Beiträge von kc85

    Pah, Anleitung lesen, das kann ja jeder. Lieber nervt man die Leute in den entsprechenden Marken-Foren mit den immergleichen Fragen.


    Am besten, man macht dafür erst mal ein neues Thema auf. Bloß nicht die Forensuche oder gar Google nutzen, Ist ja hier meist auch so.


    Ich will gar nicht wissen, wie oft ich im ASX-Forum z.B. schon erklärt habe, wie man mit dem RDKS am ASX korrekt umgeht, welche Größe die Batterie der ZV-FB hat und wie man die wechselt, warum Start/Stop plötzlich nicht mehr funktioniert (kann an der Klimaeinstellung liegen) oder warum die Klima andererseits unter Umständen nicht mehr ausgeht... =)


    Steht alles haarklein in der Bedienungsanleitung, liest nur keiner.


    Mein Nachbar hat letztens seinen Megane halb auseinander genommen, weil das Licht plötzlich nicht mehr automatisch anging. Lag an der Stellung des Lichtschalters am Blinkerhebel. Hätte man nachlesen können. Ich hab dafür keine 30 Sekunden gebraucht... :bigggrins:


    kc85

    Mich würde viel mehr interessieren, ob die 5-polige oder die 8-Polige Variante bei Leuchten und Kabelsatz verbaut wurde?


    Bei 8-Polig hat man ja beidseitig NSL und RFL. Wenn 8-polig würde mich interessieren, ab man mit den 2 RFL tatsächlich was sieht?


    kc85

    Hab heute abwechselnd mit beiden Temas Big-Bag-weise Laub (auf dem großen) und kistenweise Sperrmüll (auf dem kleinen) in den Wertstoffhof gefahren. Sehr zur Verwirrung der Wertstoffhof-Besatzung. :bigggrins:


    Und über Mittag schnell noch HU am ASX gemacht. Neuneinhalb Jahre und 140.000km = ohne Mängel bestanden. So mag ich das. :super:


    Jetzt gibt es noch frisches Öl und eine paar neue Zündkerzen. Die hat er sich verdient. =)


    kc85

    Deswegen liebe ich meinen ASX. Der ist von der Bedienung her noch echt oldschool. Den (Radio-)Touchscreen braucht man da im Alltag fast gar nicht. Alles was wichtig ist geht per Sprachbefehl oder per Hardkey am Lenkrad. Für alles abseits von Radio/Telefonie gibts ohnehin schöne Tasten oder Drehregler, die man blind bedienen kann. Ich hoffe, die Kiste hält noch ein paar Jährchen durch... :]


    kc85

    Gespräch annehmen oder Wählen geht per Spracheingabe. Mehr braucht es doch nicht. Die Navigation wird, wenn nötig, vorm Start aktiviert und läuft dann einfach durch. Der Rest ist einfache Radiobedienung (Quellenwahl, Senderwechsel, laut und leise). Das klappt per LFB. Aufs Radio-Display gucke ich höchstens kurz, um zu sehen wer anruft oder um kurz das Navi zu checken. Ich wüsst jetzt nicht, wo da Probleme mit der Polizei drohen sollten?


    Da war füher jeder CD-Wechsel während der Fahrt ablenkender.


    Ansonsten hält man eben mal an, wenn man unbedingt seine WhattsApps checken muss. Und man muss auch nicht immer rangehen, wenn es klingelt. Wenn es wirklich wichtig ist, ruft derjenige eh wieder an.


    Das Nachrichtengetippe und -gelese wärend der Fahrt ist eh das Gefährlichste. Da sehe ich jeden Tag zig Kandidaten, die in ihren Schoß starrend mit 35km(h im Zickzack durch die Stadt eiern, oder, viel schlimmer, im Blindflug über die Autobahn brettern. Wer heutzutage zum Telefonieren im Auto das Telefon noch anfassen und ans Ohr halten muss, macht eh alles falsch.


    kc85

    Warum darf der Kasten nicht mehr als 235cm lang sein? Was ist denn der limitierende Faktor?


    Mehr als ein Motorrad lässt sich auf 235x132cm in einem Tieflader wie dem Zaslaw 235 kaum gescheit unterbringen. Das kommt natürlich auch aufs Format des Motorrads an. Zwischen einer TS150 und einer Goldwing liegen gleich ein paar Welten. Von den Maßen, aber auch vom Gewicht her,


    Wenn zwei "richtige" Motorräder gleichzeitig transportiert werden sollen, würde ich mindestens etwas mit 265x150cm Ladefläche ins Auge fassen, z.B. sowas. Ich habe mich bei ähnlichem Einsatzszenario sogar für 300x150 entschieden und für eine Bremse am Anhänger,


    Ohne ein paar ergänzende Infos wird es schwierig, was Sinnvolles dazu beizutragen.


    kc85

    Eben genau nicht. Wurde ja schon geschrieben, aus Erfahrung. Sonst könnte ja jeder an einer Ampel behaupten, der Motor sei wegen Start/Stop aus gewesen.


    Es gibt mWn sogar Urteile, dass im öffentlichen Strassenverkehr (auf der Fahrbahn) auch das manuelle Ausschalten des Motors nicht genügt.


