Hier mal die "Skizze":
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Habe ich das richtig verstanden, dass das Zugrohr nicht mit der Achse verbunden sein muss? Kommt mir etwas komich vor... Bei deinem Beispiel meinst du doch einen Drehschemel Anhänger, oder?
Sicherlich wäre es nicht so tragich, wenn der Anhänger etwas länger wird, aber ich wollte die gespannlänge halt so kurz wie möglich halten...
Das mit dem Knickwinkel habe ich halt schon alles bedacht, und auch den Aufbau entsprechend angepasst, damit man geradeaus noch voll einlenken kann. Beim Rangieren sehe ich dabei keine Probleme, eher sehe ich auch andere vorteile in der länge (Kürze) Denn so fällt es mit dem gespann leichter auf dem Rastplatz auf einem normalen pkw Platz zu halten, was durchaus praktich ist. Rangieren stellt für mich auch kein Problem dar, zum gerade rückwärts fahren ist eine lange deichsel sicherlich ruhiger, aber beim engen manövrieren ist eine kurze Deischel prakticher, so gleicht sich das wieder aus. Was auch unbedingt sein soll, ist das die Gespannlänge unter 7m bleibt, damit ich auch die 3. Spur benutzen darf.... Aber das würde sie auch bei einer kürzeren Deichsel.
Wenn die Deichsel aber sowieso nicht mit der Achse verbunden sein muss, kann ich ja einfach eine kürzere nehmen, und die länge so variieren... Aber das Kläre ich besser noch vorher mit dem Tüv ab...