Sauber tranchiert!
kc85
Sauber tranchiert!
kc85
Ich würde nach "Lamellenstopfen rund" im passenden Durchmesser suchen.
kc85
Der Vorbesitzer meines Tema hatte einfach zwei Löcher in die Heckklappe gebohrt, von außen zwei Lange Schrauben durchgesteckt und die mit Muttern gekontert. Auf die zwei Bolzen wurde die gefaltete Rampe gesteckt und mit zwei Griffmuttern und Unterlegscheiben gesichert.
Das Konstrukt habe ich entfernt, weil ich eine andere Rampe verwende. Aber funktioniert hat das einwandfrei. Man muss hatl das zusätzliche Gewicht beim Aufklappen bedenken.
Kann man auch vorne oder seitlich so verbauen, wie man mag. Zur Not auch außen (dann an das Sichern der Verschraubung denken).
Mein Anhänger ist zum Glück groß genug, dass ich meine breite Faltrampe einfach flach neben dem Motorrad hinlegen und mit einem Gurt sichern kann. Bei Nichtgebrauch kommt die in den Schuppen.
kc85
Ich habe das schöne Wetter heute genutzt, um eine winzige, aber nervige, Macke an meinem Tema zu beheben.
So sah die obere Verschraubung der Kotflügel mit den Seitenwänden bisher aus:
Rechts schön mit der Schraube nach außen, links, warum auch immer, mit der Schraube nach innen. Keine Ahnung, ob das schon bei der Herstellung oder vom Vorbesitzer verbockt wurde (rein optisch ist wohl Ersteres der Fall).
Jedenfalls war die innen überstehende Schraube bestens geeignet, um mit allem Möglichen dran hängen zu bleiben. Das Mistding hat mir gestern dann ein schönes, großes Loch in einem nagelneuen BigBag eingebracht.
Das hat mich dann doch bewogen, die vermaledeite Schraube heute endlich mal rumzudrehen.
kc85
Auf jeden Fall eine reife Leistung.
kc85
Ich sehe da auch wenig Sinn drin. Um welche Art von "Ausrüstung" geht es denn überhaupt?
kc85
Also bei mir wurde auch der T umgeschrieben, ohne jeden Antrag meinerseits.
Edit: Ach ja, ist in menem Fall normal, weil ich ja den LKW-Schein habe.
kc85
Mal wieder einer aus der Rubrik "Hatten wir so auch noch nicht"...
Der hätte vor dem Unfall sicherlich auch Stoff für kuriose und unpassende Gespanne abgegeben.
kc85
Habe heute am Hyundai i10 eines Freundes zum nun schon dritten Mal auf gute 160.000km das Kupplungsseil gewechselt. Scheint eine echte Schwachstelle zu sein.
Der Wechsel an sich wäre keine Drama, wenn man dafür bloß nicht die Hände eines Dreijährigen bräuchte
Ist in einer guten halben Stunde erledigt, aber die Hälfte der Zeit geht fürs Fluchen drauf.
Ich schwöre mir dann jedes mal, das machst du nie wieder...
kc85
War Anhänger verkaufen und ´nen längeren kaufen schon?
kc85
Witter ist eine britische Firma, quasi die UK-Version von kupplung.de oder ähnlichen Firmen.
So universelle Einbausätze tut man sich eigentlich wirklich nur dann an, wenn es eben nichts fahrzeugspezifisches gibt. Die paar Euro die ein spezifischer E-Satz mehr kostet, sind i.d.R. gut angelegt.
kc85
Das ist ein Kundenfahrzeug...
Was der Kunde zum Hergang mitgeteilt hat (wenig), steht doch in Hepps Posting.
kc85
Ich würde wenigstens noch graue Farbe drüber hauen.
Wie hoch ist das ganze denn geworden?
Falls Du doch auf Metall wechseln willst, würde ich für die Befestigung an der Deichsel zu den Klemmhaltern von Roweko greifen, und darauf je Seite ein Stahl-Profil in passender Höhe verschrauben - fertig.
kc85
Da hängt doch bestimmt mal wieder ein ganzes Auto an der Kupplung als "Zubehör" dran.
kc85
Also für den Brenderup 1205 SUB mit einem Kasteninnenmaß von 2,04m werden vom Hersteller z.B. 2,17m senkrecht stehend und 2,25m nötige Raumhöhe zum Aufstellen angegeben. Ohne Gewähr seitens Brenderup übrigens.
Da die Anhänger in der Klasse alle sehr ähnlich aufgebaut sind, werden die auch alle ähnlich viel Platz beim Aufrichten benötigen. Das nötige diagonale Maß (Unterkante Lichtleiste hinten bis Oberkante Bordwand vorn) dürfte im Bereich weniger Zentimeter variieren.
Am besten am lebenden Objekt des Interesses selber messen.
Entsprechend gebaute Anhänger mit Klappdeichsel hat so ziemlich jeder Hersteller im Programm.
kc85
Wer kauft schon, ohne Not, eine Anschraubwippe? Die muss man freilich anschrauben.
Die Dinger sehe ich ab und an auf Miet-Plattformanhängern (weil halbwegs idiotensicher) oder auch auf Single-Use-Eigenbauten.
Aber in einem Kastenanhänger, der ja meist auch noch für anderes als Motorradtransport genutzt wird, verwenden doch die meisten Leute eine ordentliche mobile Wippe. Und von denen reden wir hier doch, oder?
kc85
Genau so. Die Wippe samt Moped drin hat sich bei mir noch nie irgendwo hinbewegt.
Sorgfältig verzurren und das ganze bildet mit dem Anhänger eine unverrückbare Einheit.
Fürs gute Gewissen kann man noch für Formschluss zwischen Wippe und vorderer Bordwand sorgen. Wirklich notwendig ist das aber nicht.
kc85
Bei mir stecken die alle einfach so drauf, auch bei den von mir nachgerüsteten Kabeln. Probleme gibts damit keine.
kc85
Ich hoffe, der Sack ist dicht geblieben. Die Beschriftung ist ja nicht gerade vertrauenerweckend...
Quasi doppelt blöd gelaufen.
kc85