    Probiers halt aus :)


    Muss ich nicht ausprobieren. Mein Handy wandert (mit eingeschaltetem Bluetooth und WLAN) im Auto in das Fach unter der Armlehne in der Mittelkonsole. Und da bleibt es für den Rest der Fahrt. Bedient wird das dann nur noch übers Autoradio. Legaler gehts nicht.


    Mein Einwurf sollte nur ein (zugegeben verkürztes) Beispiel sein, dass es schon immer abweichende Urteile zum Thema Handy am Steuer gab. Und die sollte man wenigstens kennen. Am Ende entscheidet so ein Urteil immer einen Einzelfall.


    Ich weiß auch dass, die "Start/Stopp-Lücke" 2017 im §23 StVO grundsätzlich geschlossen wurde. Seitdem muss man den Motor schon manuell abschalten, will man dem Regelbußgeld + Punkt entgehen. Trotzdem gibt es auch nach 2017 Einzelfallentscheidungen, die auch bei Start/Stopp + Handy einen Handyverstoß verneinen oder nicht das Regelbußgeld als Strafe verhängen - ein Beispiel:


    Artikel zum Urteil (AG Essen, Urteil vom 17.1.2019 – 55 Owi-90 Js 1936/18-648/18)


    Selbst ein hantieren mit dem Telefon während der Fahrt kann ggf. straflos bleiben:


    Artikel zum Urteil (OLG Stuttgart, Beschluss vom 03.01.2019 – 2 Rb 24 Ss 1269/18)


    Muss jeder selber wissen, ob er sich deswegen ein Gerichtsverfahren auflädt. Ich lass das Telefon im Auto i.d.R. einfach liegen. Fotos von interessanten Gespannen, fürs Forum, mache ich auch nur, wenn mein Auto steht und der Motor aus ist. Leider ist mir so schon manches interessante Motiv entgangen. Nicht immer hat man einen Beifahrer, der auf Zuruf knipsen kann.


    kc85

    Mal davon abgesehn gibt es ein Urteil des OLG Hamm (Beschluss vom 09. September 2014, Az. 1 Rbs 1/14)(, dass das Nutzen des Handys an der Ampel ok ist, wenn dabei der Motor aus ist. Dafür genügt schon das automatische Abschalten per Start/Stop-Funktion.


    kc85

    Ich leite heute wieder ein Wahllokal in EF.


    Über Nacht hatte jemand im Eingangsbereich auf dem Fußweg und der Straße Anti-AFD-Parolen auf dem Boden aufgesprüht.


    Nun sind am Wahltag im Umkreis von 100m vom Eingang zum Wahllokal keine Wahlplakate oder andere politische Beeinflussungen oder Betätigungen zulässig. Deshalb haben wir heute Morgen auch erst mal 3 Laternenmasten direkt neben dem Eingang zur Schule, die bis in 6m Höhe mit Plakaten gepflastert waren, per Hubsteiger beräumen lassen.


    Nur zum Entfernen der Graffitti auf dem Boden hatten weder der Hausmeister noch die Besatzung vom Hubsteiger was zur Hand. :confused:


    Also habe ich schweren Herzens mein gutes Zinkspray für den Anhänger, was zufällig noch im Kofferraum lag, ausgepackt und habe alles fein säuberlich übersprüht.


    Graffitti.JPG


    Als ich dann vorhin selber wählen war, konnte ich sehen, dass die dort das selbe Problem hatten. Auch da war großzügig zur Farbe gegriffen worden. :super:


    Sowas gab`s bisher noch nie. Bin gespannt, ob dann bei der Bundestagswahl im nächsten Jahr eine Spraydose zur Grundaustattung im Wahlkoffer gehört.


    Wenn das so weiter geht, dann mietet demnächst einer noch ´nen Werbe-Zeppelin und lässt den am Wahltag über der Stadt kreisen... :bigggrins:


    kc85

    Dann rot auf Grau und Schwarz ans Massekabel. Wenn da immer zwei parallele Kontakte vorhanden sind, dann einfach je einen Kabelschuh an die Kabel vom neuen RFS und dann entsprechend dazustecken.


    Hab die zweite Reihe Kontakte im ersten Bild nicht gesehen.


    kc85

    Ein Kabel muss auf RFS-Kabel und eins auf Masse. Dranhalten und testen. Wenns nicht leuchtet Plus und MInus tauschen.


    Die Enden vom neuen RFS hätte man natürlich direkt mit in die entsprechenden Kabelschuhe stecken können und erst dann crimpen.


    Entweder die zwei Kabelschuhe noch mal neu machen oder an den Stellen sowas nutzen.


    kc85

    Ich habe zwei Steadystand (die Standardversion) im Einsatz. Selbst ohne ARM drunter stehen die Teile bombenfest, wenn man das Moped ordentlich verzurrt.


    Der Steadystand Multi "lohnt" sich nur, wenn man ständig sehr unterschiedliche Mopeds und besonders solche mit fetten Vorderreifen transportieren will.


    Für eine R850R tut es völlig die Standard-Ausführung.


    kc85