Beiträge von kc85

    Na ja, Ultraleichtflugzeug ist auch ein weiter Begriff. Ein Hängegleiter mit Motor gilt auch als UL. Und selbst ein gängiges UL-Modell wie die zweisitzige Ikarus C42, die schon wie ein "richtiges" Flugzeug aussieht, wiegt leer ab unter 300kg.


    kc85

    Mit Faltrampe und Motorrad wird es auf dem Zaslaw garantiert eng werden. Außer, man macht das Teil seitlich am Planengestell fest. Mit einer soliden Halterung sollte das machbar sein.


    Ich lege meine Rampe neben das Motorrad, da braucht es dann schon den 1,50m breiten Anhänger. Sonst kommt man sich da mit den Gurten ins Gehege. Ich möchte jedenfalls keinen Zentimeter in der Breite missen.


    Über die Klappe vom Zaslaw würde ich nicht drüber fahren. Dafür ist die einfach nicht stabil genug. Echte überfahrbare Klappen sehen anders aus.


    Mit nur 4 Zurrösen in den Ecken ist der Zaslaw auch etwas spärlich bestückt. Da besteht Nachrüstbedarf.


    kc85


    Das hatte ich mir auch so vorgestellt, bis ich es ausprobiert habe, mit verschiednen Kippanhängern. Und das Handling hat mir gar nicht zugesagt. Der Kippwinkel der Ladefläche ist relativ steil, ohne Dämpfer knallt die Ladefläche gern mal hart runter, wenn man den Kipppunkt zu flott überfährt. Beim Auffahren direkt in eine Wippe zu fahren ist auch fummelig. Runterfahren kann auch eine rutschige Angelegenheit sein, wenn die Fuhre plötzlich kippt... Mit einem Rasentraktor sicherlich kein Problem, mit dem Motorrad fand ich`s stressig... Und mit den billigen Kippanhängern fühlte sich die ganze Kipperei einfach schwabellig und auch materialmordend an,


    Ich habe mich dann lieber für einen breiten Tieflader ohne Kippfunktion und eine faltbare Breitrampe entschieden. Da stelle ich gemütlich die Wippe auf den Anhänger, klappe die Rampe auf und fahre das Moped in die Wippe. Maschine verzurren, Rampe zusammenfalten und neben dem Motorrad festmachen - fertig. Dabei kann man sich voll nur aufs Motorrad konzentrieren und muss nicht auch noch auf die Kipperei achten.


    Mein Temared 3015C hat ja auch 1,50m Ladeflächenbreite und ist mit 2.06m Gesamtbreite hinterm Mitsubishi ASX völlig unproblematisch. Der ASX ist 1,81m breit, mit Spiegeln 2,13m. Wo die Spiegel vom ASX durchpassen, passt auch der Anhänger durch. Auf Arbeit habe ich noch einen Temared Eco 2312, der ist bei 1,20 Ladeflächenbreite 1,69m breit. Damit macht das Fahren, besonders rückwärts, einfach weniger Spaß - das Ding ist quasi unsichtbar hinterm Auto,


    Was die Qualität angeht: Ich kenne persönlich zwei Zaslaw-Anhänger und beide sehen nach ein paar Jährchen Nutzung an manchen Ecken schon gut gammelig aus - die werden aber auch nicht gerade geschont. Mein Tema ist von 2018 und zeigt sich bisher als solide verarbeitet - von Rost bisher keine Spur. Ist aber insgesamt eine rein subjektive Einschätzung meinerseits.


    Den Anhänger habe ich Anfang 2022 gebraucht erworben. Der musste auch schon beim Vorbesitzer überwiegend zum Motorradtransport herhalten. Zum Import kann ich also nichts sagen.


    Meine Empfehlung wäre der 2615 plus eine ordentliche Rampe. Eine Plane sollte bei Mazzo lieferbar sein: https://mazzo.pl/img/p/1/9/5/0/2/19502.jpg


    Vielleicht wäre aber auch dieses Angebot aus Deutschland einen Blick wert: https://www.truckscout24.de/tsp/ts-152-14-237


    kc85

    Auf die Kippfunktion würde ich verzichten, die ist für die gewünschten Anwendungen kaum von Nutzen. Zum Motorrad aufladen ist das Geld besser in einer ordentlchen Rampe angelegt.


    Ich würde mir daher auch mal den Temared Pro 2612 (der ist minimal schmaler als der Zaslaw) oder besser den Pro 2615 ansehen. Letzterer ist mit 1,50m Breite deutlich geräumiger (mehr Platz für eine gescheite Rampe, die muss ja mit).


    Die Temared sind für meinen Geschmack etwas besser verarbeitet als der Zaslaw.


    Ich selber nutze einen gebremsten Temared 3015C für den Motorradtransport und alles andere und bin mit meinem Polen sehr zufrieden.


    Domi.jpg


    kc85

    Ah, bei Trelex geholt.. Von da stammt auch der Tema, den mir die Firma kürzlich für die Arbeit hingestellt hat.


    kc85

    Interessant, ähnelt der Achskonstruktion vom Camptourist.


    Fotos von der Radnabe oder wenigstens vom Lochkreis der Felgen würden mich noch interessieren.


    kc85

    Ohne mehr Detailbilder (Achse, ...) kann man dazu gar nichts sagen außer: Typischer DDR-Eigenbau-Anhänger.


    Die Felgen sehen tatsächlich nach Lada aus. 1963 gab es noch keinen Lada, ergo wurde da wohl mal was umgebaut. Aber ohne mehr Bilder, siehe oben...


    kc85

    Wir haben ja Mitte Dezember mal über die Einführung einer Versicherungspflicht für Aufsitzmäher und ähnliche Fahrzeuge diskutiert. Das ganze war dann kurzfristig auf den 01.01.2025 verschoben worden.


    Mittlerweile ist das Thema wohl komplett und final beerdigt worden: Artikel im SpiegelOnline


    Manchmal setzt sich doch noch die Vernunft durch. =)


    kc85