Heute übrigens eine Runde über Zugspitze, Kloster Ettal, Schloss Linderhof und Plansee gedreht. Danke für die Urlaubs-Tipps!
kc85
Heute übrigens eine Runde über Zugspitze, Kloster Ettal, Schloss Linderhof und Plansee gedreht. Danke für die Urlaubs-Tipps!
kc85
Das erklärt dann auch das starke Verkehrsaufkommen am Hahntennjoch an dem Nachmittag. Da haben sich wohl einige Leute dafür als Umfahrung entschieden.
kc85
Ernsthaft?
kc85
Heute 2x das Hahntennjoch überquert. Irre, wie sich da einige mit uralten Wohnmobilen, riesigen Wohnwagen oder Anhängern mit mehreren Mopeds drauf rüberquälen. Ein paarmal wurde es schon ganz schön eng.
Auf dem Rückweg ins Lechtal kam mir in Bergabfahrt ein Mercedes mit Hipster-Camper hinten dran entgegen, bei dem die Bremse am Anhänger schon fröhlich am qualmen war. Der Fahrer scheint nichts gemerkt zu haben. Es roch dann auch die nächsten Kilometer den Pass hoch noch so richtig schön verbrannt.
Oben am Pass, es war fröhlich am Regnen und Stürmen, baute ein Däne dann gerade mit verbissenem Gesichtsausdruck einen kleinen, ungebremsten, faltbaren Anhänger zusammen. um seine Harley an das Wohnmobil zu hängen, in dem seine bessere Hälfte unterwegs war. Das Ding sah nicht sehr vertrauenerweckend aus (leider kein Foto).
Anhängertechnisch scheint es eine vielversprechender Urlaub zu werden.
kc85
Ist aber gerade in dem Fall mehr ein optisches Gimmick. Die echte nutzbare Fläche ist nicht wirklich größer, als wenn man den als Standard-Tieflader gebaut hätte. Gerade mal die Zurrösen sitzen so etwas weiter außen.
Bei vielen Moped-Anhängern gibts für das nach außen verlagern der Zurrpunkte am Rahmen ein paar Ausleger für die Zurrösen. Das hat den gleiche Effekt, ist aber viel billiger.
kc85
Solche Anhänger baut keiner, weils eben nur Nachteile hat.
Kauf nen Hochlader mit Niedrigfahrwerk und fertig.
kc85
Ich frag mich gerade, ob die Anmeldung als L1anoah der zweite Versuch vom gesperrten Carlos84 ist, hier komische Fragen loszuwerden.
Komischerweise reiten beide User auf dem Rumrangieren von Hand auf dem Grundstück rum, es geht angeblich überwiegend um Grünzeug und die Postleizahlen sind auch sehr ähnlich.
kc85
Allein das Suchwort "Grünschnitt" wirft 24 Seiten an Antworten aus und einige der Ergebnisse springen einen thematisch förmlich an...
Und "Länge Breite Empfehlung" wäre auch 100mal nützlicher als "welche Größe".
Etwas eigene Anstrengung darf es schon sein. Wenn es dann echte offene Fragen gibt, zu denen hier noch nie jemand was geschrieben hat (was aber fast unmöglich ist), werden die sicher gerne von jemandem beantwortet.
Beim jetzigen Infostand rate ich zu einem 750kg-Baumarkthopser, Länge und Breite wie es dir gefällt. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld.
kc85
Benutz die Suche, das wurde alles schon zigmal ausdiskutiert.
kc85
Mal fix über Mittag die Hinterachse des elektronisch verstellbaren Fahrwerks am Kia Optima Sportstourer vom Schwager auf normale Dämpfer umgebaut.
Am rechten Dämpfer war das Magnetventil hin und Dämpfer und Domlager zu einer unlösbaren Einheit zusammengerostet. Das produzierte natürlich auch einen Fehlercode und alle noch funktionieren Dämpfer schalten automatisch auf "bretthart". Fuhr sich echt Kacke so.
Ersatz für den Dämpfer kostet beim KIa-Dealer 1.700 EUR das Stück plus Domlager und Ersatzkabelbaum. Am freien Markt gibts dafür gar keinen Anbieter. Das Auto ist 8 Jahre alt und hat etwas über 80.000km runter, also müsste man auch noch beide Dämpfer tauschen. Aber ganz sicher nicht zu den Preisen.
Also hat mein Schwager normale Kayaba-Dämpfer beschafft (80€ das Stück) samt passende Domlager und dazu, vom weitgehend baugleichen Kia Stinger, Elektronik-Module die nun das Vorhandensein der Dämpferelektronik simulieren.
In dreieinhalb Stunden war alles aus-, um- und eingebaut. Probefahrt einwandfrei. Auto ist wieder angenehm weich und die Hinterachse passt bestens zur noch originalen Vorderachse.
Benutzt wurde der blöde Sportmodus (Dämpfer härter, Getriebe schaltet später) natürlich bisher nicht einmal. War halt serienmäßig drin der Kram.
Bin ich froh, dass meine Karre sowas nicht hat.
kc85
Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung. Den paarweisen Tausch gebietet aber i.d.R. der technische Sachverstand.
Aber natürlich gibts davon sinnvolle Ausnahmen. Ich habe z.B. auch schon mal einen Dämpfer vom Gewindefahrwerk einzeln getauscht, weil der eine schlicht defekt geliefert wurde. Nach 50km Laufleistung wäre es völliger Quatsch gewesen, da beide zu tauschen. Der andere war nachvollziehbar ok.
