Beiträge von kc85

    Heute früh, wie jedes Jahr, beim IKEA in EF nach einem Baum geschaut. Die kürzeren waren alle nix. Also haben wir zur XL-Variante gegriffen:


    Baum.jpg


    Das Bäumchen ist stattliche 2,70m lang. Da war der Tema schön ausgefüllt auf der Heimfahrt. :super:


    Das gilt jetzt aber auch fürs Wohnzimer - Norbert, so haben meine Töchter das Bäumchen getauft, nimmt doch einen beträchtlichen Teil des Wohnzimmers ein. :bigggrins:


    Allen ein Frohes Fest!


    kc85

    Nachdem ich gestern eine ziemlich angepisste Mail ans Einwohnermeldeamt verfasst habe, gab es heute plötzlich eine Zusage für einen Termin zum Ummelden meiner Eltern für den Donnerstag.


    Ich hab einfach mal gefragt, wie man die gesetzlichen Vorgaben (14-Tage- Frist zur Ummeldung) einhalten soll, wenn der nächste (buchbare) Termin erst in über einem Monat frei ist und wenn die angepriesene Online-Ummeldung auch nicht funktioniert... :biggrins:


    Geht doch. Na ja, besser wäre, sowas ginge wirklich problemlos online. :bigggrins:


    Der nächste Online-Versuch wird dann die Ummeldung des Autos meiner Eltern. Ich werde berichten. :super:


    kc85

    Wenn das so ist, warum steht das nirgendwo? Das ist ja nun wirklich eine banaler Sachverhalt, den es zu beachten gäbe?


    Das sitzen scheinbar nur Idioten und kraulen sich die Nüsse.


    Ich habe jetzt mal das Einwohnermeldeamt in EF angeschrieben und konkret nachgefragt. Mal sehen, was die dazu zum Besten geben. Ich hab auch gleich nach einem Dringlichkeitstermin gefragt. Wir würden ja gerne online - können aber leider nicht.


    Wenn ich immer lese, was Politiker für Rosinen im Kopf haben... und dann scheitert es mal wieder bei einer absoluten Basic-Dienstleistung. :mad:


    kc85

    Soweit ich das weiß, stimmt deine Vermutung. Beide Meldebezirke müssen an dem Onlineverfahren teilnehmen, sonst wären sie doppelt gemeldet da sie am alten Wohnsitz nicht online abgemeldet werden können.


    Aber Hauptsache wir verschenken unsere Steuergelder in der ganzen Welt.


    Macht aber eigentlich null Sinn. Wenn ich aufs Amt trabe, ist mir doch auch völlig Ritze, wie das Einwohnermeldeamt vom neuen Wohnsitz die Ummeldung ans alte Einwohnermeldeamt kommuniziert. Ob die das elektronisch oder mit einer Brieftaube erledigen, ist da ja auch egal. Es reicht also völig, wenn das Verfahren am neuen Wohnsitz funktioniert. Der Rest sollte mich nicht interessieren müssen.


    Das Portal macht ja vorab auch eine Abfrage zur Nutzbarkeit des Dienstes. Und da wird lediglich die neue Adresse abgeprüft.


    In den Anleitungen und den Voraussetzungen zur Nutzung wird auch nirgendwo erwähnt, das der alte Wohnsitz ebenfalls an die eWA angeschlossen sein muss.


    Das alles ist einfach schlecht und umständlich gemacht und zudem richtig schlecht dokumentiert und supportet. Eigentlich eine absolute Schande, dass solche Banalitäten nicht funktionieren.


    kc85

    Habe gestern stundenlang versucht, für meine Eltern online den neuen Wohnsitz anzumelden, per elektronischer Wohnsitzanmeldung (eWA). In Deutschland wird ja jetzt alles digital und modern ... Wie man aber schon an meinem Einstieg vermuten kann, funktioniert das ganze leider mal wieder nicht.


    Also die Voraussetzungen sind auf dem Papier alle erfüllt:

    - beiden haben einen Ausweis mit aktivierter Online-Funktion und PIN

    - ich hab einen passenden Kartenleser und die AusweisApp auf dem Rechner

    - für beide ist ein BundID-Konto angelegt und man kann sich da per Ausweis-App problemlos einloggen

    - der neue Wohnsitz (in EF) unterstützt das Verfahren


    Also sollte das ganze eine Sache von ein paar Minuten sein - tja, denkste.


    Starte man die eWA (über das Portal "gemeinsam online") meldet man sich zunächst per BundID-Konto und mit der Online-Ausweisfunktion an. Das klappt noch. Dann wird man nach erfolgreicher Verifizierung zur eWA zurückgeleitet und der Ummeldeprozess sollte eigentlich starten - tut er aber nicht. Bei meinen Eltern ploppt stattdessen eine neue Anmeldeseite auf und sie sollen erneut ihre Identität verifizieren. Das tut man, wird wieder zur eWA zurückgeleitet - und das ganze beginnt von vorn... :confused:


    Was für ein Dreck: Keine Fehlermeldung, keine sonstige Info, woran es hakt, kein funktionierender Support (da funktioniert das Captcha für das Mail-Formular nicht ...


    Mit meinem Ausweis funktioniert das ganze übrigens problemlos.


    Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt, dass ihr bisheriger Wohnsitz das Online-Verfahren bisher noch nicht unterstützt. Das wird aber nirgendwo als Voraussetzung genannt und macht auch eigentlich keinen Sinn, die Daten stehen ja eh digital im bestehenden Ausweis und sind vorhanden.


