Ich hatte mich da auch mal schlau gemacht, weil ich die Hoffnung hatte, dass es eben keine 750kg Achsen sondern z.b. 500kg Achsen sind. Jedenfalls bei Brenderup scheinen es 2 750kg Achsen zu sein. Die sind halt gängiger und somit billiger.
Beim Brenderup Tandem Hochlader ist halt der vorteil, dass es ein echter Hochlader ist, also alle seitenwände klappbar, Trotzdem ist er nicht schwerer als vergleichbare. Natürlich ist das kein vorteil für die Tandem Achse, nur bekommt man den halt nur so. Die einachser haben halt starre seitenwände.
Wenn man sich schonmal die klassichen 750er Anhänger anschaut, wenn die von der Kiesgrube kommen, ist die Frage beantwortet. Beim Tandem schleifen Die Räder deutlich später in den Kotflügeln, und die Reifen sehen auch nicht so platt aus. Zudem sieht man dem ja nicht direkt an, dass er keine Bremse hat... Die Meisten Tandems sind nur geringfügig Teurer als die einachser, aber deutlich günstiger als ein gebremster. Mehrgewicht dürfte auch nur bei ~35-40kg liegen.
Allerdings könnte man das auch einfacher haben. Schließlich gibt es auch 1350kg Achsen und Bereifung als ungebremste ausführung. Lässt sich aber nicht so gut verkaufen, weil mans denen nicht ansieht...