Beiträge von kc85

    Dieser Corsa samt Anhänger ist mir heute in EF über den Weg gerollt:


    Corsa.JPG


    Das Gespann kam kaum von der Stelle. Und über die Ladungssicherung reden wir lieber auch nicht. Der Berg Ziegel lag da einfach lose rum und bei jedem Schlagloch hüpften die Steine lustig herum.


    500m weiter war dann ein Unfall (ein LKW hatte einen Mini quer vor sich her geschoben). Und da war massig Polizei vor Ort und es ging nur im Schritttempo dran vorbei. Den zahlreich herumstehenden :police: :police: war die obskure Fuhre aber Wurst.


    kc85

    In Gotha war das wirklich gut organisiert. Parken auf der ehemaligen Pferderennbahn in Gotha-Boxberg (Anfahrt über A4 und dann eingerichtete Einbahnstraßen, daher keine Wartezeiten) und danach Shuttle-Busse zur Kaserne. Busse gab es reichlich. Wenn jeder Sitzplatz voll war, ging es los. Auf dem Rückweg genau so. War sehr entspannt das ganze. Was man kritisieren könnte: Vom Auto bis zum Abfahrtplatz der Busse mussten wir gut einen Kilometer über die Rennbahn laufen, weil wir eben erst gegen Mittag da waren. Aber das wäre Meckern auf hohem Niveau.


    Auch in der Kaserne war alles gut organisiert. Viel Platz und man konnte sich alles in Ruhe anschauen. Meine Tochter hatte eine Einladung der BW (von der letzten Berufsmesse) und bekam eine 2,5 Stunden lange VIP-Führung mit besten Plätzen und direktem Zugang für alles, was da so angeboten wurde inkl. dynamischer Waffenschau, bei der u.A. mit einem Leo2 ein PKW geplättet wurde. Dazu gabs kostenloses Essen und Trinken (auch für uns Eltern). Für uns war das ein lustiger Ausflug.


    Gotha hatte mit 20.000 Besuchern geplant. Es waren angeblich 13.000 da. Ich würde selber die Zahl aber etwas höher schätzen. Also wer da nächstes Jahr vielleicht mal hin will, Gotha kann ich empfehlen. :super:


    kc85

    War heute mit der großen Tochter zum Tag der BW in Gotha. War sehr interessant dort.


    Auf der Rückfahrt nach EF über die A4 auf Höhe der Drei Gleichen liefen wir auf ein Geschwader aus Fahrzeugen jeweils mit Anhänger dran auf: Ein alter Kombi mit Deckelanhänger, davor ein T5 der Feldjäger mit Hundetransportanhänger (den hatten wir zuvor noch in der Kaserne gesehen), davor ein weiterer Kombi mit Anhänger mit Hochplane und abenteuerlich oben draufgeschnallter Leiter und vorn dran ein polnischer Sprinter mit einem Auto auf dem Anhänger.


    Die haben ganz offensichtlich nicht zusammengehört. Und keiner der Anhänger hatte eine 100km/h-Plakette. Die komplette Truppe war aber ganz selbstverständlich und konstant mit 120 km/h unterwegs.


    Da muss wohl der Herdentrieb durchgekommen sein. :confused: Aber das scheint mir zunehmend "normal" zu werden auf der Autobahn.


    Im Fall der Feldjäger aber schon "leicht" befremdlich. Passt aber in mein Bild von dem Verein.


    kc85

    Ein Kumpel hat letztens sehr ähnlich geladen. 6 üppige Stämme als Pyramide, alle mit dem dicken Ende vorn, das ganze mit viel Überstand vorn und hinten. Alles mit nur 2 Gurten niedergezurrt. Auf dem Heimweg, am neuen Alkerslebener Kreisverkehr, musste er kurz etwas heftiger in die Bremse. Die Stämme sind einfach nach vorn durchgerutscht und der oberste hat unsanft in der Heckklappe vom T4 eingeschlagen. Von daher sieht das für mich nicht gerade vertrauenerweckend aus.


    Ich kann mich auch täuschen. Ich selber fahre fast nie Holz, schon gar nicht in solchem Umfang.


    kc85

    Über die Kinematik sollte man sich vorher halt schon ein paar Gedanken machen.


    Das man von den ganzen "billigen" Umbauten dann nie Videos mit ordentlich Ladung drauf und im harten Einsatz sieht, wundert mich kein Stück.


    kc85

    Erinnert mich an diesen Umbau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kc85

    Das ist halt Kommunalwahlrecht und das ist hier eben so geregelt.


    Hier in EF muss am Wahltag der OB und (soweit im Ortsteil existent) der Ortsteilbürgermeister ausgezählt werden. Am Folgetag werden dann Stadtrat und (je nach Ortsteil) der Ortsteilrat ausgezählt.


    Teil 2 kann da, mit etwas Pech beim Zählen, schon mal 8-10 Stunden dauern. Und für Teil 1 kann man auch bis zu vier Stunden sitzen. Das willst Du nicht alles am Wahlabend machen, da kommt irgendwann nur noch Blödsinn bei raus.


    Das ganze soll ja auch 100%ig stimmen und nicht nur eine grobe Schätzung sein. Wenn ich mir unsere heutige Auszählung und deren Umfang ansehe, dann bin ich für diese Regelung absolut dankbar.


    kc85

    Heute ein Wahllokal bei der Kommunalwahl in EF geleitet. Die OB-Wahl war zügig ausgezählt, morgen früh geht es dann mit dem Stadtrat weiter.


    War, wie immer, ein interessante Sache.


