Beiträge von kc85

Von den Lenkerschlaufen halte ich gar nichts. Im schlimmsten Fall verdreht es den Lenker in der Aufnahme und die Gurte sind locker.

Ich verwende kurze Motorrad-Zurrschlaufen (Beispiel), Die bekommt man eigentlich immer irgendwo sauber um Rahmen oder Gabelbrücke gelegt. Da werden dann die normalen Spanngurte eingehängt.

Dazu eine Motorradwippe (bei mir Acebikes Steadystand) und das Moped steht bombenfest.

kc85

Das sind von den Maßen und der Optik her (3 Nasen für Chromradkappen) m.M.n. am ehesten Felgen vom VW T2b/T3.

Das wären dann 5,5x14 ET39. Gibts in den Kleinanzeigen in allen Preislagen und Phasen der Korrosion von neuwertig bis schrottig. Vorm Kauf aber die Maße inkl. ET abfragen, die 14-Zöller gab es auch mit abweichender ET als Zubehörfelge und abweichenden Maßen am Synchro.

Gibt es auch noch in nagelneu, wie alles mit Bulli-Bezug aber zu echten Mondpreisen.

kc85

Ich hab da was ähnliches am Start: Unter meinem Anhänger campiert regelmäßig ein Feldhase. Keine Ahnung, wieviele Diebe der schon verjagt hat. Ich selber bekomme jedenfalls immer beinahe einen Herzinfarkt, wenn der mal wieder unverhofft unterm Anhänger rausflitzt.

Der Vorteil vom Hasen gegnüber der auffällig verbauten Katze liegt natürlich ganz klar in seiner viel besseren Tarnung. Und er ist billiger im Unterhalt, der sucht sich sein Futter nämlich selber. :bigggrins:

kc85

Also laut Unsinn-Webseite gibt es da schon ein paar Unterschiede: Der UH hat da nämlich 1.350kg zGg der WEB nur 1.300kg zGg. Damit kommt der UH angeblich auf 1.100kg Nutzlast, der WEB nur auf 1.020kg (statt wie man vermuten könnte 1.050kg).

Im Umkehrschluss würde das Bedeuten, der WEB hat eine andere Achse, die 50kg weniger schafft, dafür aber 30kg mehr wiegt. :biggrins:

Klingt wenig plausibel, so steht aber jeweils in den Angaben zu den technischen Daten.

kc85

Blöd, so eine kurze Deichsel. :mad:

Aber so eine versetzt angebaute Box würde meinen inneren Monk zum Rotieren bringen. Der Monk sagt, das MUSS anders werden... :biggrins:

Vorschlag vom Monk:

Schritt1: Stützrad an die Auflaufeinrichtung verpflanzen. (Dafür sollte es einen passenden Halter von ALKO geben. Ein zentral montiertes Rad rangiert sich eh hundertmal besser als ein seitlich an der Deichsel befestigtes. Und mit so einem seitlichen Stützrad verbiegt man sich ruckzuck den Deichselholm).

Schritt2: Montage von 2 kleineren Deichselboxen (Beispiel) längs und seitlich an oder auf den Deichselholmen. Entweder seitlich angehängt und dann V-förmig oder obendrauf gepackt, dann hat man die Wahl ob V-förmig oder parallel.

Das sieht, wenn mans ordentlich macht, sicherlich besser aus als eine große, seitlich versetzte Box. Vorausgesetzt, man bekommt das Gewünschte so unter und es gibt keine Platzprobleme beim Einschlagen des Gespanns. Aber das kann man ja leicht nachmessen.

Mein Monk fühlt sich jetzt jedenfalls etwas besser. :bigggrins:

kc85

Oder man kauft eine besser passende Box. Ich hatte auch erst eine in 25cm Tief und 20cm hoch und habe aus Platzgründen (Automatikstützrad an der Auflaufeinrichtung montiert) und nach einiger Suche auf eine andere gewechselt. Die ist nur noch 20cm tief und dafür 25cm hoch. Gleiches Volumen aber mehr Platz auf der Deichsel. 5cm mehr Luft können eine Menge ausmachen. Bei mir hats gereicht,

kc85

Dieser "HP 2312 UK" ist in Wirklichkeit übrigens ein in Polen produzierter und umgelabelter Zaslaw 235SU (so wie alle "HP-Anhänger" aus Polen stammen).

Grundsätzliche Infos zu diesem Modell sollte die Forensuche einige bieten.

In Deutschland gibt`s denn übrigens schon für unter 1000€, das aufgenietete Aluriffelblech der Heckklappe kostet 60€ Aufpreis.

Meine Meinung zur Kippfunktion: Weglassen und das Geld in ördentliche Rampen oder eine Faltrampe investieren.

kc85

Ganz ehrlich, sowas lässt sich mit einigermaßen freundlicher Kommunikation vor und nach dem Kauf 100%ig verhindern.

