Gebremste Achse Breite <1m (Außenmaße)

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:


    Ich wollte mir einen Anhänger selbst bauen und bräuchte dazu eine Gebremste Achse Breite <1m (Außenmaße), leider habe ich keine in diversen Shops und langer Suche finden können.
    Ich hoffe jemand hat schon Erfahrung damit gemacht und kann mich auf einen Hersteller verweisen.


    Und wäre es eventuell möglich eine breitere Achse zu kürzen ?


    Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße


    Armin

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Und wäre es eventuell möglich eine breitere Achse zu kürzen ?

    möglich ja, aber rechtlich nicht erlaubt.
    Sobald Du die Flex ansetzt, verliert die Achse die Typgenehmigung.


    Entweder Achse nach Maß beim Hersteller fertigen lassen oder mittels Achsstummel/Bremsstummel selbst eine Achse herstellen.


    Gruss georg123

  • Vielen dank für die rasche Antwort!


    Dann werde ich das mit dem kürzen wohl sein lassen und lieber eine Achse direkt anfertigen lassen! Welche Hersteller würden denn dafür in Frage kommen? Somit könnte ich dort mal nachfragen und Ihnen meine Maße durchgeben.



    Mfg Armin

  • Wenn es stimmt was man so hört, sind die Leute bei Knott zugänglicher als bei Alko ...
    Oder Du hast/findest einen Händler der sowas erledigt.


    Gruss georg123

  • Was genau ist mit außenmaße gemeint? flanschmaß, oder darf die Achse auch mit Rädern nicht Breiter als 1m werden?


    Mir fällt da spontan auch nur sonderanfertigung ein. Von der Stange gibts sowas meines wissens nach nicht. Was dem ganzen am nächsten rankommt ist die hier:http://www.ebay.de/itm/1-4-to-Flexi-Achse-gebremst-verstellbare-Bremsachse-Anhanger-AM-700-1300-mm-/281588154865?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item418ff641f1 Vielleicht kannst du da ja mal nachfragen, ob die den Verstellbereich verringern können.


    Wie viel kg soll die Achse denn haben? Hab ja fast die vermutung es soll hinterm motorrad. Dann bräuchtest du eine sehr spezielle Achse die leicht und weich gefedert ist...

  • Der Anhänger sollte mit Reifen nicht breiter als 1 Meter sein.
    Die Achse aus eBay habe ich auch schon gesehen und nachgefragt, ob man diese auch in kürzer bekommt.


    Bin mal gespannt was ich dort als Antwort bekomme.

  • Brauchst / willst du denn 'ne durchgängige Achse?
    Es gibt auch sog. "Halbachsen" - z.B. von den Herstellern WAP oder BPW.
    Musst mal bei denen schauen - beide haben Kataloge, da sind die drin.
    Allerdings mit nur wenig Details, da das IMMER Sonderanfertigungen dann sind.
    Aber fragen würde ich dort mal.


    Gruß Jonas