Habe gestern stundenlang versucht, für meine Eltern online den neuen Wohnsitz anzumelden, per elektronischer Wohnsitzanmeldung (eWA). In Deutschland wird ja jetzt alles digital und modern ... Wie man aber schon an meinem Einstieg vermuten kann, funktioniert das ganze leider mal wieder nicht.
Also die Voraussetzungen sind auf dem Papier alle erfüllt:
- beiden haben einen Ausweis mit aktivierter Online-Funktion und PIN
- ich hab einen passenden Kartenleser und die AusweisApp auf dem Rechner
- für beide ist ein BundID-Konto angelegt und man kann sich da per Ausweis-App problemlos einloggen
- der neue Wohnsitz (in EF) unterstützt das Verfahren
Also sollte das ganze eine Sache von ein paar Minuten sein - tja, denkste.
Starte man die eWA (über das Portal "gemeinsam online") meldet man sich zunächst per BundID-Konto und mit der Online-Ausweisfunktion an. Das klappt noch. Dann wird man nach erfolgreicher Verifizierung zur eWA zurückgeleitet und der Ummeldeprozess sollte eigentlich starten - tut er aber nicht. Bei meinen Eltern ploppt stattdessen eine neue Anmeldeseite auf und sie sollen erneut ihre Identität verifizieren. Das tut man, wird wieder zur eWA zurückgeleitet - und das ganze beginnt von vorn... 
Was für ein Dreck: Keine Fehlermeldung, keine sonstige Info, woran es hakt, kein funktionierender Support (da funktioniert das Captcha für das Mail-Formular nicht ...
Mit meinem Ausweis funktioniert das ganze übrigens problemlos.
Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt, dass ihr bisheriger Wohnsitz das Online-Verfahren bisher noch nicht unterstützt. Das wird aber nirgendwo als Voraussetzung genannt und macht auch eigentlich keinen Sinn, die Daten stehen ja eh digital im bestehenden Ausweis und sind vorhanden.
Von mir gibt es für den Schrott eine glatte 6. Wenn so Digitalisierung der Verwaltung aussieht, dann gute Nacht Deuschland.
Ich hab dann jetzt einen Termin beim Bürgeramt gemacht, immerhin online. Allerdings war der erste Termin auch erst am 19.01.2026 frei - keine Ahnung, wie man da die 14-Tage-Frist zur Ummeldung laut Meldegesetz einhalten soll.
Ich bin ja echt keiner, der immer über alles meckert, aber sowas ist in der heutigen Zeit einfach lächerlich schlecht. 
kc85