Dass der Handel die am liebsten paarweise verkauft, liegt in der Natur der Sache. Hat man erst mal einen einzelnen Dämpfer rumliegen, muss man dafür dann erst einmal ´nen Abnehmer finden.
kc85
Meine Tochter hat ja am Montag den A1 bestanden. Also stand heute dann die erste gemeinsame Ausfahrt auf dem Programm. Das Kind auf ihrer 125er Benelli, ich auf meiner Sumo-Domi. Das klappte richtig gut. War eine nette 50km-Runde auf kleinen Landstraßen. Und am wichtigsten, dass Kind hat sich keinerlei Patzer erlaubt. Darauf kann man aufbauen.
kc85
Erinnert mich an einen Ausflug vor 22 Jahren und gemeinsam mit meiner besseren Hälfte zum IKEA nach Leipzig (damals gabs sonst weit und breit keinen).
Das ganze im Golf 2 und, logisch, ohne Anhänger. Wir richtig groß eingekauft und am Ende, in völliger Verkennung der Lage, noch ein Expedit-Regal mit 5x5 Fächern (heute heißt das Kallax) auf den Wagen gepackt - ein ellenlanger Karton. Anschließend ab zum Golf und das große Karton-Tetris begann. Es sah echt hoffnungslos aus. Aber mit etwas Geduld passte das ganze dann doch irgendwie ins Auto.
Allerdings sah die Sitzordung nun so aus, dass meine Freundin ziemlich dicht hinterm Lenkrad saß und ich hockte in gebückter Haltung auf dem Sitz hinter ihr. Ansonsten war die Kiste auf der ganzen rechten Seite und auch hinter und teilweise über mir bis unters Dach vollgestapelt (bis auf ein kleines Guckloch nach vorn rechts für meine Freundin am Steuer).
So ging es nun bei einer Affenhitze über die Autobahn zurück nach Erfurt. Auf Höhe Eisenberg machte es dann zu allem Überfluss auch noch "Knack" und die Scheibe meiner hinteren Tür verschwand kommentarlos in selbiger - saß ich halt ab da auch noch im Wind. Dummerweise begann kurz danach auch noch ein heftiges Gewitter...
Die restliche Stunde Fahrt bis nach EF werde ich wohl nie vergessen. Es war echt die Hölle und ich hab mir eine fette Erkältung geholt. Und die Kartons um mich herum hatten gut Wasser gezogen und lösten sich schon beim Ansehen auf. Ergo musste alles auch noch sofort nach der Ankunft ausgepackt werden. Mann, hatte ich die Faxen dicke...
Für einen weiteren IKEA-Trip haben wir dann lieber gleich Schwiegermutters Passat samt Anhänger ausgeborgt.
kc85
Sieht nach ´nem echten Schnapper aus. Wo steht der genau?
kc85
die ist Pink. Telekom Magenta.
Ups, ich brauch wohl endlich ´nen besseren Laptop.
Je nach Betrachtungswinkel sieht das bei mir glatt rot aus.
Dann korrigiere ich mich und sag einfach mal: Mut zur Farbe geht immer!
kc85
Rote Plane ist immer gut! Ich spreche da aus Erfahrung.
kc85
Vorhin meine Tochter zur A1 Prüfung kutschiert und dann nervös gewartet und gewartet und ...
Dann biegt sie um die Ecke, Daumen hoch. Puh, bestanden!
Als nächstes ist dann Auto dran.
kc85
Also da kann ich was zu beitragen: Mein Bruder wollte sich kurz nach der Jahrtausendwende eine Honda Dominator zulegen. Eine geeignete Maschine war schnell gefunden, allerdings im Ruhrpott. Egal - also sind wir da im Opel Astra Fließheck hingeschüsselt. Als arme Studenten mangels AHK natürlich ohne Anhänger.
Der geniale Plan ging so - entweder der Verkäufer gibt uns das Ding angemeldet mit und wir fahren den Hobel nach Thüringen, oder wir stopfen das Ding zur Not in Einzelteilen in den Opel. Der Verkäufer war nett, das Moped top in Schuss , nur wollt er uns das Ding weder angemeldet mitgeben, noch hätte die Kiste irgendwie ins Auto gepasst, ohne stundenlang schrauben zu müssen.
Zum Glück hatte der Verkäufer noch Urlaub, das Wetter war schön und seine Freundin wollte schon immer mal nach Thüringen. Also sind wir am Ende mit 2 Autos (wir und die Freundin) und dem Verkäufer auf seinem Moped im Konvoi zurück nach Thüringen und bis vor unsere Haustür gefahren. Als Gegenleistung haben wir dem guten Mann und seiner besseren Hälfte eine günstige Pension in unserem Heimatort für 2 Nächte gesucht. Damit war die Sache gegessen.
Fanden wir echt nett, das hätte nicht jeder gemacht.
Ich hab natürlich draus gelernt. Seitdem gibt es immer ein Auto mit AHK vor der Tür.
kc85
Wie willst Schüttgut gurten?
Wenn dann geht er nur ein Netz
Eben, ein Netz hätte da jedenfalls nicht geschadet. Ich hätte eines drübergezogen.
Die ganzen Steine hätte man mit etwa Mühe auch halbwegs sauber da reinstapeln und dann sogar sichern können.
Ist doch auch nur das KURZE Stück..... also....
So wie der gefahren ist, ging es raus zur Deponie. Das sind vom Ort des Fotos aus noch mehr als 6km. Und der ist vorher mit mir einmal quer durch Erfurt geschippert. Am Ende deutlich über 10km. Kann man machen. Kann man aber auch besser machen.
kc85