aller Autos. Ist aber auch erst mal egal, der Vorbesitzer hatte vor verkauf noch inspektion bei VW machen lassen, somit ist erst mal ruhe. Der nächste Ölwechsel wird dann von mir durchgeführt, und dann kommt das Öl rein was auf dem Zettel steht und gut ist.
    Aschewert soll wohl auch was hoch sein (Aschemasse 60 oder so stand im tester) Der Kfz Meister von nebenan hat aber gesagt, dass man den mit dem Tester Freibrennen kann wenns Probleme gibt, solle man aber erst machen wenns so weit ist.

  • Bei meinem ehemaligen PD-Motor (allerdings 2,0 140PS) war die Höchstgrenze mit 60g lt. Hersteller erreicht. Mein Wert lag schon bei 76g und es gab keinerlei Beschwerden. Weder die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 220 / GPS 201 / Werk 197) war zu bemängeln noch der Verbrauch (4,7l/100km) war zu hoch. Der Wagen ist auch im tiefsten Winter angesprungen. Nur immer schön den Motor auf Betriebstemperatur fahren (keine Kurzstrecken).
    Man kann den DPF in der Werkstatt auf der Rolle freibrennen (Zyklus), wenn man es nach Info im Tacho nicht schon selbst getan hat. Dann schaltet der Motor in den Notlauf und nur die Werkstatt bekommt dies wieder hin. Aber dies ist auch nicht die Endlösung. Ist der DPF voll, dann hilft nur noch eine professionelle Reinigung (mit Ausbau usw.). Kostet je nach Modell so zw. 400-600€ - immer noch preiswerter als wie einen Neuen zu kaufen.
    So lange wie er läuft, läuft er - fertig. Ich habe den Wagen mit 280tkm verkauft und der lief immer noch astrein mit dem originalen DPF ab Werk (aber überwiegend Langstrecke).
    Aufs ZMS achten und der Motor/das Getriebe halten (fast) ewig.

  • Hi,


    haben möchte ich einen Zugwagen der mind. 2300 kg ziehen darf, kein begrenztes Gespanngewicht hat, eine Automatik besitzt, einen kleinen Benzinmotor bis etwa 2500ccm*, (kein Gas) und in einer hellen, freundlichen Farbe daher kommt aber da wird es sehr eng. *Ausnahme Jeep, da ginge auch der 4.0.
    Habe grad einen Frontera angesehen....Rost ohne Ende.


    Bisher hatte ich einen W124T als 200er mit 136PS, der war klasse aber leider dem Rost sehr zugetan und musste darum gehen.


    Gruß
    Willy

  • Weiß ja nicht, was du für ein Auto suchst:
    Der Audi Allroad 2.7T bis 2005 darf mit ASK und bis 80 km/h 2.300 kg ziehen.


    Hab den 2.5er TDI als Schalter, der verträgt das auch.

    Grüße
    Andy

  • Hallo


    Zitat

    Zugwagen der mind. 2300 kg ziehen darf, kein begrenztes Gespanngewicht hat, eine Automatik besitzt, einen kleinen Benzinmotor


    das passt aber nicht zusammen, ein gescheites Zugfahrzeug hat nen Diesel


    du brauchst Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, nicht erst bei 5000 Up/M


    Gruß Mani

  • Bei einem Diesel in der Kategorie "älterer Geländewagen" treibt einen die Steuer in den Ruin. Wer da nur wenige Kilometer in Jahr fährt, der nimmt die Nachteile des Benziners gern in Kauf.


    Gruss georg123

  • Guten Morgen,


    @ Daniel, GLK dürfte mir zu teuer sein, ich habe versäumt zu erwähnen, dass ich nicht mehr als 5-6000€ ausgeben möchte.


    @ Andy, nach einem Audi habe ich schon geschaut, gibt's hier n der Region anscheinend nicht so oft.


    @ Hi Mani, ich brauche im Grunde kein gescheites Zugfahrzeug, sondern eins das mir 2x im Jahr den Anhänger ziehen kann. Mein W124 mit 2 Liter Hubraum und 136PS hat vollkommen gereicht. Wir haben zwei alte Autos die wir nicht abgeben wollen, daher suche ich ein günstiges Saisonfahrzeug.


    @ Georg, so ist es, die Steuer haut rein und wie geschrieben, soll es günstig sein und nur selten ziehen.


    Wär die Farbe egal oder könnte es ein Diesel sein, wär längst ein Auto gekauft.
    Wir haben einen dunkelblauen, (sieht immer dreckig aus) einen silbernen Wagen (ist eigentlich immer sauber) und der 124 war weiß, (einmal drüber wischen und er war sauber). Darum kein Schwarz, kein Tiefseegrün oder Mitternachtsblauschwarz.


    Gruß
    Willy

  • Vor einer ähnlichen Frage stand ich auch. Der T5 darf zwar 2,5to. ziehen, aber diese wollte ich ihm nicht zutrauen. Deshalb miete ich mir einen entsprechenden Wagen (siehe hier). Kostet ~100€/Tag und ich brauche mir keine Sorgen um irgendetwas zu machen(3000kg unbeschränkt und 3500kg bis 8%). Nur Tanken und aufpassen, dass man den Mietwagen nicht ´zerbeult´.

  • Und zwei Mietwägen? Einer fürn Hinweg, einer fürn Rückweg?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001