    Und in 14 Tagen dann Europawahl plus Stichwahl für den OB.


    kc85

    Bei meinem Auto würde es genügen, z.B. die Lüftung direkt auf die Scheibe zu stellen (Demist-Mode), um das Abschalten des Motors zu verhindern. Da muss man dann nicht mal mehr eine Taste drücken. Alternativ geht auch Klima auf Auto und Temperatur parallel auf max.- oder min.-Einstellung.


    Das mit der Lüftung ist mir mal unbemerkt beim Putzen des Inneraums passiert, als die Kiste neu war. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich drauf kam, warum der Motor plötzlich gar nicht mehr ausgeht. Stand natürlich auch im Kleingedruckten der BA, aber wer liest da schon wirklich jeden Abschnitt.


    kc85

    Also ich persönlich habe null Probleme mit Start-Stopp. Bei meinem (technisch eher simpel gestrickten) ASX funktioniert das bei durchschnittlichen Temperaturen schon nach gut 2 Minuten. Und es stört mich, da Handschalter, kein Stück beim Fahren. Gang raus, Kupplung loslassen und die Kiste geht aus., sobald die Möhre 100%ig stillsteht. Kupplung treten und, bevor der Gang drin ist, läuft die Kiste wieder. Ich hab das noch nie deaktiviert. Meine bessere Hälfte hat damit auch keinerlei Probleme.


    Das Auto ist jetz 9 Jahre alt, erste Batterie, keine Probleme mit dem Anlasser. Und der läuft, da wir in EF wohnen, regelmäßig auch im Stadtverkehr.


    kc85

    Ist das so schwer, ein paar wirklich brauchbare Bilder vom Problem und eine kurze aber präzise Beschreibung abzuliefern?


    Und wer wegen der paar Kabel nach Hilfe im Internet suchen muss, sollte das sowieso dringend einem Profi überlassen.


    Sorry, aber meine Meinung.


    kc85

    Normal gehts bei den aktuellen Temperaturen schon deutlich eher. Der Motor war jedemfalls schon längst auf Betriebstemperatur.


    Und es war nicht nur so, dass es einfach nicht ging, sondern es wurde so lange ein Fehler bei dem System angezeigt, der dann einfach verschwand.


    Na egal, am Ende war ja dann alles ok. Aber da bekommt man schon etwas Puls, wenn man gerade an der Elektrik dran war und die Kiste leuchtet plötzlich wie ein Weihnachtsbaum.


    kc85

    Die Batterie war knappe 3 Stunden abgeklemmt, während wir den Kabelnaum eingezogen und alles umgepinnt haben. Gemeckert haben u.A. ESC, Reifendruckkontrolle, Parkpilot und das Start-Stopp-System. War ein bunter Haufen an Lämpchen und Einblendungen im Display. Nach ein paar Metern Fahrt ging dann nach und nach alles wieder aus. Am längsten hat das Start-Stopp gebraucht. Das ging erst nach 10 Minuten wieder, warum auch immer,


    Ist ein 7 Jahre alter Leon 5F Kombi. Der ist schon ganz schön zugebaut mit Elektronik.


    War auch ganz interessant, was nach den 3 Stunden an Einstelllungen tatsächlich weg war und was sich das Auto trotzdem gemerkt hatte.


    Sowas bin ich von meinem Mitsubishi einfach nicht gewöhnt. :biggrins:


    kc85

    Gestern und heute erst mal gemeinsam mit meinem Bruder seinen Seat Leon "repariert". Der bekam endlich mal eine abnehmbare AHK von Brink samt Jaeger-E-Satz verpasst.


    Da ohne AHK-Vorbereitung mussten ein paar Kabel bis vor zum BCM im Fahrerfußraum gezogen und dort an 2 Steckern Kontakte umgepinnt werden. Schöne Fummelei, aber am Ende funktioniert alles wie es soll. Muss nur noch codiert werden, der Kram.


    Nur die Masse an Fehlermeldungen, wenn man die Batterie wieder anklemmt ist echt nix für schwache Nerven. Da denkt man erst mal, man hat die Verkabelung verbockt und die Karre ist hin. Aber nach einmal um den Block fahren hatten sich alle Systeme (und auch unser Blutdruck) wieder beruhigt.


    Na jedenfalls taugt der Seat jetzt auch zur Mopedmitnahme, darum gings.


    kc85

    Hab in den letzten Tagen u.A. den Komposthaufen im Garten umgesetzt. Das war nach 16 Jahren auch mal dringend nötig.


    2 Tonnen Kompost mussten am Ende per Schubkarre auf den Tema verfrachtet werden, ich wusste gar nicht wohin mit dem ganzen Zeug. Also wurden ein paar befreundete Gärtner damit bedacht.


    Auch dabei erwies sich die Trutzholm-Rampe mal wieder als äußerst bequeme Lösung. Allerdings musste mich meine Tochter erst daran erinnern, dass ich die Rampe besitze (ich wollte gerade eine Bohle als Rampe an den Tema legen). Dabei ist die mit den Motorrädern regelmäßig im Einsatz. Ich glaube ich werde alt. :bigggrins:


    kc85

    Einfach den Pappkarton aus ein paar Brettern als Kasten nachbauen, mit Klappe nach oben oder Richtung Heck. An den Enden und mittig einen stabilen Fuß drunter - fertig ist eine herausnehmbare Sitzbank, wo auch noch Stauraum drunter oder Ablagefläche obendrauf wäre. Das ganze dann an 2 Punkten nach unten zur Airlineschiene abspannen. Fall erledugt.


    kc85