Wenn da mal nicht Eduard-Felgen mit ET25 am Saris verbaut wurden.
kc85
Wenn da mal nicht Eduard-Felgen mit ET25 am Saris verbaut wurden.
kc85
Das Ding ist doch vorne sehr schmal. Ich würde die Ladefläche trapezförmig nach vorn verlängern und den Dragster dann vorwärts, soweit wie möglich nach vorn laden (Spoiler nah ans Stützrad). Dann vorn seitlich vom Fahrzeug in Kisten das nötige Equipment verladen um das Gewicht des Motors auszugleichen -fertig.
kc85
So herum taugt`s (bei abgenommener Klappe) immerhin als Aufstiegshilfe. ![]()
kc85
So in etwa habe ich mir das vorgestellt... ![]()
kc85
Ich würde das vorn so bauen, dass man den Hohlraum zwischen Ladeboden und dem Fahrgestell gleich als Ablagefach (mit Deckel) für das Zubehör nutzen kann.
Und die vordere Wand sollte optisch (Profilierung, Farbe) schon halbwegs zum Rest passen. Davon hängt (meiner Meinung nach) ab, ob der Eigenbau gelungen aussieht.
kc85
Hab heute endlich mal mein neues Autoradio in den ASX verfrachtet. Nach 8 Stunden Gefummel (zwischendurch sah der Innenraum schwer nacht Totalschaden aus
) funktionierte dann alle tatsächlich problemlos so wie geplant.
WhatsApp Image 2026-03-18 at 18.52.23.jpg
Jetzt muss ich mich nur noch in die Feinheiten der Bedienung einarbeiten. ![]()
kc85
Das mit dem Abschneiden macht man natürlich nur, wenn das Stützrad nicht mit der Führung fluchtet oder wenn es nicht durch passt (wovon ich ausgehe, sonst gäbe es ja kein Problem).
Ansonsten macht man es so, wie von denni beschrieben.
kc85
Ich hätte da die Flex genommen und den farbig markierten Teil weggeschnitten, Problem gelöst.
Screenshot 2026-03-09 224644.jpg
kc85
Würde ich machen wie von Mani vorgeschlagen. Ich fahre mein Laub auch immer so. Nur das bei mir 8 Bigpacks draufpassen.
kc85
Ist das nicht eher eine Frage für eine Modellbauforum?
kc85
Ich frag mich immer, wo die 3.500-4.000€ herkommen? Meine große Tochter hat vor etwas mehr als einem Jahr für den BF17 hier in EF 2.000€ bezahlt. Der A1 davor war noch etwas günstiger. Alle Prüfungen wurden mmer beim ersten mal bestanden.
Sie hat zwar auch Klassenkameraden, die am Ende auf 4.000€ oder mehr für einen Schein kamen (teilweise bei der selben Fahrschule), aber dazu muss man schon mehrfach durch Theorie- und/oder Praxisprüfung rasseln. Man hat es also selber in der Hand, ob der Lappen günstig oder teuer wird.
Hier in EF ist tatsächlich gerade Ebbe in den Fahrschulen. Da sind die Bewerberzahlen gerade massiv rückläufig, weil viele auf günstigere Preise hoffen. Wobei ich nicht dran glaube, dass da irgendwas deutlich billiger wird.
Für den BF17 der Jüngeren im Sommer planen wir daher wieder mit 2.000€.
kc85
Der Kofferbauer kommt aus Thüringen. Und im Osten ist man mit seinem Anliegen bei der DEKRA meist besser aufgehoben, als beim TÜV. Liegt daran, dass hier die DEKRA lange Zeit das Monopol auf Einzelabnahmen hatte. Dadurch sind die hier im Osten bis heute für solche Sachen des bessere Ansprechpartner und haben auch mehr Leute, die sowas können und dürfen.
Ich gehe normalerweise auch eher zum TÜV Thüringen, aber z.B. die Ablastung meines Anhängers und die geänderten Räder musste ich auch bei der DEKRA Erfurt machen lassen, weil der TÜV in Thüringen dafür kaum Leute hat und man ewig auf Termine warten oder extra irgendwo hinfahren muss.
Bei der DEKRA in EF war das eine Sache von einer halben Stunde, inkl. ausführlicher Vorbesprechnung 2 Tage zuvor.
kc85
Was die Felgen anbelangt: Eduard verbaut mit der ET25-Stahlfelge eine absolute Sondergröße.
Gängig sind bei 10-Zoll-Anhänger-Felgen ET0 oder ET-4, wie Glonntaler schon sagte. Das gilt auch für Alufelgen in der Größe. Wenn Felgen mit geringerer ET nicht drunter passen, wirst du mit den Stahlfelgen leben müssen.
kc85
Für sowas gibt es Steckerhalter Einfach mal den Begriff googeln.
kc85
Hast du dir die Shopseite mal ganz genau angesehen? Das Ding schreit förmlich "ich bin ein Fake-Shop".
- im "Logo" steht Werzeugmaschiinen (richtig, mit zwei "I")
- weiter unten ist in einem Bild dann von "Werkzeugmasmachinen" und auf der Startseite von "vertrauenswürdig Konstrukt" (was auch immer das sein soll) die Rede
- die "Hotline" ist eine Handynummer
- überall Grafikfehler und nichtanklickbare Infos
Der Fakeshopfinder der Verbraucherzentrale kommt beim Auswerten der URL zu einem eindeutigen Ergebnis: Finger weg
Die Seite ist erst seit dem 10.01. im Netz und schon seit 30.01. von Watchlist Internet als Fakeshop gelistet.
kc85
Also ich kenne Leute, die würden sich wahrscheinlich noch nicht mal darüber wundern.
Minimales technisches Verständnis ist tatsächlich nicht jedem gegeben. ![]()
kc85
Ja, Vorurteile wollen halt gepflegt werden, sind aber in ihrer Pauschalität meist völliger Quatsch.
kc85