Vorteil Tandemachse bei ungebremst???

  • Moin,


    bei so ner Minikarre könnte das sogar klappen mit Stützrad runter. Bei nem 3,5 Tonner hätte ich so meine Bedenken.


    MfG Daniel


    P.S. Es heißt doch runterkurbeln, nicht hochkurbeln, zumindest, wenn man den Anhänger abkoppelt.

  • Zitat

    Es heißt doch runterkurbeln, nicht hochkurbeln, zumindest, wenn man den Anhänger abkoppelt.


    Wo heißt es das?
    ich habe echt mühe deinen bruchstücken-texte zu verstehen,
    hab manchmal echt keine ahnung auf was du hier hinaus willst?!


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • aufpassen, das stützrad wird hochgekurbelt damit die vordere achse in der Luft ist.




    quark, entweder ganz oder garnicht.
    wer viel laden möchte sollte sich und vorallem anderen die Sicherheit einer Bremse gönnen.
    grüße benni


    Deinen Beitrag meinte ich. Wenn man das Stützrad in Richtung Boden kurbelt, heißt es runterkurbeln. Wenn man wegfahren will(mit den Auto), dann kurbelt man das Stützrad hoch.


    Wenn man die vordere Achse des Anhängers hoch haben will, muss man das Stützrad noch mehr runterkurbeln, um halt die Deichsel und folglich die Achse vom Boden weg zubekommen.


    MfG Daniel

  • Zitat

    Wenn man die vordere Achse des Anhängers hoch haben will, muss man das Stützrad noch mehr runterkurbeln, um halt die Deichsel und folglich die Achse vom Boden weg zubekommen.


    da denk nochmal drüber nach;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gut dann lag es an deiner Formulierung.
    Also bei dir Stützrad oben Grundstellung ,
    Stützrad unten abstellen bzw vordere achse ausheben.


    du kannst ruhig glauben das es funktioniert,
    selbst bei nen 3,5tonner.


    hat jetzt aber alles nix mehr mit dem Thema zu tun.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nein.
    Keine Ahnung, weshalb ich bei Erdanziehungskraft an BH denken musste. Wohl weil mein Kummerbund nicht genügend gegen selbige arbeitet.
    Der Rest ist google ...


    Gruss georg123


    Jung Schosch, gut das du beim Thema Erdanziehungskraft an Frauen gedacht hat und nicht an DICH, wer weiß was dir sonst noch so in den Sinn gekommen wäre .. lach!


    Gruß Günter

  • Moin,


    mann mann mann.... Wo ihr wieder drauf kommt! :lol:


    Und das alles wegen nem Stützrad...


    Es gibt da so einen Film, 2013 lief der glaub ich, da hätte ein alter Mann auch was... gebrauchen können. Mir fällt leider der Name des Films nicht mehr ein.


    MfG Daniel

  • Mein vorheriger Anhänger war besagter Brenderup 3251t, mußte den nehmen weil ich die Bordwände alle zum öffnen haben wollte. Der hat tatsächlich 2 x 750 kg Achsen, damit wollte mir der Händler auch als Plus kommen. Der größte Nachteil für mich waren die oben schon erwähnten Bordwandprofile. Der letzte Mist! Wenn man Schüttgüter ablädt, füllen sich die Profile damit, klappt man die Wand hoch liegt's wieder auf dem Hänger.:mad: Ansonsten war ich bis auf die für mich zu geringe offizielle Zuladung sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch nicht mehr zurücktauschen auch wenn mir manchmal die Hochladerfunktion beim abladen fehlt...

  • Ein Tip zum Verschönern eines ungebremsten Tandems: eine schöne schwarze Manschette hinter den Kupplungsentriegelungsgriff machen (da, wo beim gebremsten die Auflaufeinrichtung ist) :angel:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Mein vorheriger Anhänger war besagter Brenderup 3251t, mußte den nehmen weil ich die Bordwände alle zum öffnen haben wollte. Der hat tatsächlich 2 x 750 kg Achsen, damit wollte mir der Händler auch als Plus kommen. Der größte Nachteil für mich waren die oben schon erwähnten Bordwandprofile. Der letzte Mist! Wenn man Schüttgüter ablädt, füllen sich die Profile damit, klappt man die Wand hoch liegt's wieder auf dem Hänger.:mad: Ansonsten war ich bis auf die für mich zu geringe offizielle Zuladung sehr zufrieden. Allerdings würde ich auch nicht mehr zurücktauschen auch wenn mir manchmal die Hochladerfunktion beim abladen fehlt...


    Genau so hatte ich mir das gedacht. vor allem füllen die sich ja schon beim Aufladen. Wenn man nicht alle entleert (dafür müsste man sie alle aushängen) bleibt immer was in den bordwänden. Im Netz sieht man einige mit Riffelblech drauf. Das sollte man auch einplanen.
    Was man ihm aber lassen muss, ist dass er im vergleich mit anderen Hochladern recht leicht ist.

  • Moin,


    mit Siebdruckplatten und U-Stahleinfassungen wäre das Problem doch behoben, zusätzlich wäre das Schutt-Problem auch gelöst.
    Das Problem ist bloß, wie mann die den Stahl feuerverzinkt bekommt und trotzdem das Holz drin hat.
    Weil wenn man die Profile verzinkt, muss man zum Schweißen das Zink wieder abflexen, aufjeden Fall wird die Zinkschicht zerstört. Und Man kann ja auch schlecht die fertige Bordwand mit Holz in die Zinkschmelze tauchen.
    Ein behelsmäßige Lösung wäre es, zwei u-förmige Teile zu machen und sie dann mit der Siebdruckplatte dazwischen zusammenzufügen.
    Siehe Bild.BW.png



    Das blaue wären die Roststellen vom Schweißen.



    Mfg Daniel

  • Für viele Schüttgüter ist ein ungebremster Anhänger eh ungeeignet, von daher ist das für mich ein akademisches Problem. Es gibt aber durchaus ungebremste 750Kg-Hochlader mit ordentlichen Alubordwänden. Kosten halt 2-300€ mehr als der Brenderup.
    Wobei ich den Mehrpreis nicht bereue ...


    Gruss georg123