Allerdings lässt mich der Forennick und die gesamte Schilderung vermuten, dass der Themenstarter mit freundlicher Kommunikation generell so seine Probleme hat.

kc85

Bei meinen 16``-Stahlfelgen am Tema hat dem DEKRA-Prüfer eine Kopie der Shop-Webseite mit den Angaben zu den technischen Daten der Felgen gereicht: Breite, Durchmesser, Traglast, ET und Herstellernummer - eine Kopie davon kam in den Computer und fertig.

War erstaunlich unkompliziert. War aber auch einer von der alten Garde.

kc85

Der Obi hat auch welche...

Ach ja, habe heute mit dem Tema 3 Robinienstämme 14-18cm transportiert. 2x4m und 1x3m. Habe die zwei 4m-Teile in eine umgedrehte Palette platziert, das 3m-Teil kam dann obendrauf. Das ganze 3x umschlauft und verzurrt. Der Lager-Typ im Holzhandel meinte, das funktioniert nicht - aber das ganze hat sich über 60km keinen Millimeter bewegt.

Manchmal lernt man hier halt doch was nützliches.:super:

kc85

Also mein Pro Break 3015 hat eine 12mm-Platte. Hab eben extra noch mal nachgemessen. Also sollte der 2615 auch eine 12er Platte drin haben.

Selbst der deutlich preiswertere und einfacher gemachte Eco 2312, den ich auf Arbeit im Einsatz habe, hat immerhin eine 9mm Platte.

Bei meinem 3015 biegt sich gar nichts, wenn man da was Schweres auflädt oder drauf tritt. Auch Motorräder nimmt die Bodenplatte klaglos hin. Das Ding hat ja auch 5 ordentliche Querträger, zusätzlich zum äußeren Rahmen.

Auf dem Anhänger standen schon 1,9t auf 2 Palletten (kurzer Transport auf privatem Grund). Hat weder dem Anhänger was ausgemacht, noch hat die Bodenplatte dabei Spuren davongetragen.

kc85

Bei Wiedemann fällt die Bestellnummer der Plusachse etwas kryptisch aus: 20000451.1502 statt 20000101

Da würde ich, wie Glonntaler schon sagte, noch mal per Telefon nachfragen. Die Maße passen aber.

Mit den exakten Modellbezeichnungen der Achsen haben diverse Shops so ihre Probleme.

Beispiel: Beim Trailer-Center gibt es z.B. die Basic-Achse angeblich noch als 1200-6 mit 1350kg (Bestell-Nr. 20000451). Dafür wird hier dann zur Abwechslung die Plus-Achse als 1200-5 mit 1350kg (Bestell-Nr. 20000101) gelistet. :bigggrins:

Ich würde bei Wiedemann bestellen und, weil die Achsen ja eh extra angefertigt werden müssen, mir gleich eine Plus-Achse bauen lassen. Der Preis ist ja der selbe.

kc85

Nein, da ist in dem Shop einfach nur ein eine falsche Abbildung dabei. Die Artikelnummer und die 3. Abbildung mit der Bemaßung weisen die Achse eindeutig als 6-Kant-Achse aus.

Das ist die Basic-Variante der 1300/1350kg-Achse, ohne AAA und mit den kürzeren 161,5mm Schwinghebeln (vgl. Katalog Seite 200). Neuerdings scheint aber (abweichend vom Katalog) aus der 1200-6 Basic mit 1350kg die 1200-5 Basic mit nur noch 1300kg geworden zu sein.

Im Auswahlmenü links auf der Wiedemann-Seite findet man unterhalb der 1300kg-Basic-Variante die Plus-Ausführungen der 1200-6 mit 1350kg, wahlweise mit oder ohne AAA. Die Plus-Ausführung hat verstärkte Lager und längere 175mm Schwinghebel (vgl Katalog Seite 202).

Deswegen: Messen, passende Bestellnummer der gewünschten Achse aus dem Alko-Katalog raussuchen und dann bestellen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

kc85

Sorry, aber die Umfrage ist leider schlecht formuliert:

- gebremst oder ungebremst gehört von der Bauform getrennt, Hoch-/Tieflader gibt es z.B. mit oder ohne Bremse

- die gebremsten Anhänger würde ich noch mal nach zGg stufen

- hier gibts Leute mit mehreren Anhängern, Mehrfachnennung sollte also ggf. möglich sein

- bei den Zugfahrzeugen würde ich auch zusätzlich grob das zul. Gesamtgewicht und oder die zulässige Anhängelast des Fahrzeugs als nur irgendwelche Fahrzeugklassen abfragen, z.B. ein T-Roc und ein Q7 sind beide SUV, spielen rein gewichtsmäßig und was die zulässige Anhängelast angeht aber auch in völlig verschiedene Ligen

Ich würde mir über den Fragenkatalog noch mal dringend Gedanken machen. Mit nur 2 halbgaren Fragen bekommt man da kein sinnvolles Bild.

kc85