Beiträge von kc85

Der Kofferbauer kommt aus Thüringen. Und im Osten ist man mit seinem Anliegen bei der DEKRA meist besser aufgehoben, als beim TÜV. Liegt daran, dass hier die DEKRA lange Zeit das Monopol auf Einzelabnahmen hatte. Dadurch sind die hier im Osten bis heute für solche Sachen des bessere Ansprechpartner und haben auch mehr Leute, die sowas können und dürfen.

Ich gehe normalerweise auch eher zum TÜV Thüringen, aber z.B. die Ablastung meines Anhängers und die geänderten Räder musste ich auch bei der DEKRA Erfurt machen lassen, weil der TÜV in Thüringen dafür kaum Leute hat und man ewig auf Termine warten oder extra irgendwo hinfahren muss.

Bei der DEKRA in EF war das eine Sache von einer halben Stunde, inkl. ausführlicher Vorbesprechnung 2 Tage zuvor.

kc85

Was die Felgen anbelangt: Eduard verbaut mit der ET25-Stahlfelge eine absolute Sondergröße.

Gängig sind bei 10-Zoll-Anhänger-Felgen ET0 oder ET-4, wie Glonntaler schon sagte. Das gilt auch für Alufelgen in der Größe. Wenn Felgen mit geringerer ET nicht drunter passen, wirst du mit den Stahlfelgen leben müssen.

kc85

Hast du dir die Shopseite mal ganz genau angesehen? Das Ding schreit förmlich "ich bin ein Fake-Shop".

- im "Logo" steht Werzeugmaschiinen (richtig, mit zwei "I")

- weiter unten ist in einem Bild dann von "Werkzeugmasmachinen" und auf der Startseite von "vertrauenswürdig Konstrukt" (was auch immer das sein soll) die Rede

- die "Hotline" ist eine Handynummer

- überall Grafikfehler und nichtanklickbare Infos

Der Fakeshopfinder der Verbraucherzentrale kommt beim Auswerten der URL zu einem eindeutigen Ergebnis: Finger weg

Die Seite ist erst seit dem 10.01. im Netz und schon seit 30.01. von Watchlist Internet als Fakeshop gelistet.

kc85

Ja, alles ist teurer geworden. Aber ich habe meine Steadystands beide aus den Kleinanzeigen gefischt. Einer hat nur 30€ gekostet, fast ungebraucht. Für den anderen habe ich nagelneu und unbenutzt im Originalkarton 45€ bezahlt.

Es gibt jede Saison genug Leute, die das Mopedfahren aufgeben. Da lässt sich, besonders im Winter immer günstig Equipment abstauben. Man muss nur die Augen offenhalten und schnell sein, wenn ein gutes Angebot auftaucht.

kc85

Auf der Homepage steht aber auch das, dass System eine EG-Konformitätserklärung hat und weltweit eingesetzt werden kann.

Es sind ja Fahrzeuge bis 1200kg geeignet aber wie das mit dem Seil gelöst wird ist mir noch nicht klar. Bohren die da ein Loch in den Unterboden?

Für 2900€ bekommt man aber auch nen Anhänger wo man die Kleinwagen aufladen kann. Der hier ist zwar aus Holland aber die Kupplung ist ja auch aus Frankreich.

Ganz nebenbei finde ich krass das der gleiche Anhänger in Deutschland für ca. 4800€ angeboten wird.

Au Backe!

Hast du die Seite mal durch einen Fakeshop-Scanner gejagt? Würde ich mal machen.

Der Laden schreit förmlich nach Beschiss.

Die Seite ist seit 26.01.2026!!! im Netz (also gerade mal ein paar Tage), die angeblich schwedische Seite ist in den USA gehostet, die Links am unteren Seitenrand sind in mindestes 3 unterschiedlichen Sprachen gleichzeitig und an der angeblichen Firmenadresse findet man einen Strandkiosk im Hafen von Öckerö (Schweden).

Da würde ich besser keinen Cent ausgeben... =)

kc85

Der 2514 steht schon ewig in der Variante im Konfigurator (2.797,59€). Ein 2615 (non light) in identischer Ausführung kostet da 2.932,60 (+135€). Dass jemand sowas jemals bestellt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Den 2615 bekommt man auch problemlos billiger als diesen 2514: Beispiel

Keine Ahnung, warum man sich dann den Light antun sollte? Aus Händlersicht ist bei diesem "Schnäppchen" sicherlich die Marge größer. Aber man muss seine Kundschaft schon für arg doof halten, wenn man sowas anbietet.

kc85

So wenig war das jetzt garnicht und wie ich neulich erst geschrieben habe, habe ich bisher meistens gehäckselt. Heute war es mir dafür aber einfach zu kalt, daher fahr ich das Zeug weg und fertig.

Aus sowas kann man auch eine schöne Benjeshecke bauen. Da freuen sich Vögel und Kleintiere...

kc85

Mein Tema ließ sich mit den 165er Linglongs bei Nässe im Kreisverkehr mühelos zum Ausbrechen bringen. Mit den breiteren 205er Pkw-Ganzjahresreifen drauf, hab ich das noch nicht einmal geschafft. Und ich hab es echt versucht.

Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn.

kc85

Nachdem ich mir am 2. Januar, bei einer Möbeltour für eine Bekannte, den rechten Blech-Kotflügel von meinem Tema an einem Torflügel (den der Wind just beim Durchfahren ein Stück zugedrückt hat) übel verbeult hatte, habe ich mich erst mal 3 Tage lang ordentlich geärgert und über neue Kotflügel nachgedacht. :mad:

Die verbauten, eckigen Teile haben mir eigentlich noch nie so richtig gefallen, runde fänd ich besser. Aber ich bin bisher, was Ersatz angeht, noch nicht fündig geworden: Kunststoff will mir nicht so recht gefallen und in Blech habe ich auch noch nichts gescheites gefunden. Es müssen ja auch die 16-Zöller mit den 205er Reifen drunterpassen. :confused:

Also habe ich heute Mittag dann doch den heftig verbeulten Koti abgeschraubt und mit Hammer, Kantholz, Schraubzwingen und verschiedenen Zangen bearbeitet. Viel Hoffnung hatte ich nicht, als ich damit angefangen habe. Aber nach anderthalb Stunden Hämmern, Biegen und Richten sieht das Ding tatsächlich wieder aus, als wäre es nie krumm gewesen - was mich selber schwer verblüfft hat. :biggrins:

Also bleiben die eckigen Dinger wohl doch erst mal dran... :super:

kc85