Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Zitat

    Nachträglich ärgert mich nur, dass ich den Hänger nicht in 1,80m Breite sondern nur in 1,50m genommen habe. Ich sehe nämlich auch gar nichts mehr von dem Hängerchen im Rückspiegel


    wirklich garnicht?
    komisch mein eduard ist auch 1,5m breit, den kann ich bei allen autos super sehen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie ist´s denn mit nem Landcruiser?


    Joa gegen den fetten J20 V8 - gerne auch Diesel - hätt' ich auch nix, nur zu den Preisen die die kosten, kaufen wir Häuser. :weglach:
    Der zu heiß gewaschene EU-Land Cruiser... ist ja im direkten Vergleich eher Spielzeug, auch wenn Toyota genau das Gegenteil behauptet.
    Davon abgesehen auch immer noch zu teuer, die neueren.


    btw. - der Ford F250 iss' anscheinend verkauft, Inserat nicht mehr da - war auch 'n top Angebot!

  • Hehe nee.. werd wohl weiter nach Touaregs (R5 TDI / V8 LPG) Ausschau halten... sind ja auch weiterhin nett.


    ...R5 TDI - Luftfederung, ~177tkm, 2. Hand, immer top gewartet, 6-Gang-handgerissen, langweiliges silber, Diff.sperre Mittendiff. + optionale Heckdiff.sperre :cool:


    Bild hab' ich leider noch kein einziges gemacht, hol' ich aber nach. ;)


    Mal gucken, was die Karre nun an Spass und Ärger bringt - ein neues Fahrzeugkapitel beginnt. Endlich im Club der 3,5to Anhängelast :super:

  • Herzlich willkommen in diesem Club ... :)


    Und natürlich viel Freude an deinem "Dicken", so werden die Touaregs im Touareg-Forum genannt.


    Gruß Günter

  • Moin,


    dann könnte die im Aufkleber Thread genannte Vermutung mit dem Drehschemel ja durchaus Realität werden.


    An der Anhängelast wird es sicher nicht scheitern. :biggrins::evil2:


    Herzlichen Glückwunsch zum VW!


    MfG Daniel

  • ...die Bilder der Aussenansicht sind halt unspektakulär - 'n silberner VW Touareg... was willste mehr sagen... :o


    001.jpg 002.jpg


    Interessant wird es in der "Kommandozentrale" - geil ist die Tatsache, dass er die optionale Heck-Differentialsperre hat (Drehregler links, Stellung ganz nach unten)... es hieß schon in Testberichten damals, als der neu war, dass der Touareg für 'nen SUV ganz ordentliche Fahreigenschaften (im Gelände; auf der Straße sowieso) hat. "Leider" (eigentlich auch egal) hat er nicht die optional entkoppelbaren Stabilisatoren (!), DAS ist wirklich krass... - für mehr Verschränkung im Gelände. Aber naja, ehrlich gesagt wollen wir den ja auch nicht wirklich viel offroad fahren.. also in wirklich schwerem Gelände.


    003.jpg


    Nee also... macht schon Spass mit dem zu fahren. Einzig, was mir aufgefallen ist und was man irgendwann updaten sollte - schon im Touareg-Forum gelesen - ist, dass der, wenn man die Untersetzung anschaltet, im 1. und 2. Gang nicht die volle Power hat - erst ab dem 3. Gang...


    Die Tage wird er umgemeldet...

  • Ich hab nun auch ein Neues Zugfahrzeug. Aber keine Angst, der Smart bleibt ^^


    Es ist ein Touran aus 2008 mit gerade mal 214.000km auf der Uhr. Die sache hatte nur einen Haken, bzw keinen. Die Anhängerkupplung fehlte... Das geht natürlich gar nicht, denn an ein Auto gehört sowas natürlich dran.
    Also hab ich eine Angebaut. Es ist eine Abnehmbare, denn beim tiefen Touran Kofferraum ist die sonst immer gefährlich im weg. Allerdings bin ich etwas von der höhe her überrascht, Unbeladen ist die sagenhafte 54cm hoch.
    Das ist sogar so hoch, dass ich sie vom Fahrerplatz aus sehe, wenn ich den mittleren sitz umklappe und die Heckklappe offen ist. Zugegebener weise nicht ganz unpraktich zum ankuppeln.


