Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • *edit: stimmt, hattest du ja auch raus... naja aber ob der Reifen da drauf SO viel ausmacht? 185er auf 'ne 6"-Felge... das müsste ziemlich glatt abschließen. Zumal die Felgenhörner ja in beiden Fällen rechnerisch nicht berücksichtigt werden, die sind ja eh grob gleich...
    Die 195/55/10-Reifen auf 6" breiten Felgen schauen seitl. vielleicht 5mm pro Seite raus.


    Stimmt, jetzt hast Du Recht. Die Felge ist ja breiter, somit stehen die Reifen ja garnicht soweit über. Könnte also in der Tat passen, und zurNot halt doch mal die ungeliebten Distanzscheiben mit 5mm...


    Und ja, nach außen ist noch gut Platz, da sehe ich kein Problem.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Andre,


    der Neuzugang sieht wirklich gut und solide aus, jetzt fehlt nur noch ein Foto vom Typenschild :) oder ein paar mehr Details wie Hersteller / Typ / technische Daten...


    ciao
    claus

  • ...jetzt fehlt nur noch ein Foto vom Typenschild :) oder ein paar mehr Details wie Hersteller / Typ / technische Daten...

    Ich würde sagen, das ist ein Koch Typ 125.250.13.


    Mir ist da die Tage was (neuwertiges) zugelaufen ...

    Aufgrund der Bremskeile würde ich sagen: Neuwertig, aber nicht neu (die sehen schon arg ausgeblichen aus).

  • Hallo Claus,


    habe mal alle Daten im ´Screenshot´ festgehalten.
    War zwar nicht bei den Pfadfindern, bin aber geborener Ossi :super::dafuer:.
    Aus der kleinsten Info das Bestmögliche rausholen :gnade: :biggrins::biggrins::biggrins: .


    Alle Daten auf einem Bild.jpg


    Hersteller KOCH Typ 125.250.13 (Breite 1,25m . Länge 2,50m . 1300kg) auflaufgebremst (logisch) mit Stoßdämpfer ab Werk - deshalb 100km/h ab Werk
    Der Anhänger stand jetzt ca. 1 Jahr unbenutzt im Freien, sonst Garage. Für die offiziellen 100Km/h müssten jetzt die Reifen erneuert werden :ohmann::mirwurscht: , obwohl noch Noppen drauf sind :ichsagnix:.

  • Habe doch geschrieben ´neuwertig´!
    Die Bremskeile habe ich noch nicht angefasst. Brechen bestimmt gleich :o.
    Zur Not habe ich Schwarze, Weiße und auch Rote liegen. Benutze ich sowieso nie als Keile.




    PS:
    Ich verstehe auch nicht, warum an einem gebremsten Anhänger (der ja mittels Handbremse eigenständig bremst) diese Bremskeile dran sein müssen. Ein Ungebremster muss sie nicht haben :rotekarte: .
    Genauso die Reifen. Ein PKW/Transporter (wie auch immer) darf mit 15 Jahre alten Schlurren 200km/h und mehr fahren. Ein Anhänger (z.B. HP500 in gebremster Ausführung bei 130kg Leer- und 500kg Gesamtgewicht) muss alle 6 Jahre zum Reifenwechsel (bei 100km/h Zulassung/Nutzung).

  • Na um die Wirtschaft anzukurbeln. Es soll ja Länder geben, da darf man auch mit Anhänger ohne irgendwelche Zusatzausstattung 120 km/h fahren. (ohne Schild, ohne Stoßdämpfer, ohne neue Reifen...)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Ich verstehe auch nicht, warum an einem gebremsten Anhänger (der ja mittels Handbremse eigenständig bremst) diese Bremskeile dran sein müssen.

    Hat schon seine Ordnung. Du wirst doch den Anhänger nicht dauerhaft mit angezogener Handbremse abstellen und festbackende Bremsen riskieren wollen.


    Ein Ungebremster muss sie nicht haben

    Da besitzt der Halter entsprechend Erfahrung, wie man einen Anhänger auch ohne Bremse gegen wegrollen sichert.


    Gruss georg123

  • Moin, Moin dann will ich meine auch mal zur Schau stellen, der kleine Anhänger ist noch nicht ganz fertig, die Bodenplatte und das Aufbaugestell wird um ca. 0,50cm verlängert zum rausziehen, wenn ich mal alleine unterwegs bin kann ich dort drinne schlafen, an dem Campinganhänger bastel ich im Moment rum, die Sitzplätze kommen raus, lasse ihn ablasten, somit kann ich ihn als Lastenanhänger nutzen und wenn ich mit meiner Frau in Urlaub fahre kommt die Sitzgruppe für zwei Personen (muss ich noch anfertigen) wieder rein. Weitere Foto´s folgen

  • Hallo, bin gerade neu angemeldet und wollte auch mal den "Neuen" vorstellen...



