Beiträge von kc85

    Gibt es denn kein besseres Bild vom Ist-Zustand? Mehr, als dass das gute Stück jetzt auch noch wie ein Werk von Christo und Jeanne-Claude aussieht, lässt sich da leider nicht erkennen.


    Wobei die Achsen jetzt scheinbar unterm Rahmen montiert sind.


    kc85

    Ich muss irgendwie gerade hieran denken:

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    kc85

    kc85 ich muss das "Dingen" auch noch durch die Serpentinen von Korsika zwängen.

    Da wäre ein 3m Anhänger ein bisschen kontraproduktiv. ;)


    Komisch, mir sind diesen Sommer auf diversen, teilweise sehr engen, Alpenpässen ettliche, teils ellenlange Gespanne (gerne mal mit einem 6m-Wohnwagen hintendran oder mit einem wirklich großen und breiten Motorradanhänger mit 3 (oder gar mehr) Mopeds drauf) begegnet. Ging, mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme, alles problemlos. Man sollte das Gespann halt beherrschen und den zur Verfügung stehenden Platz ausnutzen.


    Ein etwas breiterer und längerer Anhänger rangiert sich im Notfall übrigens deutlich besser rückwärts als ein schmaler und kurzer, der viel zu spät im Spiegel auftaucht.


    Beispiel: Mein privater Tema ist bei 1,5m Kastenbreite gesamt 2,05m breit und ist im Spiegel immer sichtbar. Der lässt sich rückwarts auf den Zentimeter genau platzieren. Mein Arbeits-Tema mit immerhin 1,20m Kastenbreite (bei 2,30m Kastenlänge) und mit 1,69m Gesamtbreite ist bei Geradeausfahrt im Spiegel gar nicht zu sehen und taucht erst beim Einlenken auf. Der ist rückwärts nur im leichten Bogen auf den Punkt rangierbar. Jetzt rate mal, welchen ich für eine enge Strecke mit potentiellem Rangiervorgängen auf engen Raum nehmen würde? Und wie gut wird sich wohl eine noch schmalerer und noch kürzerer Anhänger rangieren lassen?


    Ansonsten hat HarryG dazu ja alles gesagt.


    kc85

    Wobei so ein 2mx1m- Anhängerchen für ein ausgewachsenes Motorrad immer eher zu kurz sein wird.


    Das taugt weder zur gescheiten Einstellung der Stützlast noch hat man dann vorne viel Auswahl beim Verzurren.


    Ab 2,30m Kastenlänge hat man da schon etwas mehr Flexibilität, Wenn es der Platz in der Garage irgendwie hergibt, würde ich mich nach etwas längerem umsehen. Und etwas mehr Breite kann auch nicht Schaden.


    Unter 2,30mx1,20m würde ich gar nicht anfagen, wenn auch noch eine Rampe mitfahren soll.


    Ich habe früher auch ab und an Motorräder mit Mietanhängern transportiert. Und manchmal ging bei der Buchung was schief (beim Vermieter) und es gab statt einem echten Motorradanhänger als Ersatz plötzlich einen Kastenanhänger plus Rampe und Steadystand. Dabei musste ich mich auch mal mit so einem 2mx1m-Teil zufrieden geben, weil sonst schlicht nichts mehr da war. Spaß hat die Tour keinen gemacht. Bei 2,30m oder gar 2,50m Kastenlänge (und auch mehr Kastenbreite) sieht das schon deutlich entspannter aus.


    Für den eigenen Anhänger hab ich dann nicht ohne Grund gleich zur 3,00mx1,50m-Variante gegriffen.


    kc85

    Ich schätze mal, das ist die Annonce vom ursprünglichen Verkäufer aus den Niederladen. Steht ja auch eine niederländische Telefonnumer drin.


    Der Themenstarter kommt ja aus Lüneburg.


    Sieht so aus. als wäre der Deal noch nicht komplett über die Bühne gegangen. Vielleicht ja, weils mit der Zulassung noch nicht geklappt hat.


    kc85

    Ich habe mich etwas in Classic-Wohnwagenforen umgesehen und habe Bilder von Vage-Combis von 1958 und 1964 gefunden. Der Aufbau sieht noch fast identisch aus. Beide Anhänger haben aber keine geteilte Deichsel, sondern jeweils einteilige mit einer leicht gescwungenen Kröpfung.


    Von einem 1956er Model habe ich leider nur Bilder von hinten gefunden.


    Die Deichsel im Video am (angeblich) 1952er Modell ähnelt wegen der beginnenden Kröpfung direkt hinter dem "Griffstück" aber eher den einteiligen Deichseln der späteren Modelle.


    Könnte also sein, das die abnehmbare und erst weit hinten stark gewinkelte Variante am 1957er vom Themenstarter mal von irgendwem selber gestrickt wurde.


    kc85

    Die Fahrschule, wo meine Tochter den A1 gemacht hat, betreibt parallel auch `nen Motorradhandel und eine Anhängervermietung. Die haben also diverse Anhänger und die sind, wenn nötig, auch für die Fahrschule im Einsatz. In einem großen Koffer, mit dem eigentlich hauptsächlich Kundenmotorräder transportiert werden, sind extra für Fahrschulzwecke links und rechts 2 massive, gelochte Stahlprofile verschraubt. Damit kommt der Anhänger auf das gewünschte Gewicht und das ganze taugt auch noch super zum Moped sichern. Quasi die Ultra-Heavy-Version einer Airline-Schiene.


    kc85

    Ist heute wieder Klugscheißer-Tag? Das weiß ich doch alles selber.


    Das war auch kein Tipp oder sonstwas, sondern sowas sehe ich hier in Erfurt (ich wohne in einem Altbauviertel mit schmalen Straßen) einfach fast jeden Tag. Das ist bei vielen Leuten schlicht gelebte Praxis - egal was dazu im Gesetz steht.


    Viele Auf- und Abladeaktionen in zweiter Reihe dauern, wenn man ehrlich ist, ganz einfach auch länger als die legalen 3 Minuten. Und dann wird da geparkt. Deswegen habe ich auch ganz bewusst vom Parken in zweiter Reihe geschrieben.


    Ich habe also nur eine typische Situation beschrieben, in der viele Leute den Warnblinker einfach anmachen. Und in der das Lichtproblem am Anhänger von anhänglichertyp also z.B. hätte auffallen können.


    kc85

    Ich würde eher `ne Gummimatte reinlegen, dann rutscht es weniger. Und `ne Klappe oder wenigstens eine Netz gegen das Herausfallen von Gegenständen würde ich da auch noch montieren. So offen taugt das doch bestenfalls im Stand als sichere Ablage.


    kc85