    Aber das wichtigste: 1500kg Anhängelast, oder 1800kg bis 8%. Da demnächst mein Garten intensive betreuung bedarf ist das äußerst Praktich. So kann ich 1300kg auf unserem 2t kipper transportieren.

  • Glückwunsch :super:,


    dürfte dann ein Diesel mit PD sein. Mach immer schön alle 15tkm Ölwechsel. Ich hatte immer 5W30 Shell Helix 7AV genommen. Und bei Langstrecke hält auch der DPF.
    Den ´Koffer´ wollte ich mir auch erst holen, aber die kürzere Version davon (Golf+) ist völlig ausreichend(für mich).
    Aber die 54cm sind doch schon arg hoch. Gemessen wird mittig der Kugel bei halber Nutzlast. Du hast bestimmt die AHK angebaut, dabei den Wagen aufgebockt und nach Fertigstellung gemessen. Meine liegt bei 50cm und den Wagen habe ich vor ~1 Jahr ein Schlechtwegefahrwerk spendiert (neue härtere Stoßdämpfer und verstärkte Federn incl. 2cm Höherlegung) - also so wie der Cross-Golf bzw. Cross-Touran ab Werk.

  • Du hast bestimmt die AHK angebaut, dabei den Wagen aufgebockt und nach Fertigstellung gemessen.


    Tatsächlich. Grade nochmal gemessen, liegt doch nur bei 48,5. Da bin ich beruhigt. Unser Motorrad Anhänger steht trotzdem komplett schief hinten dran. Ist aber ganz gut, dann setzen die Harleys nicht auf beim hochfahren ^^.


    Es ist ein 1.9TDI mit 105PS. Keine Rakete, fährt sich aber trotzdem sehr schön. Will ja keine Rennen gewinnen, und um mal 1,8t mit dem Kipper zu ziehen tuts das auch.

  • Moin,


    Herzlichen Glückwunsch zu dem wundervollen Auto! Beste Wahl, ein Touran! (Warum sag ich das bloß....:pfeif::duck+renn:)


    Du hast sogar die gleichen Radkappen wie unser. Ich hab die Kappen heute mal gewaschen , das tut denen ganz gut, weil in den Löchern der Bremsstaub in der Waschanlage leider nicht vernünftig weg ge ht. Wenn der Bremsstaub länger dran bleibt frisst der sich fest, das war mein Fehler.....:(
    Für die Kupplung kann ich gleich mal nachmessen, Mitte der Kugel ist der Punkt, oder? Unsere AHK ist fest, von Westfalia.


    Das mit dem Ölwechsel hab ich auch gelesen, wegen den Pumpe-Düse Aggregaten. Unser letztes longlife-Intervall haben wir ziemlich überzogen, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen...:ohmann:
    105 PS habe wir auch.


    So genug geschrieben.


    MfG Daniel

  • Glückwunsch zum Neuen,
    mir ist die Farbe nix, aber muss dir gefallen.
    den 105ps tdi hat mein Kollege auch im roomster leider häufen sich langsam die wehwehchen...agr usw...leuchtmittel frist der auch wies böse.
    nicht so extrem wie der passat 3b von schwiegervater aber immerhin auffällig.
    ansonsten sind die Diesel ja recht robust.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • ansonsten sind die Diesel ja recht robust.


    grüße benni


    ... aber nur wenn man bei den Pumpe - Düse Motoren das richtige Öl nimmt. Es muss genau das vorgeschriebene sein, es darf auch kein "besseres" sein.


    Gruß Günter

  • Hallo


    was hat das Öl mit der Einspritzart zu tun, nichts


    den Ölen wird eh viel zu viel Bedeutung zugesprochen


    da gibts Öle nur für VW, oder Opel oder Ford usw


    aber wenn man dann die API klassen vergleicht, sind es doch alles API CC, CD oder CE Öle


    und was machen die, schmieren, alles andere ist in mein Augen verarsche und abzocke am Kunden


    das Öl muß ne einigermaßen passende Viskosität haben, damits nicht zu dünn oder dick ist und es muß nen stabilen Schmierfilm haben


    und das hat heut zutage eigentlich jedes Öl, somit ist die Marke und alles andere fast egal


    interessant wird das Öl bei Drehzahlen jenseits der 8000er Marke, aber wer schafft das schon


    ich halte nichts von diesem ganzen Ölwahnsinn


    Gruß Mani