    Nach langem hin und her haben wir uns schliesslich für einen UNSINN Dreiseitenkipper entschieden.
    Es sollte der UDK 3030 sein 175 breite,306m länge und 35cm Stalubordwand zzgl. Aufsatzwände 40 cm, el. Kippbar mit 14 Zoll wegen der Bodenfreiheit.


    Die Entscheidung viel auf gerade auch diesen weil er halt sehr interessant vom Leergewicht und der damit hohen Nutzlast ( 2200 - 2330 Kg ) ist.Dazu eine wirklich sehr hochwertige Verarbeitung und auch Nachrüstmöglichkeiten von diversen Zubehör immer besteht.
    Da bei uns zu 90 % Holz gefahren wird reicht uns diese Nutzlast immer locker aus, 4 SRM packt er ohne Probleme.

  • :super:


    Und jetzt möchten wir gerne noch ein Video sehen, wo der Mover den Anhänger samt Smart bewegt.

  • Ich hätte da meine bedenken wegen der Stützlast. Hast du da welche, oder kippt der nach hinten um wenn du ihn abhängst? Entweder sollte der smart weiter nach vorn (zusammen mit der kiste), oder aber Rückwärts drauf.

  • Der Gedanke von Twintreiber gefällt mir - nachdem mir letztes Jahr der Motor von meinem Smart mit Rauchzeichen seinen Ruhestand mitgeteilt hat - sollte man den Gedanken zu Ende führen und den Motor vom Smart rauswerfen, durch einen Batteriekasten ersetzen und links und rechts je einen Mover an die Smart Hinterachse schrauben - E-Smart fertig !


    ciao
    claus



    P.S. Kompliment für den tollen Anhänger der den Smart tragen darf/muss :)

  • Ich hätte da meine bedenken wegen der Stützlast. Hast du da welche, oder kippt der nach hinten um wenn du ihn abhängst? Entweder sollte der smart weiter nach vorn (zusammen mit der kiste), oder aber Rückwärts drauf.



    Die Stützlast ist noch nicht genau ermittelt, hatte keine Waage dabei.
    Aber nach hinten kippt er definitiv nicht.


    Ich habe die Anfahrstange nach Bildern vom gleichen Anhänger mit Smart gesteckt.


    http://www.aluhaenger.de/inhalt/images/DSC02894.JPG


    Bevor der Anhänger richtig im Betrieb ist wird das natürlich genau auf 65 bis75 kg Stützlast eingestellt.


    Beim gleichen Anhänger mit 2,5 Meter Ladefläche darf der Smart nur rückwärts drauf, sonnst bekommt man keine Stützlast.
    Meiner hat 3 Meter, da geht das auch vorwärts.


    Das Wohnmobil darf 100 kg Stützlast, aber ich mach nicht mehr wie 75 kg, mehr darf der Anhänger nicht.


    Gruss Dieter

  • Smart-Transport.jpg


    [...]
    Man beachte die vorbildliche Ladungssicherung ;)


    Moin Dieter - tatsächlich ist die LaSi sehr gut; vielleicht noch 2 Tipps: Die Ratschen noch in ihre "Sicherungsposition" legen... dann liegt der Hebel ganz auf der Ratsche auf. Sonst KÖNNTE sich - zwar unwarscheinlich - aber die Ratsche unter ungünstigen Umständen lösen...
    Und - auch ich habe die Gurte lange Zeit in die Autos gelegt... durch Türen, Heckklappe, oder was eben so da war; wenn du das weiterhin noch machen solltest, mach' kurz hinter der Tür (also im Innenraum) 'n Knoten rein, durch Luftverwirbelungen etc. können die sich sonst mit der Zeit immer weiter rausziehen und flattern dann doch wieder rum. So hatte ich das gemacht.
    Mittlerweile habe ich nochmal in ganz kleine Gurte investiert (~5-7€ für 4 Stk.), die eigentlich für Fahrradträger gedacht sind, dass man da die Fahrradreifen drauf angurtet - und mach' das so:
    upload.jpg
    (kein besseres Bild gerade zur Hand)


    Wie gesagt, alles kein Muss, nur Tipps. :)


    Gruß Jonas