    Von mir gibt es für den Schrott eine glatte 6. Wenn so Digitalisierung der Verwaltung aussieht, dann gute Nacht Deuschland.


    Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei - keine Ahnung, wie man da die 14-Tage-Frist zur Ummeldung laut Meldegesetz einhalten soll.


    Ich bin ja echt keiner, der immer über alles meckert, aber sowas ist in der heutigen Zeit einfach lächerlich schlecht. :mad:


    kc85

    Ich denke mal, der Bauhaus-Hopser wurde immer massiv überladen (wenn ich schon Holztransport lese). Dann sind das ausgeleierte Zugmaul und die defekte Achse schon im vorstellbaren Rahmen. Da liegt das Problem aber, wie meistens, schlicht bei der Fehlnutzung des Anhängers.


    Aber eine echte Durchrostung nach nur 3 Jahren halte ich auch für unmöglich. Da würde ich gern Bilder von sehen.


    Mein über 30 Jahre alter Arbeits-Westfalia hat am Ende ein paar durchgegammelte Stellen gehabt. Aber der hatte auch echte Hardcore-Nutzung über diesen Zeitraum erdulden müssen.


    kc85

    MiRa67,

    Das sagt mir nichts. Ich habe Thema eröffnet, da ich Hilfe brauche.



    Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Zulassung vom Anhänger und lade das hier hoch (persünliche Daten und Fahrgestellnummer unkenntlich machen). Sonst artet das hier in reine Kaffeesatzleserei aus.


    Wenn da 14-Zöller eingetragen sind, sollte dazu auch eine Felgengröße vermerkt sein.


    kc85

    Warum sollen die Felgen 4,5 Zoll breit sein? Standard sind 5,5x14 ET30 als Anhängerfelge mit 5x112er Lochkreis.


    Die gibt es für wenig Geld an jeder Ecke.


    kc85

    Habe heute begonnen, ein paar Möbel aus dem Haus der Eltern in deren neue Wohnung zu transportieren. Mein Schwager hatte einen geräumigen Böckmann-Koffer über seine Ortsfeuerwehr organisiert, durfte den aber aus führerscheintechnischen Gründen nicht an den Haken nehmen.


    Also habe ich den Böckmann angehängt und mein Schwager hat dafür meinen Tema übernommen. In den Koffer kamen diverse Schränke und der Wäschetrockner, auf den Tema der Inhalt der Schränke in Pappkartons und die Glastüren. Hat alles prima geklappt und auch alle zerbrechlichen Teile sind heil in der neuen Wohnung angekommen.


    Böckmann.jpg Tema.jpg


    Die Mopedrampe erwies sich auch hier wieder als extrem nützlich, egal ob für die Sackkare oder einfach zum bequemen Rein- und Raustragen. Ich bin echt froh, dass ich mir das Ding gekauft habe.


    Eine oder zwei Touren werden wir wohl noch fahren müssen. Ich hoffe, da klappt dann auch alles problemlos, so wie heute.


    kc85

    Hab heute mal was ganz anderes als sonst am Haken gehabt.



    Häcksler.jpg



    Das Ding hat prima funktioniert, in nur 7 Stunden habe ich die noch herumliegenden Überreste der 3-tägigen Baumschnitt-Aktion auf dem Gelände einer unserer Kitas weggehäckselt. Aus einem Teil des Holzes hatte ich 3 Benjeshecken gebaut (2x3m und 1x15m). Durch den Häcksler ging heute alles, was dafür oder als Brennholz nicht taugte.


    kc85

    Die Parpalett-Seite ist erst seit kurzem im Netz, 06.09.2025. Zudem ist die französiche Seite bei einem spanischen Anbieter gehostet.


    Die Box4Container-Seite ist auch erst seit 18.02.2025 im Netz und da stimmt die Umsatzsteuer-ID noch nicht mal mit den Daten im Impressum überein.


    Kann man mit sowas hier checken: Fakeshopfinder


    Für mich sehen die beide nicht sehr koscher aus.


    kc85

    In einer ordentlichen Rampe ist das Geld besser angelegt als in der Kippfunktion.


    Besonders für den Fahrzeugtransport ist es auch besser, in möglichst viel Länge und Breite der Ladefläche zu investieren. Das erleichtert das Be- und Entladen und vor allem das sichere Verzurren.


    Die bei dem Anhänger beworbene 100km/h- Zulassung ist übrigens ein reiner Werbegag. Die wenigsten Leute haben ein Zugfahrzeug, mit dem man tatsächlich 100km/h mit einem ungebremsten 750kg-Anhänger fahren darf.


    Die Ausstattung mit Zurrösen ist bei dem Lorries auch eher spärlich.


    kc85

    Ich habe bei Leerfahrten auf langen Touren mit (geliehenen) Planenanhängern meist einfach vorne und hinten die Plane hochgerollt und fertig. Das ist schnell gemacht, sorgt für "Durchzug" und mindert den Verbrauch ebenfalls deutlich.


    kc85

    A propos Laubsaison: Ich hab mir ein neues, dehnbares Netz für den Tema gegönnt. Das alte Netz (vom Vorbesitzer mit übernommen) war einfach nicht wirklich brauchbar.


    Ich fahre Laub meist in BigBags durch die Gegend. Ich hoffe, das Abdecken macht mit dem neuen Netz mehr Spaß.


    kc85